Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roger ! jetzer habs

letzte frage ich habe froyo 2.2 vodafon muss ich erst das mit pit512 machen oder gleich mit flashen beginnen? ich weiss nicht ob ich pit 812 oder 512 drauf habe :(

danke djM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Johnson7 schrieb:
ja da stand ja eben dass ich neu flashen muss. in der anleitung steht halt man soll die lagfixes deinstallieren, aber das kann ich ja nicht machen und deshalb frage ich hier nach was ich machen kann und ob das so wichtig ist dass der OCLF deinstalliert ist :)

also gibt es noch ne möglichkeit den lagfix zu deinstallieren oder soll ich einfach drüber flashen???

Wie es dir bereits schon mitgeteilt habe, bleibt dir eh nichts anderes übrig als (drüber) zu flashen, wenn du eh nicht mehr ins System kommst.

Ich empfehle dir mal mehrere wipes zu machen. (auch den chache). Ich hatte das vibrieren auch schon gehabt. Und nach dem ersten wipe hat sich seltsamer Weise nichts verändert. Nach dem 2. wipe ging es dann aber. Wenn das alles nichts bringt und du nicht ins System kommst. Gibt es meines Wissens KEINE Möglichkeit den OCLF zu deinstallieren.

Also versuch einfach der Anleitung zu folgen oder flash eine andere Firmware mit Odin.

okay danke und dann habe ich abschließend noch 2 fragen:

wieso sollte man eigentlich lagfixes deinstallieren? Es wird doch eh alles gelöscht...

und wieso muss ich hier die 512er pit nehmen? bei samfirmwares steht bei JPO die 803er pit datei...
Login -

Hallo,

da mein eigentlicher Thread schon weiter nach hinten gerutscht ist und mein dortiger Doppelpost schon von Kev editiert worden ist :laugh:, wollte ich nur bescheidgeben das jetzt doch alles mit der hier angegebenen Anleitung funktioniert hat. Ich musste mich zwar ein bissel reinflicken und habe auch erst einen kleinen dummen Fehler gemacht weshalb es erst nicht funktioniert hat, aber nu hats geklappt und ich wollte mich nur mal für eure Hilfe bedanken.

Ach ja mein eigentlicher Thread war https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/anfaenger-hat-mist-gebaut.56789.html

Also danke nochmal und...

viele Grüße

;)

Prima, das freut mich :thumbup:

Johnson7 schrieb:
wieso sollte man eigentlich lagfixes deinstallieren? Es wird doch eh alles gelöscht...

Ein Lagfix ändert das Dateisystem. Bei den Firmwares von Samsung ist dies immer RFS was nicht optimal ist. Der OCLF verwendet z.B. ext2.
Beim Flashen einer neuen Firmware, passen die beiden Dateisysteme dann nicht mehr zueinander, was zu Problemen führt. Teilweise habe ich aber auch schon gehört, dass bei einigen der Lagfix nach dem Flashen einfach weg war. Da wird scheinbar das Dateisystem dann einfach 'überschrieben'(wenn man das so sagen kann). Ich glaube der OCLF ist nur auf das RFS aufgesetzt. Die genauen technischen Hintergründe, was dabei genau passiert, kenne ich leider auch nicht.

Johnson7 schrieb:
und wieso muss ich hier die 512er pit nehmen? bei samfirmwares steht bei JPO die 803er pit datei...

Das habe ich mich auch schon gefragt. Im Gegensatz zu den anderen 3 Komponenten, weiß ich auch nicht was genau hinter dem PIT-File steckt. Im Zweifelsfall würde ich mich aber an die Anleitung halten.

Die genauen (technischen) Antworten auf die Fragen würden mich allerdings auch mal interessieren. ;)

Grüße AndroidFreak

Zuletzt bearbeitet:
hallo forum,

ich habe das von "kies" angebotene flash auf froyo gestartet, nach dem download ist die aktuallisierung gestarten und nach 20 min. abgebrochen, die angebotene wiederherstellung hat nicht funktioniert. hw reset funzt nicht.
habe nur ein kleines telefon mit bildschirm daneben :(.
kann aber in den download modus schalten.

ich will jetzt versuchen mit odin mein i9000 zu flashen, gem. den anleitungen habe ich mir die sw runter geladen. nur wenn ich die datei JPO_JP3_U_JPP.tar entpacke habe ich folgende dateien:

factory.rfs
modem.bin
param.lfs
cache.rfs
zImage

statt wie in der beschreibung:

CODE_i9000XXJDC.tar.MD5
CSC_I9000XAJDL.tar.MD5
MODEM_I9000XXJPC.tar.MD5

was mache ich falsch?

bin für jede hilfe dankbar, mein i9000 mit froyo wieder zum leben zu erwecken, könnte es auch einschicken, doch man hat mir schon wartezeiten von 4-5 wochen profezeit.

mit besten grüßen aus stuttgart
paul

@ Hackbrett Schorsch (what the f..) Normalerweise dauert das so 3-6 Minuten.
Das ist nicht gut!
Über dem gelben Balken sollte ein grüner erscheinen,der sich langsam füllt.
Etwas versetzt solltest Du einen blauen Balken auf dem SGS sehen der sich ebenfalls füllt!

@ paul: zu weit entpackt!!! In dem .tar ist alles enthalten! Das steht auch in der Anleitung! Bei manchen bekommst 3 Sachen (modem..etc.) bei Dir ist alles enthalten!
Beim entpacken hattest eine .rar>die nur EINMAL entpacken bzw. nicht weiter öffnen!
Bei Odin in PDA rein+ pitfile bei PIT reicht!

Zuletzt bearbeitet:
paul4two schrieb:
hallo forum,

ich habe das von "kies" angebotene flash auf froyo gestartet, nach dem download ist die aktuallisierung gestarten und nach 20 min. abgebrochen, die angebotene wiederherstellung hat nicht funktioniert. hw reset funzt nicht.
habe nur ein kleines telefon mit bildschirm daneben :(.
kann aber in den download modus schalten.

ich will jetzt versuchen mit odin mein i9000 zu flashen, gem. den anleitungen habe ich mir die sw runter geladen. nur wenn ich die datei JPO_JP3_U_JPP.tar entpacke habe ich folgende dateien:

factory.rfs
modem.bin
param.lfs
cache.rfs
zImage

statt wie in der beschreibung:

CODE_i9000XXJDC.tar.MD5
CSC_I9000XAJDL.tar.MD5
MODEM_I9000XXJPC.tar.MD5

was mache ich falsch?

bin für jede hilfe dankbar, mein i9000 mit froyo wieder zum leben zu erwecken, könnte es auch einschicken, doch man hat mir schon wartezeiten von 4-5 wochen profezeit.

mit besten grüßen aus stuttgart
paul

Du sollst die .tar nicht entpacken sondern nur das .rar File. Also das war schon mal nicht gemäß Anleitung ;)

Kommst du denn in den Recovery Modus? Wenn ja, schon mal Cache- und Fact-Reset getestet?

Edit: bzw. hast du mindestens einmal zuviel entpackt!
Edit2: die JPO_JP3_U_JPP.tar muss nicht weiter entpackt werden, steht aber auch wirklich so im ersten Post. Da steht auch, was man mit der machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
@ Hackbrett Schorsch (what the f..) Normalerweise dauert das so 3-6 Minuten.
Das ist nicht gut!
Über dem gelben Balken sollte ein grüner erscheinen,der sich langsam füllt.
Etwas versetzt solltest Du einen blauen Balken auf dem SGS sehen der sich ebenfalls füllt!

Am Handy selber sehe ich nur das gelbe Android-Männchen, welches im Downloadmodus erscheint.

Irgendwelche Tipps? Ich hab nämlich keinerlei Ahnung, was ich jetzt machen könnte. Bin da ziemlich ein Noob.

Randall Flagg schrieb:
Irgendwann wirst es trennen müssen!
Wenn Du Glück hast dann kommst noch in den Downloadmodus und kannst die ganze Prozedur wiederholen.
Versuch zuerst mal: Akku raus ne Weile warten>Akku wieder rein>gucken ob sich was tut.
Wenn es dann gar nichts mehr macht dann guck mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-den-download-mode-auch-bei-brick.49220.html

So, im Downloadmodus wäre ich jetzt wieder. Soll ich dieses Mal lieber Re-Partition anhaken und die 512 Pit draufhauen? Ich hab keine Ahnung nämlich, was aktuell für eine oben ist.

Jo mach mal mit der Repartition und warte dann aber,wenn es bootet bis es wieder ganz hochgefahren ist.
Danach am besten gleich einen Wipe machen.
Handy aus> Lautstärke HOCH+Home+On/Off> Wipe Date> Delete all user data?>mit yes bestätigen.
So gehst Du sicher das Dein System sauber ist bevor Du die Apps und das ganze Gedöns drauf machst!
Viel Erfolg!

Okay Repartition hat jetzt nicht wirklich funktioniert, nehme ich mal an. Das Handy lässt sich nicht mehr einschalten, obwohl der Flash erfolgreich war. Fuck!

Bootet es noch?
Bleibt es beim S-Logo hängen,oder bleibt der Bildschirm schwarz und es vibriert ab und an?
Downloadmodus geht noch?
Mach mal den Akku raus>warten wieder rein..

Randall Flagg schrieb:
Bootet es noch?
Bleibt es beim S-Logo hängen,oder bleibt der Bildschirm schwarz und es vibriert ab und an?
Downloadmodus geht noch?
Mach mal den Akku raus>warten wieder rein..

Es geht gar nix mehr. Es bleibt einfach schwarz, wenn ich den Powerknopf drücke, also nein, Downloadmodus und alles andere geht nicht mehr.

Verstehe nicht was da schief gelaufen ist bzw.was Du eventuell falsch gemacht hast..
Guck mal in dem Brick-Thread nach:

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-den-download-mode-auch-bei-brick.49220.html

Ansonsten beim Support anrufen. Sagen das es beim Update mit Kies passiert ist. Die suchen Dir dann einen Servicepartner raus der Dir eine Firmware aufspielt.
Bei mir war der bloß 10 Minuten entfernt und ich hätte es gleich wieder mitnehmen können.
Musste leider trotzdem eingeschickt werden,hat 1 Woche gedauert..
Oder guck mal hier,die Sache mit dem Stecker:

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s.183/download-mode-nach-brick.55922.html

Ist eine Scheiß Sache das weiß ich aus eigener Erfahrung,habe es gerade hinter mir,bei mir war das Mainboard platt..

Das ist mir leider zu hoch, bzw. kann der Bootloop-Brick ja gar nicht gehen, da mein Handy nicht mehr bootet.

Ich werde es morgen zu meinem Vertragspartner hinbringen, damit die es einschicken. Könnte das Handy gänzlich hinüber sein? Soll ich sagen, dass es beim Updaten über Kies passiert ist?

Auf jeden Fall!! Wenn Du was von Odin erzählst dann sagen die sofort das Du die Garantie verwirkt hast!Immer dumm stellen!
Ich würde trotzdem bei Samsung anrufen,wie gesagt wenn Du Glück hast finden die was in der Nähe und wenn Du noch mehr Glück hast spielt er >Dir die neue FW sofort auf!
Der Vertragspartner schickt es auch nur ein..und das dauert ein paar Wochen wenn Du Pech hast!

Edit: Das es ganz platt ist kann sein bzw.ist dann der Bootlader korrupt oder das Mainboard im Eimer oder halt ein anderes Teil.
Oder es ist halt nur die Software hin,was günstiger wäre da es schneller/einfacher zu beheben ist,mit JTAG oder einem ähnlichen Tool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hackbrett_Schorsch