Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was für ne Odin Version benutzt du den da? Fürs i9000 sollte man nicht neuer als 1.7 verwenden.

Was mit direkt auffällt, ich sehe nur 1x dbdata und nur 1x cache.rfs. Das ist komisch. Wenn du eine der üblichen low-level Firmwares verwendest, dann gibt es eine kleine cache.rfs und eine kleine dbdata.rfs im PDA, und eine große cache.rfs sowie eine große dbdata.rfs im CSC.

Wie groß sind die Dateien, die du flasht? Welche Größe haben dbdata.rfs und cache.rfs?

frank_m schrieb:
Was für ne Odin Version benutzt du den da? Fürs i9000 sollte man nicht neuer als 1.7 verwenden.

Warum? Gerade vor ner Woche JVR mit der dort enthaltenen 1.8 geflasht, völlig problemlos.

Eine Firmware mit einer integrierten Odin Version? Aus welcher dubiosen Quelle kommt die denn?

ahh, jetzt wird evt langsam ein Schuh draus...

In der CSC ist nur eine Datei enthalten:

• cache.rfs
In der PDA sind die Dateien enthalten:

• boot.bin
  • dbdata.rfs
  • factory.rfs
  • param.lfs
  • sbl.bin
  • zImage
In der Phone:

• modem.bin

ergo:
ich brauche eine Firmware in der
cache.rfs und dbdata.rfs
jeweils in
CSC und PDA
enthalten sind ????
Damit wäre ich jetzt zumindest gedanklich einen Schritt weiter. Ich bitte um Bestätigung...

AG31 schrieb:
ich brauche eine Firmware in der
cache.rfs und dbdata.rfs
jeweils in
CSC und PDA
enthalten sind ????
Ob das zwingend erforderlich ist, hängt von den Inhalten der cache.rfs und der dbdata.rfs ab, die jetzt in der Firmware sind. Aber in den letzten Low Level Firmwares (JVR) z.B., die ich benutzt habe, war das so.
In der PDA:
Code:
cache.rfs 	1.245.184
dbdata.rfs  	1.376.256
In der CSC:
Code:
cache.rfs 	 9.986.048
dbdata.rfs  	79.003.648

frank_m schrieb:
Ob das zwingend erforderlich ist, hängt von den Inhalten der cache.rfs und der dbdata.rfs ab, die jetzt in der Firmware sind. Aber in den letzten Low Level Firmwares (JVR) z.B., die ich benutzt habe, war das so.
In der PDA:
Code:
cache.rfs     1.245.184
dbdata.rfs      1.376.256
In der CSC:
Code:
cache.rfs      9.986.048
dbdata.rfs      79.003.648

Könntest du mir die Firmware evt zukommen lassen?
Hintergrund: Ich habe bisher keine Downloadquelle gefunden auf die ich Zugriff habe, Samsungfirmware, megaupload etc sind geblockt. Gibt es direkte links zu einen Filehoster?

Zuletzt bearbeitet:
Huuuh, schwer. Die einzige Chance, die ich hätte wäre ebenfalls so ein Filehoster wie Rapidshare. Außerdem habe ich hier eine DSL 384 Verbindung, das bedeutet 64 kBit/s Upstream. Laut meinem Taschenrechner würde der Upload 22,4 Stunden dauern ...
Was ist mit den Downloadquellen hier aus dem Forum?

Ich komme z.B. an
Download Odin 1.3 --> Zippyshare.com - Odin with Pit.rar

aber nicht an

Download JVO-Firmware mit Bootloadern --> Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Verweist Multiupload zu direkten Links von Filehostern? Damit könnte ich evt etwas anfangen, zumindest hat Jdownloader hier schon einiges zu Unterhaltungszwecken runtergeladen.

P.S.: Du kommst nicht zufällig aus dem Schwarzwald? denn das mit dem DSL384 kenne ich irgend woher :cursing: Als ich meine Telfonflat kündigen wollte, meinten die müssten mich dann auf DSL2000 kürzen. Ich habe herzlich gelacht und mit einmal konnten die mir eine 6000er Leitung schalten....

Wieso JVO? Da gibts doch mindestens schon 3 neuere. Versuche es mit JVR.

Übrigens komme ich aus dem süd-westlichen Niedersachsen.

ob JVO oder sonstwas ist mir egal.... eigentlich beschäftige ich mich mit den Thema flashen gar nicht (sowas mache ich eher beruflich an ganz anderen Geräten), sondern mach ein Update nur wenn es mir über Kies (was ich so alle 2-6 Wochen mal starte) angeboten wird. Bin da eigentlich nur ein User. Jetzt bin ich für noch ca 1,5 Wochen in China, danach 1 Woche in Taiwan. Auf dem Hinflug hat das Handy sich während des Musikhörens "verabschiedet". Da von hier aus der Internetzugriff stark eingeschrängt ist nehme ich gern alles an Firmware, was mir wieder ein funktionierendes Gerät verschafft, an :p

Habe es gerade mit der xxjvo versucht, ohne Erfolg. Da stecken zwar keine anderen Dateien in den Images, aber die Dateigrössen variieren.

Und wieder etwas neues:
Geflascht mit GT_I9000_XXJQ3_XXJPY_DBTJS2, jetzt habe ich den Recovery Utils den Eintrag "Format internal sd-card", was anscheinend auch funktioniert. Ich bekomme aber immer noch, auch nach Wipe Cache & factory reset, die Meldung:

E:/can´t mount /dev/block/mncblk0p1
(No such file or directory)
E:/copy_dbdata_media:Can´t mount SDCARD:

Meiner Meinung nach habe ich mit einer Low-Level-Firmware geflascht (3 teilig)

Jemand noch nen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Eine Firmware mit einer integrierten Odin Version? Aus welcher dubiosen Quelle kommt die denn?

hahaha, sehr lustig.

[ ] Du hast dir das JVR-Archiv angesehen.

Da ist im Archiv von samfirmware sowohl Odin 1.8 als auch die 512er PIT enthalten. Abgesehen davon war das keine Antwort auf meine Frage, warum man nicht mit neueren Odin-Versionen flashen sollte.

In dem JVR Archiv, das ich dort heruntergeladen habe, war definitiv kein Odin drin.

Und man soll nicht mit neueren Odin Versionen flashen, weil die PIT files für andere Handys integriert haben (S2). Wählt man also Repartition an, vergisst aber, ein PIT File hinzuzufügen, wird das i9000 mit einem falschen Pit partitioniert: Todesurteil. Bei Versionen unterhalb von 1.8 passiert dann einfach gar nichts.

Die Info kommt übrigens hier aus dem Forum. Einfach mal nachlesen.

hallo an alle

ich habe folgendes problem ...

ich besitze mitlerweile das s2 und habe deshalb mich lange nicht mehr hier aufgehalten. damals habe ich für einen freund das galaxy i9000 geflasht und nun will er ein update haben.

problem ist nun ich weiß nicht mehr ganz was ich flashen soll.

er hat 2.2 froyo I9000XXJPP drauf. lagfix ist ruckgängig gemacht worden und dateinsystm auf rfs zurückgestellt. das ziel ist es auf gingerbread zu kommen.

auch der 3 tasten fix musste ich damals vornehmen, sprich ich hab den bootloader verändert. nun hab ich gelesen das ich durch GB auch den bootloader ändern muss.

meine fragen sind also:

1. welche firmware in welcher reihenfolge

2. geht der 3 tasten fix verloren?

sitzte schon seid 3 stunden und lese hier rum wie verrückt komme aber nicht weiter bei der menge an infos hier. ich will ja alles neu machen deswegen dachte ich mit repart und 512.pit oder?

vielen dank für eure hilfe

Ich rate zur JVR, einfach der Anleitung unter "Original-Firmwares" folgen, Bootloader sind in der PDA enthalten und werde automatisch aktualisiert! Achtung: Nach dem Flash wird automatisch gewipet, also Daten sichern nicht vergessen!

Hallo,
ich möchte gerne mein Galaxy S mit der neuesten Firmware XXJVS bestücken.

aber ich bekomme es einfach hin.Immeer erscheinen folg.Messages:

<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> Sbl.bin
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> factoryfs.rfs
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Ich hätte gerne eine Tipp was ich noch tun kann.
Ich habe auch alte Versionen getestet,immer die gleiche Meldung.

Vielen Dank

Rolf aus Köln

Bitte halte dich exakt an die Flashanleitung. Hier stimmt offensichtlich etwas im Umfeld PIT/Repart nicht.

wäre hilfreich zu wissen auf welcher Firmware Du gerade bist...
und ob Du Dich, wie mein Vorredner schon sagt, genau an die Anleitung gehalten hast.;)

Das Flashen hat nach dem 5. oder 6. Versuch geklappt,ich habe vorher mit der PIT-Datei die Partition neu erstellt

Gruß Rolf

PS.Ich hatte JVP drauf

na dann...gratuliere...;)

hey

wo sehe ich ob ich einen oder mehrere Lagfixes installiert habe (ich selbst habe nichts auf das Gerät installiert..) und falls einer drauf ist wie lösche cih ihn?