Flashanleitung für Android 2.2 FroYo & 2.3 Gingerbread mit Odin

• 2.546 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat funktioniert! Danke

Hab jetzt mal 2.2.1 geflashed.

Hab ich jetzt eigentlich Root rechte mit diesem update ?

Danke

mfg

Nein.

---Getaptalked von unterwegs---

moin

ich hab ein größeres problem nach einen nicht erfolgreichen flashversuch.
angefangen hat es damit, dass ich nach nem Update per Kies keine Verbindung mehr mit dem PC hinbekommen hab und auch nicht mit dem 3TastenTrick in den verschiedenen Modi gekommen bin. (das hab ich in nem anderen Topic beschrieben, durch das neue Problem komm ich jetzt zu euch, da ich mich anch eurer Anleitung gerichtet hab).

hab dann über z4root gerootet (per mircoSD), und dann irgendwann mal ein anderes Kabel benutzt (nachdem mal sämtliche Telefontreiber vernichtet hab, die sich so auf meinem PC rumgetummelt haben).
Danach hat es dann tatsächlich funktioniert.

Unter mit abd devices habe ich dann auch was gefunden (vorher wars leer).

Nun gut, anschließend bin ich die Anleitung für Odin durchgegangen. und hab mit adb den Donwload Modus gestartet. Erstmal ohne PIT.
Da hing dann für so ca. 30min mein SGS auf nem rosa Bildschirm, Odin hing auf dem zImage fest.
Abbruch (ich hab was von 15min gelesen), neustart vom Handy, alles wieder *puh*

Nun hab ich wohl einen Fehler gemacht.
Hab Odin mit PIT gestartet. Habe Odin mit der 512er PIT angewählt, repartion angehackt und die 3 Files reingeladen. Dass da ein NICHt groß geschrieben war, hab ich wohl ausgeblendet.

Nun ja. wieder mit adb in den Download Modus gewechselt und Odin angeworfen, fing an die PIT zu verarbeiten und was aufs Handy runterzuladen.
da tat sich dann 10min lang niggs mehr. der Fortschrittsbalken am Handy bewegte sich nicht und auch Odin war in andächtige Stille verfallen.

Trotz Warnung, die ich diesmal gesehen hab, Odin abgebrochen, handy ausgeschalten. nun tut sich nischt mehr. also gar niggs.

Ich kann auf den Power-Knopf drücke, wie ich mag, es bleibt aus.

Hat noch wer nen tip?

Ich versuchs grad mit 5 min akku raus, aber bin dann doch recht negativ eingestellt grad, und befürchte ma so eben 300€ in die Tonne gejagt zu haben.

Grüße, der DJ

Keine Crosspostings bitte, such Dir eins aus, das bleiben soll, das andere lösche ich.

Edit: Hier wurde schon reagiert, hab den anderen Beitrag nun gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Akku raus usw. ist schonmal was ... bevor Du ihn wieder reintust, nimm die SD- und SIM-Karte ebenfalls raus und zieh den Lade- bzw. Datenkabel-Stecker (falls gesteckt), dann isses wirklich für einige Sekunden komplett stromlos.

Dann ... NUR Akku reinstecken --> es sollte nix passieren.

Per 3-Tasten-Download-Kombo in den Download-Modus gehen und wieder bei Odin einsteigen.

Bei Firmwares mit DREI Files: Unbedingt die zur FW gehörende PIT auswählen. Es gibt verschiedene.

Ansonsten bei den FWs darauf achten, ob es Hinweise auf Bootloader, Pit (trotz einer Datei) usw. gibt.

Berichte weiter, ob Du weitergekommen bist.

Gruß
HSishi

• Danke
Reaktionen: djslimer
@Kev: Danke fürs löschen, das andere Posting war ursprgl. wg, eines anderen Problems.

ne da tut sich gar niggs. ich hatte da jetz für 5-10min den akku draußen, der 3-Tasten-Trick ging bei mir von anfang an nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hoffe jetzt drauf, dass des bis morgen abend Reststrom frei ist und mach dann noch nen versuch, ggfs. auch wenn meine bestellten Kabel da sind dass ich den Trick mit dem überbrückten MicroUSB mach (geht da eigentlich auch ein 300kOhm Wiederstand? 330kOhm sollen gehen, 301k hatte mein Elektroniker nicht).

Wenn das auch nicht geht, fällt mir nur noch das mit dem JTAG ein. Das wär zwar interessant, aber da bräucht ich erstma zweit für ;)

Noch Ideen?
Aber wie beschrieben, es ist direkt beim repartitionieren hängen geblieben. Der Downloadbalken war nach ca. 2mm stehen geblieben, für 10min.

höhöhö!

es geht wieder. Mit dem manipulierten USB-Stecker hab ichs wieder in den Download Modus versetzen können und konnte dann mit Odin die Version 2.2.1 drauf laden.
Was mit dem richtigen Datenkabel nicht alles so machbar ist ;)

Also ne kleine Kurzzusammenfassung, für Leute, die ein ähnliches Problem haben/vermeiden wollen:

Vorraussetzungen:
Windoof 7 64bit
original Nokia Datenkabel
Odin 1.3
ne aktuelle Firmware
ein Samsung Galaxy S I9000
Firmware Froyo 2.2. (vermutlich nicht sauber über Kies geladen)
nicht funktionierender 3-Taten-Trick
nach dem Kies Update auf Froyo2.2 funktionierte die USB-Verbindung nicht mehr, das Handy hing meistens (aber nicht immer) im Querformat fest.

1. falsches Vorgehen:
* über z4root rooten
* mit einem Datenkabel aus einer Kombination eins Mini-USB Kabels und einer Dockingstation (alles natürlich nicht original) und adb in download modus versetzen
* mit Odin (nicht mit Adminrechten) Flashversuch starten und nach 30min abbrechen

1.Ergebnis:
* (nach Akku raus/rein), Handy startet in RecoveryModus.
* Reset durchgeführt
* handy startet neu und ist "nur" zurückgesetzt.
* Freude

2. falsches Vorgehen:
* weil ja vllt. die Partition falsch ist, als mit dem oben beschriebenen "Datenkabel" und Odin (nicht als Admin) ein Pit-File (512) ausgewählt,
* Haken bei "re-partition" gesetzt UND
* die Firmware Files eingetragen (von einer 2.2.1 Firmware).
* gestartet und nach 10min abgebrochen, weil sich nichts getan hat.

2.Ergebnis:
* (nach Akku raus/rein), Handy bleibt tot.
* gar keine Reaktion
* kein Akkusymbol bei Stromzufuhr
* kein Vibrieren oder sonst was
* keine Anzeige auf dem Display
* keine Freude

3. richtiges Vorgehen:
* div. Versuche mit Akku und Tastendruckkombinationen ausprobiert
* -> kein Erfolg
* warten auf Datenkabel (wieder kein Original), und
* den Micro-USB-B Stecker extrahiert.
* Widerstände gekauft (2* 300kOhm, 1*330kOhm)
* 330kOhm aufgelötet, --> kein Erfolg (hier im Forums steht aber, dass es schon geklappt haben soll)
* 1* 300kOhm aufgelötet, --> Handy ist wieder im Downloadmodus!!!
* überschwängliche Freude
* Handy noch NICHT an PC angeschlossen
* Odin 1.3 gestartet (MIT Adminrechten)
* Firmwarefiles ausgesucht (PDA, Phone, CSC)
* Handy an PC angeschlossen
* Odin reagiert
* Ich werd nervös und drückt auf Start
* es läuft!!!!
* nach, lasst mich schwindeln, ca. 5min wars dann durch. Im Forum steht, es kann auch bis zu 15min dauern.
* nach Handy Restart konnte ich es wieder wie vorher nutzen :)

Das wichtigste ist wohl, KEIN Nokia Datenkabel nutzen, auch keine Originalware, taugt nicht.

ich hoffe, das hilft man einem anderen verzweifelten weiter.

Am Wochenende geh ich dann an die CustomRoms ran ;)

Grüße euer DJ.

Am Datenkabel liegt es mit Sicherheit nicht. Ich benutze selber auch ein Nokia und einige 50 cent China Kabel und hatte noch nie Probleme mit dem Flaschen. Auch das Original Samsung Kabel macht keine Schwierigkeiten.

Es KANN am Datenkabel liegen, geht nicht mit jedem, das es mit deinem Nokia Kabel etc geht ist Zufall, Glück was auch immer.

also ich hatte mit dem Nokia Kabel wohl echt probleme.
weil nach dem Kies Update der Firmware konnte ich keine Verbindung mehr zw. PC und Handy herstellen, das ging dann erst mit der beschriebenen Konstruktion eines WGMitbewohners, der sein Samsung Wave so syncht.

Ich selbst hab dann zum löten und flashen billig dinger von ebay genutzt, was geklappt hat. kommt halt auf die Pins an, ob so liegen, wie se liegen sollen.

Ich habe nur das mit dem Kabel verstanden. Der Rest...keine Ahnung was Du da gemacht hast..:blink:
Hauptsache hat geklappt! Lies bitte vorher genau,bevor Du irgendwelche Roms aufspielst. :D

^^
ja, das dachte ich hatte ich. Ein paar kleinere unachtsamkeiten, aber das ursprüngliche Problem war wohl dass das USB Kabel nicht taugte.
als allererstes hatte ich Kies installiert, weil cih die Kontakte aufs Handy ziehen wollte.
Das ging schon nicht, weil mir Kies die Option nicht angeboten hatte. Das habe ich dann mit MyPhoneExplorer gemacht.
Anschließend (nach zwei Tagen oder so, ca. letzten Mittwoch) kam dann über Kies ein offizielles Update auf Froyo 2.2.
Und damit hatten die Probleme angefangen.

# Keine USB-Verbindung mehr, hat sich darin gezeigt, dass das Handy nur mehr auf den Strom reagiert hat, der über USB kam. Weder Kies noch MyPhoneExplorer oder der PC an sich haben das Anstöpseln mitbekommen. Auch kam am Handy nur dieser Sound, dass Strom anliegt, aber die (vorher mehrfach eingestellte) Option, dass er fragen soll, was ich mit der bestehenden USB-Verbindung will, kam nicht.

# Es kam meistens nur noch Querformat (machmal hatte ich nach dem Start dann doch Hochformat, der Sensor an sich arbeitete aber sauber - test mit sgs tools).

Entsprechend konnte ich weder mit ADB noch mit Odin auf das Handy zugreifen.
Mein Verdacht hatte sich zwar verstärkt, dass es am Kabel liegt, aber es gab auch die Argumente:"Original Nokia Kabel", die verkaufen keinen Schrott, und "das offizielle Update schien zumind. in Teilen funktioniert zu haben."

Erst als ich das Kabel wechseln konnte, liefs besser. Dort habe ich dann aber wohl den Fehler gemacht, Odin nicht mit Adminrechten zu starten.

War denke ich als eine Verquickung von, ich nenne es mal, unglücklichem Lesen und falsche Ausstattung.

nun ja, ich gebe dir recht. Hauptsache es läuft wieder ;)

Hallo Leute,

nachdem mir nun Kies endgültig zum Hals raushängt, möchte ich auch mit Odin flashen. Odin selber hab ich zum Laufen gebracht. Ich schaff allerdings nicht die I9000XWJS5.rar Datei zu entpacken. Passwort ist doch "samfirmware.com", oder? Jedes mal kommt Fehlermeldung (Entschlüsselung oder so) und die entpackten Dateien enthalten 0 Daten.

Bitte, bitte helft mir.....

Tom

Dann lade doch die Datei nochmals runter, vllt ist sie fehlerhaft oder du versuchst mitn WInzip zu entpacken...

Hast du WinRar? 7-zip?

hi leute,

ich brauche die offizielle deutsche ungebrandete version fürs galaxy s i9000 froyo 2.2. ich finde es niergends:) kann mir jemand einen link schicken bitte. will über odin flaschen.

danke im voraus

Kann mir bitte einer helfen ich wollte mein handy flashen wie es auf der seite 1 steht hat aber nicht geklappt.Dann wollte ich mein handy wieder anmachen da ist plötzlich auf denn blidschrim nur nur noch handy mit einen aufrufungszeichen

Bitte ich hab das handy mir erst gestern besorgt wer wirklich nett wenn mir jemand helfen würde ich kome nur wo download steht da komme nur noch rein bitte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du deine Beiträge bitte in deutsch schreiben? Dann könnte man sie auch verstehen.
Du musst in den Download Modus. Ab dann so wie im Eröffnungsposting beschrieben. Lies die FAQ, da ist alles wichtige verlinkt.