Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre ja nicht schlecht, wenn es geht.

Guten Morgen,

ich hatte ja als ich das Handy bekam die JG3 drauf ohne 3-Tasten-Fix dann hab ich ihn von hier geflasht den Fix dann die JM8 ...
Dann bin um auf Froyo zu gehen zurück auf die JF3 via ODIN dann auf die JM1 vis KIES und über den RegHack auf die JP6/JMP und nun ist mein 3-Tasten-Fix weg ... bin je sehr zufrieden und begeistert von der JP6/JPM aber egal was ich machen will brauch ich den 3-Tasten-Fix und den soll man ja auf keinen Fall auf die JPM aufspielen wegen Brick !!!

Wie gehe ich nun am besten vor ?
Und ist die JP6/JPM über ODIN genauso wie die Version über den RegHack über Kies ?

Oder nun doch alles so belassen bis im November das offizielle kommt ?

Gruss Marco

Marco1307 schrieb:
Guten Morgen,

Wie gehe ich nun am besten vor ?
Und ist die JP6/JPM über ODIN genauso wie die Version über den RegHack über Kies ?

Gruss Marco

Odin ist halt unkomplizierter.

@minju

ja aber meine mehrfach gelesen zu haben das die Version über ODIN schlechter sei oder mehr lags hat als die über RegHack und KIES ...

Achso echt?
Dann mach ich das jetzt mit RegHack :D

Geht nicht mehr mit RegHack Samsung hat es zurück genommen.
Die Version soll aus Versehen auf dem Server gelandet sein ...
Geht also nur noch über ODIN.

Na also :)

...und ist auch ganz einfach zu machen. Es gibt hier im thread die “originale “ nordische Version der JP6. Die, die kurzzeitig über fu...ing KIES zu haben war. Einfach suchen und dann mit Odin flashen. Die .pit file dazu nicht vergessen, sonst geht es nicht. Ist auch hier zu finden. Hab ich gemacht und gut is. Ich kam von der JPM über die JM8. Falls das erwähnenswert ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das flashen mit Odin wirklich keine Hexerei ist. Und bei Weitem nicht so “gefährlich “ wie es manchmal den Anschein haben mag.
Beim letzten Mal (von JPM auf erwähnte JP6) sind sogar alle apps und Einstellungen geblieben.
Also traut euch ruhig.:cool:

servus,

mal zwei blöde fragen :D

1. über den gleichen weg wie im ersten post beschrieben kann ich auch wieder auf die ursprungsversion von samsung zurück? und ist das dann die JF3? (das würde ich dann gerne machen wenn das "ofizielle" update raus kommt.
2. Wenn ich jetzt auf die aktuellste Version flashen möchte.. Welche soll ich da nehmen? JM9? läuft diese wirklich am besten? Oder welche andere ist erfahrungsgemäß (stand heute) die beste? Wenn eine andere, wo zu finden?

danke euch schonmal ;)

und auf welche flash ich am besten zurück (hab im mom JP6/JPM über KIES) um dann den 3-Tasten-Fix aufzuspielen ? damit ich den bei wieder aufspielen auf JP6 nicht verliere ?

Gruss Marco

Manfred.th schrieb:
Oh, ist dein Handy so schnell gereppt worden ? Freut mich

Hi Manfred

Habe mein Handy bei den Telekomikern, am Freitag reklamiert. Da , hat man mir, den 5.11 , als Austauschtag genannt und am Montag, stand GLS , schon mit dem neuen vor der Tür. Diesmal hat auch alles geklppt, jetzt is es so wie ich es wollte.

Gruß Andy

hey leute,
ist euch aufgefallen, dass seitdem neuen Update das Google Talk nicht mehr richtig funktioniert? ich habe die version JM9
[edit] hat sich erledigt......JM9 ist einfach Geil...:D

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich sagen, dass mir dieser thread sehr geholfen hat.

Bin seit gestern stolzer besitzer eines SGS und konnte durch diesen Guide das lästige Vodafone branding entfernen und die unlöschbaren trialspiele etc...

Hab mir direkt die JM9 Firmware genschanppt und nach anleitung installiert.

Jetzt bleiben mir nur eine letzte frage die ich gerne klären würde und hoffe auf hilfreiche antworten.

Zur Frage:
Wenn ich im menu auf "Eigene Dateien" gehe habe ich dort eine liste von ordnern mit unmöglichen namen. kann ich diese irgendwie verstecken oder darf ich diese löschen ?
Ich würde hier gerne eine eigene ordnerstruktur anlegen.

wäer auch erfreut, wenn mir jmd mal weiterhilft, ob ich von jp6 mit froyo mittels odin einfach bedenkenlos zurückflashen kann? und welche pit muss ich nun nehmen? überall lese ich was anderes... Hätte gerne einmal ein "sauberen" Flash, weil ich lästiges Akkuproblem habe :(

KamelKoKo schrieb:
wäer auch erfreut, wenn mir jmd mal weiterhilft, ob ich von jp6 mit froyo mittels odin einfach bedenkenlos zurückflashen kann? und welche pit muss ich nun nehmen? überall lese ich was anderes... Hätte gerne einmal ein "sauberen" Flash, weil ich lästiges Akkuproblem habe :(

Moin,
kannst Du (wenn der "3-Tasten-Modus" geht)...
ich würde:
auf JF3 zurückflashen (Odin)-
dann mit Kies auf (ein sauberes) JM1 updaten..

danke, werde gleich mal testen ob der 3 tasten modus bei mir geht.. Kannst du mir sagen, wieso erst auf JF3 und dann auf JM1 updaten ? und dann noch mit KIES, wo alle davon "abraten" (weil eher unsauber?!) ? Und dann die Frage JM1 - JM9, dachte man sollte JM9 nehmne :/ Sorry aber das Forum ist geil, nur sehr unübersichtlich finde ich.. Man liest einfach zu viel :( Gibt vllt iwo auch nachlesbar, was erstmal die JXX und bedeuten? Das 2.1 / 2.2 Android Versionen sind, hab ich schon raus.. ^^ Ist das J auf den Pc übertragen die Firmware des Bios (hier des Handys) und Android das OS (also zB Windows) ?

KamelKoKo schrieb:
danke, werde gleich mal testen ob der 3 tasten modus bei mir geht.. Kannst du mir sagen, wieso erst auf JF3 und dann auf JM1 updaten ? und dann noch mit KIES, wo alle davon "abraten" (weil eher unsauber?!) ? Und dann die Frage JM1 - JM9, dachte man sollte JM9 nehmne :/ Sorry aber das Forum ist geil, nur sehr unübersichtlich finde ich.. Man liest einfach zu viel :( Gibt vllt iwo auch nachlesbar, was erstmal die JXX und bedeuten? Das 2.1 / 2.2 Android Versionen sind, hab ich schon raus.. ^^ Ist das J auf den Pc übertragen die Firmware des Bios (hier des Handys) und Android das OS (also zB Windows) ?

weil JF3 die Auslieferungs-FW ist und deshalb von Kies gleich erkannt wird. Mit der JF3 bekommst Du von Kies ein sauberes JM1 (ich bin da nämlich anderer Meinung: ich finde, dass Kies sauberer flasht, als Odin (viele bei XDA teilen im übrigen diese Meinung). Von der JM1 kannst Du dann hinflashen, wo Du willst :).
Ich habe mir die JPM und JP6 mit Odin aufgespielt (Probleme) und dann mit Odin auf JF3, mit KIes auf JM1 und dann mit dem Reg-Hack via Kies auf die Scan-Froyo-Version. Ich habe absolut keine Probleme mit der JP6 (auch keine Akku-Probleme).
BTW: JF3 ist hier:
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

• Danke
Reaktionen: KamelKoKo
KamelKoKo schrieb:

Das "J" steht für das Jahr (10. Buchstabe im Alphabet = 2010)
Der 2. Buchstabe der Kennung steht für den Monat, beginnend mit A für Januar.
Der 3. Buchstabe der Kennung steht für die Version des Monats.
Bei den aktuellen FroYo FWs kommt das nicht ganz hin, beispielsweise JP6 und JPM. Hier steht der 2. Buchstabe der Kennung "P" anscheinent für Beta-Version.

• Danke
Reaktionen: KamelKoKo
danke an euch beiden ! wenn ihr mir jetzt noch sagt, welche pit ich für das JF nehmen muss= 512er? von wegen re-root partition oder was ich hier für abenteuerliche sachen gelesen hab (wahrscheinlich bring ich einiges durcheinander..) brauch ich ja nix beachten gelle ?