Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smudorudi schrieb:
dazu gibt es mehr als genug threads. einfach mal die SuFu nutzen oder die Augen aufmachen. Aber Vorsicht, nicht zu weit aufmachen, dass Thema springt dir nämlich auf fast jeder Seite direkt in die Augen.

geht via odin oder über eine kleine Änderung in der registry auch über Kies
Sicher,
aber das Problem sind diese relativ allgemein gehaltenen Monsterthreads mit über 100 Seiten. Man müsste theoretisch immer von der ersten bis zur letzten alles lesen. Und die Suchfunktion bringt zwar viele Treffer, aber nicht unbedingt Antworten.

Gruß
Enzo

Hmm, wollte zurück auf die JF3, um dann über die das offizielle KIES-update die aktuelle Version und dann mit Registry hack die neue Version aufzuspielen. Aber irgendwie hängt es (s. Screenshot).
Da passiert seit mehreren Minuten garnix?!

Jemand ne Idee?

Anhänge

• problem.png
    problem.png
    15,9 KB · Aufrufe: 300
enzo65 schrieb:
Sicher,
aber das Problem sind diese relativ allgemein gehaltenen Monsterthreads mit über 100 Seiten. Man müsste theoretisch immer von der ersten bis zur letzten alles lesen. Und die Suchfunktion bringt zwar viele Treffer, aber nicht unbedingt Antworten.

Gruß
Enzo

^^ ->https://www.android-hilfe.de/forum/...e-ich-die-suchfunktion.47787.html#post-618462

lies und du wirst erfahren wie die SuFu auf magische Weise auch Antworten liefert ( und das sogar in Monsterthreads mit über 100 Seiten)

GrummelGrumpy schrieb:
Hmm, wollte zurück auf die JF3, um dann über die das offizielle KIES-update die aktuelle Version und dann mit Registry hack die neue Version aufzuspielen. Aber irgendwie hängt es (s. Screenshot).
Da passiert seit mehreren Minuten garnix?!

Jemand ne Idee?

the same procedure as every year, mrs sophie
edit: Handy noch im Download-Modus, ohne Veränderung?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl, ich bin der 1947463., dem das passiert? :p

USB-Kabel rausgezogen, wieder reingesteckt und nochma probiert: dasselbe.
Dann Handy neugestartet. JPH immer noch drauf, geht alles noch.
Dem Text von Odin zufolge scheitert er ja auch beim Aufbau der Verbindung?!

Edit: An nem anderen USB-Port hats jetzt funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
muss ich zum flashen erst rooten? sry für die noob frage^^
und wenn ich dann jm9 drauf habe, ist ja mein branding weg. kann ich dann ganz normal über kies updaten?

Nein, rooten ist unnötig. Du willst ja nicht mit laufendem Android auf die OS-Partition zugreifen, sondern löschst einfach alles und kopierst eine neue Firmware drauf, das geht ohne ;-)

Leute, ich habn neues Problem... JF3 ist jetzt drauf, aber wie es scheint, hat Samsung mit seiner neuen KIES-Version zwar das Update auf Froyo integriert, aber das Update JF3 auf JM1 geht nicht mehr >.<
Fehlermeldung "Upgrade cannot proceed".

Jemand ne Idee?

EDIT: Hat sich erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt die JM9 über meine alte Vodafone firmware gespielt. kann ich jetzt ganz normal Froyo über Kies updaten?

• Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo Leute

Habe nun auf JM9 geflasht ging alles Problemlos nach der Anleitung der ersten Seite.
Nun ist auch das A1 Branding weg,doch jetzt habe ich keine Internet verbindung mehr.
Muss ich die erst manuell einrichten ?Wenn ja wie geht das ?

Update :Hat sich erübrigt habe die Apn Einstellungen hier im Forum gefunden Danke nochmal!!

Mfg Moonblue

Zuletzt bearbeitet:
nype schrieb:
Hi,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich ein Samsung Galaxy Tab, das dem Galaxy S ja sehr ähnelt, welches nach dem Flashen nicht mehr reagiert.

Was habe ich gemacht?
- ich habe das Tab gerootet
- wollte das voodoo-lagfix installieren, woraufhin das sgt nicht mehr
bootete( bis zum Samsunglogo)
- dann habe ich mit Odin3 1.3 die aktuelle Firmware(XXJID) mit 909-Pit überspielt
-> Fehlermeldung:
- dann habe ich es mit einer sgs-firmware versucht und nun leuchtet die
Foto-Led und das Display bleibt aus.

Das einzige, das noch funktioniert, ist das Flashen. Allerdings haben alle Vesuche bis jetzt rein gar nichts geändert.

Es tut mir Leid, wenn das ein bisschen offtopic ist, da ich ein Galaxy Tab habe. Aber es sind nunmal mehr Fachleute im sgs-Forum unterwegs.

Also eine SGS Firmware brauchst Du sicherlich nicht probieren. Wenn ich das richtig erinnere hat das Tab ein komplett anderes Display (kein SuperAMOLED). Das duerfte bedeuten, dass der Display-Treiber eines SGS nicht passt. Deshalb wirst Du wahrscheinlich nichts sehen.
Ich vermute mal Du braeuchtest eine Firmware direkt fuer das Tab. Dass rooten mit ueblichen Mitteln geht koennt ich mir durchaus vorstellen. Aber einen vollstaendigen Kernel wuerd ich derzeit wohl nicht drueber flashen.

Und vor allem sollte er ja schon Froyo gehabt haben und zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Voodoo Fix für Froyo. Also hat er das Gerät mangelns einlesen in die Materie vorsätzlich geschrottet ;)

Deine Systempartition ist jetzt irgendwo im Nirvana zwischen RFS und Ext4 befürchte ich. Wie sich das wieder hinbiegen lässt, weiss ich aber auch nicht.

Also ich kann auch hier nicht umhin dem Hersteller eine gehoerige Mitschuld am Problem zu geben. Bei jedem Hersteller einer 10 EUR Netzwerkkarte kann ich alles per FTP downloaden was ich brauche um das Geraet irgendwie zum Laufen zu bekommen. Bei jedem MB Hersteller kann ich 20 Versionen der Firmware runterziehen und herumflashen wozu ich Lust habe. Aber bei SG findet man nicht mal ein aktuelles Installationsimage um so einen "Totalschaden" einfach beheben zu koennen. Man kann dem User nicht vorwerfen, dass er sich nicht auskennt. Aber man kann dem Hersteller durchaus vorwerfen dass er keine Software vorhaelt die sowieso jeder Kunde mitgekauft hat inkl. eines einfach zu bedienenden Flash-Programms.

Also ist im Mobilfunk Markt aber nicht üblich, irgendwelche flash tools bereit zu stellen. Sondern nur das normale Programm, mit welchem man ja Software Updates oder ein re-install der aktuellen Version macht.

Und ich meine, für meinen router oder ähnliches gibt dir eigentlich auch keiner so tools an die Hand.

Aber ist ja auch mal dick Off Topic!

Vielleicht haben es die Hersteller auch noch nicht so richtig begriffen: "Mobilfunkmarkt" war zu Zeiten des Siemens Handys die richtige Sicht. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Der schwammige Begriff "Smartphone" beschreibt doch nichts anderes als superkompakte All-Inclusive-PCs. Es gibt sie mit und ohne Tastatur und 90% der Laufzeit wird eben nicht damit telefoniert sondern gemailt oder gespielt (oder geflasht beim SGS ;-) Es ist die klassische Implementation eines "Gadgets". Etwas das jeder so benutzt wie er es fuer richtig haelt weil es eben fast alles irgendwie kann.

Gibt es hier im Ausgangsposting 2.2+Froyo? Wenn ja, welche ist es, JM9? Ansonsten wo bekommt man das her um es mit Odin zu flashen?

MrBusiness schrieb:
Und vor allem sollte er ja schon Froyo gehabt haben und zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Voodoo Fix für Froyo. Also hat er das Gerät mangelns einlesen in die Materie vorsätzlich geschrottet ;)

Deine Systempartition ist jetzt irgendwo im Nirvana zwischen RFS und Ext4 befürchte ich. Wie sich das wieder hinbiegen lässt, weiss ich aber auch nicht.

Hi,

wird beim Flashen bzw. beim Re-Partitionieren nicht der Speicher formatiert?

Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich die boot.bin und Sbl.bin vom Galaxy Tab benötige, da das Device verständlicherweise nicht mit dem Galaxy S Bootloader startet.
Weiß zufällig jemand, woher ich die bekommen kann bzw. wie man sie von einem funktionierenden Gerät kopieren kann?

Alle von Samsung bisher veröffentlichten Firmwares, die man im I-Net downloaden kann, beinhalten die besagten Dateien nicht.

• Danke
Reaktionen: eeegamer
bei mir enden die dateien so ->

MODEM_I9000XXJM4.tar.md5

habe ich was falsch gemacht?

nein ist so richtig