Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: TDK
Also ich habe Odin 1.0 und Odin 1.3 immer griffbereit und verwende jeweils das, welches in der Anleitung angegeben ist. Habe mit beiden sicher schon 10 mal geflasht und habe keinen Brick.

Wenn gerade keines angegeben ist, verwende ich das neue Odin, aber auch einfach nur aus einer Laune herraus. Es gibt halt paar Funktionen mehr in der neuen Version, die brauch man aber nur sehr selten.

Hey

Ich wollte vielleicht auch mal auf JM9 Flashen.

Zurzeit ist mein Telefon noch original Vodafone gebrandet (JM4/JM3).
Die CSC datei im Post 1 ist eine JM1, Ich hab jetzt ne JM3 als CSC Kann ich auch ohne ne CSC Datei flashen das des quasi JM3 bleibt?

sry falls des ne total dämliche Frage is lol

Gruß
Enrixo

Entschuldigt bitte die Frage
Ich hab PDA JM6, Phone JM3 und CSC JM1 drauf
wird das update mit KIES wohl gehen? Hab das Teil so bekommen und von routen und flashen keine Ahnung.

Hallo Allerseits!
Jetzt wo quasi das Update zu Froyo vor der Tür steht.
Würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt ein bereits mit Odin geflashtes SGS i9000 (jetzt I9000 – XXJPK), ganz offiziell mit Kies auf die kommende Firmware (die deutsche) upzudaten?

Ich weiß man kann dies tun, indem man die Registrierung der Software ändert, aber was muss ich eingeben, wenn es soweit ist, wenn also Samsung die Firmware bereit gestellt hat.

HIDSWVER ?
ProductCode ?

Wird es eine neue Post geben, mit den neuen Angaben oder?

Wahrscheinlich habe ich diese Frage an der völlig falschen Stelle gestellt, aber vielleicht klappt es ja doch.

Danke.

Putti71

also ich habe da auch ein paar fragen bevor ich mit dem flash loslege:

habe nun:

odin3 v1.0
pit file 512
pit file 513

und die I9000XWJP6 entpackt als ordner.

darin befindet sich:

SS_DL.dll
JP6_JP4_U_JPM.rar --> darin befindet sich:

cache.rfs
factoryfs.rfs
modem.bin
param.lfs
zImage

so wie es aussieht habe ich ja ganz andere datein als für den flash benötigt?! viell. die falsche firmware geladen?

bitte um hilfe danke euch :smile:

Hallo Nochmal

Frage lieber nochmal bevor ich was falsch mache :)

Habe nun folgendes gemacht mittels SGS Unlock App den Simlock entfernt.
A1 Branding ist noch vorhanden
Nach dem ich +#1234# eintippe kommt folgendes :
PDA:I9000XWJM2
Phone:I9000XXJM2
CSC:I9000MOBJM2
Muss ich nun zuerst auf JM1 flashen oder kann ich gleich auf JM9 flashen??

Folgende Files habe ich nun hergerichtet:
Odin3 v1.3
s1_odin_20100512.pit
CSC_I9000OXXJM1.tar.md5
Und die 2 Firmware files
CODE_I9000XWJM9.tar
MODEM_I9000XXJM4.tar

Sind das die Richtigen Files und kann ich ohne bedenken nach der Anleitung von Seite eins beginnen?
CSC datei bin ich mir nicht sicher aber da ich aus Österreich bin habe ich die genommen wo auch Austria aufgeführt ist oder muss ich die Germany specific nehmen?

Mfg Moonblue

Huhu,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon. Ich weiss aber, dass ich gern das Update möchte, wenn es offiziell rauskommt. :D

Wie ist der offizielle Weg? Kann man das direkt am Handy runterladen und installieren?

Ich blick hier zudem nicht durch. So viele Threads, jede Sekunde neue Posts, keine Idee was ich suchen soll... :blushing: Ich weiss auch nicht, was viele Begriffe hier bedeuten. Ich komm mir so dumm vor. ._. ^^

@putti: das beantworten wir verbindlich, wenn es soweit ist. ;)
Aber eigentlich das selbe wie jetzt bei dem Schweden Update, nur dass wir dann natürlich statt XEE immer DBT setzen werden.
Aber lass es erst andere probieren, dann kommt sicher ein HOW TO DO raus!

@crab:
Das JP6_JP4_U_JPM.rar sollte eigentlich ein .Tar sein. Das wird nicht entpackt, dass wird so geflasht!
Und du brauchst noch die 803 pit, zu bekommen bei Samfirmware.com

@moon: sieht alles gut aus. Und german specific ist nur für Deutschland!

@cybis: der offizielle weg geht über die PC software Samsung KIES, Update ist aber noch nicht verfügbar

• Danke
Reaktionen: cybix
@mr buisness
muss ich zuerst auf jm1flashen wegen branding oder kann ich gleich jm9 flashen?
Sollte man sim und sd karte entfernen vor dem flashen?
Mfg Moonblue

Solltest direkt auf JM9 gehen können.
Aber bitte nur wenn die 3 tasten griffe bei dir gehen, sonst das erst fixen, gibt es eine anleitung zu im root und hacking bereich

Ich lasse alles immer drin, aber dabei könnten Telefonnummern auf der SIM verloren gehen, hab ich aber eh keine, daher egal.

Mit den 3 tasten meinst du damit den download modus?
Ohne den geht ja sowieso nicht flashen oder?
Mfg Moonblue

Wenn das Gerät gerootet ist könnte man es per App oder ADB in den Downloadmodus booten lassen, geht aber nur solange das gerät einwandfrei läuft. Probieren manche trotzdem und ärgern sich dann wenn was schief geht ;)

• Danke
Reaktionen: Moonblue
Hallo,
ich habe eben mit Odin auf Froyo JM9 geflasht zumindest hab ich es versucht.
Es hat alles so wie in der Anleitung funktioniert.
Odin hat danach auch "Pass" gemeldet.
Anschließend hab ich noch einen Hard Reset gemacht.
Allerdings zeigt mein SGS unter Telefoninfo immer noch die Firmware "Android 2.1 update1" an.
Ist da was schief gelaufen?

Gruß
Enzo

enzo65 schrieb:
Hallo,
ich habe eben mit Odin auf Froyo JM9 geflasht zumindest hab ich es versucht.
Es hat alles so wie in der Anleitung funktioniert.
Odin hat danach auch "Pass" gemeldet.
Anschließend hab ich noch einen Hard Reset gemacht.
Allerdings zeigt mein SGS unter Telefoninfo immer noch die Firmware "Android 2.1 update1" an.
Ist da was schief gelaufen?

Gruß
Enzo

JM9 ist kein Froyo

smudorudi schrieb:
JM9 ist kein Froyo
Okay.
Ich bin leider ziemlicher Laie.
Kann ich dann aktuell via Odin bereits auf Froyo flashen und wenn ja, wo bekomme ich es, oder muss ich da noch warten?

Gruß
Enzo

Hi,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich ein Samsung Galaxy Tab, das dem Galaxy S ja sehr ähnelt, welches nach dem Flashen nicht mehr reagiert.

Was habe ich gemacht?
- ich habe das Tab gerootet
- wollte das voodoo-lagfix installieren, woraufhin das sgt nicht mehr
bootete( bis zum Samsunglogo)
- dann habe ich mit Odin3 1.3 die aktuelle Firmware(XXJID) mit 909-Pit überspielt
-> Fehlermeldung:
update media, please wait
E:Can't mount /dev/block/stl10
- dann habe ich es mit einer sgs-firmware versucht und nun leuchtet die
Foto-Led und das Display bleibt aus.

Das einzige, das noch funktioniert, ist das Flashen. Allerdings haben alle Vesuche bis jetzt rein gar nichts geändert.

Es tut mir Leid, wenn das ein bisschen offtopic ist, da ich ein Galaxy Tab habe. Aber es sind nunmal mehr Fachleute im sgs-Forum unterwegs.

enzo65 schrieb:
Okay.
Kann ich dann aktuell via Odin bereits auf Froyo flashen und wenn ja, wo bekomme ich es, oder muss ich da noch warten?

Gruß
Enzo

dazu gibt es mehr als genug threads. einfach mal die SuFu nutzen oder die Augen aufmachen. Aber Vorsicht, nicht zu weit aufmachen, dass Thema springt dir nämlich auf fast jeder Seite direkt in die Augen.

geht via odin oder über eine kleine Änderung in der registry auch über Kies

enzo65 schrieb:
Okay.

Gruß
Enzo

ab hier: (Seite 39)
https://www.android-hilfe.de/forum/.../galaxy-s-is-getting-froyo.42473-page-39.html
kurz: Du veränderst etwas in Deiner Windows Registry. Damit "verarscht" Du Kies und gaukelst ihm vor, dass Du irgendwo in Skandinavien sitzt. Dann kannst Du Dir das Froyo (offizielle Version) aufspielen. Die skandinavischen Länder bekamen gestern das neue Froyo bereits. In DE wird es noch dauern...
Das JP6 (Skan-Froyo) läuft dann aber natürlich in Deutsch...