Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djmarques schrieb:
Hallo,

hier sind immer die aktuellsten Firmwares für das Samsung Galaxy S zu finden. Inklusive einer kleine Übersicht was sich bei der Firmware geändert / verbessert hat.

Gleich am Anfang danke an Samsung Firmwares und danke an Mycorrhiz

Vorher testen ob ihr in den Downloadmodus kommt ( Leiste Taste + Home Taste + Powerknopf) Anscheinend wird das bei neuen Galaxys blockiert und dann sollte man das flashen besser lassen, falls was daneben geht, denn dann kommt man nicht mehr einfach zurück.

Momentan Aktuell : JM9 -->Klick<<--
Die JM9 soll total schnell laufen und auch GPS sollte jetzt laufen wie es soll
Passende CSC Dazu : DBT (Germany specific)
OXA *Multi CSC* (for France, Germany, Italy, Poland, UK, UK & Ireland)
OXE *Multi CSC* (for Baltic, Kazakhstan, Russia, Ukraine)
OXX *Multi CSC* (for Austria, Baltic, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Greece, Hungary, Ireland, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, South Africa, Switzerland)

JM8 -->>Klick<<--
JM7 -->>Klick<<--
CSC Files sind die gleichen wie bei JM6 aufgelistet

JM6 -->>Klick<<--
GPS Bug bzw GPS Problem behoben, Neues Speichermanagment...

Passende CSC Dazu : DBT (Germany specific)
OXA *Multi CSC* (for France, Germany, Italy, Poland, UK, UK & Ireland)
OXE *Multi CSC* (for Baltic, Kazakhstan, Russia, Ukraine)
OXX *Multi CSC* (for Austria, Baltic, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Greece, Hungary, Ireland, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, South Africa, Switzerland)

Achtung : Man muss möglicherweise die Interne Speicherkarte formatieren damit alles einwandfrei geht und den eventuell den Lagfix

JM5 -->>Klick<<--

JM2 -->>Klick<<--
JM1 -->>Klick<<--
Changes :
- Taskmanager
- abgeänderte Notificationbar
- Neuer Lockscreen
- Ausschalten ohne nochmalige Nachfrage

JG5 -->>Klick<<--

JG3 -->>Klick<<--
Momentan Aktuelle (Nicht mehr bei JM*)CSC File : -->>Klick<<-- danke an Mycorrhiz:)

Veränderungen JG5 : Energiemanagment im Standby verbessert, angeblich das Problem mit den lags "verbessert"

Kurze Anleitung zum Flashen:

Was ihr braucht:
Samsung Galaxy S :D
USB - Kabel
Installierten USB Treiber (durch KIES, Win 7 etc)
Odin + 512 PIT FILE für momentan Alle
513 Pit File

Jetzt zum flashen:
- Handy nicht mit dem PC verbinden
- Auf dem PC ODIN starten
- das .PIT File beim entsprechenden Feld angeben
- das Firmware-Image (CODE XXXXX, ist die größte Datei ~ 200MB)
unter "PDA" angeben (das .zip vorher auspacken, das .tar
muss angegeben werden), unter "Phone" die "Modem" datei, und bei "CSC" die extra geladene CSC Datei.
- Telefon ausschalten
- am Telefon Lautstärke-runter, Home-Taste und Strom-Knopf gleichzeitig drücken, bis ein gelbes Dreieck mit einem "Bauarbeiter Androidmännchen" erscheint.
- jetzt das Telefon mittels Kabel an den PC anschliessen
- warten bis alle Treiber installiert wurden; im ODIN muss ein gelbes Feld mit einem COM-Port aufleuchten
- "Start" drücken

Flashvorgang startet, warten bis alles gemacht wurde.
Handy startet neu, und Pin eingeben und warten bis bei Odin "Pass!" steht.

Das wars.

Hier mal eine step by step Anleitung von Mycorrhiz DANKE

Also am Anfang solltet ihr folgende Dateien haben:

1.JPG

Von links nach recht sind das: Odin3 (das Flash Programm), die .pit Datei, die separat runter geladene CSC Datei (schon entpackt, so dass es eine .tar und NICHT .rar ist) und ein Ordner in den die eigentliche Firmware Datei entpackt wurde.

Im Ordner (bei mir JG1) selbst sollte sich dann folgendes vorfinden:

2.JPG

Wie ihr seht sind da nochmal 2 CSC Dateien drin (bei dem meisten Firmwares nur 1). Die könnt ihr aber ignorieren wenn ihr die andere CSC runtergeladen habt. Wichtig sind die "CODE" und "MODEM" Dateien. Auch hier müssen alle Datei auf .tar enden sonst stimmt was nicht.

Jetzt startet ihr Odin und fügt die Dateien ein.

3.JPG

Die .pit Datei fügt ihr bei "PIT" hinzu, die extra runtergeladene CSC bei "CSC" und die "CODE" und "MODEM" Datei aus der Firmware bei "PDA" und "PHONE" repektive. Bei der JG5 solltet ihr Re-Partition auswählen.

Danach schaltet ihr das Gerät aus und startet es in den Download Mode in dem ihr "Power+VolDown+Menu" gleichzeitig drückt bis das hier kommt:

4.JPG

Wenn ihr das Gerät dann mit dem PC verbindet sollte Odin3 so aussehen:

5.JPG

Wichtig ist, dass das Gerät als oben links als verbunden angezeigt wird sowie alle Häkchen gesetzt sind.

Danach einfach "Start" drücken und es gibt keinen Weg mehr zurück. Alle eure Daten werden dann gelöscht!

Was machen die einzelnen Dateien?

CSC ist der "custom part": Hier sind Sprache und ein paar individuelle apps vorhanden. Flasht man z.B. eine "XE" anstelle der für uns gedachten "XX" CSC so ist die Initialschrift kyrillisch wobei meist die anderen Sprachen dennoch als option vorliegen. Und nach der Pinabfrage sollte die Sprache automatisch Deutsch werden.

MODEM ist quasi das Bios des Smartphones. Hier werden Dateien verändert, die die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Firmware (also quasi das Betriebssystem) sind

PDA ist der Hauptteil, und stellt das Betriebssystem und gleichzeitig auch die größte der zu flashenden Dateien dar. Hier sind Basisapps sowie Einstellungen usw. vertreten.

INFO:
WIR ÜBERNEHMEN KEINE GARANTIE FALLS WAS SCHIEF GEHT!
Garantie geht teils nicht verloren!
Alle Apps und Einstellungen gehen dadurch verloren! (ausgenommen Interne und externe SD-Card)

Hellooodiooo,

motiviert durch dieses Forum bin ich in die Tiefen meines SGS gelangt....
Keine gute Idee.....:lol:
da mein SGS nun auch anfing zu ruckeln, lange Ladezeiten zu haben usw usf dacht ich mir ich leg mal los....

Im Endeffekt musste ich das SGS auf Werkseinstellungen zurück setzen....:thumbdn:
Was jetzt z.B. fehlt ist die Option Bilderrahmen am Homescreen.
Meine Telefonnummern hab ich gesichert, aber das Kies lässt meinen PC ständig abstürzen, bzw "keine Rückmeldung" Somit bekomm ich die Telefonnummern jetzt nicht mehr auf mein Telefon... Was tun?

Ich wollt mein SGS Updaten, dort steht dann nur die aktuelle Version und
"Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden" ???? HÄÄÄÄÄ????
Forum durchstöbert und rausgefunden das es daran liegt weil es gebrandet is...
Mich stört diese Einschaltmelodie eh sowieso und ich hab mal angefangen hier das Forum zu lesen was jetzt das flashen anbelangt....

Ich hab leider NULL Tau wovon ihr da sprecht, Odin, Froyo (hab ich inzwischen rausgefunden), muss man obenstehendes alles durchführen, oder nur eins davon, was bringt was wofür und warum?

Wie bekomm ich meine Nummern wieder aufs Telefon? (Neuinstallation Kies hat niggs gebracht)
Soll ich Updaten? Wenn ja, wie genau?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen? zumindest bitte wie ich die Nummern aufs Telefon zurück bekomm?!

Danke und viele liebe Grüße
FrauBetty

Moin,
was hast Du genau gemacht (Versuch, mit KIes upzudaten?)
Wipe = Hardreset?
geht das Handy noch?
Welche Firmware hast Du denn drauf? (steht im Handy bei "Telefon-Info")
edit: Deine Kontakte/Tel-Nr sind mit Deinem Google Account verbunden, musst Dich also nur mit Deinem Google Konto neu anmelden (wenn nicht schon geschehen) und synchronisieren....

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal hab ich in den "eigenen Datein" herumgelöscht :angry: danach ist mir aufgefallen das ich zB. keine Bilderrahmen mehr hab....

Dann hab versucht über Kies ein Update zu finden... - nix da, da stand dann:

Aktuelle Version
PDA:JG2 / PHONE: JG1
Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden

Dann hab ich mich bei samsungmobile.de schlau gemacht und ne neue Kies Version auf meinem Windows Vista Betriebssystem installiert.

Heute morgen hatte das Telefon einen vollen Krampf - ich konnte mein Telefonbuch grad noch sichern am PC...

Hab das Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt weil ich dachte das ändert alles..... :blink: Jo, so blöd sind dann wohl auch nur Frauen ;)

Ich kann Kies starten, das SGS verbindet sich auch, aber alles weitere geht dann schon nicht mehr "Keine Rückmeldung" wird als Fehlermeldung ausgespuckt.....

Ich weiß jetzt nicht was du mit WIPE = Hardreset meinst, aber mein Telefon funktioniert noch - es is so wie am Tag des kaufes....

Ich hab die Firmware-Version 2.1-update1

Das mit dem Googlekonto lauft bei mir anders, dh. ich hab die Kontakte dort net gespeichert....

Hallo,
ich will mein SGS auf die JM9 flashen nun eine Frage zu der Anleitung.
Das ist in der Anleitung aufgelistet was alles benoetigt wird :

Was ihr braucht:
USB - Kabel
513 Pit File

Wie ich das verstanden habe fuegt man bei Odin nur eine PIT File ein.
Welche muss ich denn jetzt waehlen die 512 PIT FIle oder die 513 Pit File um auf JM9 zu flashen?

antilol schrieb:
Hallo,
ich will mein SGS auf die JM9 flashen nun eine Frage zu der Anleitung.
Das ist in der Anleitung aufgelistet was alles benoetigt wird :

Was ihr braucht:
USB - Kabel
513 Pit File

Wie ich das verstanden habe fuegt man bei Odin nur eine PIT File ein.
Welche muss ich denn jetzt waehlen die 512 PIT FIle oder die 513 Pit File um auf JM9 zu flashen?

WTH wovon sprecht ihr hier? :blink:

Achja muss ich die .tar.md5 Datein die ich entpackt habe, nur noch in .tar umbennen?

danke, werde ich probieren.

hey!

hab mir mal n bisschen was in dem thread durchgelesen.
eine frage:
hat das jm9 irgendwas mit der android version zu tun oder läuft das irgendwie im hintergrund?
sonst würde ich gleich auf das froyo update warten?!

ThomasDrown schrieb:
hey!

hab mir mal n bisschen was in dem thread durchgelesen.
eine frage:
hat das jm9 irgendwas mit der android version zu tun oder läuft das irgendwie im hintergrund?
sonst würde ich gleich auf das froyo update warten?!

Moin,
warte lieber .....

• Danke
Reaktionen: ThomasDrown
presseonkel schrieb:
Moin,
warte lieber .....

das heißt, mit froyo wird dann auch automatisch die aktuellere firmware installiert?

ps: sry, ich kenn das selbst wenn newbies fragen und weiß wie das teilweise nervt, aber warn wir das nicht alle mal wenn wir auf n neues "hobby" kommen ;)

Hab noch die JM3 drauf und uberlege auf JM9 zu Flashen.kann ich trotz Lagfix uber Odin Flashen und lohnt es sich uberhaupt?

ThomasDrown schrieb:
das heißt, mit froyo wird dann auch automatisch die aktuellere firmware installiert?

ps: sry, ich kenn das selbst wenn newbies fragen und weiß wie das teilweise nervt, aber warn wir das nicht alle mal wenn wir auf n neues "hobby" kommen ;)

richtig,
auch die JM9 ist ein Firmware-Version...
welche hast Du denn jetzt drauf (steht unter Telefoninfo im Handy (Einstellungen))

presseonkel schrieb:
richtig,
auch die JM9 ist ein Firmware-Version...
welche hast Du denn jetzt drauf (steht unter Telefoninfo im Handy (Einstellungen))

Firmware-Version
2.1-update1

Basisbandversion
I9000NEJG1

Kernel-Version
2.6.29
root@SE-S603 #2

Buildnummer
ECLAIR.NEJG3

Nochmal zur Kontrolle, also wenn dann von meinem Anbieter (Drei, komme aus AT) eine Froyo-Version raus kommt, dann hab ich das neue "OS" Froyo und die aktuellste Firmware?

@dirtyidiot: ja und ja

@thomasdrown: ja

@.1andy: Also wenn dein handy wirklich nicht in den download modus kommt, auch nicht über adb, dann fällt mir langsam auch nur noch einschicken ein. Hab ich zwar noch nie gehört, dass man recovery hat, aber kein DL Modus. Aber es gibt immer einen ersten Fall..

ThomasDrown schrieb:
Firmware-Version
2.1-update1

Basisbandversion
I9000NEJG1

Kernel-Version
2.6.29
root@SE-S603 #2

Buildnummer
ECLAIR.NEJG3

Nochmal zur Kontrolle, also wenn dann von meinem Anbieter (Drei, komme aus AT) eine Froyo-Version raus kommt, dann hab ich das neue "OS" Froyo und die aktuellste Firmware?

ist richtig: wenn Dein von Deinem Anbieter ein Froyo-Update erscheint, kannst Du offiziell updaten (das kann aber dauern).
Du könntest das Ganze aber auch umgehen und jetzt eine Firmware flashen. Allerdings glaube ich, dass die SGS aus A einen Sim/Netlock haben. Bevor Du sowas machst, solltest Du daher mal nachfragen (unser Mod, dj, kommt auch aus A und kennt sich damit aus).

presseonkel schrieb:
ist richtig: wenn Dein von Deinem Anbieter ein Froyo-Update erscheint, kannst Du offiziell updaten (das kann aber dauern).
Du könntest das Ganze aber auch umgehen und jetzt eine Firmware flashen. Allerdings glaube ich, dass die SGS aus A einen Sim/Netlock haben. Bevor Du sowas machst, solltest Du daher mal nachfragen (unser Mod, dj, kommt auch aus A und kennt sich damit aus).

ah, gut danke :)
ich spekuliere einach mal und geh davon aus das dj hier rein stolpert und dass dann lest^^

Hallo,
kann ich einfach von der jpk zurück auf jm9 Flashen oder gibt es da Schwierigkeiten ?

Gruß