Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Galaxy S von A1, zwei Wochen alt. Recovery Mode ging nicht und auch kein Wipe über Einstellungen.

Download Mode ging hingegen und nach dem Flashen einer ungebrandeten Firmware ging auch dann der Recovery mode.

muratito schrieb:
hallo an alle!

vorab danke für die zahlreichen informationen! ich habe mien sgs jetzt seid 2 tagen ist ein gerät von t mobile also mit softwarebranding! ich bin ein absoluter root noob deswegen könnte es sein das meine fragen für euch dämlich sind :(.

1. welche rolle spielt das softwarebranding verlieren ich wenn ich mein sgs roote die garantie? wie funktioniert dieses backup machen?

2. was ich nicht ganz verstehe ist wenn diese JM6 und JM5 dinger ^^ von samsung sind warum gibst es die dann nicht offiziel zu haben?

danke

MfG

Zu 1.
Das hängt wirklich nur vom Provider ab weil der ja auch in einem Garantiefall für Reperatur austausch sorgen muss.
Mann sollte also insbesondere bei einem gebrandeten Gerät darauf achten, dasss man beim flashen einer nicht offiziell freigegebenen Firmware nicht den Garantieanspruch verliert. Das rooten kann man eigentlich, so denke ich, immer mit einem Factoryreset wieder rückgängig machen.

Zu 2.
Samsung verteilt seine Firmware für das Galaxy S z.Z ausschliesslich über KIES.

Das Flashprogramm Odin ist kein offizielles Tool von Samsung!

Die im Netz (z.B. Samfirmwares.com) herunterladbaren Versionen sind meistens Entwickler-, Test- oder Betaversionen der Firmware, welche von Samsungs FTP Server geleakt sind.
Diese Versionen haben weder eine Freigabe von Samsung noch sind sie als offiziell zu betrachten.

z.B. verliert ein Kunde von Vodafone.Uk seinen Garantieanspruch wenn er eine solche Version geflasht hat. Es gibt wohl von den europäischen offiziell releasten FWs (JF3, JM1) auch Versionen im Netz, Vodafone-UK hat nun bestätigt das diese offizellen Releases den Garantieanspruch nicht verlustig machen.

MFG

Wenn ich jetzt ein Update über Kies mache, muss ich dann auch wieder alles neu einrichten??

Weiteres würde bei einen Update über Kies das Branding vorhanden bleiben (hier A1)

moin presseonkel, ich möcht ja jetzt nicht auf die JPC updaten sondern meinte ein Update auf die JM1 über Kies

TheDarkRose schrieb:
moin presseonkel, ich möcht ja jetzt nicht auf die JPC updaten sondern meinte ein Update auf die JM1 über Kies

Moin....
das mit dem Branding kann ich Dir jetzt nicht so genau beantworten...
(aber ich glaube, das geht nur bei NICHT gebrandeten Geräten. )
aber neu einrichten: ja
hab via Kies auf Froyo upgedatet, da blieb alles drauf...

Hmm, irgendwie blöd. Weil ich hab mal via Odin auf die JM5 geflasht und da ist jetzt das Branding weg. Wenn bei einem Update via Kies auf JM1 (von zurückgeflashten JF3) das Branding auch "weggehen" würde, dann wäre dass das beste zwecks Garantie.

Oder hat jemand zufällig die CSC von A1 für JF3 oder JM1??

So wie ich das verstanden habe sorgt dieses tmobile branding dafür das keine andere softwaredraufgespielt werden kann da heißt auch wenn nr offizielle neue software veröffentlicht wird muss ich warten bistmobile sie adaptiert und ihr branding zur verfügung stellt.wie viele andere komme ich auch natürlich nicht in das download menü :) meine über diese drei finger kombi

Zuletzt bearbeitet:
@muratito
Satz und Leerzeichen würden deinen Beiträgen mal nicht schaden, wenn schon Groß- und Kleinschreibung fehlt ;-)

Ja nichts zu ungut bin grad unterwegs und entdecke swype ;)
Finde diesen forum hier genial jedoch aufgrund der vielzahl an informationen unübersichlich.trotzdem danke das ihr meine nervigen fragen beantwortet :)

Herzlichen Dank........es funzt wieder :)

Danke für diesen Thread :))

hallo bin neu hier. first post ever. sehr gutes forum muss ich erst einmal sagen.

Es gibt super viele fragen die ich habe, meistens n00b fragen und JA
ich kann google benutzen und auch die such funktion von web forn von daher halte ich meine fragen mal ein wenig zurück, hab bisschen angst sofort ne "google is your friend" antwort zu bekommen.

erst einmal: "Vorher testen ob ihr in den Downloadmodus kommt ( Leiste Taste + Home Taste + Powerknopf)"

ich gehe davon aus, dass der bildschirm mit dem android männchen und dem text "forced upload by key pressing" der "Downloadmodus" ist, richtig?

das heißt, ich kann mir eigentlich JEDE firmware drauf machen und so füll "kaputt" machen wie ich will und kann alles wieder auf den uhrzustand im "Downloadmodus" setzen, oder kann man es schon komplett bricken das gar nichts mehr geht?

wie gesagt WAS sind denn jetzt alles die änderungen?

JA ich weiss das schon viele leute das gefragt haben und am ende von seite 51 dieses threads gibt es darauf auch eine "antwort" wobei 1) ich nicht wirklich herraus finde was sich denn jetzt geändert hat, wennn ich viele threads lese in denen es heißt "oh das werde ich auch gleich mal installieren. hat das schon jemand ausprobiert" 2) Die Samsung Firmwares seite ist leider auch offline von daher sorry für so eine n00b frage.

ich weiss halt nicht 100% WAS genau sich hinter JM6 verbirgt und MUSS es denn wieder touchwiz haben? kann man touchwiz IRGENDWIE los werden?

Sorry für die Fragen ABER VIELEN LIEBEN DANK falls jemand drauf antworten. ich hoffe, das geht in so einem großen thread nicht verloren.

DNStuff schrieb:
hallo bin neu hier. first post ever. sehr gutes forum muss ich erst einmal sagen.

Es gibt super viele fragen die ich habe, meistens n00b fragen und JA
ich kann google benutzen und auch die such funktion von web forn von daher halte ich meine fragen mal ein wenig zurück, hab bisschen angst sofort ne "google is your friend" antwort zu bekommen.

erst einmal: "Vorher testen ob ihr in den Downloadmodus kommt ( Leiste Taste + Home Taste + Powerknopf)"

ich gehe davon aus, dass der bildschirm mit dem android männchen und dem text "forced upload by key pressing" der "Downloadmodus" ist, richtig?

das heißt, ich kann mir eigentlich JEDE firmware drauf machen und so füll "kaputt" machen wie ich will und kann alles wieder auf den uhrzustand im "Downloadmodus" setzen, oder kann man es schon komplett bricken das gar nichts mehr geht?

wie gesagt WAS sind denn jetzt alles die änderungen?

JA ich weiss das schon viele leute das gefragt haben und am ende von seite 51 dieses threads gibt es darauf auch eine "antwort" wobei 1) ich nicht wirklich herraus finde was sich denn jetzt geändert hat, wennn ich viele threads lese in denen es heißt "oh das werde ich auch gleich mal installieren. hat das schon jemand ausprobiert" 2) Die Samsung Firmwares seite ist leider auch offline von daher sorry für so eine n00b frage.

ich weiss halt nicht 100% WAS genau sich hinter JM6 verbirgt und MUSS es denn wieder touchwiz haben? kann man touchwiz IRGENDWIE los werden?

Sorry für die Fragen ABER VIELEN LIEBEN DANK falls jemand drauf antworten. ich hoffe, das geht in so einem großen thread nicht verloren.

Moin,
bei Download Módus muss kommen: DOWNLOADING, Do not turn off Targett (sorry, hab nicht richtig gelesen)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nichts kaputt machen ? jein (also immer erst vorher die entsprechenden Anleitungen/Warnungen vor dem Flashen lesen);
Touchwiz wirst Du los, indem Du einen anderen Launcher installierst (z. B. Launcher Pro (ist wohl der beste) und den als Standard setzt...

edit: Launcher Pro:
https://www.android-hilfe.de/forum/launcher.845/noch-ein-launcher-launcherpro-plus.27675.html

Zuletzt bearbeitet:
Scary674 schrieb:
woher bekommt man eigentlich die jp3? hätte gute lust ja schon die froyo beta zu testen :D

Die JP3 habe ich von der Seite , die ich in beitrag 858 gelinkt habe.
(so wie viele weitere ROMs auch.)
Der ist aber eben seit einiger Zeit offline, weil die dort offenbar ein Problem hatten. :(

presseonkel schrieb:
Moin,
bei Download Módus muss kommen: DOWNLOADING, Do not turn off Target

Bei mir kommt das hier:
forcedupload.jpg

was genau bedeutet das? ich hoffe NICHT: leider pech gehabt. lieber nicht flashen.

die ganz normale tastatur wie man sie beim desire hat wird einzeln zum download angeboten, oder?

die tastatur so von samsung ist ein alptraum. ich muss sagen, dass ich es eh schade finde, dass die software so grauenvoll ist von einem gerät mit wohl der besten hardware- ich meine, dass muss ja nicht sein.

Das ist definitiv falsch. Machst du das wohl im ausgeschalteten zustand?

Tastaturen sind geschmackssache, und gibt es genügend im Market...

djmarques schrieb:
Das ist definitiv falsch. Machst du das wohl im ausgeschalteten zustand?

Tastaturen sind geschmackssache, und gibt es genügend im Market...

definitiv finde ich gar nicht schön zu hören :C

musste auch erst überlegen was du mit Leiste Taste meinst, aber ich gehe ja mal von der Lautstärketaste aus.

das FORCED UPLOAD by KEY PRESSING kommt wenn ich lautstärke + home + einschalter drücker.
meine firmware ist: 2.1 update 1

ALSO PECH GEHABT :C ?!

ich glaube was das keyboard angeht öffne ich nen neuen thread. passt hier nicht rein. wenn ich ein keyboard wie das iphone hätte haben wollen, hätte ich mir das ja gleich holen können :p erinnert eh alles sehr an apple als android (was ich zumindest von htc gewohnt bin)

Hallo, könnt ihr mir bitte schnell helfen? Ich hab jetzt handy über usb angesteckt. Treiber wurden installiert. Dann starte ich odin mach alles nach anleitung stecke Handy an...

Aber in odin unter ID:COM zeigt es nichts an. Windows 7 versucht treiber gale..widgets oder so zu installieren... findet diese aber nicht.. Was mache ich falsch?