Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yangon schrieb:
Wer sind "die" ?
Wenn ich auf einige Links zu den FWs hier im Forum anklicke, dann werde ich zu Rapidshare.com oder zu den russischen Seiten weitergeleitet. Die Firmware können ja von Jedem kommen, und es wird nicht überprüft.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
So wie ich das Firmware-Flashen bei den anderen Hardware verstanden habe, wird es dabei tief in die System-Einstellungen(Dateien) eingegriffen. Damit kann der Firmware-Entwickler am Handy manipulieren.
Bekanntlich bieten die Hacker bei solcher Software /Firmware die Funktionen, die auch vonn Users erwarten. So hat man den Eindruck, dass es alles in Ordnung sei. Nur dass es dabei auch eine Hintertür eingebaut wurde.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig oder paranoid, aber möchte ungern irgendwelche Rootkits einfangen, z.B. hier
heise online - Rootkit für Android vorgeführt

einerseits muss man aber auch sagen, dass samsung-firmwares.com das ganze komplett öffentlich abzieht und samsung wohl schon geschrien hätte, wenn da 10.000e oder 100.000e manipulierte FWs an die user rausgingen.

andererseits: kanns nat. sein und wer angst hat soll es sein lassen.

edit: hab das hier übersehen...

Zonnex schrieb:
... Würde es sich jedoch tatsächlich um Schadsoftware handeln hätte Samsung schon längst handeln müssen, da viele glauben das dieses Angebot direkt von Samsung kommt.

Hallo zusammen
ich hab mal ne kurze frage. ich hab mein galaxy s jetzt seit 1-2 tagen und bin am überlegen ob ich ein firmware update machen soll..
wollte jetzt mal wissen ob ich von der firmware die standartmäßig auf dem handy ist direkt auf die aktuellste version updaten kann, oder ob ich die version dazwischen auch noch drauf machen muss. und dann würde mich noch interessieren welche version ihr mir empfehlen würdet. wenn ich das richtig verstehe gibt es ja schon inoffizielle android 2.2 versionen für das galaxy s..

Mfg

kollegatze schrieb:
Hallo zusammen
ich hab mal ne kurze frage. ich hab mein galaxy s jetzt seit 1-2 tagen und bin am überlegen ob ich ein firmware update machen soll..
wollte jetzt mal wissen ob ich von der firmware die standartmäßig auf dem handy ist direkt auf die aktuellste version updaten kann, oder ob ich die version dazwischen auch noch drauf machen muss. und dann würde mich noch interessieren welche version ihr mir empfehlen würdet. wenn ich das richtig verstehe gibt es ja schon inoffizielle android 2.2 versionen für das galaxy s..

Mfg

Kannst direkt die neueste nehmen.

Zur Wahl stehen:
JP3 - Android 2.2 (neueste 2.2er)
JM5 - Android 2.1 (neueste Firmware aber mit Android 2.1)
JM2 - etwas älter aber viele meinen es sei wohl die beste bisher

Hier findest du alle:
Samsung I9000 -

MfG

okay danke schon mal für die schnelle antwort ;)
wenn ich jetzt nen firmware update mache sind ja alle apps etc weg, gibts ne möglichkeit die einstellungen oder ähnliches zu sichern?
und wenn ich die JM5 nehme, soll ich dann die 513 pit nehmen? oder die 512? oder ist das egal?

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
kollegatze schrieb:
okay danke schon mal für die schnelle antwort ;)
wenn ich jetzt nen firmware update mache sind ja alle apps etc weg, gibts ne möglichkeit die einstellungen oder ähnliches zu sichern?
und wenn ich die JM5 nehme, soll ich dann die 513 pit nehmen? oder die 512? oder ist das egal?

Danke nochmal

App-Backup mit
1.) My Backup (halte ich aber für unzuverlässig)
2.) AppMonster
3.) Astro
4.) Titanium Backup (wenn Du schon gerooted hast; konnte ich aber nicht starten, trotz BusyBox)

SMS und Phone-History:
4.) SMS Backup & restore
5.) SMS Backup
(die beiden sind sich sehr ähnlich)

Nimm die 512 pit

Also wenn ich mein galaxy s im donwload mode an den pc anschließe wird das gerät nicht erkannt, kann mir jmd sagen was ich da machen kann?

kollegatze schrieb:
Also wenn ich mein galaxy s im donwload mode an den pc anschließe wird das gerät nicht erkannt, kann mir jmd sagen was ich da machen kann?

...im downloadmode? :confused:

Hallo! Ich frage nur sehr ungern und habe mich extra dafür gerade angemeldet, aber mein Flash steht irgendwie beim Punkt "File analysis" stehen. Ich hatte eben ein Verbindungsproblem, das lag daran, dass Kies dummerweise noch lief. Habe dann Kies beendet, Odin neugestartet und nun steht er nun seit etwa 30 Minuten bei diesem Punkt. Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll?

ja wenn ich das lautstärke runter + homebutton + menubutton drücke ^^
dann kommt ja dieses dreieck mit dem android mänchen, aber wenn ich das handy so an den pc anschließe wird es irgendwie nicht erkannt..

kollegatze schrieb:

Treiber sind installiert?

Wenn nicht eifnach einmal Kies installieren.

Und nun steht das Notebook still. Einfach mal das Gerät neustarten und hoffen, dass noch nichts geflashed wurde? Das Galaxy ist leider auch recht warm geworden. Ideen?

Kies hab ich installiert und das funktioniert auch soweit alles mit dem galaxy s, aber treiber habe ich selber noch keine installiert, kann mir jemand sagen wo ich die finde?

kollegatze schrieb:
Kies hab ich installiert und das funktioniert auch soweit alles mit dem galaxy s, aber treiber habe ich selber noch keine installiert, kann mir jemand sagen wo ich die finde?

Kies hat oben links im Menü einen Punkt "Treiberwiederherstellung". Das sollte es sein ;)

kollegatze schrieb:
ja wenn ich das lautstärke runter + homebutton + menubutton drücke ^^
dann kommt ja dieses dreieck mit dem android mänchen, aber wenn ich das handy so an den pc anschließe wird es irgendwie nicht erkannt..

...wenn die Treiber passen und das passiert, einfach noch mal von vorne anfangen; bei mir blieb das Dreieck auch ewig stehen...

Gut, hat sich erledigt. Habs einfach neu gestartet und alles ist noch da! Nächster Versuch :)

Hmm also irgendwas klappt hier einfach nicht..
habe jetzt mit Kies die Treiber installiert, aber wenn ich das galaxy s dann aus schalte und "menu+lautstäre runter+powerbutton" drücke und mit dem pc verbinde wird das gerät nicht erkannt :( hat jemand ne idee woran das liegen kann? hab schon pc und handy neugestartet aber es klappt immer noch nicht..

Hast du die 64bit Version deines Betriebssystemes?

pbuttig schrieb:
Hallo! Ich frage nur sehr ungern und habe mich extra dafür gerade angemeldet, aber mein Flash steht irgendwie beim Punkt "File analysis" stehen. Ich hatte eben ein Verbindungsproblem, das lag daran, dass Kies dummerweise noch lief. Habe dann Kies beendet, Odin neugestartet und nun steht er nun seit etwa 30 Minuten bei diesem Punkt. Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll?

Das ganze noch mal von vorne beginnen.

kollegatze schrieb:
Hmm also irgendwas klappt hier einfach nicht..
habe jetzt mit Kies die Treiber installiert, aber wenn ich das galaxy s dann aus schalte und "menu+lautstäre runter+powerbutton" drücke und mit dem pc verbinde wird das gerät nicht erkannt :( hat jemand ne idee woran das liegen kann? hab schon pc und handy neugestartet aber es klappt immer noch nicht..

"home+lautstärke runter+powerbutton", nicht "menu+lautstäre runter+powerbutton".

Der ursprüngliche Fehler ist wohl nicht auszumerzen.