Firmware Übersicht / How To Flash Galaxy S mit ODIN (2.1)

• 1.874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hachi schrieb:
Vermutlich auf die Finalversion von 2.2 :) Samsung wird definitiv keine Betas via Kies ausrollen.

drum will ich ja wissen, welche version da denn jetzt kommen soll ;)

nur weil samsung-firmwares.com rausschmeisst, muss ja nicht gleich offiziell auch irgendwas kommen.

Gurkensenf schrieb:
mal so eine frage: auf welches update über kies wartet ihr? jg5? jm2?

Naja, 2.2/jm2 ist ja offensichtlich noch beta. Aber die JG5 könnte Samsung wirklich mal via Kies veröffentlichen, um mal ein 2.1er Release im Markt zu haben, das die gröbsten Fehler (Lags!) behebt.

ich seh aber irgendwie die jg5 als vorstufe zur jm2, vor allem läuft die jm2 besser mMn.

ich glaub, samsung hat noch nix zu veröffentlichen und wird es auch nicht so bald. aber das ist nur meine persönliche meinung, die ich nicht belegen kann.

ah jetzt seh ich grad, argumon... du schreibst von 2.2/jm2.

die 2.2 ist die jp2, nicht die jm2. jm2 ist noch 2.1.

btw: mein gpsproblem wird immer ärger... jetzt hau ich den schdreck dann beim fenster raus.

Gurkensenf schrieb:
btw: mein gpsproblem wird immer ärger... jetzt hau ich den schdreck dann beim fenster raus.

Könnte klappen - im freien Fall dürfte es einen recht direkten Satelliten-Kontakt haben :p
Kommt dann nur noch auf die Fallhöhe an, wie lange dieser Zustand anhält...

Hallo erstmal,

möchte mein 1 Woche altes SGS mal auf Vordermann bringen.
Sprich: Flashen + Rooten + Speedfix

Jedoch stellt sich mir die Frage welche FM nun die "beste" ist.
Läuft die JG5 oder die JM2 besser? (die aktuellen, JP, sind ja nicht so geeignet für Anfänger oder?)

Lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Markus du schläfst, wo bleibt das First-Post Update auf JP3? :D

Hi Leute!

Hab grad JP3 geflasht und auch gleich wieder zurückgeflasht... Exchange Server lässt sich nicht konfigurieren... Schade, sonst war der Eindruck nicht schlecht...

Aber jetzt kommts: Durch das flashen einer 2.2 Firmware wurde der SIM-Lock entfernt!!!

Kanns kaum glauben, aber T-Mobile SIM-Lock ist weg.

• Danke
Reaktionen: ShannonAUT
domi_SGS schrieb:
Jedoch stellt sich mir die Frage welche FM nun die "beste" ist.
Läuft die JG5 oder die JM2 besser? (die aktuellen, JP, sind ja nicht so geeignet für Anfänger oder?)

JP* (Froyo) ist definitiv noch sehr früh in der Entwicklung - also zum Testen, aber nicht für den "produktiven Einsatz".

Ob eher JG5 oder JM2 würde mich allerdings auch interessieren.

Nachdem ich jetzt endlich ein paar Tage Zeit habe und doch noch kein offizielles "Kies-Update" kam will ich auch mal via Odin flashen.

In den sehr langen Firmware Threads sind die Infos sehr widersprüchlich und weit verstreut... da wäre ne Übersichts-Zusammenfassung zu den Firmware-Eigenheiten (Performance, bekannte Bugs,...) wünschenwert.

Wenn ich einen Simlock hätte würde ich schnell mal flaschen (nur um dann wieder zurückzugehen) Kein Simlock ist einiges wert :)

Ich überlege gerade mein SGS zu flaschen. Kann mich aber nicht entscheiden. Da ja schon fast täglich neue Versionen rauskommen werd ich mich wohl noch etwas in Geduld proben. Zumindest bis die ersten halbwegs stabilen 2.2er rauskommen.

Oder doch eine der letzten 2.1er.... hmm.

Marauder schrieb:
JP* (Froyo) ist definitiv noch sehr früh in der Entwicklung - also zum Testen, aber nicht für den "produktiven Einsatz".

Ob eher JG5 oder JM2 würde mich allerdings auch interessieren.

Nachdem ich jetzt endlich ein paar Tage Zeit habe und doch noch kein offizielles "Kies-Update" kam will ich auch mal via Odin flashen.

In den sehr langen Firmware Threads sind die Infos sehr widersprüchlich und weit verstreut... da wäre ne Übersichts-Zusammenfassung zu den Firmware-Eigenheiten (Performance, bekannte Bugs,...) wünschenwert.

Ja genau so denk ich auch.

Ich wär schon richtig heiß auf mein erstes mal flashen :D Aber möchte wenn dann schon die "beste" FM für mein SGS.

Lg

ja wär ich auch ganz stark für^^
bei mir kribbelts auch schon was das erste flashen angeht.
also meines wissens sieht es momentan so aus das,
JP2 und JP3 die ersten firmwares für android 2.2 und somit auch der umstieg auf 2.2 ist.
die davor (jg3 und jg5,jm1 und jm2) sind die firmwareupdates für andorid 2.1 wobei da die jm2 die bisher "beste" firmware darstellt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
wobei ich selbst kA hab was das m bedeuten soll? das g für juli soweit ichs gelesen hab und das m?

was vorteile und nachteile angeht...puhhhh kA :/

ach, das flashen geht so flott, da könnts ruhig ein wenig probieren und ja nach bedarf wieder umflashen :)

Marauder schrieb:
Könnte klappen - im freien Fall dürfte es einen recht direkten Satelliten-Kontakt haben :p
Kommt dann nur noch auf die Fallhöhe an, wie lange dieser Zustand anhält...

:) :) :) lol

danke für die info :D

btw: gaaaaaaanz seltsam, aber ich mich an einen tipp gehalten, der überall als nicht wirksam bezeichnet wird. aber... zB wurde ich am bahnsteig sogar am richtigen bahnsteig gps-gefixt (von 12 bahnsteigen).

was hab ich gemacht? die gps.conf editiert.

r4ff0r schrieb:
die davor (jg3 und jg5,jm1 und jm2) sind die firmwareupdates für andorid 2.1 wobei da die jm2 die bisher "beste" firmware darstellt (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
wobei ich selbst kA hab was das m bedeuten soll? das g für juli soweit ichs gelesen hab und das m?

Das das JG5 "G" für Juli steht ("F" entsprechend für Juni) habe ich auch mal gelesen... denke aber das ist eher zufällig monatspassend... "M" hängt da ja irgendwo in der Luft - ganz zu schweigen von den fehlenden Buchstaben ;-)

*Studiums-Softwareentwicklungs-Gundlagen-rauskram*

Ich vermute eher der zweite Buchstabe steht für einen Branch, der aus dem Trunk ausgekoppelt wurde. Die Zahl dann für ein Build innerhalb des Branch.

Auf Deutsch:
Hat der Hauptentwicklungsstrang (Trunk) mal einen releasewürdigen Stand erreicht wird eine Momentaufnahme abgezweigt (Branch).
Während der Trunk sich normal weiterentwickelt (neue Features, neue Bugs) werden im Branch die Features eingefroren und nur noch Bugs von Build zu Build gefixed, bis der Branch fertig für die Veröffentlichung ist.

JG5 wäre also das 5. Build innerhalb des G-Branch
JM2 das Zweite im neueren M-Branch

Zuletzt bearbeitet:
Hm eigentlich würde ich jetzt gerne flashen, nur hab ich schiss davor, dann keine offiziellen Firmwares mehr einspielen zu können.
Kann mich da jemand beruhigen?

beruhigen kann mich dich insofern, dass dann zumindest über die üblichen wege die firmwares auch verfügbar sein werden.

ich hab eine frage zum root beim jp3: wie kann ich das über adb machen? brauch unbedingt einen market fix.

Hab eben die JM2 geflashed... mit der Anleitung auf der ersten Seite keinerlei Problem. Fühlt sich auch nach der Installation und Konfiguration meiner ca 20 Apps immer noch verdammt flott an - bisher keine Lags.

Einziges Tradeoff bisher - im Market finde ich anscheinend nicht mehr alle Apps - muss wohl noch den "Markte-Fix" anwenden.

Zur Beruhigung:
Die "offiziellen Firmwares" musst du mit Kies flashen - bei der grottenschlechten Software hätte ich deutlich mehr Bedenken als bei Odin ;-)

(Wüsste aber auch nichts, was dagegen spricht, dass das auch weiterhin gehen sollte)

hatte kurz jp3 drauf, aber fürs rooten über adb bin ich zu blöd...

somit wieder auf jm2 zurück.

@gurkensenf, wegen root JP3, das wird im root forum behandelt ;)

nachdem du den JP2 Kernel geflashed hast musst du dir better terminal,busybox ...etc aufs handy mit dem market laden, dann machst die adb befehle (einfach abschreiben) und dann wieder den JP3 kernel flashen