Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrBusiness schrieb:
@wemsinho: Nein siehst du falsch, du musst nach dem Update auf JPY aber erst wieder einen CWM Kernel flashen

@mr.styllo: Ich würde jetzt deken, dass die alten Backups anscheinend echt nicht zur aktuellen Firmware passen. Ist jetzt natürlich schwer, wenn du nicht genau weist, was da wann drauf war.
Wirst wohl erstmal ne ordentliche Firmware installieren müssen

@onelook: Warum flasht du immer CF Root vor Speedmod, der ist eh selbst gerootet, also völlig unnötig.
Speedmod ist von anfang an mit CWM, also wenn du da ins recovery gehst muss das von alleine erscheinen. Ich nutze seit wochen nur Speedmod Kernels, noch nie Probleme gehabt mit dem Nandroid

Das backup war ja von ein paar minuten davor, vor dem kernel flashen und das andre mit der gleichen rom, daran kanns nicht liegen. Ich denke auch dass ich per odin flashen muss, aber ich würde gern verstehen warum

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann war/ist das Backup von einer älteren Firmware. Ich tippe mal, dass der Kernel (obwohl ja eigentlich alle abwärtskompatibel sein sollten) einfach nicht passt.
Wenn du das Backup wiederherstellen willst -> alten, passenden Kernel flashen und dann
das Backup wiederherstellen.

• Danke
Reaktionen: mr.stylo
Nein, leider nicht. Das backup war grad von vor dem kernelfash, also die gleiche firmware. und das andere war von der gleichen firmware aber ohne theme. Wird der kernel nicht mitgesichert im nandroid?

Edit: vergiss was ich gesagt habe, verstehe es erst jetzt. Also wird der kernel im nandroid nicht gespeichert und deshalb geht es nichtmehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, der Kernel wird nicht gesichert.

• Danke
Reaktionen: mr.stylo
bei richtige nandroid wird kernel auch nicht gesichert oder doch ?

Ich glaube bei anderen Handymodellen gibt es das auch mit Kernel Backup

also ich habe 2.2.1 mir cwm und habe jetzer einer backup gemacht
wenn ich darky mod instaliere und er hat eigene curio kernel
das backup von 2.2.1 wird nicht mehr gehen oder?

2.2.1 hast du ja beide male und wenn beide Kernels (musst du selber kontrollieren, aber ich gehe davon aus), das gleiche CWM Modul im Kernel hätten, dann könnte man sogar das Backup wieder nehmen.

Aber ist jetzt einfach mal so von mit überlegt und nicht erwiesen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein nandroid-backup machen, aber ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung. leider komme ich nicht dahinter, warum das nicht klappt. Hat vielleicht (bestimmt) hier jemand eine idee?

Ich hab die fehlermeldung mal fotografiert.

gruß

Anhänge

• 28l778g.gif
    28l778g.gif
    842,3 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: nici619
Du hast recovery 3e drauf, dass geht nicht.

Musst einen anderen Kernel flashen, ist hier auf den Seiten davor bestimmt schon mal erklärt ;)

(Sorry grad wenig Zeit, daher keine links)

• Danke
Reaktionen: nici619
hilft mir aber weiter, danke...

EDIT: danke, jetzt klappt es...sehr nett (c;

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe Root und e2 Recovery. Immer wenn ich sichern wollte dann hat es neu gestartet und ist einfach nur in den normalen Recovery Screen mit (e2 halt). So jetzt hab ich Update.zip refresht dann war ich wieder im Recovery Screent mit e2. Dann hab ich neu gestaret... nachgeschaut und es war nix da. (Wäre ja ziemlich schnell gegangen). so jetzt hab ich noch ma sicherung gemacht dann kam wieder e2 da wieder auf refresh update.zip dann kam ich ins ClockworkMod. Zumindest SchriftFarbe Grün und dann bin ich auf Backup and Restore und dann häää ok wie kann ich jetzt mit home taste bestätigen bis ich darauf gekommen bin mit der zurücktaste zu bestätigen. Dann auf Backup wieder bestätigt dann steht da jetzt
" ClockworkMod Recovery v2.5.1.2
Backing up system...
Backing up data...
linux.ex2 " und jetzt bleibts stehen irgend wie macht es nix HILFE !!!

edit: nach linux.ex2 dachte ich ja es hätte sich aufgehängt also drückte ich alle tasten die es gibt auch den PowerKnopf kurz... dann lange und plötzlich rattern die daten wieder durch und der ladebalken bewegt sich auch. PUH!!!

edit 2: So Backup complete!!

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich heute auch machen.
CF root drauf, Rom Manager auch, nun nach Anleitung eine .zip erstellen? Oder?

Dann ins recovery Menü gehen und update.zip drücken und dann?

Was war mit voodo lagfix und sonstigen lagfixes?

Ähm ja du kannst ja schlecht voodoo lagfix und CF-Root gleichzeitig machen. Ich hoffe mal das ist soweit klar.

warum nicht?

Also Voodoo Lagfix ist ein Kernel, wenn du jetzt den CF Root Kernel installierst, dann wäre Voodoo weg. Falls du jetzt aber zB dein System auf Ext4 umgestellt hättest, könnte der neue Kernel dein Handy gar nicht booten.

Also du musst schon ein wenig mehr ins Detail gehen was du auf deinem Handy grade laufen hast und was du vor hast. Die letzteren Voodoo Versionen sollten ja auch schon direkt mit Clockworkmod ausgestattet sein, dann müsste man ja da auch direkt ein Nandroid machen lassen können.

also ich dep hatte mal cf root nacj voodo lagfix gemacht hahaha
danach handy botet bis s
eine wipe hats geholfen und dann hab wieder voodoo drueber gemacht und keine brick
lucky me ;)

Bei mir kommt immer wenn ich die sicherung machen will also wenn das Handy rebootet und das Android Männchen kommt : E: failed to verify whole-file signature. und: E: signature verification failed

was ist das ?

Recovery 3e - du brauchst 2e ... ist in den letzten Seiten hier mehrfach nach zu lesen.

Vielleicht müssten wir die Anleitung vorne irgendwann mal auf den neusten Stand bringen oder immerhin ne Warnung dran pappen, dass es so nicht mehr geht.

Hää und was heisst das ? Kenn mich mit android eben nicht so aus...