Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

  • 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du im Menü von 2e bist, dann wähl mal apply update.zip. Dann sollte eigentlich Clockworkmod starten. Das kommt schon mal vor, dass man das beim ersten Mal manuell machen muss. Danach sollte eigentlich auch der ROM-Manager problemlos laufen.

Falls du noch was ganz anderes testen möchtest:
Flash doch einfach einen Kernel bei dem Clockworkmod direkt drin ist (z.B. Speedmod Kernel).
 
Alles klar hab jetzt die update.zip ausgeführt und er hat was installiert dann ging nur wieder Reboot now. Nach dem Neustart wieder in den Rom Manager und versucht Aktuelles Backup zu sichern. Das Galaxy S geht dann wieder aus und Startet neu (wieder ins Recovery 2e). So jetzt muß man nochmals apply update.zip auswählen und siehe da es startet die clockworkmod recovery super !

Ich konnte dann unter backup und restore oder wie es hies das Backup Manuell starten er ist noch gerade am werkeln. Wollte eigentlich noch nen Namen vergeben für das Backup das hat er aber nicht gefragt egal hauptsache es geht jetzt danke.
 
Gut:)
Den Namen kannst du auch nachträglich noch ändern.
Auf der SD-Karte im Ordner clockworkmod/backup.
 
Alles klar hab auch eben geschaut er hat das Backup erfolgreich erstellt im besagten Ordner alles Bestens.
 
Ich hing auch an der Stelle fest, dass ich im Recovery Modus gelandet bin, nachdem ich das Backup erstellen wollte. War aber im 3e Modus. Hab dann auch mal das update.zip gestartet und es folgte ein schwarzer Hintergrund mit weißem Warndreieck und grünem Android Männchen. Nach 15 Minuten gings dann endlich weiter und bin dann auch wieder in den ROM Manager gegangen, habe nochmals versucht, ein Backup zu erstellen, Telefon startete neu und blieb dann an folgender Stelle hängen:

update media, please wait
update media, finished
# MANUAL MODE #

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Install default apk-files, please wait
Install default apk-files, finished

--Install from sdcard...
Finding update package....
Opening update package...
Verifying update package...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.


wobei anzumerken ist, dass die letzten 3 Zeilen rot sind und die davor gelb.
Auch nochmaliges ausführen brachte nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass gleiche Problem wie "retro123"
 
Zuletzt bearbeitet:
retro123 schrieb:
Ich hing auch an der Stelle fest, dass ich im Recovery Modus gelandet bin, nachdem ich das Backup erstellen wollte. War aber im 3e Modus. Hab dann auch mal das update.zip gestartet und es folgte ein schwarzer Hintergrund mit weißem Warndreieck und grünem Android Männchen.

Ich denke das liegt daran dass es nicht mit 3e Recovery funktioniert.



Was muss man mit der update.zip die schon drauf war machen und wenn ich eine neue firmware flashe muss ich dann irgendwas wieder rückgängig machen oder entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
update.zip wird nur genutzt, wenn du es im recovery sagst. Ändert also nichts wenn du eine drauf hast beim flashen.
 
Was sollen wir jetzt tun?
 
Einen anderen Kernel flashen, z.B. CF-Root.
 
ja, probiers mal hiermit.
CF-Root

EDIT: Noch eine Verständnisfrage: Also wenn ich eine neue firmware flashe bleibt das CWM-Recovery erhalten oder muss ich es erneut installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe hier den Thread fast durchgelesen - und bin zu einem ergebnis gekommen - es ist geschafft - ein Android Backup ist erstellt worden.

Ich konnte die Anleitung verwenden - bis zum Punkt Nandroid erstellen.

Es würde kein Backup erstellt - da habe ich den Beitrag von yaesudx #142 (permalink) gelesen und mich an dieser kurz Anleitung gehalten -

//Zitiere//Alles klar hab jetzt die update.zip ausgeführt und er hat was installiert dann ging nur wieder Reboot now. Nach dem Neustart wieder in den Rom Manager und versucht Aktuelles Backup zu sichern. Das Galaxy S geht dann wieder aus und Startet neu (wieder ins Recovery 2e). So jetzt muß man nochmals apply update.zip auswählen und siehe da es startet die clockworkmod recovery super !

Ich konnte dann unter backup und restore oder wie es hies das Backup Manuell starten er ist noch gerade am werkeln. Wollte eigentlich noch nen Namen vergeben für das Backup das hat er aber nicht gefragt egal hauptsache es geht jetzt danke.


Bei dem Backup wird folgendes angezeigt:

clockworkMod v2.5.1.2 - weisse Schrift

Grüne Schrift
- reboot system now
- apply sdcard:update.zip
- wipe data/factory reset
- install zip from sdcard
- backup and restore
mounts and storage
advanced
- +++++Go Back+++++


ClockwordMod Recovery v2.5.1.2




ClockwordMod Recovery v2.5.1.2
SD Card space free ...... MB
Backing up System
Backing up Data
Backing up datadata
No /sdcard/.android_secure found. Skipping backup of applications on external storage.
Backing up Cache...
No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext.
Generating md5 sum...

Backup Complete




Habe im Ordner /sdcard/clockworkmod/backup nachgeschaut das Backupfile ist vorhanden.
 
joker1337 schrieb:
Also wenn ich eine neue firmware flashe bleibt das CWM-Recovery erhalten oder muss ich es erneut installieren?

Immer neu, sowie rooten auch
 
  • Danke
Reaktionen: joker1337
Hallo zusammen,

Also bei mir funktioniert das ROM Manager irgendwie nicht. Ich habe Doc ROM JPY. Nach dem ich Clockmod Recovery im ROM Manager installiert und die Korrekturberechtigung gemacht habe, startet das Handy neu, nun erscheint es Recovery 3e und dann kommt eine Fehlermeldung.
Dann habe ich versucht Clockmod Recovery wieder zu installieren. Und nochmal der Vorgang wie die Anleitung gemacht, springt ROM Manager immer ins Recovery 3e.
Hat jemand dieses Problem gehabt?? Früher bei JPO hat es geklappt, nun bei JPY geht nicht mehr!!!
 
CWM funktioniert nur mit Recovery 2e soweit ich weiß. Damit es funktioniert musst du einen anderen Kernel flashen.
 
MrBusiness schrieb:
Immer neu, sowie rooten auch

Bedeutet also, hab ich JPU und nen Backup gemacht kann ich nach einem Flash auf eine Nachfolge-Rom (beispielsweise JPY) nicht dieses JPU-Backup nehmen. Richtig?
 
Wie kann es eigendlich sein dass ein Nandroid Restore nicht funktioniert. Ich habe gestern für einen Kollegen einen neuen Kernel per CWM installiert (ULTIMATE SUPER OPTIMIZED Kernel). Er hat ein altes Rom von Doc installiert, weiss leider nicht welches genau, war erste offizielle Version von Froyo. Danach wollte ich es booten und habe eine gute halbe Stunde gewartet, es kam aber nicht über den Bootscreen hinaus. Also habe ich gewipt. Dann hat es aber immer direkt ins CWM gebootet. Also wollte ich das Rom einfach nochmal drüberinstallieren, das .zip war zum Glück noch auf der SD-Karte. Das hat aber Fehler in irgendwelchen Zeilen angegen und die Installation abgebrochen. Naja, nicht so schlimm dachte ich, als langsam etwas erfahrener Android-User habe ich natürlich ein Nandroid erstellt. Also das Backup wiederherstellen, rebooten ... und er bootet schon wieder ins CWM, wipe ... schonwieder ... paar mal rebooten ... Akku rausnehmen ... immer das gleiche. Also ein älteres Backup eingespielt, das war vom gleichen Rom aber bevor ich damals das Theme installiert. Da ist es sogar nicht sofort ins CWM, dafür wurde der Bildschirm schwarz und es hat ab und zu vibriert, was ja soviel heisst wie dass es nicht so glücklich ist :smile:. Und jetzt ist der Akku leer und ich muss zu einem anderen Kollegen der auch ein I9000 hat zum Aufladen. Aber ich verstehe nicht warum das Backup nicht geht. Ich habe mit meinem Milestone und meinem Desire schon einige Erfahrungen gemacht und schon sehr oft geflasht, aber das verstehe ich leider nicht.
 
Also ich habe CF-Root geflasht und dann Clockmod Recovery im ROM Manager installiert dann klappt es! Aber wenn ich SpeedMod Kernel flashe nachdem ich CF-Root geflasht habe dann klappt es nicht! ich bin immer in recovery 3e gesprungen, und eine Fehlermeldung "failed to verify whole-file signature"
Jedes Mal wenn ich Backup machen will muss ich immer SpeedMod Kernel neu flashen,was nervig ist.
Soweit ich weiß dass SpeedMod kein CWM hat !Aber das Menü Clockworkmod Recovery 2.5.0.2 habe ich doch!
Früher bei JPO obwohl ich SpeedMod Kernel drauf hatte, konnte ich problemlos ein BackUp machen!
Nun bei JPY wenn ich SpeedMod Kernel drauf habe, klappt es nicht, bin immer in Recovery 3e gesprungen. Und dann muss ich CF-Root per Odin flashen und danach SpeedMod! Und wenn ich ein Backup machen will, kann ich SpeedMod erst flashen nachdem ich CF-Root geflasht und ein BackUp gemacht habe!

kann jemand mir bitte erklären ?!
 
@wemsinho: Nein siehst du falsch, du musst nach dem Update auf JPY aber erst wieder einen CWM Kernel flashen

@mr.styllo: Ich würde jetzt deken, dass die alten Backups anscheinend echt nicht zur aktuellen Firmware passen. Ist jetzt natürlich schwer, wenn du nicht genau weist, was da wann drauf war.
Wirst wohl erstmal ne ordentliche Firmware installieren müssen

@onelook: Warum flasht du immer CF Root vor Speedmod, der ist eh selbst gerootet, also völlig unnötig.
Speedmod ist von anfang an mit CWM, also wenn du da ins recovery gehst muss das von alleine erscheinen. Ich nutze seit wochen nur Speedmod Kernels, noch nie Probleme gehabt mit dem Nandroid
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.979
Lukas5
L
sunra
Antworten
39
Aufrufe
34.622
Bitman
Bitman
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
37.124
jna
jna
Zurück
Oben Unten