Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich per Recovery "BackUp all" und mir die datei die auf meinem Handy generiert wurde speichere, muss ich beim wiederherstellen genau den gleichen Kernel zum wiederherstellen haben?

Nein, das ist egal. Der Kernel wird nicht mit in das Backup einbezogen!

GeswiftKeyt mit dem einzigartigen I9000 von unterwegs!

welche datein muss ich genau sichern und welche auswaehlen? hatte letzte mal probleme damit...

Mit Backup all machste eigentlich nix verkehrt! Was für Probleme hattest Du damit? :blink:

Morgen,

Ich wollte jetzt sich mal, wert hatte es gedacht, ein image machen.
Jetzt lese ich hier aber auf den letzten seiten, das man doch über cmw backups machen kann. Aber auf der ersten seite steht, das über cmw kein richtiges nandroid ist.

Was stimmt jetzt? !
Reicht es über cmw ja oder nein?
Brauch ich den rom manager ja oder nein?

MfG Ice

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn Du CWM hast brauchst Du den ROM Manager eigentlich nicht mehr. Und wenn Du über Backup All ein Backup machst has Du ein Abbild von Deinem System, also eine sogenanntes Nandroid.

Es geht darum das ein eigentliches NANDROID wirklich 100% dein handy kopiert, also alle Daten, die gesamte Firmware, Kernel und Modem.

Beim SGS hat das aber nicht funktioniert, da wurden Kernel und Modem nicht mit gesichert...

• Danke
Reaktionen: wemsinho
Hab mit Superoneclick gerootet, muss ich trotzdem CF-Root für mein 2.2.1 JPY installieren damit ich ein Nandroid machen kann?

superoneclick war unnötig

um ein nandroid zu erstellen, benötigst die entsprechende recovery

cf-root (+rom manager), speedmod, voodoo bringen dies mit & zugleich root

also ja, du brauchst 'nen anderen kernel

Na toll, dann sollten aber auch die Anleitungen etwas übersichtlicher gestaltet werden. Hab zuerst Backup vom efs-Ordner gemacht, und in der Anleitung dazu wurde zu Superoneclick geraten. Jetzt wieder was anderes. Nervig.

im eröffnungspost steht doch klar und deutlich:

kevjaN schrieb:
Damit diese Anleitung auch für Firmwares > 2.1 funktioniert, muss erst ein anderer Kernel geflasht werden
2.2 -> CF-Root
2.3 -> CF-Root

du hast 2.2.1 - also das nächste mal einfach genauer lesen :D

Wie dem auch sei, ich hab jetzt den anderen Kernel druff und bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt.
Wenn ich jetzt auf "Sicherung des aktuellen ROMs" gehe, rebootet mein Phone in den Recovery-Modus und... es passiert nix. Ich kann mit den Pfeiltasten "reboot system now" und "apply sdcard:update.zip" etc. auswählen, aber automatisch passiert da nix... was jetzt?

Cf - Kernel braucht ROM Manager, da kein gepatchtes cwm -recovery

@t. Was zu tun ist, steht alles in Post #1

... using Tapatalk

extralife schrieb:
@t. Was zu tun ist, steht alles in Post #1

Wie ich bereits sagte: Ich hab die Anleitung Schritt für Schritt befolgt.
Also zuerst " CF-Root-XX_XEU_JPY-v1.3-BusyBox-1.17.1.zip (5.93 MB, 28442 views)" per Odin PDA geflashed, hat funktioniert, phone rebootete.
Dann auf "clockworkmod recovery installieren" gegangen und i9000 ausgewählt.
Dann Berechtigung korrigieren. Neustart.
Dann "Sicherung des aktuellen Roms ausgewählt".
Und jetzt passiert, wie gesagt, nix im Recoverymodus...

Und jetzt?
Edit: Also, ich probier mal, CWM neu zu installieren, vielleicht klappts ja dann, bei der Erstinstallation war der Kernel noch der alte....
Edit2: Nö, hat nix gebracht. Ich komm immer noch bei "Sicherung des aktuellen Roms" in den normalen Recoverymodus und es passiert nix.
Kann es irgendwie sein, dass der alternative Kernel nicht richtig installiert wurde? Wie kann ich das überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Puuhh, JPY ist lange her :D

Was steht denn für ein Kernel unter der Telefoninfo??

P.S.:Am besten wäre es (meiner Meinung nach :winki:), du flashst Dir JVB. Da kannste Dir den Rom-Manager-Kram sparen :D Dann kannst nämlich direkt im CWM Dein Backup machen!! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor kurzem auf die nex-s version von miui gewechselt, die ich als leider nicht ausgereift genug empfinde und daher stellt sich mir nun die frage, ob ich zurück auf meinen alten custom-rom kann, in dem ich das backup benutze, das ich mit cwm gemacht habe ?

Ich würd halt gern ein Backup machen *bevor* ich flashe ^^
Edit: Ok, auf Seiten 12-16 dieses Threads gibts genau mein Problem, und ebenso eine Lösung dafür. Backuppe gerade, juhu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die Nandroid Backups sichern und kann die nicht auf der externen sd finden.
Wo verstecken die sich?
BEi meinem I7500 gab es noch einen Nandroid Ordner

Grüße,
Rico

boh. dazu hätte ich nun erstmal ahnen müssen, dass es diese zusammenhänge gibt, bzw. dass es sich nicht um ein echtes nandroid handelt. egal... danke!

rico