Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kopiere es einfach später auf die externe-SD Card. Also Nandroid Backup durchführen und dann unter clockworkmod/backup/ das Nandroid auf die extere SD verschieben. ;)

Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System mal komplett zu sichern und hab mir die Anleitung auf der ersten Seite auch so weit durchgelesen.
Hab allerdings eine Frage dazu. Und zwar wird ja gesagt, dass man zuerst einen neuen Kernel flashen soll. Was heißt das genau und was passiert dadurch??

Ich hab gestern anhand dieses Threads hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-2-2-1-jq3-jpy-js2-odin-kies-root.85240.html

die Firmware geflasht.
Wenn ich nun einen neuen Kernel flashe, geht dadurch irgendwas an der FW kaputt oder wird auf eine ältere Version zurück gesetzt??
Ich blick nit genau durch, was so ein Kernel flash genau bedeutet. :D

Wer kann mir das mal bitte in ein Paar Sätzen erklären? :)

Danke für Eure Hilfe!!

Greets

Kernel ist quasi der Systemkern.
Durch das flashen des anderen Kernels, flasht du quasi einen mit mehr Funktionen.
Dieser wurde um ClockWorkMod erweitert und bietet dir damit die Möglichkeit ein Nandroid (System-Abbild) zu machen.
Gibt noch andere Kernel mit mehr Spielereien ;)

Manche ändern den Kernel an sich, dafür muss vorher der Quellcode von Samsung veröffentlicht worden sein (Hardcores Kernel, Supercurios Vodoo Krempel)
Andere "erweitern" ihn und bauen Funktionen um diesen herum ohne den eigentlichen Kernel zu ändern (ChainFire-Root)

Achtung: Die Garantie geht flöten, falls du nicht eh schon gerootet hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grobi1209
@GalaxyKeks: Danke für die schnelle Antwort. :)

Hmmm okay. :D Also wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen mir durch einen anderen Kernel nicht wirklich "Nachteile" in Form von weniger oder schlechteren Funktionen im Vergleich zu meinem aktuellen System?

Meine Telefoninfo zeigt folgendes an:

Firmware-Version 2.2
Basisbrandverion I9000SSJPP
Kernel-Version 2.6.32.9 root@SE-S611 #1
Buildnummer FROYO.XFJP7

Hier auf der ersten Seite wird ja auf einen Thread verwiesen, wo man sich Kernels runterladen kann. Allerdings steht da nur JP6. Welchen Kernel muss ich denn da jetzt nehmen??

Gerootet hab ich schon. Logisch. ;)

Hehe ihr werdet mich jetzt bestimmt auslachen... :D

Aaaaaaaaaber... Meine Absicht ist es ja, ein Abbild von meinem System zu machen so wie es JETZT ist weil es jetzt halt alles so eingestellt ist und super gut läuft. :)

Wenn ich allerdings erst einen neuen Kernel flashen muss, hab ich ja quasi schon das System geändert. Dann mach ich ja ein Backup von "neuen" System und nicht mehr vom ganz ursprünglichen, richtig? :D

Eine Möglichkeit das System im IST-Zustand zu sichern gibt es scheinbar also garnicht?

Ne, das hast du richtig erfasst.
Es ist ohne weiteres nicht möglich.

• Danke
Mkay, dann muss ich nochmal überlegen ob ich das wirklich durchziehe.
Mir missfällt noch der Gedanke, einen neuen Kernel zu flashen weil ich nicht weiß was das für Folgen hat.
Bleiben meine persönlichen Einstellungen, Apps, Homescreens etc erhalten?

Nochmal danke für Eure Hilfe und sorry fürs "Rumgenörgel". :D
Hab das Handy seit einer Woche und hab in der Zeit sooo viel an Input dass ich manchmal nit weiß wie ich das einsortieren soll. ;)

Es bleibt alles erhalten! Steht aber auch alles im Kernel Thread, also bitte da nachlesen!!

• Danke
Grobi1209 schrieb:
... Meine Absicht ist es ja, ein Abbild von meinem System zu machen so wie es JETZT ist weil es jetzt halt alles so eingestellt ist und super gut läuft...

Kernel und Modem werden (zumindest wenn du Froyo drauf hast) eh nicht gesichert, von daher ist es völlig egal welchen Kernel du während des Backups nutzt ;)

Es funktioniert eben nur nicht mit dem Stock-Kernel...

• Danke
Servus nochmal,

sooo habe den o.g. Kernel installiert und versucht mit dem RomManager ein Nandroid zu erstellen. Da scheint es allerdings ein Paar Probleme zu geben:

1. Wenn ich den RomManger starte, erscheint keine Abfrage nach den RootRechten.
Laut RootChecker hab ich jedoch Root.

2. Wenn ich im RomManager auf "Berechtigungen korrigieren" klicke, erscheint sofort danach die Nachricht zum "OK" klicken. Der Hintergrund sieht nicht so aus wie auf dem Bild bei der ersten Seite hier. Da steht kaum Code im Hintergrund.

3. Wenn ich dann versuche das aktuelle Rom zu sichern, fährt das Handy in den Modus... Aber es erscheint kurz danach eine Fehlermeldung
"Veriffying update package...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed

--Appling Muti-CSC...
Installing Multi-CSC
multiscs : src /system/csc/ATO/system/ .
Installation aborted"

Kann dann nur noch das System rebooten.

Was ist da los?

BITTE IM KERNEL THREAD schauen. Du brauchst jetzt nicht über den ROM Manager gehen. Arbeite mit CWM (ClockWorkMod) im Recovery!!

siehe auch oben:
GalaxyKeks schrieb:
Kernel ist quasi der Systemkern.
Durch das flashen des anderen Kernels, flasht du quasi einen mit mehr Funktionen.
Dieser wurde um ClockWorkMod erweitert und bietet dir damit die Möglichkeit ein Nandroid (System-Abbild) zu machen.
Gibt noch andere Kernel mit mehr Spielereien ;)

• Danke
Ahhh :D Ich glaub ich habs geschafft.
Bin ins Recovery gegangen und hab dort "BackUp All" ausgeführt. Das sollte es wohl sein, denke ich?

Gibts irgendwo Threads nur für den CWM?

Danke Danke Danke für Eure Hilfe!! :) So langsam blick ich bei Android bissel durch. ;)

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich Speedmod (Hardcore) draufhabe, dass ich einfach per recovery menü Backup All mache und fertig?

Naja, er macht das Nandroid dann auch, dass dauert auch ein paar Minuten, aber ansonsten siehst du das richtig...

Kann mir einer mal sagen in welchem Ordner das Backup abgelegt wird?Ich habe mein Backup bisher immer über das Recovery Menü gemacht.Jetzt will ich den Ordner mal gerne löschen,kann ihn aber nicht finden.

/sdcard/clockworkmod/backup

• Danke
Reaktionen: Wassilis
Ich hab jetzt auch ein Backup All über Speedmod gemacht.

Nun möchte ich aber die Firmware nochmals flashen, um Speedmod zu entfernen.
Wie kann ich das Backup dann zum Restore verwenden?

Wenn das nicht geht, wie gehe ich dann vor?

Grüße Gernot

Du musst wieder Speedmod drauf haben (bzw die selbe CWM Version) um dein Backup zu holen....

Hallo,

ich habe aktuell noch die Stock Software (2.1) drauf, nur gerooted hab ich per App. Nun möchte ich Gingerbread flashen aber davor alles sichern.

"Sicherung des aktuellen ROMs" bringt folgenden Fehler:
multicsc : can not acces to /system/csc/VD2/system/

Kann das daran liegen, dass ich erst einen anderen Kernel flashen muss? Falls ja, kann mir jemand einen nennen? Wie gesagt, ich hab nur Eclair drauf und will ohnehin Gingerbread installlieren, daher brauch ich keinen Lagfix etc.

Firmware: 2.1-update1
Basisbandversion: I9000BUJG1
Kernel-Version: 2.6.29 - root@SE-S602 #2
Buildnummer: ECLAIR.I9000BUJG2