Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute !

Nehmen wir an ich mache von meinen SGS ein Image übers CWM-Backup.
Bei mir gibt es dann beim Restore-Menü noch Unterpunkte, wie z.B.:
system restore, data restore etc.
Wenn ich nun eine neue Firmware mit Wipe aufspiele:

- kann ich dann einen "data restore" durchführen, ohne das Systemeinstellungen (die möglicherweise mit der neuen Firmware nicht übereinstimmen) die neue Firmware beeinträchtigen

- welche Daten werden bei einem "data-restore" wiederhergestellt? - Nur die Daten meines internen Speichers?

Das wäre eine wirkliche Arbeitserleichterung, weil ich dann die Daten nicht mehr auf mein "gewiptes" Gerät manuell zurück spielen muss.

So, ich hoffe dass meine Ausführung nicht zu lang und unübersichtlich geworden ist.

MfG

@mod: Danke fürs Verschieben. Hab das Thema nicht mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
piaggiorider schrieb:
- welche Daten werden bei einem "data-restore" wiederhergestellt? - Nur die Daten meines internen Speichers?
Die ganze /data Partition. Hab das zwar noch nie in nem anderen ROM wiederhergestellt, könnte mir aber vorstellen, das es dann zu Problemen kommt.

Ich weiß allerdings nicht, ob mit /data auch Systemeinstellungen und -dateien wiederhergestellt werden. Wenn nicht, ist es ja nicht so problematisch?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Probiers aus, in /data liegt halt mehr als nur der App Ordner.
Wird wohl auch drauf ankommen welches ROM du geflasht hast.
Von JS5 zu JS8 wirds bestimmt keine Probleme machen.

• Danke
Reaktionen: piaggiorider
Hallo
Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem...
Ich habe mit Clockworkmod ein Backup erstellt und in der Backup Datei sind wiederum 4 Dateien

("nandroid.md5", "cache.img", "dbdata.img", data.img)

Jetzt habe ich gelesen, dass die Datei cache.img alle Kontakte und SMS beinhaltet wollte ich diese irgendwie ausführen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich habe durch einen Flash von 2.2.1 auf 2.3.3 meine gesamten SMS verloren, die ich jetzt natürlich wiederhaben möchte!!! Danke schonmal :)

Du musst einen Kernel mit Nandroid flashen und dann Dein Backup dort einspielen, was aber gelinde gesagt vermutlich ziemlich in die Hose gehen wird, wenn Du ein Backup von 2.2.1 auf Gingerbread einspielst, also lass es besser :winki:

Oder Du ziehst alle anderen Dateien aus dem Backup raus und versucht nur das cache.img einspielen über Nandroid, aber wie schon gesagt, ich kann Dir nur davon abraten :winki:

Dann downgrade ich mein SGS wohl lieber....
kann ich einfach 2.2.1 drüber flashen oder muss ich was beim downgrade beachten?

Vielleicht ein wenig Offtopic, aber passt irgendwie dazu:

@floex: Zum sichern von SMS kann ich dir "SMS Backup&Restore" empfehlen.
Gibt's kostenlos im Market und kann sogar "zeitgesteuerte Backups" (d.h. z.B: alle 12 Std ein Backup erstellen) anlegen. So muss man sich nie wieder Gedanken ums sichern von SMS machen.

edit:

Bezüglich des Downgrades. Du kannst meines Wissens nach nicht einfach die 2.2.1 drüber flashen, da die 2.3(.3) einen anderen Kernel benutzt.
Genaueres werden dir sicher die hier anwesenden Profis mitteilen :p

Ich meine dass das ohne Probleme geht WEIL es wird ja immer ein Kernel mitgeflasht......

Einzig der Bootloader bleibt sofern du jetzt den von JVK hast und dann z.B. die JS8 ohne Bootloader flasht sollte das gehen.

Edit : Ja geht ^^ : Froyo firmware with-out bootloaders + XXJVK or XWJV1(GB Beta) bootloaders on device = OK!
Quelle XDA

Also frohes flashen / sichern / flashen / freuen ;-)

Könnt Ihr mit bitte helfen? Ich habe die Anleitung genau gelesen und befolgt und es hat auch alles so funktioniert wie es hier steht. Allerdings, sobald ich `sicherung des aktuellen Roms`drücke, startet wie beschrieben das Handy neu, macht aber kein Image. Auf den Bildschirm erscheint: in Blau: Android System recovery 3e, Samsung recovery utils for bmll, Enter: ok key, select: vol up/ vol down, reboot system now, apply sdcard:update.zip, wipe data/factory reset, wipe cache partiotion, format internal sdcard.....und in gelb: update media, please wait, update media, finished `manual mode`appling multi-csc...install multi-csc, install default apk-files, please wait, install default apk-files, finished

das war´s...mehr passiert nicht...was mach ich falsch?
danke

Dann versuch es mal über das Recovery Menü, nicht über den ROM Manager.

kevjaN schrieb:
Geht in das Recovery Menü und wählt „update.zip“ aus. Nun kommt ihr in das ClockworMod Recovery Menü

Uploaded with ImageShack.us

Hier könnt Ihr dann wieder mit den Lautstärken Reglern Hantieren. Ihr wählt den Menü Punkt Nandroid aus aber nicht mit dem Homebutton bestätigen hier muss man mit der Einschalttaste Hantieren bzw. zum bestätigen. Wenn Ihr den Menüpunkt Nandroid ausgewählt habt, seid Ihr in ein neues Untermenü gelangt. Hier gibt es die Optionen „Backup“ , „Restore“ und „Advanced Restore“ ihr wählt aber den Menüpunkt „Restore“ aus und bestätigt wieder mit der einschalt Taste. Dort findet Ihr jetzt das Backup wieder so wie Ihr es genannt habt. Dies wählt Ihr aus und bestätigt es wieder mit der einschalt Taste. Nun startet das Backup und euer Handy ist wieder so als ihr es gesichert habt.

Unter "Nandroid" nimmste dann das Backup!

Du musst erst noch einen anderen Kernel flashen.
Hinweise dazu findest du hier auf den letzten Seiten.

@Mods
kevjaN scheint ja nicht mehr aktiv zu sein, kann von euch vielleicht mal jemand die Anleitung anpassen?
Zumindest einen Hinweis reinsetzen, dass erst ein anderer Kernel geflasht werden muss.

Hi,

habe das gleiche Problem, allerdings bereits den Kernel geflasht. Bekomme also recovery 2e, es wird jedoch kein NANDROID erstellt und ich komme nicht in den recovery mode. Wenn ich apply update.zip auswähle startet mein SGS lediglich den 2e neu.

Jemand eine Idee?

Wie oft hast du schon "apply update.zip" ausgewählt?
Befindet sich auf deiner SD-Karte überhaupt eine update.zip?

• Danke
Reaktionen: ameisenstaat
Dito...und ja, Updatezip ist da...

Und wie oft "apply update.zip" ausgewählt?
Kann passieren, dass man das 2-mal ausführen muss.

einmal...beim zweiten mal hat es dann geklappt :O)
Danke für den Tipp

P.S.:Hatte zwischenzeitlich den ClockworkMod über den RomManager einfach nochmal installiert und die Rechte korrigiert. Möglicherweise hat das zur Lösung beigetragen.

Habs auch! Danke!

Moin !

Habe gestern 2.3.3. insatlliert und erstmal komplett gesichert bevor ich alles möglich geändert hab.

Konnte meine externe SD Karte nicht nutzen dafür, auch beim Restore keine Auswahlmöglichkeit.

Beim Install.zip kann ich die externe Karte aber wählen.

Läßt sich das ändern ? Ich habe dort einfach am Meisten Platz.

Grüße
Sascha