Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

  • 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat mal jemand versucht ein nandroid von js5 auf jq3 oder js7 aufzuspielen?
 
kernel & modem sicher nicht

schau im ordner nach: /sdcard/clockworkmod/backup/"datum des backups"/

findest du dort zusätzlich system.img & efs.img., dann hast du alles

unabhängig von nandroid, würde ich den efs-ordner immer separat (extern) sichern
 
  • Danke
Reaktionen: asf2009
also die efs datei habe ich nach dem flashen von js5 auf jq3 nicht in dem ordner drin. was enthält denn die efs datei? soll ich nochmal zurück auf js5 flashen das nandroid aufspielen und (wenn vorhanden) die efs datei speichern, dann wieder zurück auf jq3 und dann die efs datei einfügen?
 
Den EFS-Ordner würde ich auf jeden Fall separat sichern. Nur für den Notfall. Habe das auch gerade mit der ADB-Shell gesichert. Da wäre mir das Nandroid zu unsicher. Hab da aber noch wenig erfahrung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: asf2009
wozu braucht man denn den efs-ordner und wo finde ich ihn? hab dazu leider nichts im forum gefunden.

ich hab jetzt mal mein nandroid von js5 auf jq3 geladen und bei telefoninfo steht das ich js5 habe obwohl ich mir sicher bin dass es die jq3 sein muss. wird die versionsbezeichnung denn auch mit geändert wenn man ein nandroid aufspielt auch wenn es eigentlich eine andere version ist?
 
Im EFS-Ordner steht nach meinen Infos der Produktcode und die IMEI drin. Wenn die futsch ist, dann gute Nacht. Da gibts hier im Forum einige Threads wie man die IMEI wieder herstellen kann.

Der EFS-Ordner befindet sich direkt im root-Verzeichnis. D.h. /efs
Den sieht man unter "Eigene Dateien" nicht. Dazu müsstest du den ASTRO Datei Explorer nehmen. Dann siehst du den, allerdings keinen Inhalt ohne root-Rechte. Dafür bräuchte man dann den root Explorer und eben root-Rechte.

Gesichert habe ich den mit root-Rechten und der adb shell (root Explorer kostet ja Geld). Da gibts hier auch einen Thread der sich mit ADB beschäftigt.

Zu dem Nandroid, evtl. hast du nur die Daten (data.img) zurückgespielt, dann wird der Rest ja nicht überschrieben. Allerdings kenne ich mich da noch sehr wenig mit aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGSuser
also ich habe root und auch astro aber ich finde /efs nicht wo ist denn das root verzeichniss? ich habe einige male nandroids nach der anleitung draufgeladen habe aber nie irgendwelche dateien oder ordner extra gespeichert wie kann ich sehen ob ich nur die daten überschrieben habe?
 
Das root-Verzeichnis ist ganz oben, d.h mit Astro ganz nach oben bis in der ersten Zeile nur noch ein / steht. Dort habe ich dann den efs-Ordner. Der ist aber leer, da Astro keine root-rechte kann. Sorry zu der Nandroid Frage hab ich zu wenig Erfahrung mit dem Thema, bin da auch noch newbee...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ok danke hab den ordner gefunden was würdest du jetzt an meiner stelle machen? wie find ich denn raus ob die imei wiederhergestellt werden muss?
 
Schade das es mit 3e nicht funktioniert.
Da ich das Teil erst eine Woche habe und mich mit flashen nicht auskenne und das eigentlich auch gar nicht will, muss ich wohl oder übel auf eine brauchbare Sicherung (Nandroid) verzichten!
Es wird zwar ein Backup erstellt, aber das schein nur eine Kopie der update.zip zu sein, da es die gleiche größe hat wie diese.
Gruß Oskar
 
Hi SGSuser, das ist jetzt OT, da gibt es einen eigenen Thread für das IMEI-Problem. Hier der Link:
www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/44634-imei-corruption-loesung-um-die-originale-imei-wieder-herzustellen-2.html

Ob deine IMEI noch in Ordnung ist siehst du mit dem Code *#06# Einfach über die Telefontastatur eingeben. Wenn da eine Nummer mit 35*** kommt ist alles gut. Es darf keine 0049*** sein.

Um die original IMEI wieder herzustellen sicher man den /efs-Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: SGSuser
ok sorry aber danke für deine hilfe soweit. glücklicherweiße habe ich einen 35*** code also scheint ja alles in ordnung zu sein. trotzdem speicher ich den efs ordner jetzt mal sicherheitshalber.
 
Hallo Jungs, hab mal ne Frage zum nandroid auf dem SGS

Ich hatte das Speedmod Kernel auf dem SGS meiner Frau und es entsprechend nach EXT4 konvertiert. Hab das nandroid aber auch mit dem im Kernel integriertem CWM gemacht.

Leider scheint nirgends ein Systemabbild dabei zu sein, er hat nur /data gesichert. Und selbst das hat scheinbar nich sauber hingehauen, denn ein Restore dieser Daten hat nur die Launcher-Symbole wiederhergestellt, aber keine Apps und deren Daten wie es scheint.

Mach ich da jet zwas falsch? Beim Desire HD hatte ich noch nie das ein Nandroid nicht funktioniert hat, wenn es mit dem gleichen CWM erstellt wurde (3.0.0.x oder 2.5.x.x).

Klärt mich ma auf :)

//EDIT: Sehe gerade, das das erste Nandroid, das noch ohne Speedmod gemacht wurde, komplett ist, alle anderen ohne /system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat's mit "Backup all" über CWM eigentlich immer geklappt. Sicher, dass du nicht nur Data gesichert hast? Kann man ja (meine ich zumindest) im CWM einzeln anwählen!

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Es wird daran liegen, dass du nicht korrekt gelesen hast und wirklich nur /data gesichert hast. Warum aber dann da nicht alle Apps drin sein sollen, ist wirklich seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Merkelwürdig ist das - schaue ich mir nochmal an, vorausgesetzt meine Frau lässt mich das nochmal in die Hand nehmen, nach dem ich ihr die Spielstände von Angry Birds gekillt hab :)
 
hier wäre titanium backup besser

angry b. saves liegen hier /data/data/com.rovio.angrybirds

eventuell permissions fixen
 
Leider funktioniert das bei mir nicht. :-( ich habe in den faqs gelesen, dass dafür der 2e recovery modus benötigt wird. Bei mir steht aber 3e recovery modus.

Kann ich das echte nandroid (wie in der anleitung) auch mit 3e erstellen? Ohne das ich ein downgrade der fw machen muss?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nein. Du kannst höchstens nen anderen (zu deiner Firmware passenden) Kernel flashen wo CWM schon eingebaut ist.
 
Alles klar. Kann jemand einen guten und stabilen kernel empfehlen? Das sind meine daten:

xxjpy - basisbandversion
2.6.32.9 - Kernelversion
root@sep-57 #1
xxjq3 - buildnummer

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
47.980
Lukas5
L
sunra
Antworten
39
Aufrufe
34.623
Bitman
Bitman
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
37.124
jna
jna
Zurück
Oben Unten