Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du wirst Root brauchen, sonst geht es nicht. Außer du machst es mit dem Speedmod Kernel.

Außerdem gehört die Frage in den Nandroid Thread, aber das weißt du sicher.

Hi,

ja klar sry :) Wollte ich machen, aber durch die vielen Tabs mit der Suche für den Root blickt man iwann garnicht mehr durch xD (Unsere PC'S sind mehr Multitasking als wir selbst oO)

Dann bitte verschieben ;)

SpeedMod bringt ja sowieso von Haus aus Root mit oder..?

MfG Ice

Nein, nur wenn du root installierst, an sonst kein root.

Hey Jungs, bei mir klappt das nicht wirklich. Nach dem Ich auf "Sicherung des aktuellen ROM´s" geklickt habe, startet mein Handy in den Recovery Modus. Warum?

Nach dem ich dann "reboot" dort gewählt habe, startet das Handy auch neu, aber ein Backup ist leider nicht zu finden. was mach ich falsch?

Habe die JPY drauf und gerootet habe ich so: https://www.android-hilfe.de/forum/...a-o-u-x-y-su-busybox-2e-cwm-compat.49367.html
Edit: Danach bin ich genau nach dieser Nandroid Anleitung voran gegangen.

Danke schonmal

in welches recovery bootet dein sgs - 2e oder cwm - blau od. grün?

falls 2e (blau) wähle apply sdcard:update.zip, dann solltest du im cwm recovery sein

entweder wird jetzt automatisch ein backup erstellt, oder du machst es manuell über nandroid/backup&restore

• Danke
Reaktionen: Tucher
danke das probier ich sofort aus... bootet nämlich ins 2e

edit: schlimm und normal wenn der Akku jetzt plötzlich von ca 60% auf 15% gesunken ist? hab 4 mal probiert ein Nandroid zu erstellen bevor ich dein Post gelesen habe.
Sollte ich jetzt bisschen warten bis der Akku wieder halb voll oder sogar 75% hat?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall vernünftiger - sicher ist sicher ;)

• Danke
Reaktionen: Tucher
So das scheint jetzt geklappt zu haben, wusste erst nicht ob was passiert oder nicht. Da im CWM recovery man nicht mit dem Home Butten bestädigen kann wie im 2e sondern muss man mit der Start Taste Handieren.

Und ein weißes Android Männchen kam etz auch nicht wie beschrieben, sondern ne weiße Box mit oragenen Pfeil und grünes Android Männchen.
Hoffe trotzdem das ich richtig bin ;o)

Schau einfach nach unter /sdcard/clockworkmod/backup

Dort sollten die jeweiligen Backup-Ordner mit den *.img`s zu finden sein

using Tapatalk

Japp, ist da ;o)
Hat also geklappt. Danke

DrMole schrieb:
Nein, nur wenn du root installierst, an sonst kein root.

Stimmt nicht, es ist dann von Anfang an gerootet. Im Recovery installierst du nur noch die SU App und Busybox

hallo!

ich hab auch mal ne frage:
ich hab die anleitung auf seite eins befolgt, allerdings hatte ich dann keinen backup ordner. ich habe die jpy drauf, original kernel.

so wie ich den thread weiterverfolgt habe, liegt es am recoverymodus, dass ich kein nandroid machen konnte, oder? dh, wenn ich nandroid will, muss ich vorher einen anderen kernel flashen? habe ich das richtig verstanden?

und wenn ich zB den speedmod kernel draufspiele, hat der schon clockworkmodus. muss/soll ich dann den rom manager deinstallieren? kann ich dann die update.zip einfach löschen?

Seitdem ich SpeedMod drauf habe benutze ich den ROM Manager eigentlich gar nicht mehr sondern mache nandroids direkt in der CWM recovery.
Einmal hab ich es kürzlich noch mit dem ROM Manger versucht, weil man normalerweise direkt aus der app nandroids machen und verwalten kann. Allerdings hat es ins 3e recovery gebootet (SpeedMod hat ja kein 2e afaik) und ich konnte dann aber nicht durch die update.zip ins CWM... keine Ahnung, ob das generell so ist oder nur ein Fehler bei mir war, aber jetzt mache ich es halt gleich in der Recovery und da funktioniert alles. ROM Manager wie gesagt nicht mehr nötig.

BTW: wenn du nicht dringend den SpeedMod wegen seiner anderen Features willst, kannst du auch einfach den CF-Kernel flashen, der hat ja 2e recovery und CWM an Bord.

Folgendes Problem: Nach einer fehlerhaften Installation einer neuen Theme,vibriert mein Handy nur noch wenn ich es einschalte und es ist nicht zu gebrauchen. Glücklicherweise hab ich vor ein paar tagen ein nandroid gemacht. Nun meine Frage: Muss ich das Handy vorher wipen,bevor ich es überspiele?

Nein, einfach draufmachen.

• Danke
Reaktionen: Kinghariii
Hallo zusammen,
habe auch gerade über CWM das erste mal ein Backup durchgeführt. Im CWM Recovery v2.5.1.0 Speedmod steht, dass man ein Backup für data+dbdata+cache anlegen kann, oder ein Backup ALL anlegen kann. Beim Restore ALL soll man vorsichtig sein.

Ich habe nun erstmal ein Backup DATA durchgeführt.

Bedeutet dass, dass ich dann NACH dem Einspielen des ROM´s (z.B. DOCROM) und des Themes das DATA Backup zurücksichern kann und dann sind alle Apps, SMS, Kontakte usw. wieder da? --> Wäre ja super!

Ansonsten mit Backup ALL würde ich auch das ROM sichern und alles inkl. Theme zurückspielen? Verstehe ich das richtig, aber das kann auch schief gehen??:confused:

Ich glaube bei mir klappt was nicht mit dem Erstellen des Nandroid.Wenn ich auf sichern des aktuellen Roms gehe schaltet sich das Handy aus und fährt danach im Recovery 3 e wieder hoch.Habe dann folgende Meldung:

update media,please wait
update media,finished
Install from package
Finding update package
Opening update package
Verifying update package
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Appling Multi-CSC
Installing Multi-CSC
Installation aborted.

Warum klappt das nicht.Bin genau vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben.

Edit:
Bin jetzt manuell über das Recovery Menu gegangen.Jetzt klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir das mal durchgelesen ,also ich mach anders.Ich habe JPY drauf und Darky 9,3 final und voodo kernel 5.4.1 also ich gehe ins Recovery Red. dann auf Backup and Restore dann steht ja Backup ,Restore,Go Back ich wähle nichts aus sondern drücke unten Rechts neben home Sprich zurück Nandroid wird erstellt fertig

Bei mir steht da Backup Data usw. dann kann ich dort das Backup erstellen. Dann gibt es eine 170 MB Datei auf der internen SD Karte. Hast du mal versucht das Backup zurückzuspielen? Ich habe mich noch nicht getraut. Ich denke ich muss vorher das ROM flashen und dann die data per restore zurückspielen. Hoffe das klappt dann auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sind bei einem Nandroid backup auch komplett alle Daten gesichert? Mir gehts auch speziell um den efs Ordner. Oder muss ich den auf alle Fälle seperat sichern (Root explorer-sd card).

Vielen lieben Dank.