Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und das modem auch nicht

Scheint alles prima funktioniert zu háben :) Glücklicherweise hatte ich den Rom Manager schon installiert und nun weiß ich endlich woher die Update.zip Datei in meinen Eigenen Dateien stammt.

hi mich würde es interessieren ob es möglich ist mehrere nandroids aufeinmal zu erstellen und was man machen muss wenn man das alte nandroid mit einem neueren überspielen will oder wie das dann abläuft.
mfg

Nandroids werden nach Datum abgelegt, kannst also immer neue machen bis SD karte voll ist!

Beim zurück spielen muss man dann aus der Liste auswaählen welches man haben will!

• Danke
Reaktionen: SGSuser
Ich habe nun alles nach Anleitung gemacht. Nachdem ich dem Backup auch einen Namen gegeben habe, startet das Smartphone neu und ich komme ins Recovery Menü, also nicht wie in #1 beschrieben "Weiße Schrift mit einen Android Männchen im Hintergrund".

An was kann das liegen?

Sers, möchte mich nur kurz Versichern ob ich alles Verstanden habe, hab den Thread überflogen und meine so müsste das gehen:

Hab den Speedmod Kernel.

Zum Backup:
Einfach in Recovery Menü, dann Punkt Backup und Restore und dann Backup auswählen

Zum Restore:
Einfach in Recovery Menü, dann Punkt Backup und Restore und dann Restore auswählen und dann das Backup auswählen welches unter dem Datum abgelegt ist.

Letzte frage, das Nandroid, ist ja ein Image des SGS und was ich gelesen habe, wird alles ersetzt bis auf den Kernel. D.h. ich könnte jetzt auf Hamster Rom oder Darky´s Rom (bin Momentan auf Stock JPY) und wenn es mir nicht gefällt kann ich ohne flashen einfach über das Nandroid wieder zurück auf meine Stock JPY?

Hoffe das wurde nicht schon zigmal erklärt, hab den Thread leider nur überflogen sind ja schon 21 Seiten.

Danke

Kommt drauf an, der fragt dich halt wenlche Partionien er sicher, bzw auch wieder herstellen soll.

Nimmt man zB nur /data dann sind das nur die installierten Apps, nimmt man aber auch /system mit, dann hat man auch das ganze Betriebssystem dabei.

Beim Vollständigen Backup und Restore (und gleichem Kernel) sollte das also gehen mit einem Rom Wechsel und wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: Effe101
Moin

Ich probiere gerade ein Nandroid backup über den Rom-Manager zu machen.
Dieser benötigt ja Recovery 2e. Im Speedmod Kernel ist aber leider 3e enthalten und damit funktioniert es nicht.
Muss ich dann immer den Umweg über den CF-root Kernel gehen?
Ziemlich umständlich immer erst einen anderen Kernel zu flashen.
Vom Funktionsumfang her ist der SpeedMod Froyo K13C Kernel nicht zu toppen.

Wenn Du im Rom-Manager auf "Sicherung des aktuellen Roms" gehst funktioniert es nicht? Was kommt denn für ne Meldung?

Doch, mit dem CF-root Kernel funktioniert es, mit dem Speedmod Kernel leider nicht, weil Recovery 3e.
Eine Lösung mit Speedmod Kernel und 2e gibt es wohl nicht, was???

wemsinho schrieb:
Was kommt denn für ne Meldung?

Was kommt im ROM Manager für ne Meldung bzw. wie merkst Du, dass es nicht klappt?

wemsinho schrieb:
Was kommt im ROM Manager für ne Meldung bzw. wie merkst Du, dass es nicht klappt?

Die Fehlermeldung kommt nicht im Rom Manager sondern dann im Recovery 3e:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification faild

Wenn man Speedmod hat einfach nicht den ROM Manger nutzen, sondern direkt selber ins Recovery booten, ist dann direkt CWM und da normal auf backup und restore und wählen was man machen will.

Also z.B. Backup alles und dann restore alles um eine Sicherung zurück zuspielen?

Ja ich boot jetzt nichts ins recovery um dir de Punkte abzuschreiben, aber sie sind eigentlich alle selbsterklärend wenn man 3 Wörter Englisch spricht.

Man kann halt alles sichern, oder einzelne Partitionen. Das selbe gilt für wiederherstellen.

Ja ok,wenn es damit auch funktioniert,perfekt.
Dann brauch ich den Rom Manager ja wirklich gar nicht.

Richtig, den brauch mal mit dem Speedmod Kernel nicht.

Ist es zu empfehlen, wenn z.b. von stock jpy auf custom rom oder neuerer fw flashe. Mittels restore data, meine apps zurück zu spielen. Oder gilt hier auch, lieber nach flash wipen, damit es keine probleme gibt

Sent from my GT-I9000

Also meiner Meinung nach sind sich stock firmware und Roms wie darky oder doc ähnlich genug um es zu probieren.

Hi,

habe gesucht, aber leider nichts gefunden!

Zwar habe ich mit mit z4root root rechte nur für Temporary gemacht. Also NACH restart ist root weg.

Ich gehe also grade diese Anleitung durch: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-zum-erstellen-von-einem-nandroid.41951.html

Beim Punkt "Nandroid erstellen!" bleibt ich aber hängen :)
Da ich ja vorher mit "Berechtigungen Korrigieren" das Handy neu starte, habe ich kein Root mehr..
Bevor ich jetzt mein ganzes system schrotte die frage.
Brauche ich jetzt, also für das Tatsächliche erstellen des Backups, auch root?
Gleich zur 2ten frage, die wird bestimmt auch folgen, brauche ich dann auch wieder root wenn ich das Backup zurück spiele?
Oder reicht es, wenn ich root habe - Die ersten schritte mache - und ab dem zeitpunkt wo ich nurnoch Backups mache/zurück spiel das Root entferne?

MfG Ice