sunra
Dauer-User
- 551
Wollt ihr auch mal ein eigenes ROM erstellen und seid es Leid das Ganze WWW mühsam nach Anleitungen und Tools zu durchsuchen??
Mir ist es so ergangen und deshalb habe ich nun diesen Thread erstellt.
Ich habe das Ganze selber erfolgreich getestet. Es gibt natürlich Stolperseteine.
Bei Fragen einfach hier im Thread melden!
An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei meinem persönlichen „Mentor“ auf Android-Hilfe.de ;-)
Danke scheichuwe!
Ich freue mich über positive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf weitere nützliche Informationen!
Genug geschwafelt ;-)
Übersicht:
#1 - ROM erstellen
#2 - Scripte, Modems, Kernel, etc.
#3 - Individuelle Anpassungen (Themes, erweitertes Ausschaltmenü, etc.)
#4 - Weitere Anpassungen und Voreinstellungen
(Bevor ihr Fragen stellt überprüft die Anleitung nochmal auf Ergänzungen)
Ihr könnt auch meine ROM verwenden um euch Sachen anzuschauen oder um darauf weiter aufzubauen.
Die ist schon optimiert und verfügt über einen Custom-Kernel.
Ihr erspart euch dann das deodexen und zipalignen, was sehr zeitaufwendig und unspannend ist ;-)
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s.1470/rom-my-rom-jvr-by-sunra.130864.html
Hier kann man auch nützliche Infos finden: My-Settings.zip
So geht’s:
- Stock-ROM auf SamFirmware.com runterladen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
- Factory.rfs aus dem CODE_....tar – Archiv entpacken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
- Factory.rfs mit z.b. MagicISO in einen Ordner „system“ entpacken.
- dann -> /system/app deodexen
Reihenfolge einhalten!
Wie? Mit diesem Tool: xUltimate
- png´s optimieren und apk´s zipalignen mit xUltimate oder Apk Manager 4.9
-Tastaturen, ScreenCapture, phone.apk, camera.apk und die framework-Dateien sind da empfindlich, da am besten nur deodexen.
- Deodexte und optimierte Inhalte aus
-/system/framework
-/system/app
wieder in euren „system“ –Ordner kopieren.
-In den Ordner „system“ welcher app, bin, cameradata usw. enthält
-Superuser.apk nach /system/app (LINK im Anhang)
-su und busybox nach /system/xbin (LINK im Anhang)
kopieren.
-Das Ganze dann in eine update.zip kopieren und evtl. einen Ordner erstellen für modem.bin und zImage. Also für das Modem und den Kernel.
Edit:
Ich hab euch eine "Barebone".zip angehängt.
- Es enthält einen leeren "system" Ordner
- Es enthält einen "updates" Ordner. Dieser enthält das script zum flashen des Modems. Modem ist keines enthalten. Das ausführen des Scripts zum Modem flashen ist auch im updater-script auskommentiert.
- Das updater-script stammt aus scheichuwes ROM. Ich hab mir das hier zur Veranschaulichung "ausgeborgt" weil es sehr übersichtlich ist und alles beinhaltet was man benötigt.
-In der .zip muß ein Ordner \META-INF\com\google\android\ mit einem updater-script und einem binary-script enthalten sein.
-Das updater-script könnt ihr euch nun mit Notepad++ anpassen.
-Außerdem müsst ihr ein Shell-Script erstellen, welches für das flashen des Modems und des Kernels zuständig ist. Dieses Script müsst ihr aus dem updater-script starten.
Wie das geht könnt ihr euch vorerst mal in anderen ROMs abschauen.
Nun ist euer ROM grundsätzlich fertig!
Jetzt könnt ihr euch beim modifizieren austoben. Apps ersetzen/hinzufügen, Theme einbauen, Scripte einbauen, usw.
Viel Spaß!
Weitere Informationen, Tools und Details:
How to make an Odin ROM
[SCRIPT] ROM Packager [UPDATE 7/2] - xda-developers
...
Mir ist es so ergangen und deshalb habe ich nun diesen Thread erstellt.
Ich habe das Ganze selber erfolgreich getestet. Es gibt natürlich Stolperseteine.
Bei Fragen einfach hier im Thread melden!
An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei meinem persönlichen „Mentor“ auf Android-Hilfe.de ;-)
Danke scheichuwe!
Ich freue mich über positive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf weitere nützliche Informationen!
Genug geschwafelt ;-)
Übersicht:
#1 - ROM erstellen
#2 - Scripte, Modems, Kernel, etc.
#3 - Individuelle Anpassungen (Themes, erweitertes Ausschaltmenü, etc.)
#4 - Weitere Anpassungen und Voreinstellungen
(Bevor ihr Fragen stellt überprüft die Anleitung nochmal auf Ergänzungen)
Ihr könnt auch meine ROM verwenden um euch Sachen anzuschauen oder um darauf weiter aufzubauen.
Die ist schon optimiert und verfügt über einen Custom-Kernel.
Ihr erspart euch dann das deodexen und zipalignen, was sehr zeitaufwendig und unspannend ist ;-)
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-s.1470/rom-my-rom-jvr-by-sunra.130864.html
Hier kann man auch nützliche Infos finden: My-Settings.zip
So geht’s:
1.
- Stock-ROM auf SamFirmware.com runterladen.
2.
- Factory.rfs aus dem CODE_....tar – Archiv entpacken.
3.
- Factory.rfs mit z.b. MagicISO in einen Ordner „system“ entpacken.
4.
- zuerst -> /system/framework deodexen
- dann -> /system/app deodexen
Reihenfolge einhalten!
Wie? Mit diesem Tool: xUltimate
5.
- png´s optimieren und apk´s zipalignen mit xUltimate oder Apk Manager 4.9
-Tastaturen, ScreenCapture, phone.apk, camera.apk und die framework-Dateien sind da empfindlich, da am besten nur deodexen.
6.
- Deodexte und optimierte Inhalte aus
-/system/framework
-/system/app
wieder in euren „system“ –Ordner kopieren.
7.
-In den Ordner „system“ welcher app, bin, cameradata usw. enthält
-Superuser.apk nach /system/app (LINK im Anhang)
-su und busybox nach /system/xbin (LINK im Anhang)
kopieren.
8.
-Das Ganze dann in eine update.zip kopieren und evtl. einen Ordner erstellen für modem.bin und zImage. Also für das Modem und den Kernel.
Edit:
Ich hab euch eine "Barebone".zip angehängt.
- Es enthält einen leeren "system" Ordner
- Es enthält einen "updates" Ordner. Dieser enthält das script zum flashen des Modems. Modem ist keines enthalten. Das ausführen des Scripts zum Modem flashen ist auch im updater-script auskommentiert.
- Das updater-script stammt aus scheichuwes ROM. Ich hab mir das hier zur Veranschaulichung "ausgeborgt" weil es sehr übersichtlich ist und alles beinhaltet was man benötigt.
9.
-In der .zip muß ein Ordner \META-INF\com\google\android\ mit einem updater-script und einem binary-script enthalten sein.
10.
-Das updater-script könnt ihr euch nun mit Notepad++ anpassen.
11.
-Außerdem müsst ihr ein Shell-Script erstellen, welches für das flashen des Modems und des Kernels zuständig ist. Dieses Script müsst ihr aus dem updater-script starten.
Wie das geht könnt ihr euch vorerst mal in anderen ROMs abschauen.
Nun ist euer ROM grundsätzlich fertig!
Jetzt könnt ihr euch beim modifizieren austoben. Apps ersetzen/hinzufügen, Theme einbauen, Scripte einbauen, usw.
Viel Spaß!
Weitere Informationen, Tools und Details:
How to make an Odin ROM
[SCRIPT] ROM Packager [UPDATE 7/2] - xda-developers
...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: