Bödi
Philosoph
- 6.180
"Viele Wege führen nach Rom!" ... ist das nicht ein super Wortwitz?
So, aber jetzt zum Thema. Ich habe mir gedacht, dass es für alle Beteiligten hier im Forum durchaus interessant sein könnte mal zu lesen, wie jeder einzelne User vorgeht, wenn er/sie eine neue Rom installiert. D.h. hier kann jeder rein schreiben, in welchen genauen Schritten die neue Rom auf's Handy kommt.
Da ich irgendwie keine Idee für ein allgemeingültiges Muster-Posting habe, das auf jeden und jede Rom passt, mache ich einfach mal den Anfang...
Ich flashe neue Roms sehr oft abends. Das hat natürlich zum einen Zeitgründe, zum anderen finde ich es außerordentlich praktisch, dass man das Handy dann über Nacht komplett laden kann und sich das Gerät von dem ganzen Flash-Stress erholen kann. Außerdem stelle ich dann bei der Gelegenheit auch meine SMS wieder her - das dauert mit SMS Backup + immer etwas.
Datensicherung:
Entwickleroptionen:
Leistung:
Systemeinstellungen >> Konten:
Systemeinstellungen >> Sicherheit:
Systemeinstellungen >> Sprache & Eingabe:
SMS/MMS >> Einstellungen
Wiederherstellung, System "ausdünnen"
Wenn das alles erledigt ist stelle ich meine Apps mit Titanium Backup wieder her (vorher noch Titanium aus dem Playstore installieren - bei der Gelegenheit auch gleich den Apex Launcher). Apps wiederherstellen und dann
So, aber jetzt zum Thema. Ich habe mir gedacht, dass es für alle Beteiligten hier im Forum durchaus interessant sein könnte mal zu lesen, wie jeder einzelne User vorgeht, wenn er/sie eine neue Rom installiert. D.h. hier kann jeder rein schreiben, in welchen genauen Schritten die neue Rom auf's Handy kommt.
W I C H T I G:Um diesen Thread möglichst sauber zu halten würde ich euch bitten, hier keine Diskussion über Apps etc. zu starten, sondern dies im entsprechenden Zwillings-(Diskussions)-Thread zu machen oder die jeweiligen User direkt per privater Nachricht anzuschreiben.
Da ich irgendwie keine Idee für ein allgemeingültiges Muster-Posting habe, das auf jeden und jede Rom passt, mache ich einfach mal den Anfang...
:: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: :: ::
Ich flashe neue Roms sehr oft abends. Das hat natürlich zum einen Zeitgründe, zum anderen finde ich es außerordentlich praktisch, dass man das Handy dann über Nacht komplett laden kann und sich das Gerät von dem ganzen Flash-Stress erholen kann. Außerdem stelle ich dann bei der Gelegenheit auch meine SMS wieder her - das dauert mit SMS Backup + immer etwas.
Datensicherung:
- Apps sichern mit Titanium Backup Pro
- SMS sichern mit SMS-Backup + (die App nutze ich, weil die SMS und Anruflisten recht praktisch über den Google-Mailaccount gesichert werden und nicht auf der internen SD)
- Launcher-Einstellungen sichern
- Reboot ins CWM
- Nandroid-Backup machen
- Wipe data/factory reset
- Wipe cache
- Advanced -> Wipe Dalvik Cache
- Advanced -> Clear init.d
- Advanced -> Clear NSTools settings
- Advanced -> Clear Semaphore settings (geht nur, wenn der Semaphore Kernel installiert ist)
- Mounts & storage -> format /system
- Install ZIP from SDCard
- ZIP auswählen, Installation bestätigen
- Install ZIP from SDCard
- Gapps auswählen, Installation bestätigen (optional, oft sind die Gapps ja schon mit drin)
- Mackay Kernel installieren
- Advanced -> Wipe Dalvik Cache
- Reboot system
Entwickleroptionen:
- erstmal frei schalten durch 7mal drücken auf "Build Number"
- Maßstab Übergangsanimation auf "0.5x" setzen
- GPU-Rendering erzwingen ankreuzen
- Hintergrundprozesslimits: höchstens drei Prozesse
Leistung:
- In "Prozessor" den Governor auf "ONDEMAND" stellen, unten "Beim Booten einstellen" ankreuzen
- Unter "Speicherverwaltung" die "Freigabe von Ressourcen" ankreuzen
- in "I/O Scheduler" den Scheduler "ROW" einstellen, unten "Beim Booten einstellen" ankreuzen
Systemeinstellungen >> Konten:
- "Google" anklicken und die Browser-Synchronisation ausschalten
- GMail-Sync ausschalten (nutze ich nicht)
Systemeinstellungen >> Sicherheit:
- Unbekannte Herkunft ankreuzen
- Apps verifizieren deaktivieren
Systemeinstellungen >> Sprache & Eingabe:
- Rechtschreibprüfung deaktivieren
- "Auswahl-Benachrichtung" deaktivieren
SMS/MMS >> Einstellungen
- Vibration aktivieren (Vibrationsmuster: mehrmals kurz)
- PopUp aktivieren (für schnelleres Antworten)
Wiederherstellung, System "ausdünnen"
- Apps mit Titanium wiederherstellen
- App ClockSync starten, Uhr synchronisieren
- App FasterFix starten, GPS-Config auf Deutschland stellen
- App "NoBloat" starten, überflüssige/nicht genutzte Apps entsorgen (z.B. Live-Wallpaper, Trebuchet Launcher etc.)
- App "SwiftKey" starten und als Standard-Tastatur setzen
Wenn das alles erledigt ist stelle ich meine Apps mit Titanium Backup wieder her (vorher noch Titanium aus dem Playstore installieren - bei der Gelegenheit auch gleich den Apex Launcher). Apps wiederherstellen und dann
Zuletzt bearbeitet: