[Anleitung] Upgrade auf das offizielle Android 2.2.1 [JQ3/JPY/JS2] ODIN / KIES / ROOT

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte mit dem Kies-Reghack die XEU JPY drauf. Damit ich die offizielle JPY bekomme und zhukünftig kein Problem habe Gingerbread zu bekommen habe ich per Odin (nach der Anleitung aus Beitrag #1, vielen Dank dafür) JPO draufgemacht und dann über KIES 2.0 die offizielle JPY DBT.
Hat alles wunderbar funktioniert.

Moetown schrieb:
Schon klar mit Gingerbread :),danke.Ne mir gings nur darum,dieselbe Firmware wie über Kies zu bekommen und so auf den "offiziellen" Upgradepfad für den deutschen produktcode zurückzukehren.Dann werd ich den Weg über Odin nehmen.

Edit: Noch eine Frage: Brauche ich unbedingt eine Sicherung des /efs Ordners?Root brauche ich normalerweise nicht,SGSTools gibts im Market nicht mehr,und irgendwelche kostenpflichtigen Apps möchte ich mir nicht extra zulegen.3-Button-Mode funktioniert bei mir,das sollte doch für den Ernstfall reichen...

SGS Tools bekommst aber hier im Forum auch. Musst mal in die Suche eingeben.
Ziemlich am Ende hat jemand die letzte verfügbare Version hochgeladen.

Moetown schrieb:
Brauche ich unbedingt eine Sicherung des /efs Ordners?Root brauche ich normalerweise nicht,SGSTools gibts im Market nicht mehr,und irgendwelche kostenpflichtigen Apps möchte ich mir nicht extra zulegen.3-Button-Mode funktioniert bei mir,das sollte doch für den Ernstfall reichen...
Im efs-Ordner liegt eine Datei names nv_data.bin... Diese enthält deine IMEI und deinen ProductCode und somit ist jeder efs-Ordner einzigartig. Sollte dir diese Datei beim Flashen kaputt gehen und du hast kein Backup, kann nur noch Samsung dir helfen, weil dein SGS sich nicht ohne IMEI im Netz registrieren kann! Mehr zum Thema efs hier!

frankl schrieb:
Meine Verständnis nach werden beim Repart inkl. PIT alle Partitionen neugebaut. Warum muss man dann noch Lagfixes abschalten ? Ich dachte immer Lagfixes sind deswegen nur problematisch weil sie halt die Partitionen in ext4 ändern. Bei nem "Repart" wird das doch ohnehin alles geplättet, oder ?Frank
Du hast absolut recht.. Wenn man mit repartition flasht, ist es egal ob man vorher die Lagfixe deaktiviert! Da ich aber davon abrate bei jedem Flash auch gleich neu zu repartitionieren, müssen in diesem Fall die Lagfixes vorher entfernt werden

frankl schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen dem 512PIT und z.B. dem 803er ? Also nicht nur daß das 512 empfohlen wird, sondern was der technische Unterschied ist ?
Frank
Die Partitionsgrößen unterscheiden sich... In der PIT (Partition Information Table) stehen die Einstellungen wie groß welche Partition angelegt wird und diese unterscheiden sich bei den verschiedenen PITs.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Odin Thread tauchte mal einer auf der irgendwie bei Samsung oder in einer der Reperaturwerkstätten gearbeitet hat.
Der hat uns erklärt,das man dort die 803er nicht mehr verwendet.
So ist der Hinweis hier entstanden.

Kies bietet mir ein Update an, jedoch staret es vor dem Firmware-Update ein Plugin-Update und das endet dann quasi in einer Art Schleife: nach dem Plugin-Update bietet es wieder das Firmware-Update an. Danach das Plugin ...
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
(Neue Kies Version 2.0.0.11014_49)

Warum sollte ich den jetzt nicht in der tar was austauschen können? *nerv* ^^

Donald Nice schrieb:
Du hast absolut recht.. Wenn man mit repartition flasht, ist es egal ob man vorher die Lagfixe deaktiviert! Da ich aber davon abrate bei jedem Flash auch gleich neu zu repartitionieren, müssen in diesem Fall die Lagfixes vorher entfernt werden

Ah ok, dann hatte ich es doch richtig interpretiert :)

Jetzt muss ich aber nochmal quengeln, warum ist repartitionieren so böse ? Da ich hin und wieder auch gerne Lagfixes nutze, wär das repart immer der einfachste Weg für mich. IMHO sollte es doch auch relativ gefahrlos sein da man sich durchs repartitionieren doch auch nicht den bootloader o.ä. zerschiessen kann, oder ? (3-files firmware etc.pp. vorausgesetzt...)

Grüße,
Frank

Hallo,

welche Gmail-App-Version ist eigentlich bei dieser Version enthalten?

hm, ich weiß nicht...

hatte vorher die JPO drauf mit lagfix und die war um einiges schneller. jetzt hab ich wieder lags ohne ende :(

hoffe mal, dass das nur wegen dem 2.3update gemacht wurde und -sofern das bald verfügbar ist- danach wirklich mal alles rund läuft...

installation lief über KIES

Hast nach dem Update einen Wipe gemacht? Daran könnte es liegen.
Die 2.2.1 ist auf jeden Fall schneller als die JPO.

• Danke
Reaktionen: Donald Nice
wipe? ich bin sooooo ein noob, hab keinen plan.

ich werd mal die suchfunktion hier bemühen.

aktuell ists geschwindigkeitstechnisch ne gurke:thumbdn:

Jup, das liegt bestimmt am fehlenden Wipe / Factory Reset..

Leute, IHR MÜSST AUCH DIE ANLEITUNGEN BEFOLGEN, wenn ihr ein schnelles System haben wollen, und nicht nur halb durchführen und dann quengeln. Wir schreiben den ganzen Quatsch nicht aus Spaß an der Freud! ;-)

Zum Thema Factory Reset brauch man keine Suchfunktion.. Einfach die FAQ lesen, Danke!

frankl schrieb:
Jetzt muss ich aber nochmal quengeln, warum ist repartitionieren so böse ? Da ich hin und wieder auch gerne Lagfixes nutze, wär das repart immer der einfachste Weg für mich. IMHO sollte es doch auch relativ gefahrlos sein da man sich durchs repartitionieren doch auch nicht den bootloader o.ä. zerschiessen kann, oder ? (3-files firmware etc.pp. vorausgesetzt...)
Repartitionieren ist nicht böse, nur eine mögliche Fehlerquelle und ich habe versucht das TUT so einfach wie möglich zu halten. Ausserdem halte ich es für Sinnlos, sofern man sich nicht die Partitionen zerstört oder mit einem Lagfix verändert hat. Sollte man Lagfixes eingesetzt haben macht ein Repart auch schon mal Sinn!
Und Nein, natürlich hat das repart keine Auswirkungen auf den Bootlader und kann nicht zum vollständigen Brick führen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: frankl, Randall Flagg und boardmaster2009
Donald Nice schrieb:
Und Nein, natürlich hat das repart keine Auswirkungen auf den Bootlader und kann nicht zum vollständigen Brick führen!

Ach Donald, in 10 Minuten kommt doch wieder die gleiche Frage, es liest doch keiner mehr...Ich hab´s aufgegeben hier noch große Romane zu schreiben...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ich heul nicht und halb hab ich auch nichts gemacht; das war KIES! KIES ist IMMER schuld :lol:

wunderbar...die drei-tasten-kombination funktioniert nicht :blink:

ach, ist mir jetzt auch egal

Für einen Wipe brauchst keine 3 Tasten Kombi.
Einfach in den Einstellungen>Datenschutz und auf Werkseinstellungen zurück.
Oder folgende Nummer über den Dialer eingeben:
*2767*3855#

oder den factory data reset (alle privaten Daten und Apps):
*#*#7780#*#*

Donald&Boardmaster:Ich hab auch keine große Lust mehr. Alle 3 Fragen ist es das gleiche und oft wird man dann auch noch angemacht.
In Zukunft werde ich auch weniger antworten. Wozu auch?
Mein Handy läuft ja gut.
Aber der Donald steckt ja noch voller Enthusiasmus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freakysands
So,nach mal danke für das Tutorial (und auch an den DJ für die Anleitung zu Odin im FAQ),lief ruckzuck durch und funzt alles.Große Unterschiede zur JPY hab ich bisher noch nicht bemerkt (und auch nicht erwartet),aber mal testen die Tage.

@freaky: So.. nu fahren wir uns mal wieder runter, zahlen bis 10 und rennen dann 10 mal ums Haus. Dann können wir auch wieder klar denken ;-)

Wieder da? Gut! Und nu faq lesen, und es richtig machen!

• Danke
Reaktionen: freakysands
Moin Zusammen!!

Für alle Leute, die auch ein gebrandetes SGS von O2 haben, ich habe gerade mal bei O2 angefragt, wann das Firmware-Update 2.2.1 für O2-Kunden verfügbar ist, und die sagten mir, dass Samsung noch keinen Termin bekanntgegeben hat, das Update sei momentan lediglich für freie Handys verfügbar!!

Also für die Leute, die nicht Ihr Handy flashen wollen, heisst es Abwarten und Tee Trinken ;)

LG :)

außerdem habe ich soeben noch eine Email an Samsung geschickt, mal sehen was die sagen ;)

Hi zusammen kann ich die Low firmware JQ3 auch über ein Vodafone Branding drüber Flashen? habe Jp5 Jp7 Vd2 ????:confused: