sunra
Dauer-User
- 551
Auf XDA gibt es eine Anleitung wie man eine Swap-Partition
auf der exernen SD-Karte unseres SGS erstellen kann.
Das ganze funktioniert nur mit Kernel die das unterstützen!
Post 1 - Übersetzung der originalen Anleitung
Post 2 - CWM Package von mir
1. Ihr benötigt wie gesagt einen Kernel der swap Partitionen unterstützt.
Den bekommt ihr hier:
xda-developers - View Single Post - [Kernel][ICS] Devil2_0.72 [19/04/12] - i9000 and i9000B
Danke an derTeufel!
2. Es muss eine /swap Partition auf der externen SD-Karte erstellt werden. Dazu muss man vorher alle darauf befindlichen Daten sichern und dann eine /swap Partition anlegen (512mb wären mehr als genug) und dann denn restlichen Speicher wieder mit FAT32 formatieren.
Unter Windows geht das mit diesem Programm:
SD card partitioning - XDA-Developers
Unter Linux z.B. mit gparted und auf einem Mac angeblich mit iPartition (kenn ich nicht hab keinen Mac).
3. Nun die SD Karte wieder ins SGS geben. Die folgenden Befehle können per ADB-Shell ausgeführt werden oder direkt mit einem Terminal Emulator am SGS.
3.1 Um die nummer der Swap-Partition festzustellen folgenden Befehl eingeben:
Es sollte in etwa so etwas angezeigt werden:
Merkt oder notiert euch die Nummer der Partition (rot markiert).
Nun gebt folgendes ein:
X steht führ die Nummer die ihr angezeigt bekommt!
Wenn ihr nun den Befehl "free" eingebt, seht ihr ob die Swap-Partition aktiviert ist.
3.2 Swap-Partition dauerhaft aktivieren damit es auch nach einem Reboot automatisch funktioniert.
Nun muss ein Textfile erstellt werden. Dies kann man mit folgendem Befehl machen, also über den VI Editor oder man macht es direkt am SGS, oder auch mit einem anderen Editor:
Das File muss folgendes beinhalten:
Nun muss das File noch ausführbar gemacht werden mit folgendem Befehl:
Nun muss ein fstab File erzeugt werden damit der Kernel die Swap Partition findet:
... mit folgendem Inhalt:
X steht hier wieder für eure Partitionsnummer.Zum Schluss geben wir noch den Swap-Wert ein.
Auf XDA könnt ihr euch da bezüglich feinheiten erkundigen. Ich gebe jetzt mal den Empfohlenen Wert an und wie man den dauerhaft aktiviert:
Am Ende sollte es nach Eingabe des Befehls "free" so aussehen:
Im zweiten Post hänge ich ein .zip File an mit welchem bis auf die Partitionierung alles automatisch geht.
auf der exernen SD-Karte unseres SGS erstellen kann.
Das ganze funktioniert nur mit Kernel die das unterstützen!
Post 2 - CWM Package von mir
1. Ihr benötigt wie gesagt einen Kernel der swap Partitionen unterstützt.
Den bekommt ihr hier:
xda-developers - View Single Post - [Kernel][ICS] Devil2_0.72 [19/04/12] - i9000 and i9000B
Danke an derTeufel!
2. Es muss eine /swap Partition auf der externen SD-Karte erstellt werden. Dazu muss man vorher alle darauf befindlichen Daten sichern und dann eine /swap Partition anlegen (512mb wären mehr als genug) und dann denn restlichen Speicher wieder mit FAT32 formatieren.
Unter Windows geht das mit diesem Programm:
SD card partitioning - XDA-Developers
Unter Linux z.B. mit gparted und auf einem Mac angeblich mit iPartition (kenn ich nicht hab keinen Mac).
3. Nun die SD Karte wieder ins SGS geben. Die folgenden Befehle können per ADB-Shell ausgeführt werden oder direkt mit einem Terminal Emulator am SGS.
3.1 Um die nummer der Swap-Partition festzustellen folgenden Befehl eingeben:
Code:
fdisk -l dev/block/mmcblk1
Code:
/dev/block/mmcblk[COLOR=Red]1p2[/COLOR] 1861 1924 514080 82 Linux swap
Nun gebt folgendes ein:
Code:
swapon /dev/block/mmcblk[COLOR=Red]1pX[/COLOR]
Wenn ihr nun den Befehl "free" eingebt, seht ihr ob die Swap-Partition aktiviert ist.
3.2 Swap-Partition dauerhaft aktivieren damit es auch nach einem Reboot automatisch funktioniert.
Nun muss ein Textfile erstellt werden. Dies kann man mit folgendem Befehl machen, also über den VI Editor oder man macht es direkt am SGS, oder auch mit einem anderen Editor:
Code:
vi /system/etc/init.d/05userinit
Code:
#Activate swap at boot
#!/system/bin/sh
swapon -a
Code:
chmod 750 /system/etc/init.d/05userinit
Code:
vi /system/etc/fstab
Code:
/dev/block/mmcblk[COLOR=Red]1pX[/COLOR] swap swap
Auf XDA könnt ihr euch da bezüglich feinheiten erkundigen. Ich gebe jetzt mal den Empfohlenen Wert an und wie man den dauerhaft aktiviert:
Code:
echo 60 > /proc/sys/vm/swappiness
Code:
shell@android:/ # free
total used free shared buffers
Mem: 385772 376352 9420 0 26420
-/+ buffers: 349932 35840
Swap: 514076 0 514076
Zuletzt bearbeitet: