Slotte
Erfahrenes Mitglied
- 70
ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euerem PC,Handy oder sonstigem!
Vom Aufbau her orientiere ich mich der Übersichtlichkeit halber an den Threads von PJF16 :
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie ihr ADB unter Mac OS X einrichtet und beschreibe den Weg wie ich es an meinem MacBook eingerichtet habe.
Ich benutze Mac OS X 10.6.8 .
Was ist ADB ?
ADB ist im Android SDK enthalten. Dort findet ihr es unter:
Bei älteren Versionen unter:
Das Android SDK (für Mac OS X (intel)) könnt ihr hier herunterladen : Android SDK | Android Developers
Zuerst ladet euch die SDK herunter und extrahiert die .zip-File an einer gewünschten Stelle.
Danach ladet ihr die "neueren" platform-tools herunter, diese findet ihr im Anhang. Extrahiert auch diese und kopiert den Ordner in das Android SDK.
Das ganze sollte nun wie folgt aussehen :
nun schließt den Ordner und öffnet ein Terminal Fenster
dort gebt ihr nun nacheinander ein (nach jeder Eingabe jeweils mit der ENTER-Taste bestätigen):
1.
2.
3.
Beispiel : export PATH=${PATH}:/Users/A/Desktop/android-sdk-mac_86/platform-tools
Sichert nun das TextFile und schließt das TextEdit Programm und das Terminal Fenster.
ADB sollte nun eingerichtet sein!
Um dies zu überprüfen, nehmt euer Smartphone, navigiert zu Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung und stellt sicher das USB Debugging aktiviert ist und verbindet es danach mittels USB-Kabel mit eurem Mac.
Öffnet ein Terminal Fenster und gebt nun folgendes ein :
Euer Smartphone sollte nun als eine Nummer in dem Terminal Fenster angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Tutorial einigen helfen
Von mir geht ein Danke an DerTeufel, extralife, scheichuwe und PJF16 die mir bei meiner Einrichtung geholfen haben
Vom Aufbau her orientiere ich mich der Übersichtlichkeit halber an den Threads von PJF16 :
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-adb-unter-linux-einrichten.83753.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-adb-unter-linux-einrichten.83753.html
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie ihr ADB unter Mac OS X einrichtet und beschreibe den Weg wie ich es an meinem MacBook eingerichtet habe.
Ich benutze Mac OS X 10.6.8 .
Was ist ADB ?
"Android Debugging Bridge", kurz ADB, ist Bestandteil des Android SDK und ermöglicht den Zugriff von einem Computer/Laptop aus auf das Androidhandy, um verschiedene Operationen ausführen zu können.
ADB ist im Android SDK enthalten. Dort findet ihr es unter:
/sdk-ordner/platform-tools
Bei älteren Versionen unter:
sdk-ordner/tools
Das Android SDK (für Mac OS X (intel)) könnt ihr hier herunterladen : Android SDK | Android Developers
Zuerst ladet euch die SDK herunter und extrahiert die .zip-File an einer gewünschten Stelle.
Danach ladet ihr die "neueren" platform-tools herunter, diese findet ihr im Anhang. Extrahiert auch diese und kopiert den Ordner in das Android SDK.
Das ganze sollte nun wie folgt aussehen :
nun schließt den Ordner und öffnet ein Terminal Fenster
Programme > Dienstprogramme > Terminal
dort gebt ihr nun nacheinander ein (nach jeder Eingabe jeweils mit der ENTER-Taste bestätigen):
1.
-> Dadurch gelangt ihr ins Haupt-Verzeichnis
2.
->hier erstellt ihr eine versteckte Datei mit dem Namen "bash_profile"touch .bash_profile
3.
-> öffnet die Datei mit TextEdit. Schreibt in die Datei nun folgendes :open -e .bash_profile
export PATH=${PATH}:Euren Pfad zum platform-tools-Ordner in der android sdk
Beispiel : export PATH=${PATH}:/Users/A/Desktop/android-sdk-mac_86/platform-tools
Sichert nun das TextFile und schließt das TextEdit Programm und das Terminal Fenster.
ADB sollte nun eingerichtet sein!
Um dies zu überprüfen, nehmt euer Smartphone, navigiert zu Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung und stellt sicher das USB Debugging aktiviert ist und verbindet es danach mittels USB-Kabel mit eurem Mac.
Öffnet ein Terminal Fenster und gebt nun folgendes ein :
adb devices
Euer Smartphone sollte nun als eine Nummer in dem Terminal Fenster angezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Tutorial einigen helfen
Von mir geht ein Danke an DerTeufel, extralife, scheichuwe und PJF16 die mir bei meiner Einrichtung geholfen haben
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: