[Anleitung] 3-Tasten Problem beheben [Nicht mehr verwenden]

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KingDingeling18 schrieb:
wenn ich von jpo auf jm5 zurückflashe muss ich dies mit repartition machen? bzw kannste mir noch nen link zu nach eingeben der bekannten imei-kombination) geben

Mach alles ohne repartition.
Nachtrag: und das gilt nur für dich. Denn du hast bereits über kies eine zu jpo passende partitionierung erhalten. Wer noch nie eine froyo-version über kies drauf gemacht hat, muss umpartitionieren. Aber du nicht.

Die kombi hab ich oben noch nachgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
beim flashen von jm5 auf jpo kann da die 512 pit weiterbenutzt werden?

KingDingeling18 schrieb:
beim flashen von jm5 auf jpo kann da die 512 pit weiterbenutzt werden?

ja, das wird ohne repartition nämlich eh ignoriert. ;)))

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay leider zuspät jetzt meins is im T-Punkt soll jetzt wohl neues bekomm wo die Tasten kompi auch geht !!!!

ok hatt alles gepasst habe nun jpo mit funktionierendem download modus

KingDingeling18 schrieb:
ok hatt alles gepasst habe nun jpo mit funktionierendem download modus
Freut mich. Sehr gut.

Hallo zusammen!

Hatte JPH über de Host-Trick drauf.
Hab den 3-tasten-Fix nach Anleitung erfolgreich durchgeführt.
Anschliessend auf JM1 mit Odin geflashed.
Über Kies dann die JPO drauf gezogen. Ging alles völlig problemlos.
Nun ist leider die 3-Tasten-Funktion wieder weg. Scheibenkleister!!
Freu mich über JPO aber mit der fehlenden Tasten-Kombi kann ich nicht rooten etc.!
Geht bei JPO über Odin auch die Kombi verloren?
Gibt es eine Möglichkeit JPO mit der 3-Tastenkombi zu installieren?

Wäre schön wenn einer helfen könnte

Gruß
Kalli

navifan schrieb:
Hallo zusammen!

Hatte JPH über de Host-Trick drauf.
Hab den 3-tasten-Fix nach Anleitung erfolgreich durchgeführt.
Anschliessend auf JM1 mit Odin geflashed.
Über Kies dann die JPO drauf gezogen. Ging alles völlig problemlos.
Nun ist leider die 3-Tasten-Funktion wieder weg. Scheibenkleister!!
Freu mich über JPO aber mit der fehlenden Tasten-Kombi kann ich nicht rooten etc.!
Geht bei JPO über Odin auch die Kombi verloren?
Gibt es eine Möglichkeit JPO mit der 3-Tastenkombi zu installieren?

Wäre schön wenn einer helfen könnte

Gruß
Kalli

Nein, Odin überschreibt nicht wie Kies den Bootloader, es sei denn du stellst es ein.
Also bleibt bei Odin die 3 Tasten-Kombi erhalten.
Du musst wohl wieder zur JPH/JM1 zurück.
Flashen mit Odin ohne 3 Tasten-Kombi ist ein Risiko.

• Danke
Reaktionen: navifan
Also ich habe jetzt die JM1 über Kies drauf und der 3-tasten Fix geht.
Soll ich die JPO dann lieber per Odin draufmachen, damit alles geht?
Wenn ja bitte eine Anleitung für Noobs mit links zu den benötigten Files.

Also bin noch etwas unerfahren bzgl. Handy flashen etc.
Ich habe ganz normal über Kies auf Froyo (JPP) upgedated. Allerdings funktioniert der Recoverymodus etc. bei mir immer noch nicht. Hatte ja gehofft, dass das mit Froyo-update gefixt wird.
Also wenn ich das richtig verstehe muss ich nur der Anleitung auf Seite 1 folgen und danach über Kies wieder auf 2.2 updaten und habe dann Zugriff auf Recoverymodus etc.? Oder wie läuft das bei Froyo genau?

Atosch schrieb:
Also ich habe jetzt die JM1 über Kies drauf und der 3-tasten Fix geht.
Soll ich die JPO dann lieber per Odin draufmachen, damit alles geht?
Wenn ja bitte eine Anleitung für Noobs mit links zu den benötigten Files.

Ja, Kies wird dir deinen Bootloader überschreiben und die 3 Tasten-Kombi wird nicht mehr gehen.
Anleitung gibts hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-2-froyo-2-3-gingerbread-mit-odin.51948.html

jokipa schrieb:
Also bin noch etwas unerfahren bzgl. Handy flashen etc.
Ich habe ganz normal über Kies auf Froyo (JPP) upgedated. Allerdings funktioniert der Recoverymodus etc. bei mir immer noch nicht. Hatte ja gehofft, dass das mit Froyo-update gefixt wird.
Also wenn ich das richtig verstehe muss ich nur der Anleitung auf Seite 1 folgen und danach über Kies wieder auf 2.2 updaten und habe dann Zugriff auf Recoverymodus etc.? Oder wie läuft das bei Froyo genau?

Nein, dass hast du falsch verstanden! Wenn du nach dem fixen wieder mit Kies updatest wird dein Bootloader überschrieben.
Wenn du die 3 Tasten-Kombi erfolgreich eingeschaltet hast, musst/solltest du mit Odin flashen.
(Anleitung siehe oben)

Wie kommst du darauf, dass das beim FroYo-Update gefixt wird? Samsung hat das absichtlich deaktiviert, damit u.a. unerfahrene User nicht ihre Handys bricken. ;)

Illusionz schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das beim FroYo-Update gefixt wird? Samsung hat das absichtlich deaktiviert, damit u.a. unerfahrene User nicht ihre Handys bricken. ;)

Also soweit ich informiert bin war es bei den ersten Galaxy S Handys aktiviert, bei den danach deaktiviert (aber soweit ich weiss eher Ausversehen) und bei der aktuellsten Charge soll es angeblich auch wieder funktionieren.

Ok, also damit ich das richtig verstehe nochmal: erst der Anleitung auf Seite 1 folgen, d.h. zurückflashen etc., dann Fix installieren und danach mit Odin wieder auf Froyo flashen?

jokipa schrieb:
Also soweit ich informiert bin war es bei den ersten Galaxy S Handys aktiviert, bei den danach deaktiviert (aber soweit ich weiss eher Ausversehen) und bei der aktuellsten Charge soll es angeblich auch wieder funktionieren.

Ok, also damit ich das richtig verstehe nochmal: erst der Anleitung auf Seite 1 folgen, d.h. zurückflashen etc., dann Fix installieren und danach mit Odin wieder auf Froyo flashen?

Ja.

Mh.. ich war da anders informiert. :D Naja egal.^^

• Danke
Reaktionen: jokipa
Illusionz schrieb:
Ja, Kies wird dir deinen Bootloader überschreiben und die 3 Tasten-Kombi wird nicht mehr gehen.
Nicht unbedingt, ich hab gestern auch JPO über Kies geflasht, 3-Tasten-Kombi geht aber trotzdem noch.

hi leute wie mach ich das damit meine 3 tasten kombi funzt . . . ich habe das handy jetzt ne woche und kenn mich so gut wie nicht mit aus . . . . ich würde gern das akku änder so wie andere das auch haben

loco- schrieb:
Nicht unbedingt, ich hab gestern auch JPO über Kies geflasht, 3-Tasten-Kombi geht aber trotzdem noch.

Naja, kann auch sein, dass sie das geändert haben.
Bei vielen Usern war es so, deshalb rate ich (und auch andere) von Kies ab.

Mein Kenntnisstand, basierend auf Infos von Richthofen (guter Mann bei XDA für alle die ihn nicht kennen).

Auf deinem Handy sind 2 Bootloader (BL) drauf, bei der Auslieferung sind diese identisch. Entweder mit oder ohne 3-Tasten-Modi.

Wenn das Handy hochfährt, lädt er BL1, sollte das nicht gehen, BL2.

BL1 kann man überschreiben, BL2 ist fest.

Beim 3-Tasten-Fix wird BL1 ersetzt durch funktionierenden 3-Tasten-Modus.

Es gibt aber Updates, die prüfen lassen, ob BL1=BL2, wenn nein, dann überschreibe BL1 mit BL2!

Deshalb verlieren Leute ohne 3-Tasten ab Werk dann wieder ihren gefixten Bootloader und Leute, wo immer alles ging haben keine Probleme!

EDIT: Fazit, ein Handy, dass ab Werk ohne 3-Tasten-Modi war, kann immer "rückfällig" werden.

Fast, geändert wird der zweite Bootloader.
In manchen ROMs gibts eine Sbl.bin (Secondary Bootloader).
Hab grade mal in die CODE_I9000XXJPO.tar geschaut, da ist keine drin.
Vor ein paar tagen hab ich mal eine Galaxy Tab Firmware (XWJJ4) entpackt, da ist "Sbl.bin" dabei.

Wenn Kies also kein anderes Archiv benutzt, ist klar warum der Bootloader bei mir nicht geändert wurde.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die USB Methode auch bei nicht funktionierender 3-Tasten-Kombo geht. Samsung hat eben nur die möglichkeit mit den Tasten da rein zu kommen entfernt.

Es ist noch komplizierter, du hast einen PBL (Primary Bootloader) und SBL1 und SBL2 ;)

Quelle, Richthofen:

Galaxy S I9000 PIT structure:

512.pit

PBL: 256KB (Primitive Bootloader)
PIT: 256KB
EFS: 10240KB (Non Volatile Memory)
SBL(1): 1280KB (Primary)
SBL(2): 1280KB (Backup)
PARAM: 5120KB
KERNEL(1): 7680KB (Primary)
KERNEL(2): 7680KB (Backup)
FACTORYFS: 293376KB
DBDATAFS: 137216KB
CACHE: 35840KB
MODEM: 12800KB

Total: 513024KB

Quelle2, Richthofen:
The duplicates are for backup purposes only I recon.
Atleast SBL(2) at BML5 should be because the PBL checks if SBL(1) at BML4 is valid. If it is -> execute SBL(1) from BML4, else SBL(2) from BML5.

• Danke
Reaktionen: loco-