[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend, wollte bei meinem zweiten Handy die Firmware per Odin upgraden dann kam dieser ext4 fehler und nun kann ich mein handy auch nicht mit Kies verbinden was soll ich jetzt machen ?

Danke für die Hilfe

MfG

Lucky

Hallo, du hast wohl die falsche Version zu deinem Branding geflasht, welches Branding hat es?

Lg

Ja hab ich zu spät gemerkt ich idiot. Hab 2 mal dasselbe Handy nämlich.. ja is ungebrandet

wo füge ich die pit ein ?

Hey, das ist genau die Lollipop version die ich Runtergeladen haben und dann kam dieser fail.

Warum ich die kitkat poste, weils ne mehrteilige ist und nicht so buggy wie lollipop.

Hat Alles mit der PIT geklappt. Super!! Danke Vielmals

Na siehste, freut mich das es geklappt hat.

:) haste noch zufällig ne anleitung wie ich Lollipop roote ? ;)

Sehr nett von dir :) hab eh schon 0x1

Hallo hanspampel

So, eigentlich wollte ich nach Deiner einfachen Erklärung mein Galaxy Note 3 flashen, weil das werksseitige update in die Hose gegangen ist und das Gerät jetzt zickt.
Nun, ich habe sowas noch nie gemacht und will einen brick vermeiden.
Habe laso bei Sammobile die korrekte Software runtergeladen und entzippt.
Bekommen habe ich dann das hie:

N9005XXUG...................tar.md5 (das ist der richtige Flash)
und eine zweite Datei
SS_DL.dll

Und jetzt hänge ich fest. Was genau muss ich mit dieser .dll machen?
Dann schreibst Du, man solle ein EFS Backup machen. Der Link funktioniert nicht, also: Was ist ein EFS Backup? Habe gelesen, dass das nur mit einem gerooteten Gerät geht. Ich will aber meins nicht rooten.
Ich mache die ganze Übung nur, um nachher ein richtig installiertes Android 5.0 auf meinem Note zu haben.

Danke für Deine Antwort.

Gruss hampi52

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin zwar nicht hanspampel aber kann dir auch helfen;), für ein ofizielles update braucht man kein efs backup und die dll braucht man auch nicht, die wäre für Kies.
Hast du die richtige Firmware gedownloadet?

Lg

• Danke
Reaktionen: hampi52
html6405 schrieb:
Hast du die richtige Firmware gedownloadet?
Lg

Ich bin doch dankbar für jede Hilfe ;-).

Ja, ich habe die richtige. Die steht so auch in meinem Kies, wenn ich das Handy dort anschliesse.

Danke und LG.
hampi52

Alles klar, wobei bist du dir noch unsicher? Bist du mit Odin vertraut :)?

Efs Backup ist eh Unsinn bei Qualcomm Geräten.

html6405 schrieb:
Alles klar, wobei bist du dir noch unsicher? Bist du mit Odin vertraut :)?

Du, ich mach das zum ersten Mal und bin dabei auf hanspampels Gebrauchsanweisung gestossen. Scheint ja nicht allzu schwierig zu sein.
Odin öffnen, Firmware reinkopieren und los gehts.
Man soll ja vor und nach dem Flashen einen Werksreset machen.
Genügt da ein normaler oder soll es ein Hard Reset sein?

Ich hatte ja mein Note 3 ganz normal geupdatet als Lollipop ausgerollt worden ist. Mitten im Prozess hat sich das Ganze aufgehängt, der Akku (vollgeladen) ist siedendheiss geworden und hat sich in Minutenschnelle selber zerstört.

Dann ging mal gar nichts mehr. Daraufhin habe ich den Akku gewechselt und das Gerät ist so so lala hochgefahren. Habe dann einen Hardreset gemacht und es schien alles zu funktionieren. Ausser das einige Systemapps (Galerie, Musikplayer und mehr) keinen Zugriff mehr auf die externe Karte haben.

Drittanbieter Apps wie QuickPic finden jedoch die SD. Und so ist mir im Forum geraten worden, das Gerät nochmals neu zu flashen, weil an und für sich die Apps auch unter Lollipop Zugriff auf die externe karte hätten.

Und so bin ich jetzt am Vorbereiten der Übung.