[Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So langsam bin ich nun am bezweifeln.
Habe mir die aktuelle Firmware (N9005XXUENB4_N9005DBTENB1_N9005XXUENB1_HOME.tar.md5 DBT) bei sammobile runtergeladen.
Vergewissert das die Reaktivierungssperre weg ist.
Handy aus, Downloadmode gestartet, Odin 3.09 gestartet.
Firmware bei AP hinzugefügt und Start.
Kurz vor Schluss kommt FAIL das kommt dabei raus:

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N9005XXUENB4_N9005DBTENB1_N9005XXUENB1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> sbl1.mbn
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> rpm.mbn
<ID:0/006> tz.mbn
<ID:0/006> sdi.mbn
<ID:0/006> NON-HLOS.bin
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> system.img.ext4
<ID:0/006> modem.bin
<ID:0/006> cache.img.ext4
<ID:0/006> hidden.img.ext4
<ID:0/006> FAIL! (Size)
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hab dann gegoogelt, das wahrscheinlich USB-Port schuld ist, ok direkt am PC angeschlossen nochmal versucht -> FAIL.
USB2.0 Kabel versucht -> FAIL.
Dann wollte ich mit der 4.3 Firmware (DBT und BTU, beide versucht) versuchen, kam gleich am Anfang FAILmeldung.
Weiß jetzt eigentlich nicht mehr weiter, brauche Hilfe.

Versuch mal mit einem Pit File zu flashen. Die Pit File bei Pit in Odin einfügen, unter AP die Software und alle drei Haken setzen. Also F.Reset Time, Auto Reboot und re- partition.

Dann nochmal auf start

Edit : Hier bekommst du den Pit File her https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=508844

Du brauchst den aus Post 2 DBT File Android 4.4.2.zip. Die Datei entpacken und bei Pit in Odin rein und den Haken bei Re-partition setzen.

Und du brauchst die DBT Software von Android 4.4.2. Die entpacken bei Ap rein und Haken bei Auto Reboot und F.Reset time setzen. Reaktivierungssperre am Note 3 raus mit PC/Laptop verbinden und Start

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chuwak
Habe heute Nacht noch das Internet nach Lösungen durchstöbert und bin auf die polnische Firmware draufgestoßen, diese bei Sammobile runtergeladen und siehe da es hat wunderbar funktioniert. Danach noch 2x Reset.

Ich möchte trotzdem die deutsche Firmware drauf haben, sonst habe ich keine Ruhe. Ich probiere dann gleich ohne deiner Anleitung aus direkt die DBT Firmware zu flashen.
Wenn das nicht geht dann probiere ich deine Methode aus. Und danke für deine Mühen.

//Edit:
Wie ich schon befürchtet habe ging der direkte Weg natürlich wieder nicht.
Also habe ich deinen Vorschlag ausprobiert, und es hat funktioniert, bloß jetzt stecke ich bei dem Samsung Logo und er bootet nicht weiter.
Vorschlag?

//2. Edit:
Bin in den Recoverymodus und habe dort Factoryreset durchgeführt und das Handy startet normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Freut mich das es nun doch geklappt hat

Moin Zusammen.

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N9005XXUBMI7_N9005VFGBMI1_N9005XXUBMI6_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Fail! (Auth) ?​

Ich ginge nach der Anleitung vor: Samsung Galaxy Note 3 N9005 mit Odin flashen

Habe die Firmware

N9005XXUBMI7 4.3 Jelly Bean SWC Downloads

Swisscom Stimmt ja, in der Schweiz.

Ich weis nur nicht wo das der Fehler liegen könnte.

Kies ist deinstalliert auf dem Computer

Welche FW hast du vorher drauf gehabt ??
Weil auf einen niedrigere als vorher drauf war geht nicht.

Die BMI7 ist na alte FW und wenn du schon eine neuere drauf hast, geht das natürlich nicht mehr.

Das ist das unter Basisbandversion oder?

N9005XXEUNB1.

Welche Version muss ich da nehmen

PS. Dachte nie das es so viel Aufwand gibt, um die Root rechte zu bekommen

Hallo guten Morgen kann mir wer helfen ich habe das Problem das ich über odin 3.09 kein Firmware auf mein Note 3 draufspielen kann,am schluss der Installation schreibt er immer failed hin obwohl die Firmware ok ist(N9005XXUENC2_N9005LUXENC1_LUX).
Danke im Vorraus robert1970:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Ich habe, KitKat drauf und habe auch root, aber über den PC (odin 3.09)kann ich die Software nicht draufspielen,sondern nur mobile odin.Meine Frage ist warum funkioniert das über den PC nicht.

Programm als Admin gestartet ?
Eventuell braucht du auch ein passendes PIT-FILE.
War hast du denn vorher drauf gehabt ? Also welche FW genau ?

Hallo,
Ich habe ein Custom Kernel (CfRoot) via Odin auf meinem S3 geflasht.Nun habe ich mir die neue Version (3.09) von Odin geladen,und möchte damit gern die 3 teilige Android Stock Rom in der Version 4.3 komplett neu auf mein S3 flashen. Sobald ich in Odin unter Files (AP File) die AP Datei einfüge,kommt die Meldung:MD5 hash value is invalid,Also die Datei AP..... tar.md5 is invalid. Und wenn ich als erstes eine andere Datei in Odin einfüge,kommt auch immer die selbe Fehlermeldung. Wer kann mir bitte helfen ?

Stimmt das ist das Note 3 Forum, aber ich hatte vor kurzem die gleiche Fehlermeldung bei meinem Note 3. Bei mir war einfach der Download bzw die Datei beschädigt. Hab die Rom nochmal geladen und dann ging es.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit den EFS ohne root zu sichern? Weil man in jeder Anleitung liest dass das Flaschen der original FW den Knox Counter nicht erhöht und ein paar Sätze weiter steht man soll nicht vergessen EFS zu sichern.

Naja bei einer original rom die du mit oder oder kies installierst sollte nichts passieren und sollte nicht nötig sein die efs zu sichern.

Erst bei einer custom rom und recovery ist es mehr als wichtig.

MfG NeXuS

Hallo!

Habe seit einigen Tagen ein Note 3 welches ich via OTA Updates auf den neusten Stand gebracht hab. Leider stimmt bei mir was nicht mit dem Akku Verbrauch. der Wird drastisch leer gezogen ohne was besonderes zu machen. Hab einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und einmal aus dem Stock Recovery Resetet. Beides mal wird wohl nur Data und Cache gewipet.
Jetzt hab ich mir die 4.4.2 DBT geladen und diese via Odin geflasht.
ABER,....hierbei scheint ja nicht mal Data gewipet zu werden. Alle Einstellungen sind noch vorhanden.
Kann ich Re-Partition anwählen ohne ein PIT File?
War die letzten Jahre auf Custom Roms unterwegs. Wipe wurde immer aus dem Recovery ausgeführt.
Aber jetzt, da neues Gerät, wollte ich noch auf Stock bleiben um zu testen ob alles funktioniert.
Aber so bekomme ich ja nicht mal nen Vernünftigen Fullwipe hin.

Gruß Logel

Der Factory Reset sillte schon gehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Ja, Factory Reset hatte funktioniert, aber das hatte nix am massiven Akku Drain geändert. Aus dem Stock recovery hatte es auch geklappt. Dort wurde mir angezeigt dass Data und Cache gewipet wurden.
Dachte eben, über odin die komplette Firmware würde quasi einen Fullwipe machen. Aber da scheint am wenigsten zu passieren. Quasi wie ein dirty flash mit wipe Cache und dalvik Cache bei ner Custom Rom.

Android System und Android OS standen im verbrauch noch über dem Bildschirm.
Muss das nach diesen 3 flash Vorgängen aber jetzt erst ne zeit lang beobachten.

Hallo wie bekomme ich beim samsung note 3 den Gerätestatus von Benutzerdefiniert zu Original/Offiziell zurück habe firmware N9005XXUENB4_N9005DBTENB1_N9005XXUENB1_HOME.tar.md5 drauf ?