Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS) inkl. Deaktivierung des Root-Accounts

• 500 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

überprüfe erst mal was du unter Einstellungen > Info zu Gerät > Status > Gerätestatus

und im Download-Mode stehen hast.

Dann reden wir weiter.

"Gerätestatus: geändert"
Und im Downloadmode werden mir 4 Counts angezeigt
Desweiteren : Samsung Official und Custom

Zuletzt bearbeitet:
Im deinem Fall musst du die komplette Prozedur durchführen. Allein das Entfernen der Root-Rechte reicht nicht aus, da der Counter mit dem Status kooperiert. So lange es auf "geändert" steht - hast du keine Chance.

Erneut rooten und los geht`s.

Ah, ok.

Also erst Rooten und danach kann ich die Anleitung aus dem ersten Post hier nutzen?

So ist es; ohne Root-Rechte hast Du keine Chance die Counter zurück zu setzen.

Alles klar.

Danke für die Hilfe.

Gibt's irgendwo Sachen, wo ich besonders aufpassen muss? Kann ich das Gerät bei einer der Handlungen softwaremäßig schrotten?

Die Details und allfälligen Tücken stehen stets in jeweiligen Thread, und hängen bisweilen davon ab, was bereits auf dem Gerät läuft. Wichtig ist, dass Du Dich ordentlich einliest und Dich bei offen Fragen um deren Klärung kümmerst.

Hallo zusammen,

Ich habe die Anleitung 1:1 befolgt, nur steht bei mir jetzt folgendes dran:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-7100
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: Yes (1 counts)
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
KNOX WARRANTY VOID: 0
RP SWREV: A2

Kleine Vorgeschichte:

Hab damals als der Cyanogenmod Installer rauskam diesen genutzt, sprich ein prerooted CM draufspielen lassen.

Da mir das aber zu blöd war, hab ich mich mit der Anleitung des OP wieder zurück zu den Wurzeln begeben.

Habe folgende ROM draufgespielt: N7100XXDME6_N7100DBTDME2_N7100XXDME4_HOME.tar.md5 von SamMobile

Habe mit Verwunderung feststellen müssen, dass ich mit den Updates die danach kamen auf 4.3 gesprungen bin.

Wie bekomme ich den CUSTOM BINARY DOWNLOAD wieder auf 0?
Rooten und wieder Triangle Away drüber laufen lassen?

Geht ein Root überhaupt ohne irgend einen der Werte zu verändern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Es gibt nur eine Möglichkeit und das auchn erst seit Kurzem!
PeterR hat es hier gepostet:https://www.android-hilfe.de/forum/...n-mit-funktionierendem-ota.500622-page-9.html
der Link steht in Posting #85. Dort kannst Du nachlesen wie Du Root erlangst ohne den Knox-Zähler auszulösen. Ob dann mit TriangelAway der Custom Binary Download auf 0 geht weiß ich leider nicht. Ich mußte es und werde auch nie ausprobieren müssen. Tut mir leid für Dich, daß Du jetzt leider den Knox-Bootloader hast.

• Danke
Reaktionen: Kyle1911
@kyle1911

Hi,

Du bist auf 4.3, dein Counter ist auf 1 und du hast versucht mit dieser Anleitung zurücksetzen. Stimmt so weit?

• Danke
Nein, er schreibt doch oben genau was er gemacht hat! Er versuchte es Nicht in 4.3! Die bekam er erst nachdem Alles gelungen ist und er eine originale Firmware aufgespielt und dann das Update zugelassen hat! Nun hat er erst 4.3 und KEIN Root!
So habe ich es verstanden. Warum fragst Du, gibt es einen anderen Weg für Ihn?

• Danke
stevebiker schrieb:
Nein, er schreibt doch oben genau was er gemacht hat! Er versuchte es Nicht in 4.3! Die bekam er erst nachdem Alles gelungen ist und er eine originale Firmware aufgespielt und dann das Update zugelassen hat! Nun hat er erst 4.3 und KEIN Root!
So habe ich es verstanden. Warum fragst Du, gibt es einen anderen Weg für Ihn?

Genau so. Ich hatte wie gesagt CM drauf und hab von da an die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, nur hab ich jetzt gemerkt dass der Counter noch auf 1 steht, trotz der Tatsache, dass ich Triangle Away benutzt habe.

Ich hab nochmal nachgeschaut und gesehen, dass Triangle Away 2.90 sehr veraltet ist, ich könnte also Root erlangen wie du in mir oben verlinkt hast und dann nochmal die aktuelle Version drüberlaufen lassen.

Wie hört sich das an?

Also der Root hat ohne Probleme geklappt, danach Triangle Away drüber und nun sieht's so aus:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-7100
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: No
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
KNOX WARRANTY VOID: 1
RP SWREV: A2

Ich glaub das war's dann wohl mit meiner Garantie, oder?

• Danke
Reaktionen: problemat21
Ja, leider!

Ist es bei mir dann nicht genauso, dass die Garantie weg ist, wenn ich die Schritte aus Post 1 befolge?

Gibts nicht auch so die Möglichkeit, die originale Samsung Rom mit Android 4.3 zu flashen, ohne Garantieverlust?

Ich würde sagen, man wartet bis es die Möglichkeit gibt zu downgraden oder Void zu reseten.

Ich habe zwar in Post 1 geschrieben, dass die Anleitung auf 4.3 nicht funktioniert, aber Danke an Kyle1911, dass er es versucht hat.

Anspruch auf Garantie hatte er so oder so nicht mehr.

Hallo, Auf meinem Note 2 ist derzeit Cyanogenmod 10.1.3 (laut Wikipedia basiert die Version auf Android 4.2.2) installiert. Kann ich ohne Probleme von 4.2.2 auf die originale Samsung-Firmware 4.1.2 downgraden? Sicherung habe ich erstellt. Ich habe gelesen, dass man nach dem Flash via Odin einen Wipe machen muss. Muss man noch etwas beachten, falls es möglich ist? Grüße

Das sollte ohne Probleme gehen. Wenn Du ein sauberes System haben möchtest, solltest schon vorher in der Recovery ein FullWipe machen. Je nachdem was Du möchtest, ev. nachdem Flashen root, dann mit TriangelAway den Counter auf 0, dann unrooten. So ist Dein Note wieder sauber.

Danke für die Info! ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem Downgrade die IMEI verloren gehen kann. Wie groß ist das Risiko?

Grüße