DirtyKlot
Ehrenmitglied
- 3.907
DrKetan's MultiTool
Swiss Army Knife
(Nur Galaxy N7100)
MultiTool für Einsteiger
Die Version für Fortgeschrittene findet ihr einen Post darunter
Ich stelle euch heute das MultiTool von XDA-User dr. ketan vor.
Ich habe mich mit seiner Erlaubnis hingesetzt und den Thread übersetzt, um das Tool zu euch zu bringen.
Hinweis: Weder ich noch Android-Hilfe übernehmen die Verantwortung für Schäden an eurem Gerät.
Folgende Dinge könnt ihr mit dem MultiTool anstellen:
Details zu den einzelnen Funktionen findet ihr unter Installation & Features
Installation und Features (Bitte vor Benutzung lesen)
Ihr braucht CWM oder TWRP als Recovery auf eurem N7100, um dieses AROMA gestützte Tool zu verwenden.
Wie ihr CWM installiert, seht ihr in folgendem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html
Installation des Multitools und detaillierte Funktionen
Es öffnet sich nun der AROMA Installer und ihr seht die folgenden Funktionen zum Auswählen. Lest euch bitte die folgenden Funktionen erst durch, bevor ihr sie verwendet!
1. Root
Hier habt ihr 2 Optionen.
A. Root: Hiermit könnt ihr euer Gerät rooten. Des Weiteren überschreibt diese Funktion bestehende SuperUser/SU binaries einer anderen SU App. Sollte euer Handy schon gerootet sein und ihr seht SuperSU nach einem Reboot nicht im Drawer oder die App ist unfähig, die binaries zu updaten, updatet SuperSU im Play Store.
B. BusyBox: Einige Apps, die Root benötigen, benötigen zusätzlich eine installierte Version von BusyBox (z.B. TitaniumBackup) Ihr könnt diese Option auch noch nachträglich durchführen.
2. EFS Backup
(Ich empfehle jedem Nutzer ein EFS Backup, sofern noch nicht geschehen)
A. EFS Backup: Diese Option backupt eure EFS Partition im Format efs.img in den Ordner MyEFS in den internen Speicher
B. EFS Restore: Diese Option stellt eure EFS wieder her, solltet ihr beispielsweise eure IMEI verloren haben
3. Recovery
Hiermit könnt ihr die Recovery eures N7100 ändern
A. PhilZ Touch CWM based Recovery
B. TWRP
C. Stock Recovery: Denkt dran, wenn ihr Stock Recovery flasht, braucht ihr erneut ODIN um CWM/TWRP zu flashen
4. Kernel
Verfügbare Kernel sind
A. NEAK Kernel
B. Perseus Kernel
C. Stock Kernel
5. Modem
A. Altes Modem LK6 (FLASHT DAS NICHT, WENN EUER ROM DME6 ODER NEUER IST, IHR VERLIERT SONST DIE IMEI)
B. Neues Modem MG1
6. Backup Restore Allgemein
(Sehr hilfreich, wenn ihr Mods ausprobiert und bestimmte Dinge nicht funktionieren)
A. Backup Framework Ordner: Wird euren System/Framework Ordner in den Ordner IntSDcard/DrKetanMod/framework sichern (Braucht mind. 100MB freien Speicher)
B. Backup System Folder: sichert euren System/app Ordner in den Ordner IntSDcard/DrKetanMod/app. Braucht ca. 700MB freien Speicher.
C. Backup to ExtSD: Sichert System/app + System/framework in den Ordner ExtSDCard/DrKetanMod. Braucht ca. 800MB. Für das Wiederherstellen wählt die Option mit dem richtigen Speicherpfad aus
D. Restore Framework Folder from IntSD
E. Restore System/app folder from IntSD
F. Restore System/app und framework Ordner von ExtSD
7. Bloatware
A. Backup Bloatware: Sichert eure Bloatware, sodass ihr sie notfalls nach dem Entfernen wiederherstellen könnt
B. Remove Bloatware: Entfernt eure Bloatware
C. Restore Bloatware
8. LockScreen Security Bypass
A. Remove Password: Wenn ihr eure PIN/Passwort/Muster vergessen habt, könnt ihr diese mit dieser Funktion entfernen und ein neues auswählen. Wenn ihr ein Muster habt und nach dem Reboot nach diesem gefragt werdet, malt einfach irgendein Muster, alles wird angenommen, dann könnt ihr ein neues erstellen.
9. Prepare device to use TriangleAway
(Diese Funktion wird helfen, zurück zu Stock zu kommen)
A. Clean Device: Diese Option entfernt Super User App und SU binary, sowie BusyBox und den Symlink von BusyBox. Des Weiteren wird sie CWM mit Stock Recovery ersetzen. Root access bleibt bestehen, um TriangleAway zu benutzen. Dieser kann dann mit den SuperSU Settings entfernt werden.
B. Select this if you have custom Kernel: Wenn ihr einen Custom Kernel verwendet, braucht ihr diese Option neben A. ebenfalls.
10. Own Flashing
Nie wieder zip oder tar flashen! Hiermit könnt ihr eure extrahierten Recoveries/Kernel.img oder modem.bin flashen.
Eure extrahierten recovery.img oder boot.img oder modem.bin der Stock ROM einfach in den Hauptordner eures internen oder externen Speichers kopieren und die entsprechende Option anwählen.
A. Flash Kernel from IntSD
B. Flash Kernel from ExtSD
C. Flash modem from IntSD
D. Flash modem from ExtSD
E. Flash recovery from IntSD
F. Flash recovery from ExtSD
Download:
LINK
Ich hoffe, ihr findet dieses Tool genauso nützlich wie ich, ihr könnt es einfach auf eurem Speicher lassen, falls ihr es mal braucht.
GoodLuck und Happy Flashing!
Changelog:
Credits:
Natürlich dr. ketan, der dieses Tool hier ermöglicht hat.
Phil3759 für seine tolle Recovery und das BusyBox cleaning tool
Chainfire für seine SuperSU APK und SU
Swiss Army Knife
(Nur Galaxy N7100)
MultiTool für Einsteiger
Die Version für Fortgeschrittene findet ihr einen Post darunter
Ich stelle euch heute das MultiTool von XDA-User dr. ketan vor.
Ich habe mich mit seiner Erlaubnis hingesetzt und den Thread übersetzt, um das Tool zu euch zu bringen.
Hinweis: Weder ich noch Android-Hilfe übernehmen die Verantwortung für Schäden an eurem Gerät.
Folgende Dinge könnt ihr mit dem MultiTool anstellen:
- Root
- BusyBox
- EFS Backup/Restore
- Recovery changer
- Kernel changer
- Modem changer
- Backup/Restore System App & Framework Ordner
- Bloatware Backup-Entfernen-Restore
- LockScreen bypass
- Gerät für die Verwendung von Triangle Away säubern
Details zu den einzelnen Funktionen findet ihr unter Installation & Features
Installation und Features (Bitte vor Benutzung lesen)
Ihr braucht CWM oder TWRP als Recovery auf eurem N7100, um dieses AROMA gestützte Tool zu verwenden.
Wie ihr CWM installiert, seht ihr in folgendem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html
Installation des Multitools und detaillierte Funktionen
- Downloaded das Tool hier (LINK) und kopiert es auf euren internen Speicher/ die SD-Karte
- Rebootet euer Handy in den Recovery-Modus (Vol Up + Power + Home)
- Wählt install zip aus
- Wählt das MultiTool aus und drückt Enter (Bilderanleitung direkt hier drunter)
Es öffnet sich nun der AROMA Installer und ihr seht die folgenden Funktionen zum Auswählen. Lest euch bitte die folgenden Funktionen erst durch, bevor ihr sie verwendet!
1. Root
Hier habt ihr 2 Optionen.
A. Root: Hiermit könnt ihr euer Gerät rooten. Des Weiteren überschreibt diese Funktion bestehende SuperUser/SU binaries einer anderen SU App. Sollte euer Handy schon gerootet sein und ihr seht SuperSU nach einem Reboot nicht im Drawer oder die App ist unfähig, die binaries zu updaten, updatet SuperSU im Play Store.
B. BusyBox: Einige Apps, die Root benötigen, benötigen zusätzlich eine installierte Version von BusyBox (z.B. TitaniumBackup) Ihr könnt diese Option auch noch nachträglich durchführen.
2. EFS Backup
(Ich empfehle jedem Nutzer ein EFS Backup, sofern noch nicht geschehen)
A. EFS Backup: Diese Option backupt eure EFS Partition im Format efs.img in den Ordner MyEFS in den internen Speicher
B. EFS Restore: Diese Option stellt eure EFS wieder her, solltet ihr beispielsweise eure IMEI verloren haben
3. Recovery
Hiermit könnt ihr die Recovery eures N7100 ändern
A. PhilZ Touch CWM based Recovery
B. TWRP
C. Stock Recovery: Denkt dran, wenn ihr Stock Recovery flasht, braucht ihr erneut ODIN um CWM/TWRP zu flashen
4. Kernel
Verfügbare Kernel sind
A. NEAK Kernel
B. Perseus Kernel
C. Stock Kernel
5. Modem
A. Altes Modem LK6 (FLASHT DAS NICHT, WENN EUER ROM DME6 ODER NEUER IST, IHR VERLIERT SONST DIE IMEI)
B. Neues Modem MG1
6. Backup Restore Allgemein
(Sehr hilfreich, wenn ihr Mods ausprobiert und bestimmte Dinge nicht funktionieren)
A. Backup Framework Ordner: Wird euren System/Framework Ordner in den Ordner IntSDcard/DrKetanMod/framework sichern (Braucht mind. 100MB freien Speicher)
B. Backup System Folder: sichert euren System/app Ordner in den Ordner IntSDcard/DrKetanMod/app. Braucht ca. 700MB freien Speicher.
C. Backup to ExtSD: Sichert System/app + System/framework in den Ordner ExtSDCard/DrKetanMod. Braucht ca. 800MB. Für das Wiederherstellen wählt die Option mit dem richtigen Speicherpfad aus
D. Restore Framework Folder from IntSD
E. Restore System/app folder from IntSD
F. Restore System/app und framework Ordner von ExtSD
7. Bloatware
A. Backup Bloatware: Sichert eure Bloatware, sodass ihr sie notfalls nach dem Entfernen wiederherstellen könnt
B. Remove Bloatware: Entfernt eure Bloatware
C. Restore Bloatware
8. LockScreen Security Bypass
A. Remove Password: Wenn ihr eure PIN/Passwort/Muster vergessen habt, könnt ihr diese mit dieser Funktion entfernen und ein neues auswählen. Wenn ihr ein Muster habt und nach dem Reboot nach diesem gefragt werdet, malt einfach irgendein Muster, alles wird angenommen, dann könnt ihr ein neues erstellen.
9. Prepare device to use TriangleAway
(Diese Funktion wird helfen, zurück zu Stock zu kommen)
A. Clean Device: Diese Option entfernt Super User App und SU binary, sowie BusyBox und den Symlink von BusyBox. Des Weiteren wird sie CWM mit Stock Recovery ersetzen. Root access bleibt bestehen, um TriangleAway zu benutzen. Dieser kann dann mit den SuperSU Settings entfernt werden.
B. Select this if you have custom Kernel: Wenn ihr einen Custom Kernel verwendet, braucht ihr diese Option neben A. ebenfalls.
10. Own Flashing
Nie wieder zip oder tar flashen! Hiermit könnt ihr eure extrahierten Recoveries/Kernel.img oder modem.bin flashen.
Eure extrahierten recovery.img oder boot.img oder modem.bin der Stock ROM einfach in den Hauptordner eures internen oder externen Speichers kopieren und die entsprechende Option anwählen.
A. Flash Kernel from IntSD
B. Flash Kernel from ExtSD
C. Flash modem from IntSD
D. Flash modem from ExtSD
E. Flash recovery from IntSD
F. Flash recovery from ExtSD
Download:
LINK
Ich hoffe, ihr findet dieses Tool genauso nützlich wie ich, ihr könnt es einfach auf eurem Speicher lassen, falls ihr es mal braucht.
GoodLuck und Happy Flashing!
Changelog:
[15.09.13] DrKetan's MultiTool V10 -Initial release
[17.09.13] DrKetan's MultiTool V11 - two changes. A. Own Flashing - you can flash your recovery.img /boot.img /modem.bin. B.fixed issue on twrp using ExtSD option.
[21.09.13] DrKetan's MultiTool Advance V1 added. A. Aroma File Manager with Terminal. B. Odex remover C. Simplistic backup restore. D. System push
[17.09.13] DrKetan's MultiTool V11 - two changes. A. Own Flashing - you can flash your recovery.img /boot.img /modem.bin. B.fixed issue on twrp using ExtSD option.
[21.09.13] DrKetan's MultiTool Advance V1 added. A. Aroma File Manager with Terminal. B. Odex remover C. Simplistic backup restore. D. System push
Credits:
Natürlich dr. ketan, der dieses Tool hier ermöglicht hat.
Phil3759 für seine tolle Recovery und das BusyBox cleaning tool
Chainfire für seine SuperSU APK und SU
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: