[Anleitung][N7100]Galaxy Note II mit Android 4.3 rooten (mit funktionierendem OTA)

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mal wieder etwas rumexperimentiert.

Also das 4.3er S-Note mag bei mir nicht.

Weder nach Zurücksetzen noch wenn ich es durch die 4.1.2 Version ersetze und die Berechtigungen anpasse.

Das Ersetzen würde ich niemanden raten, da nach einem Neustart ein S-Note-FC-Popup kommt, welches man nicht wegklicken kann da er sofort wieder erscheint. Man kann, mit viel Ausdauer, über Titanium das wieder Deinstallieren.

Hat hier keiner eine Idee, wie ich mein S-Note wieder zum Laufen kriege?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
thor2001 schrieb:
Wenn du vorher ein Backup per Custom Recovery, auch nandroid-Backup genannt, gemacht hast geht das sehr schnell.

Einfach wieder ins Recovery und das entsprechende BU wiederherstellen.

Grüße

Nein, das habe ich nicht gemacht, oder finde es nicht.
Hatte die 4.1.2 mit dem "Galaxy Note2 Toolkit" gerootet.
Jetzt habe ich alle Platten durch, jedoch kein BU gefunden, die Ordner sind leer, auf dem Note und der SD finde ich nix.
Auch habe ich die XXUEMK9 vom Kies Update drauf.
Damit schieße ich doch Knox auf 1 wenn ich CWM drauf mache... Oder?
Das war's dann wohl für mein Note2...

Oder kannst du dennoch BITTE helfen? :thumbsup:
Ich glaube es geht vielen so wie mir.
Wer lesen kann und tut ist wieder mal klar im Vorteil. :confused2:

Leider finde ich den "DANKE" Button nicht. UPDATE: Nach dem Antworten war er da...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann schauts schlecht für dich aus.

Wie bist du denn auf 4.3, per Kies oder ala MobileOdin?
Bei letzterem würden deine Chance besser sein, da dort der Bootloader (BL) nicht mitgeflasht wird.

Von dem neuen BL geht kein Downgrade meines Wissens nach.

Grüße

Ich habe das Update per Kies drauf gespielt.
Na ja, nun muss ich warten bis jemand eine Lösung findet, Samsung zurück rudert oder ich trigger Knox.
Was das zurück rudern angeht habe ich Hoffnung, denn ein israelischer Wissenschaftler hat eine Lücke in Knox entdeckt durch die das Handy ausspioniert werden kann. [Mal sehen ob ich den Link wiederfinde! LINK]

Nur möchte ich das mit dem Triggern nicht tun, denn dann kommt irgendwo eine einfache Lösung her und Knox ist schon getriggert, und lässt sich nicht zurück setzen.

Wobei ich das ganze noch immer nicht so richtig verstanden habe...
Das Note hat doch keine eFuse, es ist also "nur" Software bzw. eine Partition. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht neu partitonieren kann und somit Knox komplett entfernt.
[Ich bitte um Nachsicht für meine simple Sicht...] :blink:

Schade, ich hoffe es kommt bald was... Danke für die Hilfe! :thumbup:

Update: Link eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thor2001
[Zusatz28.12.]
Vorgang:
BU von 4.1.2 mit nandroid (in Philz)
Update per MobileOdinPro, gleichzeitig Philz-Recovery mitgeflasht
Deknoxed mit SuperSU (alternativ und mit gleichzeitigem Rooten per Ketans MultiTool)
Wifipatch per MobileOdinPro

Funktioniert soweit, mit dem S-Note-Workaraound.

Downgrade jederzeit möglich, wegen nandroid-BU und altem BL.

Hinweis:
Ketans MultiTool hing bei mir bei manchen Optionen.
Dann eine ältere Version nehmen.
[/Zusatz28.12.]

Es gibt durchaus Bereiche, die man über den USB-Anschluss nicht schreiben kann. Man kennt das noch von früher, Stichwort "Testpoints", welche man Brücken musste oder eben per Widerstand auf Masse bringen.

Oder eben JTAG.

eFuse ist im Note2 auch nicht verbaut mMn, aber eben der Counter, welcher über den Bootloader verändert wird. Der entsprechende Speicherbereich, wo dieser Zustand gespeichert wird muss eben noch gefunden werden.

Ich versuche darum auch möglichst, den Counter auf 0 zu belassen.

Aber wifi macht bei mir ziemliche Probleme, da es, wenn es an war, auch nach dem Update (per MobileOdinPro) noch geht...wenn es aus war nicht.
Sehr komischer Fehler. Außerdem mag mein S-Note nicht mehr richtig.

Jetzt muss ich erstmal wieder Laden, dann wird wieder versucht endlich ein lauffähiges gerootetes 4.3 zu bekommen.

Grüße

PeterR schrieb:
Nur möchte ich das mit dem Triggern nicht tun, denn dann kommt irgendwo eine einfache Lösung her und Knox ist schon getriggert, und lässt sich nicht zurück setzen.

Wobei ich das ganze noch immer nicht so richtig verstanden habe...
Das Note hat doch keine eFuse, es ist also "nur" Software bzw. eine Partition. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nicht neu partitonieren kann und somit Knox komplett entfernt.
[Ich bitte um Nachsicht für meine simple Sicht...] :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterR
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab jetzt ein note 2 laut der Anleitung geflasht wenn ich aber su starte bekomme ich eine Meldung das su angehalten wurde. Hab die v. 1.85 geflasht. Woran könnte es liegen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Moin Moin,

bitte Super-SU über den Playstore updaten, und alle Tasks von Knox über den Anwendungsmanager beenden.

Anschliessend nochmal Super-SU starten.

Zuletzt bearbeitet:
Update über playstore ging nicht scheint wohl die neuste Version zu sein. Hab dann Knox deaktiviert und nochmal su gestartet kam wieder die Fehlermeldungen.
Soll ich nochmal die 1.65 vom startpost flashen und den su über den playstore aktualisieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

nominator2204 schrieb:
Soll ich nochmal die 1.65 vom startpost flashen und den su über den playstore aktualisieren?
Ja bitte

thor2001 schrieb:
[Zusatz28.12.]
Vorgang:
BU von 4.1.2 mit nandroid (in Philz)
Update per MobileOdinPro, gleichzeitig Philz-Recovery mitgeflasht
Deknoxed mit SuperSU (alternativ und mit gleichzeitigem Rooten per Ketans MultiTool)
Wifipatch per MobileOdinPro

Funktioniert soweit, mit dem S-Note-Workaraound.

Downgrade jederzeit möglich, wegen nandroid-BU und altem BL.

Grüße

Leider nutzt mir das ganze wohl erst einmal nicht viel, denn ich habe ja kein BU gemacht.
Ich bin gerade dermaßen gallig auf mich, vor allem aber auf Samsung.
Den alten (einen älteren BL) bekommen wir gerade auch nicht drauf...
Oder habe ich etwas überlesen?

Danke und Grüßle

ich habe die Firmware "N7100XXUEMK4 Android 4.3 Jelly Bean" über odin geflasht nach anleitung aus post 1 aber ich hatte bei sprachen auswahl nur english und chinesisch
nun ist das phon auf english?
was kann ich tun, um es auf deutsch umzustellen?
wäre über anregungen dankbar
lg yulliillu

so, erledigt!
falls nochjemand die gleichen probleme hat, hier giebts auch die deutsche datei zum runterladen:

http://androidromupdate.com/2013/12...al-4-3-update-samsung-galaxy-note-2-gt-n7100/

lg yulliillu

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hoffe, dass ich mich mal einfach so einmischen darf. :)
Also das mit KNOX ist ja schon eine doofe Sache.

Aber nachdem ich nun mit der offiziellen 4.3er Version unzufrieden bin, habe ich mir überlegt, mein Handy zu flashen. Hab sowieso nur noch 12 Monate Garantie.

Wollte einfach nur mal fragen, ob es empfehlenswert ist, oder nicht? Oder doch lieber aufpassen?
(PS: Ich musste das Smartphone schonmal wegen einem Defekt austauschen lassen.)

Sind die Aussichten eher gut oder weniger gut, dass man die KNOX Nachricht irgendwann wieder auf 0 bekommt?

LG,Max

Also ich warte noch.
Obwohl mir dieser ganze Samsung Quatsch und Speicher- sowie Akkuverbrauch ganz schön drauf geht...
Letztendlich bin ich für ein gerootetes Handy auf dem ich festlege was läuft und was nicht.
Klar, auch die Werbung nervt, aber da meine ich ist es gut Software zu kaufen, wenn sie einem gefällt. Ansonsten hilft der Werbeblocker für den Testzeitraum. (auch ein Grund für Root)

Auch wen ich es diesmal total verpeilt habe, das Thema BU ist ganz wichtig.

Weiter gehe ich aber davon aus, dass es nicht soooooo lange dauern wird bis ein Weg gefunden wird oder Samsung die Zügel lockert.
Schließlich und endlich lebt Samsung von uns!

So super die Samsunggeräte auch sind, wenn es so weitergeht waren meine aktuellen Geräte die letzten von Samsung. So denken einige.

Edit:
Ich habe mein Note2 bei Saturn gekauft und diese Zusatzversicherung dazu gekauft.
Sollte es nicht mehr mitspielen müsste ich diese in Anspruch nehmen. Da ist sogar der Wasserschaden dabei...

• Danke
Reaktionen: krutojmax
vielen dank für die sehr gute Anleitung, so konnte ich in kurzer zeit mein handy rooten

• Danke
Reaktionen: Broesel01
PeterR schrieb:
Also ich warte noch.

Weiter gehe ich aber davon aus, dass es nicht soooooo lange dauern wird bis ein Weg gefunden wird oder Samsung die Zügel lockert.
Schließlich und endlich lebt Samsung von uns!

So super die Samsunggeräte auch sind, wenn es so weitergeht waren meine aktuellen Geräte die letzten von Samsung. So denken einige.

Sollte es nicht mehr mitspielen müsste ich diese in Anspruch nehmen. Da ist sogar der Wasserschaden dabei...

Danke für deinen Beitrag. Ich werde wohl auch warten. Auch wenn diese Anleitung TOP ist.
Ich hab leider keine Zusatzversicherung :(

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken Ende des Jahres mal zu irgendeiner Konkurrenz zu wechseln, da im Dez. mein Gerät 2 Jahre alt ist und die Garantie erloschen ist. Und mit KNOX werde ich mir sicherlich kein neues Gerät von Samsung kaufen.

Mein größtes Problem ist, dass ich mein Note2 erst Ende September gekauft habe. Das waren zwar "nur" 350€ plus eben die Versicherung...
Aber diese Samsungdatenkraken nerven und kosten Traffic. :-(

Habe [ROM][4.3]N7100XXUEML6 PreRooted, DeOdexed, Zipaligned & KNOX Free auf meinem Note 2 und ging genau nach der Wanam Xposed und Triangle Away Anleitung von Broesel01 auf Seite 1 vor.
Nach der ganzen Patcherei steht bei mir in der Counteranzeige:

ODIN MODE

Produkt NAME: GT-N7100
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: Yes (1 counts)
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom

KNOX WARRANTY VOID: 1
AP SWREF: A2

(letztere 2 Einträge sind grau)

Ist somit bei mir alles OK ?

OTA Updates funktionieren trotz Patch nicht.
Es kommt bei Aufruf die Meldung:

Ihr Gerät wurde verändert. Es
sind keine Software-Updates
verfügbar.

Soweit ich das sehe brachte dein "Triangle Away" nicht das gewünschte Ergebnis.

Knox ist klar, steht auf 1 und ist somit getriggert.
Dein Downloadcounter steht noch auf 1 denn du hast ein Custom, also ein verändertes ROM drauf.
Letzteres spielt ja aber nur bei OTAs eine Rolle. Wozu?

Korrigiert mich bitte, ich will es ja auch endlich mal begreifen. ;-)

Hallo zusammen,

Ich habe heute folgendes gefunden und auch probiert.

http://honai-android.blogspot.in/2014/01/how-to-root-galaxy-note-2-n7100-on.html

Mein Note2 ist nun gerootet (laut "Root Checker Pro") und SE Android steht weiter auf Enforced. Titanium funnzt und Busybox läuft.

Kann das jemand verifizieren?
Ich kann und will und werde natürlich keinerlei Garantie übernehmen.
Alles geschieht auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung.

Screenshots folgen...

• Danke
Reaktionen: Styrax, Wegelagerer und thor2001