[Anleitung][4.4.2 Firmware rooten]

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
waltgallus schrieb:
"möchte aber möglichst einfach rooten, Mit Framaroot geht es jetzt unter 4.3 eben nicht mehr,
Walt Gallus

Gut, dann ist nur der "Weg" über Odin möglich. Es ist derzeitig der einfachste Weg. So, und um die Angelegenheit etwas abzukürzen, da kopiere ich Dir hier eine Anleitung rein. Danke an Androidwizard, denn "das Ding" baut auf seine Empfehlung auf. Dabei überschlage einfach, dass 4.4.2 geflasht werden soll. Du setzt also dann erst später an. Denn ob Du nun 4.4.2 oder 4.3 rootest, dies ist nun erstmal unwichtig, jedenfalls nach der Anleitung.
Du setzt also an ab dem Satz: So, ist dies vollzogen dann geht es weiter: SuperSU. Ich mache Dir da ein Zeichen rein:

Eine Anleitung zum Rooten: Androidwizard hat da eine gute Anleitung veröffentlicht: „[Anleitung] [4.4.2 Firmware ziehen und rooten] https://www.android-hilfe.de/forum/...1/anleitung-4-4-2-firmware-rooten.563996.html

WICHTIG: Die Anmerkung unbedingt zum Garantieverlust beachten! Alle Anleitungen und Hinweise zum Root und nach dem Root führt der Anwender in eigener Verantwortung aus. Eine Haftung dazu schießen die Ratgeber aus!!

Und wer die Hilfe an Anspruch nimmt: Ein Danke für Androiwizard dann nicht vergessen!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: So, ist dies vollzogen dann geht es weiter: SuperSU. Der erste Schritt mit der neuen Firmware ist vollzogen. SuperSU sollte dann besser geflasht, als die App zu installiert werden.

Wird die App nur auf die extSdCard kopiert und von da installiert, wird es wahrscheinlich passieren, dass zwar SuperSU einmal funktioniert... Wenn dann aber das Note2 abgeschaltet und wieder neu gestartet wird, dann wird SuperSU gestopt, funktioniert nicht und will neu installiert werden. Diese leidliche Erfahrung hatte ich erst selbst gemacht. Die Abhilfe: Mit einem Custom Recovery eben flashen.

DAS ist die Aktuelle, einfach durchs Recovery flashen und dann ist alles stabil.
Das Geheimnis dieser Zips ist, dass sie sich selbst installieren und dabei einige Änderungen mehr vornehmen.

Dazu wird dann das Customrecopery + SuperSU benötigt. Zwei "custom recovery" sind zu empfehlen: CWM oder TWRP Recovery, denn vom Stock Recovery funktioniert dies leider nicht. TWRP ist leichter für „Frischlinge“ zu bedienen.

Video zur Installation eines Customrecovery+SuperSu: https://www.youtube.com/watch?v=GBP1Ql7wck4

In der Anleitung steht ein Beispiel für ein Recovery, das man sich mit Odin flasht, um dann im Recovery (Power + Homebutton + Volume up gleichzeitig gedrückt halten bis Samsungschrift erscheint) über "install zip" die SuperSu flasht.

Ich hoffe nun, dass wir diese "Zangengeburt" auch bei Dir hinkriegen :winki::winki:

Ach ja: Und der Androidwizard wird sich für seine Bemühungen sicher freuen wenn Du mal diesen bestimmten Button drückst *lach*

• Danke
Reaktionen: waltgallus
Hey, also anscheinend überschneiden sich hier Fragen und Antworten. Weiß nun nicht ob ihr meine beantworten konntet, bzw habt :/
Ich hab wie gesagt die GOA-Rom drauf , android version 4.1.2
Bootloader Version : n7100XXDMC3

Und ich möchte auf die neuste offizielle Android ROM , mit root.
Ausser ihr könnt mir eine stabile, vollfunktionsfähige bessere ROM empfehlen :)

Könnt mir jemand , anhand dieser Infos, sagen welche Anleitung für mich in Frage kommt?
Habe wie gesagt lange gesucht , aber bin mir nicht sicher welche, evt ist es ja die "Post #61" direkt vor meinem post?? :)

Danke !

DAS ist die neueste Firmware für Deutschland.

Das Beste, was es derzeit an Custom Rom gibt, dürfte Ketan sein, heute neu.

Zuletzt bearbeitet:
PE-NoteII schrieb:
Gut, dann ist nur der "Weg" über Odin möglich. (...) Ich hoffe nun, dass wir diese "Zangengeburt" auch bei Dir hinkriegen.
Vielen Dank, endlich hat es geklappt, obwohl ich den Fachjargon nach wie vor nicht verstehe.

Gruss
Walt Gallus

Hallo !
Irgendwas ist nun doch gänzlich falsch gelaufen?! :( habe den KitKat bootloader flashen wollen, da dieser für die Dr.Ketan Rom benötigt wird, habe/hatte(??) CWM drauf, vorher (zum glück?!) noch nen backup mit CWM gemacht.
nachdem flashen via ODIN des Bootloaders startet das Note 2 aber nicht mehr, bleibt bei dem "Samsung Galaxy Note 2" logo hängen.
Nun hab ich versucht via CWM n restore zu machen, ... komm nicht rein (Vol Up+Home+Power) geht nicht.
In den download modus komme ich aber noch (Vol down+Home+Power), hab dann versucht einen anderen Bootloader (wie Dr.Ketan dann wohl auch empfiehlt) zu flashen. Aber auch das ändert nichts. neue CWM krieg ich auch nicht hin...
Hilfe bitte !

Hab am Wochenende Notdienst und brauchs ganz dringend :( Hätte ich ma besser bis montag gewartet^^

Was war denn vor dem Flash an firmware/bootloader drauf?
Übrigens ein Irrtum, dass man einen neuen (ND3) Bootloader für Ketanrom braucht.

https://www.dropbox.com/s/tki41t4sa6ao6va/Screenshot_2014-09-17-00-37-12.png?dl=0

Und über die info app stand bei bootloader einfach nur 4.1.2 drin.

Hm okay, hätte ich also einfach vorher wipen sollen und dann die rom flashen? Hatte ich so verstanden. Leider jetzt ja schon geschehen, bzw weiß ich nach all den versuchen jetzt nicht was wirklich drauf ist und was garnicht geklappt hat... komm nicht ins recovery und auch nicht weiter als ins samsung logo... nur dowload mode

jetzt flashe ich gerade via odin "N7100XXUFNE1 Android 4.4.2 KitKat Official Firmware" welche wohl auch stock recovery und bootloader mitbringt. wenn's klappt :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast den BL-Flash nochmal gestartet/probiert?

Androidwizard schrieb:
Hast den BL-Flash nochmal gestartet/probiert?

Den Ketan empfohlen hat? ja 2 mal , dann den stock den ketan empfiehlt... ging alles nicht, dann versucht andere recovery´s zu flashen... nix.

jetzt gerade : "Android wird aktualisiert App 49 von 218 wird optimiert" :biggrin:

das war gerade die N7100XXUFNE1 Android 4.4.2 KitKat Official Firmware

theoretisch könnte ich dann nun einfach der ketan anleitung folgen? müsste doch nun nen neuen bootloader haben, kann mir jetzt bestimmt auch die Philz 6.26 recovery drauf machen oooooder?:confused2:

Passt perfekt, wie es aussieht :thumbup:
Philz 6.26.6 in Odin und dann Ketan, mehr kann man fürs Note 2 nicht tun :D

Ja finde ich mal richtig krass ... hätte nicht gedacht das noch hinzukriegen^^

keine ahnung woran es gerade liegt, ob im hintergrund noch sachen geupdatet werden oder so, aber es laggt total, alles sehr verzögert ... naja bleibt ja nicht lang auf dieser rom^^

achso soll ich komplett wipen? davlik/cache factory?

Danke dir :)

Erst den Wipe im Stock, wenn noch geht, und im Philz auch (kann nicht schaden).

in stock vergessen, aber bin jetzt im Philz recovery^^

Denke ich komm gerade wohl klar, hui nochma glück gehabt :) danke

Ich konte ja gar nichts tun, hast es von selbst hinbekommen :thumbsup: freut mich!

• Danke
Reaktionen: EnergiZe
was mich sehr wundert^^ aber ketan bootet gerad , mal sehn was für bugs noch später gefixed werden müssen

Keine Sorge, bin auch für Ketan zuständig ;)

also mein "was mich wundert" war darauf bezogen dass ich es , allein durch "rumprobieren" geschafft hab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder hat so angefangen, ich letzten November ;)

Ich habe mein gerootetes Note 2 zurück gesetzt (über die Einstellungen, nicht über die Recovery), da ich es verkaufen möchte. Ich gehe davon aus, dass root erhalten geblieben ist. Kann ich jetzt den SuperSU einfach nachinstallieren und alles ist gut, oder muss ich da was beachten?

Hallo Zusammen, ich würde gerne mein gerootetes Note 2 (non LTE) auf 4.4.2 (stock root) bringen. Nun habe ich per Terminal alles ausgelesen:

Product Code: GT-7100 TADDBT
Sales Code: DBT

Bei der Samsung Firmware die auf der ersten Seite angegeben ist, hätte ich eine Frage. Es gibt alle möglichen Länder, in denen die FW verteilt wird. Nur Deutschland ist nicht dabei... warum ist das so und welche FW soll ich stattdessen nehmen?