P
PE-NoteII
Gast
waltgallus schrieb:"möchte aber möglichst einfach rooten, Mit Framaroot geht es jetzt unter 4.3 eben nicht mehr,
Walt Gallus
Gut, dann ist nur der "Weg" über Odin möglich. Es ist derzeitig der einfachste Weg. So, und um die Angelegenheit etwas abzukürzen, da kopiere ich Dir hier eine Anleitung rein. Danke an Androidwizard, denn "das Ding" baut auf seine Empfehlung auf. Dabei überschlage einfach, dass 4.4.2 geflasht werden soll. Du setzt also dann erst später an. Denn ob Du nun 4.4.2 oder 4.3 rootest, dies ist nun erstmal unwichtig, jedenfalls nach der Anleitung.
Du setzt also an ab dem Satz: So, ist dies vollzogen dann geht es weiter: SuperSU. Ich mache Dir da ein Zeichen rein:
Eine Anleitung zum Rooten: Androidwizard hat da eine gute Anleitung veröffentlicht: „[Anleitung] [4.4.2 Firmware ziehen und rooten] https://www.android-hilfe.de/forum/...1/anleitung-4-4-2-firmware-rooten.563996.html
WICHTIG: Die Anmerkung unbedingt zum Garantieverlust beachten! Alle Anleitungen und Hinweise zum Root und nach dem Root führt der Anwender in eigener Verantwortung aus. Eine Haftung dazu schießen die Ratgeber aus!!
Und wer die Hilfe an Anspruch nimmt: Ein Danke für Androiwizard dann nicht vergessen!
So, ist dies vollzogen dann geht es weiter: SuperSU. Der erste Schritt mit der neuen Firmware ist vollzogen. SuperSU sollte dann besser geflasht, als die App zu installiert werden.
Wird die App nur auf die extSdCard kopiert und von da installiert, wird es wahrscheinlich passieren, dass zwar SuperSU einmal funktioniert... Wenn dann aber das Note2 abgeschaltet und wieder neu gestartet wird, dann wird SuperSU gestopt, funktioniert nicht und will neu installiert werden. Diese leidliche Erfahrung hatte ich erst selbst gemacht. Die Abhilfe: Mit einem Custom Recovery eben flashen.
DAS ist die Aktuelle, einfach durchs Recovery flashen und dann ist alles stabil.
Das Geheimnis dieser Zips ist, dass sie sich selbst installieren und dabei einige Änderungen mehr vornehmen.
Dazu wird dann das Customrecopery + SuperSU benötigt. Zwei "custom recovery" sind zu empfehlen: CWM oder TWRP Recovery, denn vom Stock Recovery funktioniert dies leider nicht. TWRP ist leichter für „Frischlinge“ zu bedienen.
Video zur Installation eines Customrecovery+SuperSu: https://www.youtube.com/watch?v=GBP1Ql7wck4
In der Anleitung steht ein Beispiel für ein Recovery, das man sich mit Odin flasht, um dann im Recovery (Power + Homebutton + Volume up gleichzeitig gedrückt halten bis Samsungschrift erscheint) über "install zip" die SuperSu flasht.
Ich hoffe nun, dass wir diese "Zangengeburt" auch bei Dir hinkriegen
Ach ja: Und der Androidwizard wird sich für seine Bemühungen sicher freuen wenn Du mal diesen bestimmten Button drückst *lach*