[Anleitung][P60x][5.1.1] Aktivierung des Root Zugriffs per TWRP Recovery

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@müllerdavid
@Darkman

Vielen Dank für die Hilfe,

habe mich kurz eingelesen, dann hat das ADB funktioniert, ich konnte rooten etc.

Gruß Reinhard

• Danke
Reaktionen: Darkman
Hallo, bin ganz neu hier und habe folgende Frage:
Nachdem ich Nee5.1.1 auf mein Tablet gespielt habe, möchte ich es rooten. Die Anleitung von hanspampel ist ja leicht zu befolgen:thumbsup:. Allerdings lese ich hier im Forum immer mal wieder ".. hast du ein Fullwipe gemacht.." Also ich habe keins gemacht und alles läuft prima, d.h. alle apps vorhanden, keine Störmeldungen. Kann mich jemand aufklären, ob vor dem rooten ein Fullwipe nötig ist, bzw. was kann schief laufen, wenn nicht.

Hallo und Willkommen hier:)

Also es ist immer zu empfehlen einen Factory Reset zu machen wenn man einen Iterationssprung vollzieht. Heißt: Bei größeren Sprüngen wie von KitKat zu Lollipop sollte man idR immer mal wipen. Es ist natürlich kein Muss! Aber ich empfehle es îmmer, da es so zu weniger Fehler kommt. Man kann es natürlich sein lassen. Denn die OTAs werden ja auch von Samsung ohne Wipe aufgespielt. Aber es hat sich schon immer gezeigt dass es so zu weniger Fehlern kommt. War beim S5 z.B der Fall als es zum 5.0er Update kam. Dort verschwanden einige Probleme der User nachdem ein Wipe vollzogen wurde.
Mit TWRP geht dir ja nix verloren, anders beim Stock Recovery. Dort verlierst du sämtliche Daten. Die Apps und Einstellungen kannste vorher mit Titanium Backup sichern und nachher wiederherstellen. Ist recht einfach und kann, je nach Übungsgrad, sehr schnell vollzogen werden.

Letztlich liegst an dir selbst. Ich flashe so was immer per Fullwipe. Auch um mal Altlasten los zu werden.

• Danke
Reaktionen: rotzdud
Ich habe die Anleitung mal mit der Version für das P600 ergänzt. Komplett ungetestet, sollte aber funktionieren. Hope so.:unsure:

Hallo,
habe mein Tablet nach der tollen Anleitung von hanspampel:thumbsup: gerootet. Alles prima, bis auf eines:
Die Funktion Multi Window ist weg. Liegt das am gänderten Kernel oder sitzt das Pro
blem vor dem Rechner:cursing:.

hanspampel schrieb:
Ich habe die Anleitung mal mit der Version für das P600 ergänzt. Komplett ungetestet, sollte aber funktionieren. Hope so.:unsure:

Ich habe mich jetzt mal dran getraut und es mit meinem SM-P600 ausprobiert...funktioniert!!!:thumbsup:
Danke!!!

Allerdings hatte ich erst ein kleines Problem:
Nach dem flashen mit Odin3 v3.09 kam ich nicht ins TWRP-Recovery, erst als ich es mit Odin3 v3.10.7 geflashed habe ging es problemlos...

Eine Frage am Rande: Warum werden im TWRP-Recovery keine "Fingereingaben" erkannt, das Tab reagiert nur auf Stifteingaben???

• Danke
Reaktionen: hanspampel
Moin

Also genau sagen kann ich dir es nicht was da bei dir nicht läuft. Vielleicht zickt auch die neueste Version rum. Eigentlich sollte der Touch funktionieren. Aber das wäre hier etwas OT.
Hier habe wir den entsprechenden Thread über TWRP. Alternativ kannste mal ne ältere Version flashen. Oder nochmals neu flashen. Auf meinem P605 gehts auf jeden Fall. Was aber nicht heißen soll.

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Ich habe hier mal etweas aufgeräumt und einige Posts verschoben. Da diese Rootmethode scheinbar noch nicht vollkommen funktioniert, bitte ich euch folgenden Hinweis im OP zu beachten!!

!!Achtung!!

Es kann sein das euer Tab mit der Zeit in den Bootloop geht. Diese Rootmethode hier ist vermutlich noch nicht vollkommen ausgereift. Siehe ab den Posts ab >>hier<<

Nutzt bitte auch den verlinkten Thread um über diese Probleme zu kommunizieren.

Danke

Hallo, Leute!

Erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die hier im Forum immer wieder geleistet wird. Die Root-Methode von hanshampel habe ich bereits vor einiger Zeit mit Erfolg angewandt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, bis am Sa., 21.11.2015 plötzlich – wie aus heiterem Himmel – der Root-Zugriff nicht mehr möglich war. Mein Tablet war die ganze Zeit eingeschaltet; nachmittags wurde beim Öffnen der Super-Su-App von Chainfire plötzlich gemeldet, es wäre keine Super-Su-Datei installiert. Sie war aber in der Tat noch vorhanden.

Irritiert startete ich mein Tablet neu. Doch das endete in einer endlosen Neustartschleife, die offenbar schon einige Leute in diesem Zusammenhang erlebt haben. Das einfache Wiederreinflashen des Super-Su via Twrp brachte keinen Erfolg, genau wie einige andere „kleine“ Reparaturversuche. Ich mußte mein System komplett neu aufsetzen (Samsung-Originalfirmware Android 5.1.1, Root-Methode von hanshampel usw.).

Danach lief alles wieder perfekt. Einen halben Tag lang oder so. Dann passierte wieder das gleiche Malheur. Super-Su war angeblich weg; endlose Neustartschleife ... :angry:

Anscheinend gibt es eine Lösung für dieses Problem:

Hier wird beschrieben, daß in der Samsung-Originalfirmware Android 5.1.1 unter

Einstellungen -> Tab „Allgemein“ -> Sicherheit -> Sicherheitsrichtlinien-Updates

die automatische Aktualisierung von Sicherheitsrichtlinien voreingestellt ist. Diese Einstellung hat zur Folge, daß das Tablet sich von Zeit zu Zeit bei Samsung meldet, um zu erfahren, ob es im Hinblick auf Sicherheitsrichtlinien Neuigkeiten gibt. Nun ja, seit Samstag werden offenbar Aktualisierungen verteilt, die unserem Root-Zugang das Genick brechen.

Momentaner Ausweg:

Gleich nach der Installation der Firmware die angegebene Einstellung ändern, so daß die Sicherheitsrichtlinien nicht mehr automatisch aktualisiert werden. Wer sichergehen will, sollte beim ersten Start des neuinstallierten Betriebssystems jede Internetverbindung unterbinden, vor allem per Wlan.

Nachdem die Einstellung geändert wurde, kann man Netzverbindungen wieder ganz normal zulassen.

Seitdem ich so verfahren bin, funktioniert bei mir wieder alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
klappt bei mir leider nicht :-(

Hatte nach den ewigen Bootloops die NEE neu installiert (ohne Fullwipe), Nach dem Tipp schließlich dann die Sicherheitslinie-Updates deaktiviert. Wieder die NEE drüber (ohne Fullwipe). WLAN-Verbindung war beim Neustart deaktiviert. Dann TWRP drauf ... dann Root. Ergebnis: Bootloop ...

P605

Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch bitte mal dazu ob ihr vom P600 oder vom P605 redet!
Es wäre interessant zu wissen ob es bei beiden Varianten auf tritt...

Klappt bei mir auch nicht.
SM-P605 und ich flashe den Kernel per Odin (1teilige bei mir) und SU dann per TWRP. Immer mit Full Wipes.

EDIT: Sorry Leute. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich SU-2.48 drauf hatte. Konnte ja auch nicht funzen, D'Oh.
Klappt alles wie es soll wie von Herbie-2005 beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls P605, war bei mir das gleiche. Hatte die Sicherheitsrichtlinien Updates bereits vor Wochen abgeschaltet und bekam trotzdem die Bootloops. ....

Aha. Dann ist das nicht so einfach ...

Also, ich bin so vorgegangen:
  1. In Twrp /system, /data, /cache und /dalvik leeren
  2. Die Samsung-Firmware P605XXU1EOI5 (Android 5.1.1, vierteilig) per Odin einspielen
  3. Tablet starten (keine Internetverbindung); Sicherheitsrichlinien-Updates deaktivieren
  4. Mit Odin Twrp einspielen
  5. In Twrp nacheinander flashen: autoroot (hanshampel), BETA-SuperSU-v2.52.zip (und Xposed für Samsung von Wanam)
  6. Tablet starten ==> Betriebssystem mit Root-Zugang
Wie gesagt, damit funktioniert bei mir inzwischen alles bestens.

Hallo 605er,
hat jemand nach der Anleitung von Herbie #53 sein Tablet dauerhaft rooten können. Eine Rückmeldung würde vielen wohl weiterhelfen, die aus mehreren Gründen ständig ihr Tablet brauchen und nicht nach wenigen Tagen erneut die Stock flashen müssen.
Mit adventlichem Lametta
Rotzdud

Cirno schrieb:
EDIT: Sorry Leute. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich SU-2.48 drauf hatte. Konnte ja auch nicht funzen, D'Oh.
Klappt alles wie es soll wie von Herbie-2005 beschrieben.

Mein Edit kam etwas später.....da hatten Leute schon nach mir gepostet.

• Danke
Reaktionen: rotzdud
Eine etwas blauäugige Frage.
Hat es schon jemand mit Kingroot von xda versucht ?

Laut Chainfire ist es nun mit der neuen SuperSU V2.61 BETA Version möglich Samsung Geräte mit 5.1.1 zu rooten ohne einen vorher modifzierten Kernel zu benutzen!!

Diese Version modifizierten den Kernel selbst und rootet das Gerät anschließend.

Es muss also ein Stock Kernel installiert sein und dann kann man (so wie früher) nur die SuperSU Zip (V2.61) über das Custom Recovery flashen.

Ich habe es bisher auf dem Note 5 und dem Tab Active mit jeweils Android 5.1.1 erfolgreich getestet!

Quelle: Chainfire's Systemless Root Supports Boot Image Patching

Wichtig ist das man eventuelle Anfragen und Hinweise vom Recovery zum Beispiel ignoriert!! Zum Beispiel weißt TWRP nach dem flashen der SuperSU ZIP daraufhin das das Gerät nicht gerootet wäre und ob man das Gerät rooten möchte! Dieses MUSS man ablehnen!!! Das ist sehr wichtig, denn sonst bekommt man wieder einen Bootloop.

• Danke
Reaktionen: der-Holli und wetzer123
Kurze Rückmeldung: Das funktioniert, ich bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: Darkman und der-Holli
gibt es dazu eine genaue Anleitung? :)

Danke für eure Hilfe :D