[Anleitung][P605] Towelroot ohne KNOX-Counter Erhöhung

Mit Geräteverschlüsselung konnte ich nicht rooten.
Nach dem Downgrade des Kernels wurde bei mir das Entsperr-Passwort nicht mehr akzeptiert und somit konnte ich TowelRoot nicht anwenden.

Lösung:
wieder den aktuellen Kernen flashen, dann die Verschlüsselung wieder entfernen.

Danach kann man ganz normal nach Anleitung den alten Kernel flashen, rooten und den neuen Kernel zurück flashen.

Beim Versuch die Verschlüsselung zu entfernen passiert nix? Dann hier den Spoiler lesen...
Bei wem das Entfernen der Verschlüsselung nicht funktioniert:
Bei mir half es das Verschlüsselungs-Passwort zu ändern, danach konnte ich die Verschlüsselung entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mir vor ein paar Tagen das Note 10.1 1014 Edition (P605) gekauft. Und nachdem ich das hier gelesen hatte hab ich mich natürlich gleich mal ans rooten gemacht. Ich habe die NG1er Version drauf, also hatte ich mir den alten Kernel hier runter geladen, dann towelroot laufen lassen. Bis hierhin hatte auch alles einwandfrei funktioniert.
Aber nachdem ich den neuen Kernel wieder geflasht hatte ging leider so einiges nicht mehr, mein Wlan PW ging nach jedem Neustart verloren und einige Apps konnten nicht mehr ins Internet unter anderem der Playstore, wobei Firefox als Beispiel noch tadellos funktioniert. Ich habe jetzt wieder die komplette original Firmware geflasht und schon gibt es keine Probleme mehr.

Weiß vielleicht jemand was falsch gelaufen ist?
 
@ Tarabas
Hast du es mittletweile geschafft die G1 voll funktionsfähig zu rooten ohne Knox zu "aktivieren"? Über die G1 Version liest man ja nicht wirklich viel.
 
@Vmatzi

Ja, ich hatte es kurz nach meinem Post geschafft.
Ich hatte mir eine alte Firmware bei sammobile geholt und dort den Kernel extrahiert und mit Odin geflasht, dann Towelroot drüber laufen lassen und anschließend den Kernel aus der aktuellen Firmware extrahiert und auch wieder mit Odin geflasht.
Leider kann ich dir aber nicht mehr sagen wie genau das mit dem Kernel extrahieren funktioniert hatte. Google hatte mir die Antwort gegeben und es war nicht sehr kompliziert wenn man sich ein klein wenig mit dem Computer auskennt und weiss wie man eine Firmware flasht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: vmatzi
:smile: wenn ich das hier so lese scheint ja das rooten des Note10.1 - 2014 ja wirklich recht easy zu sein.

Klappt das mit diesem "Kernel-Wechsel" bei JEDER FW ?? Erinnert mich bissel an den Rootvorgang des G-Mega 6.3.

Also später mal falls Lollipop doch für das 10ner Note kommt. Das ich mir den "towelroot-fähigen" Kernel brav weg speichere und von FW zu FW "vorwärtz roote" :winki:

Warum geht diese Root Methode nicht bei JEDEM Device von Samsung mit Knox, dieser Kernel-Wechsel ?? Denn wie ich so lese ist diese Methode knox-freundlich 0x0. :thumbsup:

Bin gespannt, wenn mein Note 10.1 - 2014 (ja hab mir eines JETZT bestellt) da ist und wie alles klappt. Also Android ohne Root geht gar nicht :thumbsup:

Danke für Infos.
 
Ja, wenn man sich ein wenig mit Odin und flashen beschäftigt dann ist es wirklich einfach das Note 10.1 2014 zu rooten zumindest diese Version mit Snapdragon Prozessor.
Ob das mit dem Kerneltausch mit jeder FW funktioniert kann ich nicht sagen vor allem ob es später unter Lollipop funktioniert ist fraglich. Das muss dann jemand testen.

Towelroot funktioniert leider nur mit den älteren Kernel, aber z.B. beim Note 4 gibt es keine alte offizielle FW, mit der Towelroot funktioniert, somit bleibt dort momentan nur die Möglichkeit CF Autoroot zu nutzen und das triggert leider Knox. :sad:

Dann schon mal viel Spaß mit Note ist wirklich ein feines Teil. :biggrin:
 
Ja der Kerneltausch funktioniert prinzipiell mit jeder Firmware fürs Note 10.1 2014 LTE (P605). Wenn allerdings Lollipop kommt wird es nicht mehr gehen. Sieht man momentan beim Note 3. Da ging das auch problemlos unter Kitkat, jetzt unter Lollipop nicht mehr da neuer Kernel, der sich nicht mehr downgraden lässt.
 
Hat schon jemand den Kernel der OB1 Firmware extrahiert. Gestern kam bei mir das Update und ich möchte gerne wieder root haben.

Gruß
arnonuem
 
Komme nur soweit die FW zu entpacken, da gibts eine boot.img oder so. Aber die nützt ja nix da die in ein "odin-flashabe" Format umgewandelt werden müsste.

Hatte mit dem Update gestern Probleme und musste halbwegs neu aufsetzen, dadurch bin ich nun auch Knox 0x1 :sad:

Dabei habe ich meine Alarm 3.0+odex gelöscht. Von der vorherigen Sicherung die NJ1 glaub ich wird nicht angenommen. Sagt es sei eine andere ROM.

Villeicht wissen Profis hier wie man die entpackten FW Files "umrechnen" kann, das sie odinfreundlich sind.
 
:thumbup: Hammer wenn das so easy geht. Wenn extrahieren von apks auch so easy ginge dann :thumbsup:

Nebenbei muss eh wipen, das Tab macht nur Probleme. Und leider isses ja schon 0x1 :sad:
 
Bitte schön!
Achtung: Die Dateiendung muß von boot_OB1.zip in boot_OB1.tar geändert werden. Das Forum unterstützt das Anhängen von .tar Dateien leider nicht.

Gruß,
arnonuem
 

Anhänge

  • boot_OB1.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbsup: jup klappt einwandfrei. Super Methode. War aber schon auf 0x1, habe die Prozedur aber trotzdem mal mit dem Kernel-Tausch gemacht, 1A. Danke. :thumbup:
 
arnonuem schrieb:
Bitte schön!
Achtung: Die Dateiendung muß von boot_OB1.zip in boot_OB1.tar geändert werden. Das Forum unterstützt das Anhängen von .tar Dateien leider nicht.

Gruß,
arnonuem

coool :thumbsup: besten dank hat alles super geklappt
 
:confused2: schade das sich so leicht die system.img bearbeiten lässt. So käme jeder an versehentlich gelöschte Files ran oder System Apps usw.

Würde auch vielen Arbeit sparen, so muss man wegen einer fehlenden App das ganze Gerät neu flashen und wieder alles von vorn debloaten, rooten usw. :unsure:

Der gelobte LinuxReader liest die Samsung Files nicht (verschlüsselt??) und die ROM gibts (noch) nicht als zip oder ähnliches zum "normalen" entpacken.

Habe hier im Note4 Bereich einen Reader gefunden, der funktioniert hat, alles restored und gesichert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

blöde Frage, aber reicht es mit dem aktuellen Update P605XXUDOB1 den Kernel von Aronuem per Odin drüber zu bügeln um wieder Root zu haben oder muss ich die komplette Prozedur von Seite 1 wiederholen? Steh ein wenig auf den Schlauch und möchte kein KNOX Erhöhung riskieren.

Danke für die Antwort
 
Der Kerneltausch dient nur dazu das Towelroot wieder funzt. Man muss den zur FW passenden Kernel nachher wieder flashen. Nur mit dem OB1 Kernel erhält man kein Root.

Heißt:

  • Alten Kernel, wo die Lücke noch nicht geschlossen war, flashen
  • Es regnen lassen
  • SU.apk installieren - falls nicht noch drauf
  • Anschliessend den Kernel zur passenden FW wieder flashen
  • Root sollte erhalten bleiben


Es ist immer das selbe Prozedere. Bis dann Lollipop mal kommt.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Srim
Hallo,
ich habe ein Galaxy Note 10.1 2014 Edition (SM-P605) mit der Buildnummer KOT49H.P605XXUCNK1. Kann ich die auch rooten ohne den Knox-Zähler zu erhöhen. Hab jetzt schon zig mal hin und her gelesen, werd aber nicht ganz schlau.:confused2:

Gruß
tb59067
 
Lies den letzten Beitrag von hanspampel.
Bis Lollipop verfügbar ist bleibt die Prozedur völlig unabhängig von der aktuellen FW immer die gleiche.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
131
Aufrufe
59.482
Darkman
Darkman
hanspampel
Antworten
126
Aufrufe
38.915
Maysi2k
Maysi2k
hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
46.511
kuschy13
K
Zurück
Oben Unten