Aktivierung des Root-Accounts beim Ace 2(-P) unter JB

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es funktioniert ! Danke !
 
Ich habe jetzt auch Jelly Bean geflasht und würde es gerne rooten. Wird bei dieser Methode der Counter hochgesetzt und wie kann ich es danach wieder unrooten? Was ist mit den systemeigenen Apps, wie kann man diese wieder aktivieren bzw. installieren nachdem man sie gelöscht hat?
 
Rootaccount schrieb:
Wird bei dieser Methode der Counter hochgesetzt und wie kann ich es danach wieder unrooten?
Counter geht nicht hoch. Naja, du kannst die Superuser-App wieder deinstallieren.

Rootaccount schrieb:
Was ist mit den systemeigenen Apps, wie kann man diese wieder aktivieren bzw. installieren nachdem man sie gelöscht hat?
Du könntest sie mit TitaniumBackup nur einfrieren. Oder vor dem Löschen einfach auf die SD-Karte kopieren ;)
 
Hey Leute, sorry für die blöde Frage, bin eigentlich in nem anderen Forum und soll nur für ne Bekannte deren Ace 2 flashen, aber mit der offiziellen Jelly Bean (Portugal) von Sammobile
Funktioniert da der Root auch ?
Und das Flashen der FW geht ja ganz normal, Samsung like mit Odin 1.87......?

Danke Steff
 
ist die root.zip auch geeignet für die nfc version mit der neuesten offiziellen JB Firmware?
cya NIGGE:D
 
Ja geht ohne Probleme ...
 
  • Danke
Reaktionen: Nigge
Konnte nach dem Update auf JB nun mein Ace2 NFC rooten und es funktioniert perfekt.

Danke für die Anleitung
 
ahoi,

ich habe das Ace 2 mit NFC und will endlich das JB update haben und eigentlich das Gerät auch rooten.

Leider klappt die Verbindung über KIES seit jeher nicht (weder Kabel noch WLAN) und OTA steht das Update (noch?) nicht bereit. Da ich aber ja sowieso auch rooten will, hab ich mich jetzt entschlossen, die hier verlinkte Firmware zu flashen.

Allerdings bin ich langsam total verwirrt wegen der ganzen diversen ROMs und Kernels und Firmwares und Root-Anleitungen, die mit ihren kryptischen Bezeichnungen kreuz und quer durch die Gegend fliegen. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, die mal prinzipiell beschreibt, aus welchen Schritten das Rooten und nachfolgend das flashen einer neuen Firmware besteht? Alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe beziehe sich immer sehr konkret auf eine bestimmte firmware-version bzw. einen bestimmten Kernel usw. so dass mir nicht ganz klar ist, was davon auf meinen Fall übertragbar ist und was nicht....

danke für alle Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's nichts kryptisches! Erstbeste Falsh-Anleitung geschnappt (am besten die angepinnte aus diesem Forum), XXME1 heruntergeladen und geflasht. Der ganze Zauber dauert gigantische fünf Minuten. Dann noch die "ominöse" .zip-Datei zur Aktivierung des Root-Accounts auf die Speicherkarte gepappt, und per Minibetriebssystem eingespielt. Das war's auch schon. Die sinnvollerweise durchzuführende Sicherung der Daten, Einstellungen und Apps zwecks des anschließenden factory resets benötigt definitiv mehr Zeit und Augenmerk.
 

Anhänge

  • GT-I8160(P)_I9070(P)_JB-only_root_and_busybox.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 7.072
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Was ich meinte ist eher eine Erklärung, keine reine Anleitung. Wenn mans mit Hilfe einer Erklärung einmal verstanden hat, dann kann man das ja im Idealfall selbstständig auf alle konkreten Fälle anwenden und muss nicht immer gleich nachfragen. Aber wenn man nur irgendeiner Anleitung a la "klicken sie hier, klicken sie dort, kopieren sie [kryptischeDatei1] und [kryptischeDatei2] dorthin" usw. folgt, dann versteht man es eben nicht so wirklich und wenn die Dateien dann beim nächsten Mal etwas anders strukturiert sind und der Prozess daher anders ist, kriegt mans nicht mehr hin....was nicht heißt, dass die step-by-step Anleitungen nicht auch oft sehr hilfreich wären.

Zum Beispiel hab ich die XXME1 schon geflasht, verstehe aber des Vorgehen beim Rooten unter Linux (hab mir die Oracle VM Virtualbox installiert und ubuntu gebootet) nicht wirklich...

- diesen Satz aus der angepinnten Anleitung kapiere ich z.B. nicht so ganz: "Jetzt noch ein Verzeichnis freigeben wo man Zugriff drauf hat in Windows 7. Dort alle Dateien runterladen und mit Winrar in die vorgegebenen Verzeichnisse entpacken." Wo soll ich da was "freigeben"? Welche "vorgegebenen" Verzeichnisse?
- "Benötigte Dateien hiervon: system.img.md5 und cache.img.md5"....bei meiner hier heruntergeladenen firmware ist aber nur eine einzige .md5 Datei und eine .dll dabei....
- was ist mit den ganzen Konsolenbefehlen weiter unten? Bleiben die (bis auf die Dateinamen natürlich) gleich....auch wenn ich nur eine .md5 habe?
- normalerweise muss ich (wenn ich das richtig verstanden habe) doch einen neuen kernel flashen, um root-Rechte zu bekommen? Aber welchen kann ich da nehmen? Irgendeinen? Da es sich hier ja um eine original-Firmware handelt dürfte das mit dem enthaltenen kernel ja nicht gehen....oder?

das sind halt so Fragen, die dann auftauchen wenn man es nicht wirklich verstanden hat und nur blind irgendeiner nur so halb auf die Situation passenden Anleitung folgt ;-)...natürlich könnte ich auf gut Glück auch einfach irgendwas probieren, aber ich würde halt doch ungern mein Handy abschießen...wäre also super wenn mich jemand über die o.g. Fragen aufklären könnte...danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wenn man die hier im Forum angepinnte Anleitung nicht packst, solltest man es lieber bleiben lassen. Aber wenn die Leute glauben ständig quer durchs Internet zappen zu müssen, brauchen sie sich nicht zu wundern, über irgendeine blödsinnige Anleitung für irgendeinen Spezialfall zu stolpern. Odin zu bedienen ist derart einfach, genau genommen ungefähr so kompliziert wie das Aufbacken einer Fertigpizza, dass man das ganze ich einer Checkliste von etwa fünf Punkten, ohne Bilder Videos und sonstiges Firlefanz, ausreichend genau abhandelt kann. Alles was umfangreicher ist, fällt schon fast unter Klicki-Bunti!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, danke. Gut zu wissen, dass man hier bei konkret formulierten Nachfragen/Problemen nicht geholfen bekommt sondern stattdessen erstmal als zu dumm dargestellt wird.

Ich habe nicht "quer durchs Netz gezappt", sondern eine spezifische Suche nach meiner Problemstellung durchgeführt, wobei ich (leider) auch auf dieses Forum und deine Anleitung gestoßen bin, die (wie ich ja schon dargelegt hatte), offensichtlich ja ebenfalls einen solchen "Spezialfall" darstellt und daher wohl als (mit deinen Worten) "blödsinnig" angesehen werden muss. In diesem Punkt muss ich dir dann doch recht geben.

Ich hab schon mehr als einmal in Hardware und Software meines Computers herumgeschraubt (wenn auch eben nicht in Verbindung mit Linux oder Android) und ich erwarte und will auch keinen "Firlefanz" in einem Tutorial. Allerdings sind einige Passagen deines Tutorials sprachlich etwas unklar und daher z.T. unverständlich für jemanden, der zufällig eben noch nicht 52 mal ein Telefon gerootet hat. Das mag dir vielleicht nicht auffallen, bei Konsultation deines Textes und eines beliebigen Grammatik/Syntax-Nachschlagewerks erkennst du die Stellen aber ja vielleicht (ansonsten hab ich ja auch Beispiele genannt, auf die du aber leider nicht eingegangen bist).

Abgesehen von den erwähnten (übrigens deinen) sprachlichen Unzulänglichkeiten und davon, dass deine root-Anleitung mit "...mit GB (~2.3.6.)" betitelt ist, bezieht sich die Anleitung halt auch ganz offenkundig auf eine andere firmware mit einer anderen Datei-/Verzeichnisstruktur (mehrere .md5 usw.)....ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum dich das wundert wenn man als Neuling auf diesem Gebiet da etwas verwirrt ist und nachfragen muss. Übrigens habe ich auch nicht nach der Benutzung von Odin gefragt, die Klicki-Bunti-Anleitung kannst du also stecken lassen.

Wenn du hier nicht der Obermacker vom Dienst wärst und ein Gesicht zu verlieren hättest, könntest du dich vermutlich ja einfach für deine anmaßende und beleidigende (und noch dazu größtenteils hirnrissige) Antwort entschuldigen. Da du aber offensichtlich sowieso keine Lust hast, mir zu helfen und stattdessen nur arrogantes Geschwafel vom Stapel lässt, werde ich mich einfach anderweitig informieren. Du kannst daher jetzt gerne deine gesamte Moderator-Macht an mir auslassen wenn das deinem Leben einen Sinn geben sollte. Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann versuch' doch bitte mal klipp und klar zu schreiben, wo Du bei der hier im Forum angepinnten Anleitung anstehst! :confused: Hier werden keine Anleitungen aus anderen Quellen supportet. :winki:


BTW, die Passage "Jetzt noch ein Verzeichnis freigeben wo man Zugriff drauf hat in Windows 7. Dort alle Dateien runterladen und mit Winrar in die vorgegebenen Verzeichnisse entpacken." kommt in dieser Anleitung nämlich nicht vor. Ebenso sind darin keine Konsolenbefehle angeführt.

Und wieso Du die (Gesamt)Software zuerst in Ihre Einzelteile zerlegst und dann krampfhaft darüber nachdenkst wie Du diese nun flashen sollst, muss ich wohl nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT Start: Super Klima hier ;-) OT Ende
Sry, das musste jetzt mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Na dann versuch' doch bitte mal klipp und klar zu schreiben, wo Du bei der hier im Forum angepinnten Anleitung anstehst! :confused: Hier werden keine Anleitungen aus anderen Quellen supportet. :winki:


BTW, die Passage "Jetzt noch ein Verzeichnis freigeben wo man Zugriff drauf hat in Windows 7. Dort alle Dateien runterladen und mit Winrar in die vorgegebenen Verzeichnisse entpacken." kommt in dieser Anleitung nämlich nicht vor. Ebenso sind darin keine Konsolenbefehle angeführt.

Und wieso Du die (Gesamt)Software zuerst in Ihre Einzelteile zerlegst und dann krampfhaft darüber nachdenkst wie Du diese nun flashen sollst, muss ich wohl nicht verstehen.
hier

Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy Ace 2 auf Android-Hilfe.de

gibt es besagte angepinnte Anleitung, erstellt von einem gewissen email.filtering (1. Thread von oben). Ein paar Zeilen darunter (5. Thread von oben) ist der Beitrag zum XXME1 samt Download Link, ebenfalls von einem gewissen email.filtering

soweit ich das erkennen kann, handelt es sich hier um das gleiche (dieses!) Forum bzw. Unter-Forum.

Auseinandergenommen habe ich an der Software gar nichts, lediglich die von dir verlinkte firmware geflasht und dann versucht, mit der von dir geschrieben Root-Anleitung das Telefon zu rooten, wobei die erwähnten Fragen entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück kenne ich meine Threads leidlich genau, und doch habe ich, um meine eigenen Restzweifel zu klären (schließlich kann ja auch ein EDV-Mammut mal was vergessen oder in der Fülle der Arbeit durcheinanderbringen) extra in der diesem Beitrag "beanstandeten" Textpassagen nicht gefunden habe, musste ich also davon ausgehen, dass Du einer anderen Anleitung gefolgt bist. Wie sollte ich Dir da(nn) also helfen? Leider konntest oder wolltest Du mir auch auf meine ausdrückliche Bitte hin nicht mitteilen, an welcher Stelle Du gerade warum "hängst". Daher kann ich Dir auch mit diesem Beitrag leider nicht unter die Arme greifen.


Zur Aktivierung des Root-Accounts gibt's mindestens zwei Möglichkeiten, wobei die einfachere jene über das Einspielen der schon bekannten, weiter oben nochmals beigefügten .zip-Datei per originalem Minibetriebssystem ist.


BTW, Fragen zum off-line-Flasher Odin sind eigentlich nicht Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ace 2 ist ja leider in die Ostsee gefallen, seitdem funktioniert der sd-Kartenslot nicht mehr...
Gibt's noch ne andere Möglichkeit zu rooten?

Hab es noch per adb sideload versucht, aber dort kam immer ein "write error".
 
hä?

1. Du sagtest "die angepinnte hier aus dem Forum" (wörtliches Zitat). Daher habe ich die in genau diesem Unterforum prominent ANGEPINNTE Anleitung (siehe obiger Link) konsultiert. Selbstverständlich gibt es in diesem Forum noch andere Anleitungen mit gleicher/ähnlicher Thematik - eigentlich ja ein Grund MEHR, etwas spezifischer auf die eine hinzuweisen, die man eigentlich gemeint hat und nicht mit der irreführenden Formulierung "die angepinnte hier aus dem Forum" zu arbeiten und den Gegenüber dann hinterher als dumm darzustellen. Die Anleitung aus diesem Unter-Forum (und die muss man ja wohl eigentlich am ehesten als "die angepinnte hier aus dem Forum" ansehen) enthält die von mir zitierten (sogar direkt herauskopierten) Textstellen. Das ist für jeden, der lesen kann, relativ leicht nachprüfbar, aber hier nochmal zur Verdeutlichung die ersten Absätze:

"Wie bereits angekündigt hier mal die Anleitung für das Galaxy I8160P mit NFC zum ROOTEN und ohne das der Counter hoch gesetzt wird ins deutsche Übersetzt und selbst ausgeführt von mir.

Als erstes gibt es den link auf originale Anleitung: [ROOT] [i8160] [Ace2] Advanced rooting procedure WITHOUT increasing the Flash counter - xda-developers
Wer der englischen Sprache mächtig ist kann sich gerne daran halten, wenn nicht, weiter lesen.

Ich benutzte zur Zeit das letzte Rom von Samsung, welches man sich runterladen und auch über KIES installieren muss damit die Versionstände gleich sind: SamMobile Firmware Page

Ich habe Ubuntu 12.4 installiert in einer virtuellen Box von VM-Ware unter Windows 7 64-Bit. Jetzt noch ein Verzeichnis freigeben wo man Zugriff drauf hat in Windows 7. Dort alle Dateien runterladen und mit Winrar in die vorgegebenen Verzeichnisse entpacken.

1. Die Firmware von Samsung I8160PXXLK2_I8160PVIALK2_HOME (Stand 12.01.2013)
Benötigte Dateien hiervon: system.img.md5 und cache.img.md5

2. Die Dateien root_package.zip und ext4utils.zip ebenfalls in die vorgegeben Verzeichnisse entpacken.
http://forum.xda-developers.com/atta...6&d=1347389789
und http://forum.xda-developers.com/atta...6&d=1347522393

3. Jetzt in Ubuntu ein Verzeichnis erstellen in /home/username/samsung wobei "Username" Dein Benutzername im Linux ist: Also /home/ich heisse z.B.Hans/samsung

4. Jetzt die Dateien: system.img.md5 und cache.img.md5 in dieses Verzeichnis kopieren.

5. Die entpackten Dateien von root_package.zip und ext4utils.zip ebenfalls hier hinein kopieren.

6. Jetzt ein Terminalfenster in Ubuntu öffnen. Rootrechte erlangen mit z.B. sudo -i und Rootpasswort eingeben.

Danach Eingabe:

sudo mkdir /mnt/system"


2. Ich konnte dir nicht mitteilen, an welcher Stelle ich hänge??! Watt? Ich habe bereits in meinem zweiten Beitrag WORTWÖRTLICH die Textstellen (aus obiger, von dir verfasster und angepinnter Anleitung) zitiert, die ich nicht verstehe und ausdrücklich im Erläuterung derselben gebeten. Auch das ist hier sehr im Thread leicht nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkennst Du das Bananen-Birnen-Problem aus der ersten Klasse Volksschule, kurz vor Weihnachten? ;)

Die Flash-Anleitung für die (Gesamt)Software hat nichts mit der Root-Account-Aktivierungsanleitung zu tun, wobei letztere erstens für GB geschrieben wurde, und zweitens gar nicht von mir ist! Und wenn Du Fragen zu dieser Anleitung hast, solltest Du die wohl auch dort stellen, denn mit der XXME1 hat das nichts zu tun! Aber auch das habe ich Dir schon mal hier geschrieben!

Also falsche Baustelle auf der ganzen Linie!

Mein einziger Fehler bestand darin bei Deinem ersten Post nicht erkannt zu haben, dass es Dir ausschließlich um die Aktivierung des Root-Accounts unter ausschließlicher Nutzung des off-line-Flashers Odin ging. Irgendwie von Deinem Geschriebsel irritiert habe ich dann die Antwort für das Flashen einer (Gesamt)Software gegeben, und doch die .zip-Datei zur Aktivierung des Root-Accounts beigefügt.

Der Rest der Geschichte war ein klassischer Fall von Folgefehler!

Naja, wie auch immer, ich werde diese Beiträge in den Thread zur Aktivierung des Root-Accounts unter JB verschieben, denn mit der XXME1 haben sie ja nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Nethunt
Antworten
18
Aufrufe
20.530
ace2nutzer
ace2nutzer
D
Antworten
29
Aufrufe
18.103
ace2nutzer
ace2nutzer
L
Antworten
42
Aufrufe
13.165
DJManiac
D
Zurück
Oben Unten