[TUT] Flashen der (dreiteiligen) (Gesamt)Software per Odin

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine letzte Frage noch.:D Hab vergessen die in meinen Post davon noch anzufügen.

Wie steht es ansonsten mit der Aktualität des Tutorials? Kann ich dem "Flash-Tutorial für One-Package-Firmwares" ansonsten so folgen?

Die beiden Tutorials sind immer noch aktuell, denn am Verfahren ändert sich ja nichts.

Also das Flashen hat scheinbar super funktioniert. Das Handy läuft flüssig. Nur erscheint bei jedem Anschalten des Handy's die Meldung das der Prozess "com.android.phone" unerwartet beendet wurde. Was kann das sein?

Hast du vor dem flashen und danach mal einen wipe gemacht? Steht zwar nicht drin, aber ich bin der meinung, dass das besser ist.
Mach jetzt einfach mal und wenn es dann nicht geht, würde ich noch mal neu flashen. Welche Version hast du denn genommen?

Bye, Klaus

Hab vorher einen wipe gemacht. Danach nicht. hab wie geschrieben auf Version S5830XWKPKN geflashed. Das Handy funktioniert auch ohne Probleme. Es kommt eben nur immer dieses Meldung am Anfang. Danach aber nicht mehr.

Hast du vielleicht ein Backup eingespielt, dass du vorher gesichert hast? Ansonsten mach nochmal einen wipe und wenn auch das nicht hilft, würde ich noch einmal flashen.

Bye, Klaus

G00fY schrieb:
Hab vorher einen wipe gemacht. Danach nicht. hab wie geschrieben auf Version S5830XWKPKN geflashed. Das Handy funktioniert auch ohne Probleme. Es kommt eben nur immer dieses Meldung am Anfang. Danach aber nicht mehr.

Was hast du denn alles "gewiped"?

Guck dir im "one-Package Flash Tut." noch mal den 2. Punkt an. Da steht drin was man alles zurück setzten sollte. (Genau wegen solchen Problemen wie du sie hast, bei jedem sind es andere Prozesse die nicht starten können)

Ich hab das Handy ganz neu bekommen. Es nur einmal angeschaltet um mittels Kies die Treiber unter Windows zu installieren. SD-Karte war da noch gar keine drin, also auch keine Backups.

Dann hab ich die Simkarte entfernt und genau wie im Tut zu den OPF, "data/factory" und "cache partition" gewiped. Hab alles exakt so gemacht wie beschrieben. Das Handy funktioniert ja auch uneingeschränkt. Komisch war nur, dass die in Punkt 11 beschriebenen Meldungen gar nicht gekommen sind. Zudem hat das Handy beim Flashen schon nach relativ kurzer Zeit rebootet. Also der Fortschrittsbalken in ODIN war noch lange nicht fertig.

Die Meldung nach dem Anschalten verwundert mich jetzt eben. Meint ihr denn das ein wipe nach dem Flashen nötig gewesen wäre? Und wenn ja, was sollte ich alles wipen?

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
... Komisch war nur, dass die in Punkt 11 beschriebenen Meldungen gar nicht gekommen sind.
Da müsste eigentlich einmal kurz sowas wie "applying CSC" zu lesen sein, das verschwindet aber ziemlich fix wieder.

G00fY schrieb:
Zudem hat das Handy beim Flashen schon nach relativ kurzer Zeit rebootet. Also der Fortschrittsbalken in ODIN war noch lange nicht fertig.
Wie weit war ODIN denn genau laut dem Fortschrittsbalken?

G00fY schrieb:
Die Meldung nach dem Anschalten verwundert mich jetzt eben. Meint ihr denn das ein wipe nach dem Flashen nötig gewesen wäre? Und wenn ja, was sollte ich alles wipen?
Mich auch, denn die hat da nicht aufzutreten.
Eigentlich sollten keine weiteren wipes nötig sein. Du kannst das natürlich einfach mal komplett wipen und mal gucken ob du die dann los wirst, dann aber komplett alles wipen (Also Chache-Partition und wipe Data/factory reset)

frostbeule schrieb:
Da müsste eigentlich einmal kurz sowas wie "applying CSC" zu lesen sein, das verschwindet aber ziemlich fix wieder.
Hab ich nicht lesen können. Bin mir eigentlich recht sicher, das Handy im Auge gehabt zu haben.
frostbeule schrieb:
Wie weit war ODIN denn genau laut dem Fortschrittsbalken?
Puh, schwer zu sagen, aber ich denke so bei gerade mal 1/3.
frostbeule schrieb:
Mich auch, denn die hat da nicht aufzutreten.
Eigentlich sollten keine weiteren wipes nötig sein. Du kannst das natürlich einfach mal komplett wipen und mal gucken ob du die dann los wirst, dann aber komplett alles wipen (Also Chache-Partition und wipe Data/factory reset)
Ich versuchs nochmal zu wipen. Sollte ich den Flashvorgang ansonsten einfach nochmal genauso wiederholen?

Klingt irgendwie danach als sei das nicht fertig geworden. 1/3 ist zu wenig, die hälfte sollte es mindestens gewesen sein. Ich wurde es nochmal probieren...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei mir hat es nach ca. 3 Minuten 20 gebootet und hat dann noch einaml 2 Minuten rumgerödelt, bis es fertig war, also insgesamt etwas über 5 Minuten.

Bye, Klaus

Hab nochmal alles gewiped und dann neu geflashed. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr!:)

PS: Bei mir hat das Handy nach ca. 3min neu gestartet.

super, dann ist ja alles gut!

In einer englischsprachigen Anleitung zum Flashen wird am Ende noch geschrieben, dass man nach dem Flashen und vor dem ersten Start einmal in den Recovery-Modus gehen soll (Home-Button und den Powerbutton lange drücken) und dort die Option Clear Cache (oder sowas) wählen soll.

Kann man das auch nachträglich machen, oder wird da etwas wichtiges gelöscht? Würde es überhaupt etwas bringen?

Ja, sollte man machen zur Sicherheit, dass der Cache eben leer ist und nichts übrig ist vom alten. Wenn du aber keine Problem hast und es schon läuft, brauchst du es nicht. Lass es einfach so.

Bye, Klaus

Hallo,

habe jetzt seit einer guten Woche mein ACE und bin auch ungefähr schon genau so lange hier - habe auch schon viele gute Ratschläge finden können DANKE

Mein Ace hat ein Vodafonbranding (hat wohl den Vorteil das ich über KIES bereits 2.3.3 / BUKPE erhalten habe) würde ich das Branding aber gerne loswerden.

Also überflashen (am besten gleich 2.3.4) schon klar (würde ich mir nach Root und Titanium-Backup) auch ohne weiteres zutrauen, aber ich hätte in Zukunft dann eigentlich auch ganz gerne wieder Updates über Kies und zwar ohne erneutes Branding.

Lässt sich das irgendwie bewerkstellingen?

Im voraus schon mal Danke für eure Antworten.

Grüße
hurald

hurald schrieb:
Mein Ace hat ein Vodafonbranding (hat wohl den Vorteil das ich über KIES bereits 2.3.3 / BUKPE erhalten habe) würde ich das Branding aber gerne loswerden.

Also überflashen (am besten gleich 2.3.4) schon klar (würde ich mir nach Root und Titanium-Backup) auch ohne weiteres zutrauen, aber ich hätte in Zukunft dann eigentlich auch ganz gerne wieder Updates über Kies und zwar ohne erneutes Branding.
2.3.4 ist keine offizielle Version, lieber eine 2.2.1 mit MultiCSC flashen und dann auf DBT umstellen.

Dann bekommst du über KIES gleich 2.3.3 KPN angeboten und sobald 2.3.4 erscheint dann natürlich die.

Einfach wie vorne beschrieben bei samfirmware.com anmelden, das Flash Programm ODIN + den OPS File runterladen und dann die FW auswählen.

Am besten gleich die letzte:

S5830XWKB7 ##
MULTI-CSC-OXXKB6 2.2.1 2011 February 28DOWNLOAD

Nach dem flashen den SaleCode umstellen und mit KIES verbinden, sofort wird dir die brandingfreie 2.3.3 KPN angeboten.

5.5 Wie ändere ich den Salescode?
Der Salescode enthält eine Länderspezifische Kennzeichnung. Anhand dieser Kennzeichnung werden die Updates per Kies verteilt. Will man den Salescode ändern, braucht man folgendes:
  • Eine Multi-CSC-Datei muss beim Flashen einer Firmware geflasht werden.
  • IMEI-Nummer (Unter dem Akku oder im Dialer *#06# eingeben)

Wie geht ihr vor?
Im Dialer *#272*IMEI# eingeben und "DBT" auswählen, falls ihr einen deutsche Code haben wollt. Dann wird euer Ace von Kies als deutsches Gerät erkannt.

• Danke
Reaktionen: hurald
Danke für die schnelle Hilfe - werde ich doch glatt mal heute Abend ausprobieren.

Grüße
hurald

UPDATE: HAT WUNDERBAR GEKLAPPT - DANKE NOCHMALS!

Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich empfehle dir die kph 2.3.4 oder kpn 2.3.3 . laufen beide stabil und gewiss nicht schlechter als die updates von kies. beim flashen mit odin wird der kommplette interne speicher überschrieben, bei kies bleiben viele fragmente erhalten. und wieso auf 2.2.1 , nur damit du nen deutschen salescode bekommst. das wiederum bringt dir auch keine vorteile, da dein phone als vodafonegebrandetes handy registriert ist. die salescode spielen keine rolle und wenn du schon gefallen am flashen findest, wirst du mit sicherheit bald gefallen an den ganzen customroms und deren möglichkeiten finden.

grüße backy^^