[Anleitung] ClockworkMod + CM7.X + App2SD + Backup/Restore

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe wirklich nur das gemacht, was in der Anleitung steht. Dann habe ich alle für mich notwendigen Apps installiert und wollte zum Abschluss neustarten. Als ich dann neugestartet habe war wie gesagt alles weg..

Ich habe jetzt gerade die neueste StockRom geflasht, und er zeigt mir momentan noch die Bootanimation.

Du musst noch einen Wipe machen nach dem Flashen.

Wipe Data oder Wipe Cache?
Im StockRecovery Menü?

Wipe Data in der Stock Recovery.

• Danke
Reaktionen: Lucas
Ich grüsse alle kompetenten Technikfreaks,

folgendes Problem. Ich habe das (Samsung Galaxy Ace S5830).
Habe mich in den letzten Tagen intensiv mit diesem Handy beschäftigt da es mein erstes
Smartphone ist. Nach etwas suchen und lesen habe ich es problemlos geschaft
es zu rooten. Will es jetzt (Cyanogen Mod 7) haben.
Kann mir bitte jemand erklären was ich genau dafür brauche, sprich wo
ich die passenden Programme bekomme.
Welchen CWM-Bootmanager genau ich brauche. Wie ich es aufspiele glaube ich begriffen
zu haben aber ich verzweifel bei der Suche.
Folgende Daten hat mein Handy jetzt :
Android-Version 2.3.3 , Basisbandversion S5830XWKP7 ,
Kernel-Version : 2.6.35.7-perf-CL 484646 , root@Dell154#1 ,
Buildnummer : GINGERBREAD.XWKPU

Soweit, danke im Vorraus ;-) Arromac

Danke Dir für die schnelle Hilfe. Hätte ich früher gewusst das Smartphones soviel Spass
machen, naja weist schon...;-) !!!
Schönen Sonntag noch. Den Rest schaffe ich schon.

Dicke Grüsse... See ya

Hallo,

ich hab hier nach dieser Anleitung den CyanogenMod aufgespielt und bin mit meinem ACE eigentlich sehr zufrieden. Ich bekomme aber demnächst sehr günstig ein S3 und wollte meinen ACE jetzt über ebay verkaufen. Gibt hier im Forum ne Info was man beim Verkauf beachten sollte? Oder sollte ich eurer Meinung nach wieder ein Stock-Rom aufspielen?

Würd ich zu raten. Es sei denn du kennst den Käufer gut und er will CM behalten.

Aber was hat das hier zu suchen?! Das ist höchstens Offtopic

simam schrieb:
Hallo,

ich hab hier nach dieser Anleitung den CyanogenMod aufgespielt und bin mit meinem ACE eigentlich sehr zufrieden. Ich bekomme aber demnächst sehr günstig ein S3 und wollte meinen ACE jetzt über ebay verkaufen. Gibt hier im Forum ne Info was man beim Verkauf beachten sollte? Oder sollte ich eurer Meinung nach wieder ein Stock-Rom aufspielen?

Ich weiß... Ist OT, aber ich muss mal was bezüglich verkaufen und Custom-Roms berichten :)

Habe mein Galaxy Ace vor ca. einem halben Jahr bei ebay zum verkauf (bieten) reingestellt! Da ich allerdings damals kein Bock hatte, ne Stock-Rom zu flashen (habe schlechte Erfahrungen mit Odin), ließ ich CM 7 (damals noch eines der neuesten und besten CR) auf meinem Ace bestehen und beschrieb diese dann in der Artikelbeschreibung als "verbesserte Firmware", die für viel mehr Geschwindigkeit und Benutzerfreiheit sorgt! Zusätzlich habe ich auch noch darauf hingewiesen, dass man sich auch wieder eine Stock-Rom (damals genannt "Standard Firmware") auf das Ace via Odin flashen kann und es Anleitungen dazu in diversen Androidforen gibt!

Eigentlich habe ich mir nach dem reinstellen gedacht, dass die Leute vor der Custom-Rom abschrecken würden... Lange Zeit sah es auch so aus... Startpreis war 110€... Keiner hat außer am letzten Tag drauf geboten! Ein weiterer Grund für meine Angst, dass ich es net loswerde, war, dass ein Ace zwei Tage zuvor auch mit einer CR nur für 90€ oder so weggegangen ist... Dabei wurde allerdings nicht so genau die Firmware beschrieben!
Und dann kam der letzte Tag zum bieten:
Ca. 30 MIN. vorm Ende der Aktion, hatte einer schonmal drauf geboten (110 €)! Daher war ich schonmal sehr glücklich, dass ich es loswerden werde :)
Und in den letzten Sekunden boten dann soviele, dass sich das Höchstgebot von 115€ (?) auf 156€ (!!!) hob und ich nur noch vorm PC vor Freude gelacht habe :D
Letztendlich habe ich dann mitsamt Versandkosten 164€ bekommen und war überglücklich, zumal alle anderen Ace Geräte bei Ebay für aller höchstens 140€ weggingen!

Und das beste kam ja noch:
Das Wochenende nach dem Verkauf gabs das normale Ace bei Mars :D, aufgrund eines Sonderangebotes, für 145€ neu zu kaufen!

Aber die Käuferin war anscheinend sehr zufrieden und schätzte sich glücklich, dass sie nun eine CR auf ihrem wie neuem Ace hatte... Das las man aus ihrer Lob-E-Mail heraus ;)

Also mein Tipp:
Macht es genauso, wie ich, wenn ihr viel Geld für euer Ace haben wollt :D

Sooo... Mein Roman ist fertig *schweissperlen wegwischend*

LG :D
Tobi

P. S. : Falls mein Beitrag hilfreich war, dann drück doch bitte den Dankebutton :D :thumbsup:

P. P. S. : OT OFF :D

Sent from my Galaxy Nexus powered by Jelly Bean 4.2.1 (TREX V3.1 / BASE RasBeanJelly) :wubwub:

• Danke
Reaktionen: simam
Danke für den Tip. So ähnlich möchte ich das auch machen. Ich will meine 8GB microSD Karte mit verkaufen. Allerdings weiß ich nicht ganz genau welche Daten ich löschen kann und nicht? Wenn ich einen Wipe Data/Factory reset mache, welche Daten werden dann gelöscht?

Und dann werde ich noch versuchen folgende Dinge zu entfernen:

Kontakte
SMS
WhatsApp
MP3
Bilder
Google Konto
Email

gibts noch weitere Dinge die ich beachten muß? Irgendwelche Ordner in denen noch andere persönliche Daten gespeichert werden?

Also :)
Mach einfach nen Full-Wipe (löscht alle deine Daten von dir auf dem Smartphone), nimm dann die Micro-SD heraus und schließe sie dann mit dem SD-Adapter, der beim Ace dabei war, an den PC an! Nun sicherst du alle Daten, die du noch brauchst und kopierst diese dann auf deinen PC! Wenn du alles übertragen hast, kannst du dann die Micro-SD ins FAT-32 System formatieren (löscht alle Daten auf der SD) und die Micro-SD vom PC trennen... Nun sollte alles weg sein und das Ace wie neu sein... Außer dass es eine CR hat :D

Gruß :)
Tobi

Sent from my Galaxy Note 10.1 (N8010) powered by Jelly Bean :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab nach der Anleitung mit app2sd auch weitere Partitionen angelegt gehabt. Wenn ich die SD-Karte formatiere sind die dann doch weg. Die müßte ich dann wieder einrichten, oder? Wie siehts mit den GAPPS aus, die müßten/ sollten doch auch nochmal installiert werden?

Ja, die Partitionen wären weg, aber du musst keine neue erstellen... hab ich damals auch nicht gemacht :D

Und zu den GAPPS:
Wenn du die jetzt schon auf dem Ace installiert hast und danach einen Full-Wipe machst, werden diese natürlich nicht gelöscht, da diese bereits im System integriert sind ;)

Sent from my Galaxy Nexus powered by Jelly Bean 4.2.1 (TREX V3.1 / BASE RasBeanJelly) :wubwub:

• Danke
Guten Abend ! :)

Wenn ich ein Ace rooten will, muss ich also einfach die "ace-update-root-cwm.zip" im Recovery flashen?
Ist mir eine etwas unbekannte Methode aber wollen wir mal schauen.
Denn ich kenne das bei anderen Samsung Geräten so, dass man das nur per Odin machen kann. (SGS 2, SGS 3 & Note 2)

Gruß Kiruu

Ja, es steht ja hier so, dann wird es wohl anders als bei anderen Geräten sein ;)

Wirf doch einfach einen Blick in die FAQ, da gibts die richtige Datei!

Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, sonst bitte an die richtige Stelle verschieben.

Seit meiner letzten Neuinstallation kann ich keine Anrufe mehr empfangen. Die Anrufe werden vom Telefon sofort auf die Mailbox umgeleitet. Ich habe bereits alle Einstellungen, die ich kenne, gecheckt und bin nun ratlos.

Auch der Hinweis in anderen Foren, es liege an FB, bringt nichts, ich habe FB nicht installiert.

Bitte gebt mir Tipps, wie ich wieder Anrufe empfangen kann.

Als erstes wäre schon mal Interessant was du für ein Rom drauf hast
Hast du nach dem flashen alles gewiped
Wie hast du geflasht?

Gewiped vor und nach flash.
Geflashed mit CWM5.
CM7.2 Cooper (s. Signatur)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Hast Du schon mal ausprobiert, die Umleitung mit GSM Code auszuschalten? Probier mal ##002# (kann bei einigen Prepaidkarten auch anders sein)