[Anleitung] ClockworkMod + CM7.X + App2SD + Backup/Restore

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke,ich frag nochmal ganz genau nach ob das i wirklich da steht.

findest du unter Einstellungen (ganz runter scrollen)-->über das Telefon und da dann unter Modellnummer

Danke. Werde ich ihr sagen. Liebe Grüße snoopy

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App

zitat vom 1. post:
Info: Ein Backup von der Standard Firmware ist nicht möglich, dafür muss eine Custom Rom installiert sein!

kann das bitte mal ein mod oder der TE ändern, ein backup von der stock ist sehr wohl möglich, nur man kanns nicht direkt zurückspielen, wenn eine custom drauf ist.

dansch schrieb:
zitat vom 1. post:

kann das bitte mal ein mod oder der TE ändern, ein backup von der stock ist sehr wohl möglich, nur man kanns nicht direkt zurückspielen, wenn eine custom drauf ist.

Das wird nicht geändert, weil es auch so gemeint ist und immer wieder versucht
wird ein Stock Rom Backup zurück zu spielen und ein Backup vom Stock Rom
ist für ein normalen Benutzer zwecklos, weil das ACE damit nicht startet oder
gar CWM das Restore abbricht!

ich will damit sagen, dass es cwm-technisch möglich ist und du solltest auch darauf hinweisen (mit dem sehr deutlichen hinweis über den odin umweg).

ich wechsle jede woche min 1x mit cwm backup von der stock zwischen cm10 und stock hin und her und es gibt 0 probleme.

außerdem mache ich auch regelmäßige backups von der stock, ohne eine custom zu flashen.

Wenn du zwischen CM10 und Stock wechselst musst du aber auch immer erst ne Stock ROM mit Odin flashen um das Stock Backup aufzuspielen..der Aufwand ist halt immens!

immens? das dauert grad mal ~5min länger als nur backup zurückspielen.

ich vermisse die 3x4 tastenfeld tastatur von der original,
kann man die nach installieren, wenn ja, wo finde ich diese zum download?
oder bin ich nur zu blöd die einstellung im cm7 zu finden?

vielen dank für eine antwort

EDIT:
Bin fündig im xd forum geworden, da gibt es die samstung tastatur zum donwload, dise muss dann mit dem root explorer ins system kopiert werden mit folgenden rechten:
1. AxT9IME.apk to /system/app -> permision set to rw-r-r
2. Touchwiz.xml to /system/etc/permission -> permision set to rw-r-r
3. libdhwr.so,libXt9_core.so to /system/lib -> permision set to rw-r-r
4. T9db folder (incude all files inside) to /system -> permision set to rwxr-xr-x
5. Restart !

funktioniert ohne problem und es kann jederzeit über das einstellungs symbol auf andere installierten tastaturen gewechselt werden.
WICHTIG die rechte müssen korrekt gesetzt werden, da sonst die tastatur nicht richtig funktioniert.

Hier der xda thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422532
Hier der link zum download: http://www.2shared.com/file/d2OrgLCr/sam_keypad.html

Zuletzt bearbeitet:
Backup wiederherstellen (Restore Backup)

1. ClockworkMod Recovery System starten
Code:
(Ace aus, mit Home Button + EIN/AUS Taste starten)
(Oder, Aus taste drücken bis das Auswahlmenü kommt, 
Neustarten wählen und dann Recovery wählen.)
2. „Wipe Data/Factory reset auswählen“
3. „Yes“ auswählen
4. „Wipe Cache Partition“ auswählen
5. „Yes“ auswählen
6. „Backup and Restore“ auswählen
7. „Restore“ auswählen
8. Dein Backup auswählen z.B. „2011-12-31.10.55.23“
9. „-Yes – Restore“ auswählen
10. CWM stellt das Backup wieder her!
11. CWM meldet nach einger Zeit
Code:
CWM-based Recovery v5.0.2.6
Checking MD5 sums...
Erasing boot before restore...
Restoring up boot image...
Restoring up system...

:cursing: Leider kommt bei mir hier die Meldung "Error while restoring system!" :confused2: Was kann ich da tun?

Restoring up data...
Restoring up .android_secure...
Restoring up cache...
Restoring up sd-ext...

Versuchst du ein Stockrom Backup über eine Customrom wiederherzustellen?

Ja, genau! Ist das nicht möglich? :angry: Danke für deine Antwort. Ich bin übrigens nach einer ziemlich schlaflosen Nacht noch immer am wiederherstellen bzw. beim Cyanogen 7.2 begreifen. : Cursing: Ich kann z.B. kein Email-Konto und keine Apps herunterladen. Ins Internet komme ich nur über WLAN. Hab jetzt aber wenigstens über MyPhoneExplorer die Kontakte wieder (im CyanogenMod). :wubwub:

Hab alle 21 Seiten von dieser Anleitung durchgelesen und auch die Suchfunktion benutzt! :biggrin:

Ich hab die Faq mal so angepasst wie ich es verstanden habe...

Frigo2010 schrieb:
UPDATE
Um es einfacher zu machen, könnt Ihr auch "nur" diese
Zip Flash Datei benutzen
Download: ace-update-root-cwm.zip
Das installiert gleich CWM 5 & Root in einen verlauf!
( Die Dateien 1,2,3 Oben werden damit nicht mehr gebraucht )

Installation CWM (ClockworkMod Recovery):

Das ACE via gedrückter HOME Taste + AN/AUS Taste einschalten und
Home Taste bis zum Samsung Recovery Menü gedrückt halten!

Anhang anzeigen 63195

Code:
Auswahl Hoch / Runter im Recovery Menü mit der Laut/Leise Taste,
Menü Punkt Aktivieren mit dem Home Button!
1. Im Recovery Menü „Apply Update From SDCard“ auswählen
Code:
[URL="https://www.android-hilfe.de/attachments/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/70533d1329385264-allgemeine-frage-zum-root-ace-update-root-cwm.zip"]ace-update-root-cwm.zip[/URL] [SIZE=5][COLOR=Red]jetzt nur diese Datei auswählen?[/COLOR][/SIZE]
Code:
( Das Update, bzw. die Installation startet sofort, nach dem Update ist man wieder im Hauptmenü)
2. und 3. weglassen
4. "Reboot System Now" auswählen
5. Das ACE startet neu
6. Fertig

Code:
Info: Es wurde ein neues App installiert: CWM
Code:
Info: Ein Backup von der Standard Firmware ist nicht möglich, dafür muss eine Custom Rom installiert sein!
Code:
Die benötigten Daten bzw. die Dateien (Download) entnimmt Ihr bitte der [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/unbedingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html"]FAQ[/URL]!
Weiterführende Anleitung über CWM 5 und Installation des Custom Roms CM 7.x (CyanogenMod 7.x) mit App2SD

Siehe nächsten Beitrag!

Kann ich das so machen oder muss noch was anderes beachten? Falls es nicht richtig ist dann entferne ich wieder am besten den quote von mir, bevor ein andere newbie es falsch versteht und ...

VG und danke...

Das ist Richtig, so kannst bzw. solltest du es machen :)

ok, danke für die schnelle Antwort. Benötigt man für die Installation von app2sd zwingend die Verbindung per USB mit dem PC?
Irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum PC. Ich hab Win 8 drauf und Kies installiert, einmal auch danach ein Update gemacht. Deinstalliert ohne update auch nix. (War von jemanden auf`ner anderen Seite mal für Win 8 empfohlen).

Schließe ich das Handy von meiner Frau an (ACE Plus) wirds von Kies erkannt, aber Kies meint das Handy wird nicht unterstützt und meins wird einfach nicht erkannt. Laden tuts aber Datenübertragung funktioniert nicht.

Hey Leute,
ich weiß nicht wie ich den Titel nennen soll und ach ich fang einfach mal an..

Also ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html

Ich habe alles eingestellt und für mich angepasst und es hat auch alles geklappt.
Irgendwann nach einem Neustart,war ALLES weg, keine Apps wurden mehr angezeigt, der HomeButton ging nicht mehr und ich konnte nichts mehr tun.

Jetzt wollte ich das zuvor gemachte Backup wieder einspielen, aber mein Gerät hängt jetzt da am Start, wo GALAXY ACE mit dem Gerätemodell etc. steht.

Was soll ich tun? Ich bin neu im Galaxy Ace Forum..

Und warum wurde alles gelöscht? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Backup einer Stock ROM?

Wenn ja, dann musst du erst eine Stock ROM mit Odin flashen, bevor du das Backup einspielen kannst. Stock ROM Backup von einer Custom ROM aus direkt einspielen geht nicht!

• Danke
Reaktionen: Lucas
Echt nicht? Oh, das wusste ich nicht..
Ich versuche jetzt gerade nochmal CM7 zu installieren..

Gibt es irgendeine StockRom oder auf StockRom basierend, die ich per Zip flashen kann?

Und warum wurde alles wieder gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum alles wieder gelöscht wurde, kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß ja nicht was du gemacht hast ;)

Nein Stock ROMs werden nur mit Odin geflasht! Auf Stock ROM basierende Custom ROMs gibts natürlich auch. Aber ich weiß nicht genau ob das ausreicht!