[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was passiert bei einem Hardreset? Muss man wieder neu rooten?

Hallo,

nach einem Hardreset musst Du nicht wieder neu rooten. Dabei werden lediglich alle Daten gelöscht. Das CustomRecovery und die Root-Rechte bleiben aber erhalten. Das ist ja auch nichts anderes als ein "Wipe", den man ohnehin vor dem Flashen eines anderen ROMs machen sollte.

Viele Grüße
Handymeister

superuser App muss auch nicht neu installiert werden?

SuperUser installiert sich in die System-Partition und sollte somit erhalten bleiben. Beim Wipe wird ja nur die Data-Partition und der Cache gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Cartman99
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure gute Arbeit!
Und dann hätte ich gern eine Frage an euch die mich am Anfang schon scheitern lässt.
Ich hab die Treiber probiert zu installieren, da kam von meinem PC das die aktuellen Treiber schon drauf sind auf meinem Handy..
Und wenn ich in der Eingabeaufforderrung dann "adb devices" natürlich nach "cd tools" eingebe kommt bei mir nur : List of devices attached

Hab ich jetzt irgendetwas bei den Treibern falsch gemacht?
Habs ganz normal gemacht, per Device-Manager auf mein Handy gehen, was da überhaupt fraglicher Weise "Android UMS Composite USB Device" heißt, was aber auch möglicher Weise an meiner englischen Windows Version liegt, mit Rechtsklick Treiber aktualisieren gemacht..

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
MfG Roksa! :)

USB debugging aktiviert? Ansonsten kann man auch alle Treiber über SDK laden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wo aktiviert man USB debugging?
Ich kann nur den USB-Speicher aktivieren.. xD
Tut mir leid für mein Unwissen.. Hatte sonst immer nur ein Iphone. :D

Roksa schrieb:
Wo aktiviert man USB debugging?
Ich kann nur den USB-Speicher aktivieren.. xD
Tut mir leid für mein Unwissen.. Hatte sonst immer nur ein Iphone. :D
Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung

Ich hab USB-Debugging aktiviert und es kommt nach dem Versuch die Treiber zu installieren eine Meldung mit : "blalba die besten Treiber sind bereits installiert" :/ Ich verzweifle langsam beim ersten Teil.. haha

So ich hab es zuende gerootet, denke ich mal da ich jetzt Superuser hab.
Und wenn ich jetzt ein Custom-Rom draufspielen will muss ich ja wieder ins Recovery richtig? und da kommt mir immer ein dreieck mit nem ausrufezeichen drinnen... hab gelesen das ich da mit dem rootexplorer irgendwelche sachen machen muss, aber ihc hab keine kreditkarte um mir das zu kaufen.. :S hilfe bitte

Roksa schrieb:
So ich hab es zuende gerootet, denke ich mal da ich jetzt Superuser hab.
Und wenn ich jetzt ein Custom-Rom draufspielen will muss ich ja wieder ins Recovery richtig? und da kommt mir immer ein dreieck mit nem ausrufezeichen drinnen... hab gelesen das ich da mit dem rootexplorer irgendwelche sachen machen muss, aber ihc hab keine kreditkarte um mir das zu kaufen.. :S hilfe bitte

Wenn du das Ausrufezeichen bekommst, hast du kein Recovery mehr.
Lies oben mal nach, was du nun machen musst.

frajo schrieb:
Wenn du das Ausrufezeichen bekommst, hast du kein Recovery mehr.
Lies oben mal nach, was du nun machen musst.
Hat er schon. Halt nur noch das Google recovery, musst wenn das "!" kommt nur nochmal Lautstärke hoch und Power drücken. Falls du aus dem Recovery raus flashen willst müßen die ROMs "signed" sein. Schreiben die Devs bei ihren Versionen idR mit dazu.

---

@Roksa:
Nochmal recovery flashen.
Dann einen root explorer nutzen (kostenlos ist z.B. Super Manager) um die Datei "install-recovery.sh" im Ordner /system/etc umzubenennen.
Abschliessend nochmal das recovery flashen, dann bleibts erhalten (bis das nächste Mal ein Stock ROM geflasht wird).

rentaric schrieb:
Dann einen root explorer nutzen (kostenlos ist z.B. Super Manager) um die Datei "install-recovery.sh" im Ordner /system/etc umzubenennen.
Abschliessend nochmal das recovery flashen, dann bleibts erhalten (bis das nächste Mal ein Stock ROM geflasht wird).

Genau das meinte ich :cool2:

Roksa wie hast dus denn nun geschafft den Treiber zum laufen zu bekommen? Bei mir sagt er immernoch dass ich die neuesten Treiber habe, trotzdem steht bei mir bei ADB "devices attached" ohne die Seriennummer..

Sehr geehrte Android Experten,
Ich bin beeindruckt was ihr hier so tolles anbietet, jedoch habe ich ein RIEßEN Problem!!!!

Und zwar hab die Anleitung nach der hier gemacht (Boardfremd):
[How To] Nexus S - Bootloader unlock / Root / Custom Recovery - Android Forum - AndroidPIT

Unten bei der Version von den Softwarennummern, ist meine nicht vorhanden gewesen.. somit habe ich einfach alle 3 funktioniert (WAS ICH NIEMALS MACHEN HÄTTE DÜRFEN), .. jz ist es zu spät..

Wenn ich jetzt das Handy normal starte, kommt ausschließlich das Google Symbol mit dem Unlockzeichen darunter und das wars.
Daher meine Frage an euch, was KANN ich jz machen ?
DAs ich mein Handy wieder zum laufen bringe, und den cyanogenmod draufmachen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ..
Laut dem Tutorial hier, scheitere ich gleich zu Beginn, bin im Recovery Modus mit USB mit PC verbunden, per CMD eingegeben mein Verzeichnis, wenn ich dann die abd devices probiere, sagt er mir treiber attached.

Wenn ich nach dem Punkt mit Unlook weitermache, sagt er mir ständig "cant found .."

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

Liebe Grüße Para

Im recovery Modus funktioniert adb nicht mehr. Ist aber auch gar nicht nötig.
Im recovery folgende Schritte:
Mount & storage, mount /sdcard
Mount USB storage
ROM deiner Wahl auf die SD-Karte kopieren
Unmount
Wipe, dort alle ausser battery stats einmal ausführen
Install zip from sdcard, dein ROM auswählen, fertig

Sollten dir Treiber fehlen, pdanet nutzen.

Gesendet von meinem Google Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

Danke für deine rasche Antwort, aber kannst du bitte das ganze nochmals Schritt für Schritt und bitte mit einfachen Wörtern und Beschreibungen erklären.

Ich kann dir ansonsten leider nicth folgen.

Danke!

imelc schrieb:
Danke für deine rasche Antwort, aber kannst du bitte das ganze nochmals Schritt für Schritt und bitte mit einfachen Wörtern und Beschreibungen erklären.

Ich kann dir ansonsten leider nicth folgen.

Danke!

Einfacher gehts leider nicht, da das Recovery auf Englisch ist und meine Beschreibung die Menupunkte nennt, die du dort anklicken musst. Könnte jetzt noch Verben hinzufügen, aber das würde es nicht deutlicher machen :D

Ok dann bin ich noch gar nicht im Recovery Modus .. sondern ich komm nur in den Modus mehr, welchen ich öffnen kann mit "Lautstärketaste + Start Button"

Weiter komm ich nicht

Wenn ich dort auf Recovery gehe, kommt nur ein Fenster mit dem Android Symbol + Wanrzeichen mit Ausführungszeichen

Dann nochmal den Recovery einspielen per cmd, dann kommste wieder rein. danach dann umgehend die install-recovery.sh mit ner endung wie ".old" versehen in system/etc, zb mit Root-Explorer