[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Forum, erstmal vielen Dank für alle Antworten. Habe tatsächlich ein Treiberproblem gehabt, wie Handymeister schon vermutete. Bei mir war ein Google Treiber installiert unter Win XP, aber leider nur das ADB Composite Interface. Sobald ich in den Bootloader wechselte, erschien wieder die Treiberinstallation von Windows und fragte mich nach dem Treiber für Android 1.0. Als ich dann wieder den Pfad des Google Treiber angab, sagte mir Windows: "Keine Hardwareinformationen vorhanden". Dann fand ich in einem anderne Beitrag von xda-developers, daß man eigentlich die Möglichkeit hat, zwischen drei Interfaces zu wählen. Und zwar ADB Single Interface und ADB Bootloader Interface. Diese Möglichkeit hatte ich aber nie. Ausserdem machte das alles für mich den Eindruck, dass man die androidwinusb.inf modifizieren muss. Und genau so war es auch!!!! Die genaue Lösung des Problemsfindet man hier: [SOLVED] Google Android USB drivers - Nexus S SCLCD GT-i9023 not recognized - xda-developers Das Inf-File unter android-sdk-windows\extras\google\usb-drivers\androidwinusb.inf mit dem Win-Editor öffnen und in beiden Sektionen x86 und der anderen Sektion, wo schon das Nexus one drin steht, folgende Zeilen einfügen: ; ;Google NexusS %SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E20 Drauf achten, dass keine Leerzeilen entstehen. Gleich an die erste Position vor dem Eintrag für das Nexus one. Datei abspeichern. Dann die Prozedur Treiberinstallation (schon oft beschrieben in Threads) in Windows wiederholen. Und schon erkennt auch ein Windows das Single ADB Interface. Geschafft!!! Alle anderen Schritte wie in der HowTo-Anleitung beschrieben. Nachdem ich den Befehl fastboot oem unlock eingegeben hatte, musste ich auf dem Nexus S den Garantieverlust bestätigen und dann ging es weiter. Ein Problem hatte ich dann noch. Nachdem die clockworkRecovery installiert war, konnte ich das USB Storage nicht mounten und somit auch die Superuser Datei su-2.3.6.1-signed.zip nicht auf das telefon kopieren. Was mach ich jetzt, dachte ich mir. Aber es geht auch anders: Das System rebooten und dann fragt Android zu Beginn: Wollen Sie USB aktivieren? Man bestätigt und es poppt unter Windows das Laufwerks Fenster des Telefons auf. Nun kann man bequem die SU-Datei auf das telefon kopieren und fährt dann das Telefon wieder runter. Anschließend im Bootloader war bei mir keine ClockworkRecovery mehr vorhanden. Jedes Mal, wenn ich auf Recovery ging, bootete das telefon in das Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Die Schritte zur Installation der ClockworkRecovery nochmal wiederholt und siehe da, nun kontte ich auch da Su-File ordnungsgemäß installieren. Klasse! Nexus11 erfreut sich nun eines Telefons mit Root-Rechten. Nochmal an Euch vielen Dank für Eure Antworten. :) beste Grüße nexus11

@nexus11
Wenn du über das recovery mounten willst, dann fragt Windows nochmal nach einem Treiber (meist aber recht 'leise' nur mit dem Ausrufezeichen im Gerätemanager) . Die sollten eigentlich alle im Paket von cargo drin sein.

Bist ja fertig jetzt daher nur als Tipp gemeint :D

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

Was noch super wäre ist eine Anleitung wie man Custom Roms einspielt mit backup usw. Diese Anleitung Fehlt in diesem Bereich noch meiner Meinung..

Hab sie zumindest noch nirgends gesehen hier im Nexus Thread.

Kopier das gewünscht Rom auf die (interne) SD Karte des Nexus' und starte danach ins CustomRecovery.
Führe einen Fullwipe durch und wähle dann den Punkt "flash zip from sd card" aus.
Hier nun die gewünschte .zip Rom suchen, auswählen und flashen.

Danach Neustarten und fertig...:cool2:

Punkt für Punkt:

1. .zip Rom auf die SD Karte kopieren
2. ins Custom Recovery starten
3. alles wipen
4. flash zip from SD Karte auswählen
5. .zip Datei flashen
6. Nexus s Neustarten

Wenn ein Nadroid Backup wiederhergestellt werden soll dann:

1. ins Custom Recovery starten
2. Fullwipe durchführen
3. Backup & Restore auswählen
4. den Punkt Restore und danach das gewünschte Backup auswählen und restoeren lassen
5. Neustarten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: B-Hard
cargo schrieb:
Kopier das gewünscht Rom auf die (interne) SD Karte des Nexus' und starte danach ins CustomRecovery.
Führe einen Fullwipe durch und wähle dann den Punkt "flash zip from sd card" aus.
Hier nun die gewünschte .zip Rom suchen, auswählen und flashen.

Danach Neustarten und fertig...:cool2:

Punkt für Punkt:

1. .zip Rom auf die SD Karte kopieren
2. ins Custom Recovery starten
3. alles wipen
4. flash zip from SD Karte auswählen
5. .zip Datei flashen
6. Nexus s Neustarten

Wenn ein Nadroid Backup wiederhergestellt werden soll dann:

1. ins Custom Recovery starten
2. Fullwipe durchführen
3. Backup & Restore auswählen
4. den Punkt Restore und danach das gewünschte Backup auswählen und restoeren lassen
5. Neustarten...

Super, würde zukünftigen Anfängern sehr helfen - sollte in den 1ten Post oder in ein eigenes Tutorial...

B-Hard schrieb:
Super, würde zukünftigen Anfängern sehr helfen - sollte in den 1ten Post oder in ein eigenes Tutorial...

so ? :cool:

frajo schrieb:

Ja , ist aber noch ausbaufähig mit ROM/Kernel Links wo man sie Downloaden kann usw.

Wenn ich heute abend Zeit hab werd ich's erstellen ;)

B-Hard schrieb:
Ja , ist aber noch ausbaufähig mit ROM/Kernel Links wo man sie Downloaden kann usw.

Wenn ich heute abend Zeit hab werd ich's erstellen ;)

hier sind schon mal die ROMs :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Geo schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin leider ein feigling was das rooten angeht aber ich möchte es trotzdem durchführen.

Habe jetzt folgende Dateien runtergeladen :

*Share-Online - dl/YJ7QRBML5SD2
*Share-Online - dl/BAL5DJLLR80
*http://goo.gl/G3B9Q
*http://www.rapidshare.com/files/510254436/miui-ger-NS-1.7.8-dev-v1.zip

Brauch ich sonst noch was ?

Ich schätze ich werde mich eh nochmal melden heute , kann mir nicht vorstellen dass ich alle hinkriege ohne Probleme....

Der letzte Link ist falsch, der ist für das Sprachpaket für Miui 1.7.8. Du brauchst aber das für MIUI 1.7.15 guckst du hier:

Ich hab davor den falschen link gepostet (glaub ich) .

ich habe
ROM__MIUI.us_crespo_1.7.8_Eng_Deo_ZipA_Signed
.

Hat soweit alles wunderbar funktioniert ... danke @ alle die sich hier die Mühe machen Anleitungen zu posten .

Zwei Sachen hab ich noch :

1) Kann ich die
su-2.3.6.1-ef-signed.zip
und
ROM__MIUI.us_crespo_1.7.8_Eng_Deo_ZipA_Signed.zip + Sprachpaket_miui-ger-NS-1.7.8-dev-v1.zip
von den USB-Speicher löschen oder müssen die drauf bleiben ?

2) Ich würde gerne die CPU übertakten , ist es zu empfehlen oder soll ich die Finger von lassen ?

Und wenn , wie stell ich es an ?

Zuletzt bearbeitet:
Geo schrieb:
Ich hab davor den falschen link gepostet (glaub ich) .

ich habe .

Hat soweit alles wunderbar funktioniert ... danke @ alle die sich hier die Mühe machen Anleitungen zu posten .

Zwei Sachen hab ich noch :

1) Kann ich die und von den USB-Speicher löschen oder müssen die drauf bleiben ?

2) Ich würde gerne die CPU übertakten , ist es zu empfehlen oder soll ich die Finger von lassen ?

Und wenn , wie stell ich es an ?

Das aktuellste MIUI ist 1.7.15 z.B. hier
und das deutsche Sprachpaket von hier
die beiden Dateien brauchst du für MIUI 1.7.15 nicht.
SetCPu fürs Übertakten stürzte bei mir immer ab.

frajo schrieb:
Das aktuellste MIUI ist 1.7.15 z.B. hier
und das deutsche Sprachpaket von hier
die beiden Dateien brauchst du für MIUI 1.7.15 nicht.
SetCPu fürs Übertakten stürzte bei mir immer ab.

Ja ich hab aber trotzdem die 1.78 (beta) installiert ...

Geo schrieb:
Ja ich hab aber trotzdem die 1.78 (beta) installiert ...

Du wirst einen guten Grund dafür haben??? Ist der eventuell auch nachvollziehbar? ;)

hmmm , ich hatte irgendwo genau über die 1.78 gelesen dass sie stabil ohne probleme läuft. War froh dass ich die Dateien gefunden habe und deswegen hab ich sie installiert .

Sry, wollte kein verwirren .....

Mir wird auch angezeigt dass ein Update vorhanden ist ( zu 1.7.15 ) . Ich vermute dass wenn ich es installiere , ich auch die 1.7.15 Sprachdatei brauche , richtig ?

Geo schrieb:
hmmm , ich hatte irgendwo genau über die 1.78 gelesen dass sie stabil ohne probleme läuft. War froh dass ich die Dateien gefunden habe und deswegen hab ich sie installiert .

Sry, wollte kein verwirren .....

Mir wird auch angezeigt dass ein Update vorhanden ist ( zu 1.7.15 ) . Ich vermute dass wenn ich es installiere , ich auch die 1.7.15 Sprachdatei brauche , richtig ?

Ja, deshalb ist es besser, gleich beides, das Rom und das deutsche Sprachpaket am PC unterzuladen, auf den USB-Speicher zu verschieben und von dort zu installieren und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Rom,
2. ohne Neustart deutsches Sprachpaket,
3. System-Neustart.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die gute Anleitung.
Was mich noch interessieren würde bevor ich das ganze mache:
Ist mein Nexus S danach S-Off oder nach wie vor S-On?

Gruss

dedreiix schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die gute Anleitung.
Was mich noch interessieren würde bevor ich das ganze mache:
Ist mein Nexus S danach S-Off oder nach wie vor S-On?

Gibt's beim HTC Desire, das Nexus S braucht solche Kapriolen nicht. :cool2:

frajo schrieb:
Gibt's beim HTC Desire, das Nexus S braucht solche Kapriolen nicht. :cool2:

Genial. Das wollte ich hören. :)
Danke.

Die zips hier eignen sich nur für ein Rooten / Unlocken unter Windows nehme ich an?