[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
(Achtung!! Darauf achten, das die richtige Recovery, für das Nexus S (I9023) heruntergeladen wird

Rootet man das Nexus S Amoled auf die gleicheweise?

@Luemel

Ja.

Woher weiß ich, ob das i9023 mit 2.3.6 von Amazon unlocked ist?

Ist SDK Tools notwendig, wenn man Android SDK hat?

Schade ich dachte, das rooten und recovery isntallieren ist so einfach wie beim SGS2!

Also SuperOneClick + Odin und fertig...

mista schrieb:

Am Schloss beim Google Schriftzug.

Ich kenne zwar das SGS2 gar nicht, aber rooten beim Nexus S ist wirklich einfach. Die paar ADB und FASTBOOT Befehle sind doch schnell eingegeben. Ein Tool dafür gibt's doch auch schon für alle die zu faul zum Tippen sind ;)

mista schrieb:

Ist SDK Tools notwendig, wenn man Android SDK hat?

Schade ich dachte, das rooten und recovery isntallieren ist so einfach wie beim SGS2!

Also SuperOneClick + Odin und fertig...

Wenn es so wäre, verkauft dir Amazon ein (inoffizielles) Nexus S was nicht sein dürfte.
Die von Amazon verkauften Geräte haben alle den Bootloader auf locked stehen.
(wenn nicht, wurde es von einem 2./3.Anbieter verkauft)

Du, sorry schwätzt dumm daher,
"Schade ich dachte, das rooten und recovery isntallieren ist so einfach wie beim SGS2!"
Also was ist an einem locked Nexus S kompliziert?? (wurde nur als Schutz, für ungeübte eingebaut)
Per fastboot "fastboot oem unlock"??

Ist das schwer? Sogar in dieser Anleitung steht eine Anleitung dazu dabei...:sleep:

Es war 2.3.3 und nun per OTA 2.3.6.

Ja das Schloss sehe ich immer in Videos.. auch beim galaxy nexus, doch bei dem Nexus S steht nur Google.

Was heißt bitte ich schwätze dumm daher???

Für mich war es mit dem Desire und SGS2 DEUTLICH einfacher.

@Handymeister:
Welches tool meist du denn?

Kann ich dann das Nexus mit Odin flashen oder brauch ich dafür Heimdal?

mista schrieb:
Kann ich dann das Nexus mit Odin flashen oder brauch ich dafür Heimdal?

Kannst das NxS ganz normal auch mit Odin flashen, allerdings wendet diese Methode kaum jemand an, da sie im Vergleich zur Alternative (siehe diese Anleitung) x-fach gefährlicher ist und man so auch keine Custom ROMS installiert kriegt, sondern nur stock.

• Danke
Reaktionen: mista
mista schrieb:
...
Ja das Schloss sehe ich immer in Videos.. auch beim galaxy nexus, doch bei dem Nexus S steht nur Google...

Ist das Schloß beim Start nicht sichtbar, ist der Bootloader gelockt.

Ist ein offenes Schloß zusehen, ist der Bootloader unlocked.

:thumbsup:

cargo schrieb:
Ist das Schloß beim Start nicht sichtbar, ist der Bootloader gelockt.

Ist ein offenes Schloß zusehen, ist der Bootloader unlocked.

Bei mir ist ein geschlossenes Schloss sichtbar. :confused2:

Kurz mal ne Frage das Nexus S ist doch ein entwickler Handy.
Warum ist das SGS2 von Samsung generell mit offenen Bootloader und DAS Handy von Google nicht.

Ich mein alle regen sich auf, über Motorolla. Bzw. alle freuen sich über Sonyericsson, HTC und Samsung die offene Bootloader haben. Oder eben Tools zum entsperren etc.

Weiß jemand wie das beim neuen Galaxy Nexus sein wird?

Dachte nur, dass Nexus S nicht geroot war aber der Bootloader eben offen ist.

Bitte unterscheide zwischen einem einfach geschlossenen und einem signierten Bootloader. Auch bei den Samsung Geräten ist der Bootloader zunächst geschlossen und wird im Rahmen des Rootvorgangs entsperrt. Da dies jedoch meist mit irgendwelchen Tools geschieht, merkt das kaum jemand.

Und einen Kommandzeilenbefehl einzugeben macht sicher nicht zuviel Aufwand!

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Beim neuen Motorola RAZR und dem Galaxy Nexus gehts übrigens ganz genauso, da dies die eben Stock-Android ist.

Alles Klar und nochmals Vielen Dank vor allem cargo für die Tolle und zugegebener Maßen einfache Anleitung ;)

Doch frauchen lässt mich nicht an ihr Nexus, da ich ihr sagte, dass ICS es schon im Dezember bestimmt OTA kommt.

Ok, habe anscheinend ein Problem.
Ich bekomme die erste Datei nicht runtergeladen (mehrere IPs, Proxy usw...) :D
Hat jemand diese für mich? :)

Hallo an alle!

Ich habe mich schonmal ein bißchen in das Thema ROM flashen, rooten, Bootloader entsperren, usw.. eingelesen. Da ich aber zuerst mal die einzelnen Arbeitsschritte verstehen will, habe ich bis jetzt nur einmal verschiedene Anleitungen gelesen, und noch nicht am Nexus herum gedrückt.

Da ich gerne auf meinem Nexus S gerne die Cyanogenmod einspielen würde hab ich mir die Anleitungen von cargo und anime durchgelesen.

Aber so ganz ist mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte noch nicht klar:

Da ich unbedingt ein Backup machen will (weniger wegen den Telefonnummern und Apps, sondern um im Fehlerfall ein funktionierendes System zu haben(momentan 2.3.6 "original").

Jetzt ist mir aber nicht klar wie das funktionieren soll!

1.)Um root-rechte auf dem Nexus zu bekommen, muss ich ja erstmal den Bootloader entsperren. Beim entsperren wird ja die komplette SD Karte gelöscht. Wie kann ich denn da noch ein System Backup machen, wenn ich für ein solches nur mit root Rechten erstellen kann?

2.)Mit der App "ROM Manager" kann ich ja auch ein Backup des aktuellen ROM's erstellen, aber auch wieder nur mit root-rechten.

3.)Habe ich das richtig verstanden, und nachdem ich das Custom Recovery Clockwork installiert habe, gibt es die Möglichkeit ein Backup im Fastbootmodus anzulegen?

Danke schonmal für die Hilfe

LG
Roman

Hallo,

Du hast das schon ganz richtig verstanden! Du kannst jetzt gar kein vollständiges Backup machen, denn das geht erst mit dem Custom-Recovery. Der ROM-Manager macht übrigens nix anderes, als das Backup im Custom-Recovery aufzurufen.

Du musst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und nun den (teilweisen) Datenverlust in Kauf nehmen. Einiges lässt sich ja mittels Apps entsprechend sichern. Das Maximum ohne Root holt hier "My Backup Pro" heraus.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die rasche Antwort!

Aber was passiert wenn irgend etwas schief geht, und ich dann ohne Betriebssystem dastehe?
Habe immer wieder im Forum gelesen, dass Leute ihre ROM geflasht haben, aber kein Backup gemacht haben.

D.h. beim ersten mal rooten/flashen habe ich keine Möglichkeit mich irgendwie abzusichern. Habe nur irgendwie Panik das neue Handy zu "bricken"

LG
Roman