[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Hab seit kurzem ein Nexus S, welches auch mein erstes Android Smartphone ist, und möchte es rooten. Wenn ich jedoch der Anleitung folge komme ich nicht weiter als zu Schritt 3, da mein PC (Win 7) in der Eingabeauforderung "error: device not found" schreibt...

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar...

mfg human910

Hallo,

das ist dann wohl klar ein Treiberproblem! Schmeiß am besten alle Treiber nochmal runter und beginne mit der Treiberinstallation von vorn. Manchmal hilft auch, einen anderen USB-Port zu verwenden.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

das ist dann wohl klar ein Treiberproblem! Schmeiß am besten alle Treiber nochmal runter und beginne mit der Treiberinstallation von vorn. Manchmal hilft auch, einen anderen USB-Port zu verwenden.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die schnelle Antwort....
War ein Treiberproblem... habs jetzt endlich geschafft:thumbup:
Hab noch ne frage.. um das App DroidWall zu benützen, muss da der bootloader unlocked sein, oder bringt es irgendwelche vorteile den Bootloader unlocked zu lassen wenn ich es nur für apps gerootet habe?

mfg human910

human910 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort....
War ein Treiberproblem... habs jetzt endlich geschafft:thumbup:
Hab noch ne frage.. um das App DroidWall zu benützen, muss da der bootloader unlocked sein, oder bringt es irgendwelche vorteile den Bootloader unlocked zu lassen wenn ich es nur für apps gerootet habe?

mfg human910

Bootloader offen = du kannst ein Recovery flashen, wenn du ihn jetzt lockst, dann solltest du alles weiterhin normal nutzen können (minus Flashen eines neuen Recovery).
Vorteil wenn du den Bootloader offen lässt ist, daß du beim nächsten Mal wenn ein Recovery fällig wird nicht alles automatisch gelöscht wird durchs Unlocken.

Ich gebe es auf. :confused2:
Nachdem ich das ROM installiert hatte, machte ich einen Reboot.
Der Splash-Screen war nicht mehr farbig und ging in einen Loop. Nach dem entfernen des Akku startete ich mein Nexus neu und machte ein Restore. Nun läuft mein Nexus wieder.

würde diese Anleitung auch mit der aktuellen Version 2.3.6 funktionieren?

Flamey schrieb:
würde diese Anleitung auch mit der aktuellen Version 2.3.6 funktionieren?

Ja sicher. Ich habe es zwar nicht probiert, gehe aber davon aus! :D

Danke dir... hoffe es ist nicht zu schwer/kompliziert da ich vom LG Optimus 2x komme und es da super easy ist :)

Flamey schrieb:
Danke dir... hoffe es ist nicht zu schwer/kompliziert da ich vom LG Optimus 2x komme und es da super easy ist :)

Du machst Witze oder?
Hier befindest du dich im Google Smartphone Bereich.

So etwas wird von Google nicht geblockt oder gelockt.
Leichter als hier, gehts nirgends...

Nur Bootloader unlocken, Custom Recovery und su Datei flashen, das mach ich dir sogar nach zwölf Schlenkerla...:D:D
Das ist ja das geile am Google Handy...

Naja, bei anderen Geräten wird nur Odin drangeklemmt und das wars. Das ist für den Laien schon einfacher, aber auch zigfach gefährlicher.

Hallo zusammen,

kurze Frage:
Mir sind mein root-Rechte abhanden gekommen.
Ich vermute, weil ich dem OTA-Update zugestimmt habe. Leider im Eifer des Gefechts verklickt. :-(
Zuvor hatte ich Stock-Rom und Netarchy Kernel drauf.

Dann wollt ich mir root wiederholen, ich habe dann ab Punkt 4 der Anleitung angefangen, da der Bootloader noch entsperrt ist.
Zumindest ist das Schloss beim booten offen.
Ich habe dann die su-2.3.6.1-ef-signed.zip über das recovery aufgerufen und per .zip installiert.
Direkt danach wollt ich auch wieder auf den Stock-Kernel wechseln und habe diesen ebenfalls per zip installiert.

Nach dem Reboot war zwar der Stock-Kernel installiert, aber root war immer noch weg.
Nun wollte ich wieder ins recovery menü kommen, nur funktioniert die Tastenkombination von "Power" und "lauter" nicht mehr.

Genau so wenig funktioniert,
fastboot flash recovery 3200-orange.img
=> hier bekomme ich nur <waiting for Devices>

Obwohl ich bei "adb devices" mein Nexus angezeigt bekomme.

Hat jemand ne Idee wie ich wieder root bekomme?

Herzlichen Dank für diese Anleitung! Hat voll geklappt!

Bisschen verwirrend alles.
"Adb devices" und "fastboot X Y Z" werden in unterschiedlichen Zuständen des Nexus S ausgeführt.
Ausserdem schreibst du, daß "Power+lauter" nicht mehr funktioniert. Dazu muss das Handy ausgeschaltet sein plus diese Kombination führt ins Bootloader Menu (wo man dann zB fastboot-Befehle eingegeben werden) und nicht ins Recovery.
"Waiting for devices" kommt eigentlich nur bei fehlenden Treibern (oder defekten Geräten).
Beim OTA Update gehen root-Rechte verloren ebenso wird wieder das stock Recovery installiert.

Die richtige Vorgehensweise um - bei offenem Bootloader und korrekt installierten Treibern - wieder zu rooten wäre.
- Handy ausschalten
- Power + lauter drücken bis bootloader-Menu erscheint.
- In Eingabeaufforderung "fastboot flash recovery <name des recovery>.img"
- Beim Handy auf "recovery" navigieren und bestätigen
- sollte die SU.zip schon auf der SD-Karte sein diesen Schritt überspringen. Mounts & storage > /mount sdcard > Mount USB Storage und dann die SU.zip auf die Karte kopieren, zum Schluss "Unmount"
- "Install zip from sdcard" > su.zip auswählen und bestätigen
- Rebooten

Das cwm recovery, wie aus der Anleitung von cargo schon ersichtlich, wird weiterhin bei jedem Neustart wieder durch das stock recovery überschrieben, Grund: siehe Anleitung.

TLDR;
Ich glaube du tippst den Befehl fastboot flash recovery etc im gebooteten Android und nicht im bootloader-Menu ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde, ich war bis gestern auf einer Geschäftsreise.

Ich hatte eine Nacht vor der Abreise, eine mehrstündige Phase von Trial&Error durchlebt und letzt endlich das Rätsel gelöst!

Rentaric hatte vollkommen Recht, ich bin ein verdammter Noob, ich hatte fastboot natürlich nicht im Recovery-Modus ausgeführt. :bored:
Als ich dies Rätsel gelöst habe, konnte ich das Clockwork erneut flashen und die .zip´s installieren.
Danach habe ich noch einen Durchlauf gebraucht um festzustellen das ich die "install-recovery.sh " nicht umbenannt habe und somit das Clockwork wieder weg war und ich anschließend nicht mehr ins Recovery kam.
Die Schrift in der Anleitung war einfach zu groß und zu rot für mich, ich hatte dies vollkommen überlesen. :unsure:

Mittlerweile klappts auch mit dem Recovery und alles ist Gut!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfen!

Gruß mikeobelo

:thumbsup: Finde ich gut, daß das Problem sich gelöst hat. Die einfachen Sachen..... :razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe keine fastboot.exe im sdk ordner (egal ob tools oder platform-tools).
Hänge gerade in der recovery (das ausrufezeichen-bild) und frage mich wieso ich den befehlt fastboot oem unock nicht ausführen kann.
Kann ich die fehlende *.exe einfach in den ordner schieben oder muss ichs ie über sdk runterladen?

Danke!

Die benötigten sdk Tools Dateien sind doch im 1.Post verlinkt.
Da ist doch alles drinnen, da fehlt nix.
Oder wo hast du den tools Ordner her?

adb_sdk_r13_tools_adb+fastboot.rar

Hallo,

Google hat aktuell Fastboot.exe aus dem offiziellen SDK-Download entfernt, wie ich gerade gelesen habe! Daher am besten derzeit nicht bei Google direkt herunterladen :D

Viele Grüße
Handymeister

So ist es. In der r14 sdk Version ist es nicht mehr mit dabei.
Aktuell wurde es bis r13 "mitgeliefert".

Habe mir den Ordner vom 1. Post nicht runtergeladen, weil ich SDK schon ewig drauf habe.
War etwas verwirrend, habe dann aber mit dem Order aus dem 1. Post aufgestockt.

Danke, super Anleitung!
War ne Sache von 3 Minuten