[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
imelc schrieb:
Ok dann bin ich noch gar nicht im Recovery Modus .. sondern ich komm nur in den Modus mehr, welchen ich öffnen kann mit "Lautstärketaste + Start Button"

Weiter komm ich nicht

Wenn ich dort auf Recovery gehe, kommt nur ein Fenster mit dem Android Symbol + Wanrzeichen mit Ausführungszeichen

Hast du SDK/ADB nach dieser Anleitung hier im Thread eingerichtet? Wenn ja, dann lade dir noch das cwm recovery runter (auch im ersten Post). Wie man Treiber de-/installiert am besten googlen.

Tipp folgendes in die Eingabeaufforderung, nachdem du auf den \tools Ordner navigiert (wahrscheinlich mit "cd c:\tools") und das Handy via USB verbunden hast:
fastboot devices
(sollte dir die ID deines Handys anzeigen, damit weisst du, daß das Gerät richtig verbunden ist)

fastboot flash recovery <name des recovery wie es im \tools Ordner heist>.img
(das .img gehört mit dazu, ohne die <>)
(sollte eine Zeit wiedergeben und dann mit OK enden)

Danach kannst du ins recovery gehen ohne die Fehlermeldung zu bekommen und dann weiter wie ich im Post weiter oben schon beschrieben hatte.

Okey , hab jz Recovery und gleich direkt alles Schritt für Schritt nachgemacht.

"su-2.3.6.1-ef-signed" ist installiert, aber wenn ich dann Handy reboote kommt nur das Google bild in der Mitte und unten das Schloss... :(

Was nun ?

Haha .. okey hab jz mal deinen link angeklickt mit "latest brainmaster's MIUI" und hab mir das mal gezogen und wola es funkt :)

vielen DANK!

imelc schrieb:
Okey , hab jz Recovery und gleich direkt alles Schritt für Schritt nachgemacht.

"su-2.3.6.1-ef-signed" ist installiert, aber wenn ich dann Handy reboote kommt nur das Google bild in der Mitte und unten das Schloss... :(

Was nun ?

Wie gesagt, die sh-datei umbenennen, aber scheint ja geklappt zu haben

Hallo,
wollte heute mein Nexus S rooten.
Bin leider nur bis zum Bootloader unlocken gekommen.
Das hat noch geklappt.
Das Nexus steht noch im Fastbootmode und ich gebe
fastboot flash recovery 4014-orange.img ein
da kommt die Fehlermeldung :
unknown partition '4014-orange.img'
error :cannot determine image filename for 4014-orange.img'
Muss ich den fastboot Befehl aus dem Recovery oder aus dem gebooten Nexus
ausführen? Daran hängt jetzt das nachfolgende rooten.
cu erwin23

erwin23 schrieb:
Hallo,
wollte heute mein Nexus S rooten.
Bin leider nur bis zum Bootloader unlocken gekommen.
Das hat noch geklappt.
Das Nexus steht noch im Fastbootmode und ich gebe
fastboot flash recovery 4014-orange.img ein
da kommt die Fehlermeldung :
Muss ich den fastboot Befehl aus dem Recovery oder aus dem gebooten Nexus
ausführen? Daran hängt jetzt das nachfolgende rooten.
cu erwin23

Aus dem Bootloader heraus (dem Menu vor recovery).

Sorry,
hatte anders gedacht als getipt.
ich stehe im Fastboot Mode und gebe den Befehl
fastboot flash recovery 4014-orange.img
und dann kommt die Fehlermeldung
cu erwin23

erwin23 schrieb:
Sorry,
hatte anders gedacht als getipt.
ich stehe im Fastboot Mode und gebe den Befehl
fastboot flash recovery 4014-orange.img
und dann kommt die Fehlermeldung
cu erwin23

Ist der Dateiname richtig (hast du wirklich das Orangene geladen)?
Ist die Datei im \tools Ordner auf dem PC und hast du vorher in der Eingabeaufforderung zum \tools Ordner navigiert?
Wenn nicht, dann lautet der Befehl "fastboot flash recovery <Dateipfad zum Recovery>.img" (zB. fastboot flash recovery c:\4014-orange.img)
Ansonsten ist dein Befehl ist nämlich von der Syntax her richtig.

Hallo,
war ein Leerzeichen zuviel nach fastboot flash recovery .
Besten Dank sagt erwin23

Von meiner Seite auf nochmal ein herzliches Dankeschön für diese echt idiotensichere Anleitung. :)

Was ich vielleicht noch ändern würde, wäre der letzte Punkt, "wenn das Custom recovery wieder weg ist, hilft folgendes...", weil ich den Verdacht hege, ab 2.3.4 ist dies immer der Fall. Das dumme für einen Anfänger ist, er weiß ja nicht wie das aussieht oder auszusehen hat, insofern würde ich das gleich so formulieren, dass man das besser sofort mit einem Root-Explorer umbenennt und doppelt installiert.

Ich danke Dir jedenfalls herzlich für diese Anleitung, inzwischen werkelt bei mir brainmasters MIUI und extrem hilfreich war Deine 2.Anleitung, wie man das eben auch wieder zurücksetzt. Nicht das ich das vorhabe, aber ich würde etwas nervös, wenn ich das nicht könnte ;)
LG

@slack

Hallo, und danke fürs Lob.
Ich verstehe allerdings nicht genau was du damit meinst:
"...Das dumme für einen Anfänger ist, er weiß ja nicht wie das aussieht oder auszusehen hat, insofern würde ich das gleich so formulieren, dass man das besser sofort mit einem Root-Explorer umbenennt und doppelt installiert..."

Sofort mit dem Rootexplorer umbennenen, meinst du damit die install-recovery.sh Datei?

Man kann im System ohne Rootrechte nichts ändern, kopieren oder umbenennen.
Deshalb muß erst, nach dem Unlock des Bootloaders, ein CustomRecovery installiert werden, über welches dann, entweder gleich ein CustomRom oder eben die su-2.3.6.1-ef-signed.zip installiert wird, damit dem installierten Rom die nötigen Rechte installiert werden.
Erst nach dem flashen der SuperUser Datei, kann die install-recovery.sh Datei, umbenannt oder entfernt werden.:smile:

• Danke
Reaktionen: slack
Hallo Cargo,

nein, ich meinte das anders. Ein rein didaktisches Problem.

Bei 2.3.4 scheint das Custom-Recovery ja nach einem Neustart grundsätzlich "wieder weg" zu sein.Du schreibst ja auch völlig richtig hinten dran: "(nur bei Android 2.3.4 nötig)". Der Punkt ist nun der, woher weiß ich als Anfänger, ob das nun da oder weg ist? Klar, ich habe es bemerkt, als ich ein Custom-Rom aufspielen wollte, dass es wohl wieder weg ist, weil es schlicht nicht ging. Mir war das aber nicht völlig klar, weil ich nicht wußte, wie das Custom-Recovery überhaupt auszusehen hat.

Unmißverständlicher wäre es im Text, wenn Du formulierst, bei 2.3.4 ist es notwendig, nach dem rooten die install-recovery.sh umzubennen und danach das Custom-Recovery erneut zu flashen. Mich hatte einfach der "Wenn"-Fall irritiert. Hinterher ist es völlig logisch wie Du es schreibst, weil es bei 2.3.3 ja anscheinend nicht notwendig ist.

Aber Du siehst, egal wie idiotensicher Du schreibst, es gibt immer noch einen Querkopf der das Mißverstehen kann :laugh:.

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, nach MIUI und CM7.1 Dein 2.3.6 ROM auszuprobieren. Für einen Freak der zwar manchmal etwas langsam im Denken ist, aber selbst seinen Router oder die Maus mit Custom-Roms flasht, ist das natürlich ein böses Spielzeug.
LG

slack schrieb:
Hallo Cargo,

Bei 2.3.4 scheint das Custom-Recovery ja nach einem Neustart grundsätzlich "wieder weg" zu sein.
Muss an etwas anderem liegen, denn bei mir war/ist es immernoch da;)
Habe es mit 2.3.4 nach Cargos Anleitung geflasht.

New-Bee schrieb:
Na sowas habe ich ja befürchtet :rolleyes2:

Dazu:

Natural Mystic ( Original ) - YouTube

(Natural Mystic)

Na ich habe ja noch ein zweites Nexus hier, mal schauen ob sich das dort anders verhält. Mich irritiert sowas dann doch immer, weil ich bei digital-Kram und Code dann doch von Reproduzierbarkeit ausgehe.

Und wenn ich einen Fehler gemacht hätte, wäre ich vermutlich nicht root. Aber egal, es gibt gröbere Probleme als dieses.
Die Anleitung ist ja so oder so 1a mit *.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
New-Bee schrieb:

Hast du nach dem installieren des Recoverys, gleich ein anderes CustomRom geflasht?

PS//
@slack

Ok, habs nun auch verstanden...:D
Habs abgeändert.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cargo schrieb:
Hast du nach dem installieren des Recoverys, gleich ein anderes CustomRom geflasht?

Ich meine ja...kam gleich CM7 drauf...Allerdings habe ich vorher nochmal ins gerootete stock gestartet, so wie es in der Anleitung steht;)

A ja, wenn man sowieso, gleich ein CustomRom flashen möchte, so kann man das auch direkt nach der Installation des Recoverys tun.

Ich hab sofort ein Customrom geflasht und das Recovery ist geblieben.

mr.stylo schrieb:
Ich hab sofort ein Customrom geflasht und das Recovery ist geblieben.

So sollte es auch sein, bei einem CustomRom ist/sollte diese install-recovery.sh bereits entfernt oder umbenannt sein.:)

Erst mal danke für diese schöne Anleitung !!!!!!

Ich hänge bereits beim Beginn, habe den Treiber (64bit) installiert - laut Gerätemanager auch aktuell. Dann aber wird auf den Befehl "adb devices" trotzdem kein device erkannt. Selbstverständlich im fastboot-modus und USB-debugging auf "on"....
Ich hatte den gesamten entpackten ADB-Ordner als "SDK" benannt und per CMD hin navigiert. Habt Ihr eine Idee? Ich hoffe, eben dieses Problem ist in diesem thread nicht schon behandelt worden, dann habe ich es übersehen....

Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe!!