[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht direkt Bahnhof, häng da ja schon seit zwei Tagen dran also ist ein gewisses Grundwissen bereits hängen geblieben
Jeeeedenfalls 4/12 durch manuellen Neustart behoben. Bleibt hängen bei 8/12 weil wegen 'E:failed to erase partition system'
Manuell per mfastboot dann und wenn ja, welche befehle genau?

Jup, per fastboot oder mfastboot. Schau in die .xml Datei von dem firmware rein, da stehen auch die Befehle drin, also:

<step operation="flash" partition="gpt" filename="gpt_signed" MD5="e507b43d78403531b9392112f66286df" />
<step operation="oem" var="fb_mode_set" />
<step operation="flash" partition="motoboot" filename="motoboot" MD5="6fed55d1812fd15b98b65baf5d5eea91" />
<step operation="reboot-bootloader" />
<step operation="flash" partition="boot" filename="boot_signed" MD5="049f7499cb3a80e28872b4846a1b39ad" />
<step operation="flash" partition="recovery" filename="recovery_signed" MD5="8dc613fd219c59be0e20edd67bdb8f90" />
<step operation="flash" partition="motobp" filename="motobp" MD5="30aed3a6217273b8c681dce7a92270f4" />
<step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />
<step operation="flash" partition="cdrom" filename="cdrom_signed" MD5="0c526eff9579998326fc951a2e05e825" />
<step operation="erase" partition="cache" />
<step operation="erase" partition="userdata" />
<step operation="oem" var="fb_mode_clear" />

Jeweils <step operation=" entfernen und fastboot davor schreiben und checksum etc. entfernen, also z.B.
fastboot flash boot boot_signed
fastboot flash system system_signed

etc. pp.
Falls dein bootloader und recovery geht, kannste GPT, motoboot, recovery, motobp und cdrom weglassen.

Aber anscheinend gibt es ja bei dir Probleme mit der SystemPartition.

Probier erstmal
fastboot erase system
mfastboot flash system system_signed
(dazu muss natürlich die firmware in dem selben Ordner sein)

falls das dann immer noch nicht geht, kann es sein, dass fasboot format system noch hilft.

Ansonsten kann es sein, dass die Partitionen total defekt sind, leider kann man die eben nicht mal so neu partitionieren, wie man es bei nem PC machen kann...

recovery funzt nicht, dabei wurden halt die ersten paar Schritte inkl motobp ausgeführt in rsd

erase system fehlgeschlagen
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot erase system
(bootloader) Variable not supported!
erasing 'system'...
FAILED (remote: Permission denied)

format system fehlgeschlagen
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot format system
formatting 'system' partition...
FAILED (remote failure)
FAILED (remote failure)

manuell per mfastboot flashen ebenfalls bei selbem schritt fehlgeschlagen
0_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml>mfastboot flash system system_signed
target max-download-size: 100MB
Multi-Flash is enabled!
sending 'system' (102400 KB)...
OKAY [ 9.800s]
writing 'system'...
OKAY [ 2.750s]
sending 'system' (102400 KB)...
(bootloader) BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail
OKAY [ 11.110s]
writing 'system'...
FAILED (remote failure)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde, nachdem ich mein Razr I mittels RSD Lite v6.1.5 auf die neueste Firmware aus Post #1 (Google Drive Link: CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml) geflasht habe, dachte ich, dass nun endlich ein Update auf 4.4.2 über OTA möglich sei.

Falsch gedacht. Wenn ich auf "Systemaktualisierungen" klicke passiert gar nichts. Es kommt die permanente Meldung "Es wird nach einer verfügbaren Aktualisierung gesucht. Bitte warten...".

Auch ein OTA-Flash über die SD Karte hat nicht funktioniert, es kam nur ein Liegendes Androidmännchen mit Roten Dreieck am Bauch.

Also bleibt noch eine Möglichkeit: Mal die aktuelle O2 Firmware draufspielen, vielleicht bringt das ja das erhoffte OTA Update irgendwann zum laufen. Allerdings sind alle Links zur O2 Firmware für 4.1.2 offline, Motofirmware.com existiert nicht mehr und die andere große Seite auch nicht.

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Allerdings werde ich mir dann das Einspielen der O2 Version sparen, da hab ich dann doch Angst das ich mir das Teil zerschieße. Dabei würde ich schon gerne die 4.4.2 nutzen. :(

Sonst noch einen Tipp für mich, wie ich dahin kommen könnte?

Hab ich was verpasst?:

Allerdings sind alle Links zur O2 Firmware für 4.1.2 offline, Motofirmware.com existiert nicht mehr und die andere große Seite auch nicht.

Kann mir jemand behilflich sein?

((

Könntest noch googlen, so wie ich das aufgrund obiger Aussage getan habe. )

Ansonsten knallste eben ne nicht O2 JB drauf und dann OTA KK.

punkrockfan schrieb:
Ansonsten knallste eben ne nicht O2 JB drauf und dann OTA KK.

Hab ich ja gemacht, siehe mein Post weiter oben. Problem ist, dass mir das OTA Update nicht angeboten wird :(

Sag ma l trollst Du hier?

Du suchst die O2 JB, sucht man sie dir willste sie nicht.

Ne andere willste dann auch nicht weil es ja nicht ging, dann mach mal die Tür zu?

Mal ganz entspannt brauner, ist ja ganz fein das du die O2 JB gefunden hast. Mich hat nur der Artikel bei Handy-Faq.de gewundert, in dem eine vorherige O2 Version als Voraussetzung beschrieben wird, die ja nunmal nicht habe.

Und ich will auch ganz sicher sein dass ich nichts kaputt mache.

Bei Deiner Art sag ich mal...hilf Dir ab hier selbst sonst hilft Dir keiner, merkste ja, und ich bin auch raus. )

Ich finde den "danke" Button nicht, also dann so:
Vielen Dank für die tolle Anleitung, hat mir letztendlich doch das Update auf Android 4.4.2 ermöglicht! Danke!

• Danke
Reaktionen: Cua
Den Button findest du nach deinem 10 gezählten Beitrag unten rechts ;)

Hi, ich hab jetzt auch das Problem mit dem Bootloop nach dem Kitkat-Updateversuch. Nun hab ich die Anleitung komplett verfolgt und es mit der EU-Version versucht, da kam nur "failed" als Ergebnis. Der Link für die O2DE Version ist mittlerweile tot. Da ich das Handy erst gestern bekommen habe, weiss ich nicht welche Version ich brauche (woran erkennt man das eigentlich?), deswegen versuch ich's mal mit trial & error. Hierbei hat die EU Version schonmal gefailed. Wo gibt es denn die O2DE Version noch und was kann ich sonst noch tun um mein Razr i wieder nutzen zu können - egal ob auf 4.1 oder 4.4?

Btw, mein Razr i ist ungerootet und auch nicht unlocked. :)

Als erstes wäre da immer der factory reset zu empfehlen, wenn es nach dem update (hier der falsche Thread ;)) bootlooped.
Einige haben berichtet, dass es nach 1h dann plötzlich doch durchgestartet ist. Vielleicht zählst du auch zu den glücklichen...

Dass die links tot sind, liegt leider daran, dass die bekannten Download-Seiten down sind.
Die Retail EU liegt auf meinem Drive, bzw. Meiner Dropbox.

Welche du brauchst, erkennst du an der Buildnummer. Also im Moment eher nicht :razz:
Aber, wenn die EU failed, ist das schonmal ein Indiz, dass du die O2 brauchst.

Weitere Möglichkeit wäre den BL zu öffnen (Garantie weg), dann kannst auch die EU flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Cua schrieb:
Als erstes wäre da immer der factory reset zu empfehlen, wenn es nach dem update (hier der falsche Thread ;)) bootlooped.
Einige haben berichtet, dass es nach 1h dann plötzlich doch durchgestartet ist. Vielleicht zählst du auch zu den glücklichen...

Ok, werd's dann erstmal mit dem Factory Reset ("Factory" im Fastboot Menü?) versuchen und ein wenig warten. :)

Cua schrieb:
Weitere Möglichkeit wäre den BL zu öffnen (Garantie weg), dann kannst auch die EU flashen.

Also die Option wäre durchaus möglich, da ich das Ding von ebay Kleinanzeigen habe und somit mit ziemlicher Sicherheit keine Garantie mehr habe... ;)

Hättest du denn nen Link für ne Anleitung fürs BL öffnen? Bin da leider nicht so bewandert drinnen, da bei Xiaomi die Bootloader out of the box schon offen sind... :blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 03:01 Uhr wurde um 04:23 Uhr ergänzt:

Ok, fast 1,5h Stunden nach dem ominösen "Factory" und das Razr i ist hängt noch immer im Bootloop. Ich glaub es muss dem BL an den Kragen gehen. :)

Auch hier bei den Anleitungen zu finden ;)

• Danke
Badnerle schrieb:
Hi, ich hab jetzt auch das Problem mit dem Bootloop nach dem Kitkat-Updateversuch. Nun hab ich die Anleitung komplett verfolgt und es mit der EU-Version versucht, da kam nur "failed" als Ergebnis. Der Link für die O2DE Version ist mittlerweile tot. Da ich das Handy erst gestern bekommen habe, weiss ich nicht welche Version ich brauche (woran erkennt man das eigentlich?), deswegen versuch ich's mal mit trial & error. Hierbei hat die EU Version schonmal gefailed. Wo gibt es denn die O2DE Version noch und was kann ich sonst noch tun um mein Razr i wieder nutzen zu können - egal ob auf 4.1 oder 4.4?

Btw, mein Razr i ist ungerootet und auch nicht unlocked. :)

Hab in Post 145 ne O2 gesucht und gepostet, nimm mal die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, danke. :)

@punkrockfan:
Ich hab die schon heruntergeladen, aber die ist keine xml-Datei, sondern besteht aus vielen anderen Dateien. Müsste ich dann die unentpackte zip-Datei flashen oder eine der drinnen enthaltenen Dateien?

Schaltet das RazR i ab und bootet in die Recovery
[Power & Vol.down halten > Vol.down auf Recovery > Vol.up bestätigen > Vol.up + Vol.down bei dem Ausrufezeichen]

Wipe Cache

Apply Update from external Storage > Blur_Version.81.5.39002.XT890.O2.en.DE.zip anwählen

Wartet bis das Update fertig geflasht ist und wählt danach reboot System

Ins recovery kommste doch?