[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du neu flashen willst, wäre es bei gelocktem BL nötig zu wissen, welche Version du drauf hattest (O2 oder Retail).
Dann genau diese jene (4.1.2) aus dem Startpost downloaden und nach Anleitung flashen. Danach sollte dir das OTA wieder angeboten werden.
Die Kitkat-Firmware gibt es meines Wissens nach noch nicht.

• Danke
Reaktionen: JulianR
Vielen dank, hat geklappt. Ich musste allerdings von Hand flashen (RSD-Lite hat mein telefon nicht erkannt).
Danach ist dann auch das OTA auf KitKat problemlos durchgelaufen.
Ich habe sicherheitshalber mal nachgefragt, da es ja beim downgrade auf ICS Probleme gab.

• Danke
Reaktionen: Cua
Guten Morgen,

ich habe in den letzten Jahren vielfach mit der Anleitung das Handy neu aufgesetzt, wenn mal wieder nicht gebooted wurde.

Heute kam das erste Mal eine Fehlermeldung:

Direkt bei Schritt 1 - also 2 Sekunden nach Start:

Getvar max-download-size
downgrading security version
update gpt-mainn version failed
preflash validation failes for GPI
Fastboot command failed

Ich habe vor ein paar Monaten das angebotene Update ausgeführt. Sonst ist das Handy bzw. die Software im Originalzustand. Darüber hinaus habe eben ich die "Wipe Data Factory Reset" aus dem Telefon heraus genutzt (Also fastboot modus - factory - grünes Männchen - Wipe). Das habe ich sonst nie gemacht.

Ich habe bereits die JB Software neu runtergeladen. Auch mit dieser Version gehts nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

P.S.: Es ist das erste Mal nicht beim roten M hängen geblieben, sondern beim Intel Zeichen. Das Intel Zeichen war nur grau und hat nicht geleuchtet. Nach meinem WipeData Ding, hat es wieder geleuchtet. Aber ist dann eben weiter beim Intel Zeichen hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal für die tolle Anleitung bedanken. Komischerweise führten mehrere Updateversuche auf Android 4.4 zur Bootschleife.

Das flashen nach dieser Anleitung hat wunderbar geklappt und danach gab es auch keine Probleme (mehr) beim Update auf 4.4, aus diesem Anlass ein dickes Dankeschön an Cua und alle Beteiligten für diese klasse Anleitung. :thumbsup:

• Danke
Wenn ich das 4.4 schon voll drauf habe,kann ich dann ebenfalls diese Anleitung benutzen um auf das JB zurückzukommen?
Oder brauche ich da eine andere Anleitung?

Hallo, habe eben versucht unter Windows 8.1 mit RSD Lite 5.7 zu flashen. Jetzt kam die Meldung im Anhang. Was mache ich jetzt?

Anhänge

• Fehler_Flashen.JPG
    Fehler_Flashen.JPG
    2 KB · Aufrufe: 331
Auf RSD-Lite 6.1.5 upgraden. Mit niedrigeren Versionen können nicht so große Files geflasht werden...

Jo das hab ich dann auch gemacht, aber danke :)

Habe exakt das gleiche Problem wie kannbisdreizählen Gleich bei Schritt 1 wird abgebrochen. Kitkat bei mir drauf sonst nix verändert, RSD Lite 6.1.5 und die JB Retail EU Firmware genommen aus dem ersten Post... Lösung dafür?

Chrischii schrieb:
Habe exakt das gleiche Problem wie kannbisdreizählen Gleich bei Schritt 1 wird abgebrochen. Kitkat bei mir drauf sonst nix verändert, RSD Lite 6.1.5 und die JB Retail EU Firmware genommen aus dem ersten Post... Lösung dafür?

Das liegt daran, dass du die GPT downgraden willst, was nicht erlaubt ist, daher Abbruch. Nur die System Part flashen und fertig

Ok und wie stell ich das an? :smile:

Ok, danke, hab ich jetzt gemacht. Aber auch dann kommt ne Fehlermeldung und zwar:

"Partition (system) Security Version downgraded
PIV block validation failed
E:pIV block validation failed for system
Invalid PIV image: system
fastboot command failed"

:huh:

Hier der Code aus der XML der dann drin war:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<flashing>
<header>
<phone_model model="Scorpion Mini I EMARA" />
<software_version version="XT890_emara-user 4.1.2 9.8.2I-50_SMI-26 1358465787 release-keysSUNRISE_SMB_REV30_V2_R3_1251.B" />
<interfaces>
<interface name="AP" />
</interfaces>
</header>
<steps interface="AP">
<step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />
</steps>
</flashing>

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kannst du die System Partition auch nicht downgraden, obwohl das gehen sollte, weil die eigentlich keine Versionsnummer hat in dem Sinne.
Du könntest jetzt nur die System partition formatieren anstatt sie zu löschen (alles auf eigenen Gefahr natürlich!)

Ansonsten kannst du nur darauf warten, dass irgendwann mal die fastboot (firmware) files von dem KK Update kommen, die Chance dafür geht aber gegen 0.

Also adb minimal runterladen (falls noch nicht getan), alle JB firmware Dateien in den adb order reinkopieren.
Dann windows+r und cmd eintippen.
Zu dem adb Ordner gehen und dann
fastboot format system
fastboot flash system system_signed

Wenn das nicht geht hast du aber noch weniger auf deinem Handy drauf, dann ist nämlich die komplette System Partition formatiert.

Ist dein Bootloader offen?

Ich gehe von nein aus, wurde wie gesagt nix weiter gemacht. Ist das erforderlich, stand in der Anleitung glaube nicht, oder?

In der Anleitung steht ja auch nix von Downgrade ;)

Das könnte aber natürlich die Ursache sein, dass das Flashen abgebrochen wird, weil was "unerwartetes" geflasht werden soll.

Mit offenem Bootloader hat jetzt alles einwandfrei nach Anleitung geklappt. Konnte also auf die 4.1.2 flashen. Daten waren aber wie gesagt nicht mehr zu retten...

• Danke
dev/block/guten tag,
also folgendes: unverändertes Razr hing sich auf, Bootloader anscheinend defekt da es in RSD Lite bei 4/12 immer hängen bleibt, recovery will nicht, power off ebenfalls nicht.
diese anleitung klappt auch nicht, da der erste Schritt, welcher aus dem Halten des Kameraknopfes und gleichzeitigem ( oder so ähnlich) Einstöpseln des Geräts per USB nicht will ergo Device Detection failed. achja bootloader unlock über motorolahomepage wollte auch nicht fluppen, hat beim letzten schritt abgebrochen.
so ich hab echt alle möglichen threads durchgegrast, gebe bald auf mit der lebenslust. bitte helft einem armen alten mann

Mit Kamera Taste und dann USB restecken geht das Handy in medfield Status um dnx und ifwi zu flashen, das brauchst du eigentlich nicht.
Solange du in den bootloader kommst, müsste es eigentlich kein Problem geben, die Sachen neu zu flashen.
Probiere es mit fastboot manuell und nicht mit RSD, einfach ein Schritt nach dem anderen durch oder ansonsten mal nur die system img flashen mit fastboot...

Falls das alles zu kompliziert ist und für dich nach Bahnhof klingt, entweder einschicken (wenn noch Garantie) oder jemanden finden, der das für dich macht.