[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madbufu schrieb:
... das liegt an der Verzweiflung. Mein Bootloader ist offenbar nicht entsperrt. Gibt es denn für mich irgendeine Möglichkeit noch an die Daten des internen Speichers heranzukommen bevor ich alles lösche? Ich habe dummerweise nie Datensicherung betrieben, weil ich niemals gedacht hätte, dass das Gerät soviel ärgert macht.

Bitte mir verzeihen, wenn meine Antwort hier nicht hingehört.
@madbufu: Falls dein Handy noch funktioniert, du auf JB bist und du deine Daten sichern willst, dann mit twerkmymoto rooten und mit Titanium Backup alles sichern.
Die andere Methode ist, per RSD nur die Systempartition zu flashen, dabei werden keine Userdaten gelöscht / überschrieben, Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-ohne-verlust-von-app-user-data.655956.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Ok. Mein Gerät wird von RSD nicht erkannt,...

Alles nach Anleitung gemacht?
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. So wird es müßig.

vielleichts liegt es daran das es nicht voll geladen ist (ca. 10%) oder an den fehlenden Adminrechten,...ich probiere es erstmal an einem anderen PC,...

Der Akku sollte schon geladen sein, sonst wird das flashen nicht gestartet.
Und Adminrechte sind auch nötig.

vielen Dank für die Infos fuyao. Mein Handy hängt im Bootloop fest, sodass ich keinerlei Backups oder dergleichen machen kann. Meinst du mit dem flashen der Sysetmpartition, dass ich aus der XML Datei alles löschen soll außer
<step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />

Kann ich da nicht was kaputt machen? es wird dann ja nicht komplett geflasht und auf den Gerät ist dann ein Mix aus alten und neun Daten.

.. jo danke. Aber was da steht ist genau das was ich schon probiert habe und bei mir bleibt er immer bei Schritt 4 stehen und schreibt
failed flashing process 4/11 reboot bootloader -> No remval message notification

Im Handydisplay steht währenddessen restarting droidboot. Nach einer Zeit startet das Razr dann neu und landet wieder im fastboot mode.

Na mehr kaputt machen, als es jetzt schon ist, geht mit geschlossenem Bootloader nicht.
Als letztes bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit mit offenem Bootloader (dann aber ohne Daten) zu flashen.
Einen Versuch ist es also allemal wert.

Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit adb / fastboot auskennst und beides schon auf dem Rechner installiert hast, aber du könntest auch die system partition von Hand flashen.

Ich habe das jeztt mit RSD Lite versucht und jetzt steht im Handydisplay
E: failed to erase partition system
MultiFlashing system ...
Fastboot command fail

RSD Lite schreibt währenddessen
Failed flashing system "system_signed" -> Phone returned FAIL

Mit adb / fastboot kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Das RAZR bringt mich noch zur Verzweiflung :sad:

Von Hand? Mit welchen Befehlen?

Ich habe aus der XML datei einfach Schritt 4 entfernt und dann mit RSD Lite geflasht. Jetzt läuft er bis Schritt 7 und spuckt die Fehlermeldung aus.

Ferndiagnose ist immer sehr schwierig,
du hast Zeile 4 gelöscht, also:
<phone_model model="Scorpion Mini I EMARA" />
Falls ja, dann ganz schlecht!
Falls du den 4. Befehl meinst:
<step operation="reboot-bootloader" />
Das kannste auch nicht einfach machen, das hat schon ein Grund, warum der den bootloader neu startet nach dem flashen ;)

Falls du dich mit fastboot und mfastboot Befehlen nicht auskennst, ist es relativ schwierig, wenn du noch Garantie hast und bootloader nicht unlockt hast, zu datrepair schicken, die löschen dir aber alle Dateien.
Ansonsten kann ich dir anbieten, du schickst es zu mir, übernimmst Portokosten und ich mach dir das schnell (natürlich vorausgesetzt es funktioniert, wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich auch nichts machen, ich kenn mich aber recht gut aus, da mein Handy den kompletten Geist aufgegeben hatte, inkl ifwi Dateien...)

ich habe den 4 Befehl gelöscht
<step operation="reboot-bootloader" />

vielen Dank für dein großzügiges Angebot fuyao. Ich habe an dem Gerät nie irgendwie rumgebastelt oder dergleichen, sodass der bootloader noch gesperrt ist. Dazu kommt, dass ich nur noch diesen Monat Garantie auf das Gerät habe, wobei datrepair, wie du schon schreibst, aber alle Daten löschen würde :-(
Hast du als Fachmann denn selbst noch Ideen / Tricks wie du an die internen Daten kommen würdest?
ich habe dummerweise nie Datensicherung betrieben, weshalb mir die Fotos auf dem Gerät sehr wichtig sind.

Schreib mir ne PM und dann kann ich probieren, das übers Internet hinzubekommen.
Ich würde dir dann einfach schreiben, was du alles schon runterladen sollst, damit das alles schneller geht...

Für alle, die Interesse daran haben, wie es ausgegangen ist.
Wir haben gestern probiert das Handy neu zu flashen, ist aber fehlgeschlagen.
Dabei haben wir mit mfastboot probiert jeden Schritt einzeln zu flashen, dies ging auch, bis auf die system Partition.
Dabei kam dann immer folgende Meldung:
(bootloader) BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail
(bootloader) Failed to erase partition
(bootloader) Failed to write mmc
OKAY [ 10.945s]
writing 'system'...
FAILED (remote failure)

Ich habe dann hazou gefragt und er hat mir bestätigt, dass man in diesem Fall absolut nichts machen kann, da ein Block im EMMC defekt ist und man diesen Block nicht löschen kann ohne root und mit einem locked bootloader.
Komischerweise trifft dieser Fehler nur auf, wenn man einen locked bootloader hat, bei keinem anderen ist es bisher eingetroffen.
Auf xda gibt es dazu auch einen Thread: XT890 Stuck on Red Logo. Probably damaged pa&hellip; | Motorola RAZR i | XDA Forums

tl;dr
Wer beim flashen mit RSD Probleme hat, mfastboot runterladen, Handy in den fastboot Modus setzen und alle flash Zeilen in der xml manuell unter Windows in cmd ausführen, falls man den mmc Fehler bekommt, kann man nichts machen außer es zu Motorola (datrepair) zu schicken.

• Danke
Reaktionen: okadererste, roverfan und Cua
Bei mir ist immer bei Schritt 8/12 schluß :(
Weiß jemand Rat?
Bis Schritt 8 läuft alles wunderbar und dann meldet Telefon "Fasboot command failed" und
RSD Lite dann auch eine Fehlermeldung. HILFEEE.
Hatte vorher Bootloader entsperrt (ist auch entsperrt) und wollte CM11 installieren.

Hab übrigens beide Versionen hier (sowohl 02 als auch EU) probiert. Mein Handy hat keine Branding oder sowas gehabt. Zwar bei Vodafone gekauft, aber ohne Branding.

[LÖSUNG]

Das hat mir geholfen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=52901908&postcount=18
Supi :D

Zuletzt bearbeitet:
Top Anleitung. Hat alles wie beschrieben funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe gerade versucht mein Razr I auf KitKat zu updaten (OTA). Das Telefon war gerootet, jedoch BL gelockt. Nun hängt das Gerät beim Boot fest (Motorola Logo). Ich komme zwar ins fastboot Menu, bis auf change console oder shutdown tut sich hier nichts. Auch ein "mfastboot.exe erase userdata" und "mfastboot.exe erase cache" brachte keine Besserung.

Welche firmware benötige ich für RSD für ein (hoffentlich) KitKat Gerät? Muss ich den Bootloader entsperren?

PS: Ich habe das OTA auf meine externe SD vor dem installieren gesichert. Besteht daran Interesse?

Zuletzt bearbeitet: