[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Thread hat mir geholfen mein geliebtes Razer I wieder ins Leben zu bringen.
DICKES DANKE AN DIE COMMUNITY

LG
Andreas

• Danke
Reaktionen: Cua
Ist der Fastboot Modus der Modus wo "Abgesicherter Modus" unten eingeblendet wird? Das ist das einzige was ich nach Power+VolDown hinbekomme. Ich habe das Bild vom Fastboot im Startpost gesehen, aber da komme ich nicht hin. Ich habe es x-mal probiert. Muss ich erst noch unlocken?
Ach ja der RSD link ist übrigens down.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fastboot-Modus ist der, der da auf dem Bild zu sehen ist. ;)
Du kannst, wenn du adb und fastboot auf dem Rechner hast und USB-Debugging am Telefon aktiviert ist, auch mit dem Befehl "adb reboot bootloader" in den Fastboot-Modus booten. Dafür muss der Bootloader nicht offen sein.

Wenn du schon KitKat drauf hast, muss der Bootloader offen sein. Also vorher unlocken.
Wegen RSD-Lite: RSD Lite Download Page | RSDLite.com

Den Link füge ich oben noch ein

Danke, das adb reboot bootloader funktioniert. Mein Razr ist aber auch widerspenstig. Jetzt erkenne auch ich den Fastbootmodus. Hab das alleine heute bestimmt 10 mal probiert mit dieser Tastenkombi. Bin noch auf 4.1.2 nur halt mit Exploit damit kommt man ja nicht hoch. Aber unlocken muss ich ja eh noch auch bei KK brauch ich ja den Root wieder. Werde auch die andere Methode mit mfastboot ausprobieren und dann im passenden Thread Resultate vermelden...danach Update auf KK. Allerdings nicht mehr heute, soweit ist jetzt alles vorbereitet.

Mit RSD-Lite geht es bequemer ;)

Hallo & danke für das gute Forum!
Nachdem mein RAZR i beschlossen hat, beim M- und Intel-Logo hängen zu bleiben, habe ich so ziemlich alles gemacht, was hier und in den Querverweisen steht. D.h. alle Programme runtergeladen, bootlock entsperrt, etc. Mein Win10-Rechner hat es im Gegensatz zum alten Vista-Rechner im RSD nicht erkannt. Trotzdem bekomme ich die Meldung "Failed flashing process. 1/12 flash gpt "gpt_signed"-> Phone returned FAIL" wenn ich RSD-Lite laufen lasse. Habe es mit beiden Firmware-Versionen der ersten Seite versucht. Welche Infos von mir sind noch nötig, um eine Diagnose zu stellen?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern intensivst mit meinem Razr beschäftigt habe, aber nicht weitergekommen bin, brauche ich nun dringend Rat.

Es hängt im Bootloop fest. Sowohl bei Auswahl von "Recovery" als auch "Factory" im Fast Boot Modus tut sich nichts.
Also der Versuch, mittels RSD-Lite zu flashen. Leider tritt wie hier auf Seite 4 schonmal näher beschrieben, ein Fehler bei Schritt 4 auf (bei beiden hier zur Verfügung gestellten Firmware-Versionen). RSD-Lite als Admin ausgeführt.

Da bei mir der Bootloader bereits seit langer Zeit entsperrt ist, habe ich es im Anschluss über die Konsole mit der mfastboot.exe versucht. Dazu diese heruntergeladen, sowie alle Firmwaredateien in den gleichen Ordner geschoben.

Hier komme ich bis zum Befehl "mfastboot flash boot boot_signed". Es kommt dann der Hinweis "Downloading boot.img"... Dann dauert es etwa 2 Minuten, bis ein FAIL kommt mit dem Hinweis: too many links.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Jop

Hier mal Schritt für Schritt was beim manuellen Flashen passiert:

gpt gpt_signed: Meldung "Variable not supported", aber dennoch geht es als finished durch. Auf dem Handy steht E: Can't repaire partition pds
motoboot motoboot: Wieder Meldung "Variable not supported", geht aber wieder durch. Auf dem Handy werden dann 5 Images flashed angezeigt
reboot-bootloader geht als finished durch, auf dem Handy steht jedoch Restarting Droidboot...
boot boot_signed: In der Konsole besagte Fehlermeldung, auf dem Handy tut sich gar nichts, es steht weiterhin nur Restarting Droidboot da, dann startet es neu und befindet sich dann wieder im Fastboot-Modus

Gerade nochmal per RSD-Lite versucht. Dort sieht alles was das Handy wiederspiegelt genau so aus. Auch bei Schritt 1: E: Can't repaire partition pds
Geht wie gesagt dann bis Schritt 4, dort steht auf dem Handy "Restarting Droidboot" und RSD Lite ergibt einen Fail: No remval message notification
[doublepost=1453225353,1453219534][/doublepost]Muss meine Aussage nochmal korrigieren. Nachdem ich jetzt (beim manuellen Flashen) nach reboot-bootloader mal ewig gewartet habe, bis das Handy quasi wieder einmal den Bootloop durchlaufen hatte, konnte ich "boot boot_signed" durchführen. "recovery_signed" und "motobp" gingen auch durch, bei den nachfolgenden 4 jedoch dann jeweils dieser fail: <bootloader> BLKDISCARD ioctl /dev/block/mmcblk0 fail

Zuletzt bearbeitet:
Aaargh. Ich hab es fast geahnt. Die letzte Meldung deutet auf defekten Flashspeicher hin.
Also Hardware-Fehler. :(
Da kann man softwareseitig leider nichts tun.

• Danke
Reaktionen: el-dottore
Hm, blöd. Wollte zwar eh ein neues, aber nicht so hoppla-hopp :-D Vielen Dank für deine Hilfe!!

• Danke
Reaktionen: Cua
WARNING_WITH_EXCEPTION.png

Hallo, also der Bootloader ist wie oben ersichtlich entsperrt, ich öffne RSD-Lite mittels STRG+Shift als Admin und die 4.4. hatte ich sicher drauf, da ich regelmässig nach updates gesucht habe.Bin jetzt seit einer Woche dran und weiter am verzweifeln...

Wenn du die gpt manuell flashst, was passiert dann?

Im Prinzip kannst du diesen Befehl auch aus der XML löschen. Beim Upgrade auf 4.4.2 wurde an den Partitionen nichts geändert.

Manuell ist, wenn du im Fastboot-Modus den Befehl eingibst, den sonst RSD-Lite "eintippt" (dabei müssen die Dateien natürlich im fastboot-Ordner sein)
Wichtig sind diese Sachen:

Code:
mfastboot flash boot boot_signed
mfastboot flash recovery recovery_signed
mfastboot flash system system_signed
mfastboot flash cdrom cdrom_signed

mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata

mfastboot reboot
Dazu brauchst du natürlich noch die mfastboot.exe, die im anderen Thread angehangen ist. (die muss dann natürlich auch im Fastboot-Ordner liegen)