[HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau, so wie es in der Anleitung steht ;)

mache ich aber es failed trzd ... egal was ich mache ...

was genau klappt denn nicht?
Bitte alles ganz genau beschreiben. Mit "Es klappt nicht" kann man dir nur sehr schlecht helfen ;)
in den Fastboot-Modus kommen, oder das Flashen?
Fastbootmodus erfordert etwas Timing, ist aber gut beschrieben im Startpost.
für das Flashen wäre wichtig zu wissen, was vorher auf dem Ri drauf war. Wenn da schon KK drauf war, muss der Bootloader erst entsperrt werden.
RSD-Lite erkennt das Ri nur im Fastboot-Modus.
Wenn du im Fastbootmodus bist und du adb.exe bzw. fastboot.exe schon auf dem Rechner hast und weißt, was zu tun ist (weil du den Bootloader schon geöffnet hast), kannst du mal probieren, was der Befehl fastboot devices ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim starten des Telefones ein schwarzes Bild mit einer Warnung erhältst, ist der Bootloader offen,
wenn ein rotes M erscheint, ist er noch geschlossen und muss geöffnet werden.
-> [HowTo] +++ Entsperren des Bootloaders +++
Dazu benötigst du adb und fastboot, die Dateien kannst du dir hier im 1. Post runterladen und auf deinen Rechner entpacken: [HowTo][Moto X] Downgrade von 5.1 auf 4.4.4
Dann in den Ordner gehen, in den du das entpackt hast und mit Shift + rechte Maustaste eine Eingabeaufforderung öffnen. Dann kannst du in der Anleitung [HowTo] +++ Entsperren des Bootloaders +++ da weitermachen wo das steht:
Im Fastboot-Modus wird nun mittels des Kommandos "fastboot oem get_unlock_data" die spezielle Sequenz ermittelt.
vorher bitte einmal fastboot devices eingeben, dir sollte dann dein Telefon und dessen Seriennummer angezeigt werden.

Nun kommen wir dazu was ich ganze zeit sagen will :)
Ich hänge in einem Bootloop fest und komme nirgens rein xD der Bootloader ist locked und ich kann nicht mals ADB aktivieren , also frage ich nun nochmal :)
Wie soll ich dieses Blöde handy nun Flashen können mit einem System wo ich nicht weiß a. welches voher drauf war , b. ich nicht mals in den einstellungen ADB aktivieren kann ... ?!?!?!?!

Du musst im Fastboot kein adb aktiviert haben. Da funktioniert nur fastboot.
Der Bootloader wird auch im Fastboot-Modus entsperrt. Wenn du den also entsperrt hast, ist es egal, was vorher drauf war. Da kannst du die JB flashen und das Telefon sollte wieder booten.
Es kann natürlich aber auch sein, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, dann geht nix mehr

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und habe mich eben angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit dem Razri habe, wie schon so viele andere vor mir.
Gestern hat es beschlossen in der Boot-Schleife festzuhängen...
Nach einigem Suchen habe ich diesen Thread entdeckt, inzwischen auch meinen Bootloader frei geschaltet und sämtliche
Dateien und Programme heruntergeladen.

Nun habe ich ein Problem:
RSD Lite erkennt mein Handy nicht

- Bootloader ist frei, dank Android SDK Tools und Motorola-Code
- ich komme in den "AP Fastboot Flash Mode (secure boot)"
- RSD Lite und Motorola Device Manager sind installiert (auch schon mehrfach deinstalliert und neu gestartet, neu installiert etc.)
- Betriebssystem. Windows 8.1, RSD Lite erst v6.1.4, jetzt v6.1.5 - bei beiden das gleiche Problem, MDM neueste Version
- Stecke ich das RazrI an, kommt das typische Signal für ein angestecktes Gerät, aber in RSD Lite tut sich nichts.

Was mache ich falsch?

Herzlich Willkommen hier, auch wenn der Umstand eher "unglücklich" ist :D
Hast du dir das mal angesehn? Treiber installieren unter Windows 8
Obwohl ja eigentlich alles stimmen müsste, wenn du schon mit fastboot arbeiten konntest (BL entsperrt)

Ansonsten:
- RSD-Lite als Administrator gestartet?
- RSD-Lite NICHT im User-Account sonderen DIREKT auf C:\ installiert?
- Virenscanner mal deaktiviert und danach Rechner neu gestartet? (Kannst ja solange den Netzwerkstecker ziehen)
- anderes USB-Kabel, anderen USB-Port (KEIN USB 3.0, kein Hub/Verlängerung) probiert?
- Chance auf einen anderen Rechner?

mein Support für Win größer 7 hält sich leider in Grenzen, da ich noch Win 7 benutze

(Wenn das alles nichts bringt, kannst du die Firmware auch mit fastboot (also ohne RSD-Lite) flashen)

• Danke
Reaktionen: arcox
Hallo und Danke für deine Antwort samt Willkommensgruß!

Ja, das hatte ich mir schon angesehen. Ich hatte nur überhaupt keine Meldung bekommen, dass irgendetwas
mit den Treibern nicht stimmen könnte. Seltsam.
Die anderen Dinge hatte ich schon verucht. Virenscanner/Firewall etc. ausgeschaltet. RSDLite als Admin samt empfohlenem Pfad
gestartet. Anderen Rechner habe ich leider nicht und dieser hat nur USB 3.0 Ports...

Dann muss ich mich wohl mal schlau machen, wie man das mit Firmware und fastboot ohne RSDLite hinbekommt
Gibt es hier dazu eine Anleitung?

Wenn du in den Ordner guckst, in den du die Firmware entpackt hast, siehst du eine .xml und einige (viele) .img dateien.
Die XML kannst du mit z.B. Notepad++ öffnen, dann siehst du da die Reihenfolge, in der die ganzen .img dateien geflasht wurden. Und auch die Befehle. ("fastboot flash ....")
Wenn du mir den Inhalt der xml-Datei mal hier reinkopieren kannst (entweder als Code oder im Spoiler), kann ich dir die einzelnen Befehle aufschreiben.

• Danke
Danke! Total nett von dir!

Ich schreibe mal "fett" damit man den Code besser erkennt.
In der .xml-Datei steht folgendes:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<flashing>
  <header>
  <phone_model model="Scorpion Mini I EMARA" />
  <software_version version="XT890_emara-user 4.1.2 9.8.2I-50_SMI-26 1358465787 release-keysSUNRISE_SMB_REV30_V2_R3_1251.B" />
  <interfaces>
  <interface name="AP" />
  </interfaces>
  </header>
   <steps interface="AP">
  <step operation="flash" partition="gpt" filename="gpt_signed" MD5="e507b43d78403531b9392112f66286df" />
  <step operation="oem" var="fb_mode_set" />
  <step operation="flash" partition="motoboot" filename="motoboot" MD5="6fed55d1812fd15b98b65baf5d5eea91" />
  <step operation="reboot-bootloader" />
  <step operation="flash" partition="boot" filename="boot_signed" MD5="049f7499cb3a80e28872b4846a1b39ad" />
  <step operation="flash" partition="recovery" filename="recovery_signed" MD5="8dc613fd219c59be0e20edd67bdb8f90" />
  <step operation="flash" partition="motobp" filename="motobp" MD5="30aed3a6217273b8c681dce7a92270f4" />
  <step operation="flash" partition="system" filename="system_signed" MD5="89037c729c12296ce2469a68df79525e" />
  <step operation="flash" partition="cdrom" filename="cdrom_signed" MD5="0c526eff9579998326fc951a2e05e825" />
  <step operation="erase" partition="cache" />
  <step operation="erase" partition="userdata" />
  <step operation="oem" var="fb_mode_clear" />
  </steps>
</flashing>
Ich habe jetzt schon ein wenig rumgesucht, wie die Befehle aussehen.
Kann ich dann einfach folgendes in eine .bat - Datei schreiben?

Code:
fastboot flash gpt gpt_signed
fastboot flash motoboot motoboot

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash boot boot_signed
fastboot flash recovery recovery_signed
fastboot flash motobp motobp
fastboot flash system system_signed
fastboot flash cdrom cdrom_signed

fastboot erase cache
fastboot erase userdata

fastboot continue

(oder sollte es fastboot reboot statt "continue" sein?)

Danke und Gruß!

Edit:
Kann ich dann nach dem flashen einfach wieder das OTA Update auf Android 4.4. machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das einfach mal in Code-Tags gesetzt, zur besseren Erkennung.
Dein Code sieht nicht verkehrt aus, hat aber ein paar kleinere Fehler

Code:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot

fastboot reboot-bootloader

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash motobp motobp (wie ist hier der genaue Dateiname?)
fastboot flash system system.img
fastboot flash cdrom cdrom_signed (durch genauen Dateinamen ersetzen)

fastboot erase cache
fastboot erase userdata

fastboot reboot
Statt dem fastboot continue würde ich auch fastboot reboot nehmen. ;)

Warum willst du das in eine .bat schreiben? (glaube nicht, dass das funktioniert, da dass keine in Win ausführbare Dateien sind, bin da aber kein Experte)
Einfach jeden Befehl mit Copy & Paste in die Eingabeaufforderung eingeben und bestätigen

Bevor du anfängst musst du natürlich alle .img-Dateien in den Ordner kopieren, in der deine fastboot.exe liegt.
[DOUBLEPOST=1443384542][/DOUBLEPOST]und nach dem flashen kannst du wieder ganz einfach per OTA auf 4.4.2 updaten

• Danke
Super! Danke dir! :thumbsup:
Das probiere ich gleich aus - und gebe Feedback, wie es läuft.
[DOUBLEPOST=1443388420,1443384879][/DOUBLEPOST]Mit leichten Änderungen gingen die Kommandos - bis jetzt.

Will ich via fastboot die "system" - Datei flashen, so stürzt fastboot ab.
Liegt wohl an der 100 MB Grenze des Razr I.
Wie kann ich diese umgehen bzw. die "system_signed" aufsplitten?

Danke und Gruß!

Öhm.... gute Frage. was sind denn in der ROM für dateien drin?
bei den neueren Modellen wird die aufgesplittet in system.img_sparsechunk.1 bis system.img_sparsechunk.x

• Danke
An Dateien sind folgende im Ordner:

boot_signed (+)
bos_signed
cdrom_signed (+)
CFC_9.8.2I-50_SMI-26_S7_USASMIJBRTEU.xml
dnx
gpt_signed (+)
ifwi
logo_signed
motoboot (+)
motobp (+)
recovery_signed (+)
system_signed (+)
ulogo_signed

davon hab ich die mit einem (+) markiert, die in der .xml - Datei zum flashen drin stehen.

Mein Problem scheint, dass mein Handy max. 100MB am stück herunterladen kann, die "system_signed" aber fast 806MB hat.
Kann man die irgendwie mit einem tool aufsplitten?

Danke dir für deinen Beistand!

eventuell hilft da mfastboot (Motorola fastboot)
Kannst du dir hier im startpost runterladen und dann in deinen Ordner wo fastboot.exe und so drin sind kopieren [HowTo][Moto X] Downgrade von 5.1 auf 4.4.4
dann ist der Befehl mfastboot flash.....

• Danke
JA!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Motorola fastboot war/ist DIE Lösung!
Das Ding läuft wieder und lädt gerade das Update auf KitKat :o

Soll ich noch eine "einfache" Zusammenfassung schreiben, wie es bei mir (ohne RSD-Lite) ging?
Falls mal wieder jemand mit einem derartigen Problem hier anlandet?

• Danke
Reaktionen: Cua
Sehr gern.
Darfst auch gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Vielleicht ist es übersichtlicher, wenn du, Cua, diesen Text einfach in deinem Startpost verlinkst?
Dann findet ihn ein "Bedürftiger" (wie ich vor ein paar Stunden) bestimmt besser. Danke dir!

Letztlich habe ich mich aus dem Startpost ( [HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB )
an folgendes gehalten:

- Motorola Treiber installiert

- Die Original-Firmware heruntergeladen

- Ein USB-Kabel an meinen Rechner angeschlossen (der leider NUR USB 3.0 Anschlüsse hat...)

- Bootloader entsperrt ( [HowTo] +++ Entsperren des Bootloaders +++ )

- einen Ordner "C:\Razri\" angelegt, in den die entpackte Originale Firmware und die Datei "mfastboot.exe"
aus dem Anhang dieses Posts [HowTo][Moto X] Downgrade von 5.1 auf 4.4.4 hinein kopiert wurden.
Der Ordnername kann auch anders lauten, sollte aber maximal 8 Zeichen lang sein.

Dann folgende Kommandos aus der ".xml" Datei ab- bzw umgeschrieben und ausgeführt:
Code:
mfastboot flash gpt gpt_signed
mfastboot flash motoboot motoboot

mfastboot reboot-bootloader

mfastboot flash boot boot_signed
mfastboot flash recovery recovery_signed
mfastboot flash motobp motobp
mfastboot flash system system_signed
mfastboot flash cdrom cdrom_signed

mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata

mfastboot reboot

Man kann für (fast) alles auch die "fastboot.exe" aus dem Android-SDK verwenden - allerdings kann diese Dateien zum Hochladen in das Razr I nicht aufteilen. Es wird also an der Datei "system_signed" scheitern. Verwendet daher die "Motorola fastboot"-Datei "mfastboot.exe".

Viel Erfolg! :thumbup:

Nachtrag:
"mfastboot flash ulogo logo_signed" soll wohl auch das normale Logo zurück bringen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtoxa und Cua