[HowTo][JB 4.1.2] ROOT für Razr I ohne BL-Unlock

  • 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es so einfach wär. Ich ärgere mich bezüglich des Updates.
 
Theoretisch sollte es aber funktionieren. Die Hardware ändert sich ja nicht. Ich frage mich warum Motorola Updates heraus gibt, bei dem die Hardware nicht mehr vollständig funktioniert.
 
motorola hat unter jb die hardware nur softwaremässig so beschränkt, dass das radio auf keinen fall zum laufen gebracht werden kann. es gibt welche bastler bei xda, die versuchen das gerade hinzubekommen: [Q] fm radio - xda-developers
 
Zunächst mal vielen Dank für die Anleitung. Scheint geklappt zu haben, SD Maid erkennt das Gerät als gerootet.

dionysos schrieb:
ich habe die Anleitung befolgt, bis zu dem Punkt, wo SuperSu installiert werden soll.
Dieser Punkt ist in der Anleitung nicht mehr enthalten - ist die Installation von SuperSu nicht mehr nötig?
Finde es schon merkwürdig, dass ich das bei anderen Geräten auch immer machen sollte - hier also nicht mehr?
 
Mit diesem Procedere wird Superuser installiert. Wenn du in deinen Appdrawer schaust, müsstest du die App finden.
 
  • Danke
Reaktionen: rmol
Cua schrieb:
Mit diesem Procedere wird Superuser installiert.
Was passiert, wenn man nicht Superuser installiert? Gibt es dann unkontrollierten Root-Zugriff für alle Apps? Oder ist das Gerät erst mit Superuser richtig gerootet?
 
Du kannst eine andere Superuser-App installieren (z.B. SuperSU), aber ohne solche App kein Root
 
  • Danke
Reaktionen: rmol
Vielen Dank.

Dann würde ich vorschlagen, diesen Punkt wieder in die Anleitung am Threadanfang einzufügen. Vielleicht ist er nur versehentlich gelöscht worden, als das binary update-Problem gelöst wurde.
 
Solche Sachen sollten vorher klar sein, bevor man sich entscheidet, sein Telefon zu rooten ;)
 
dionysos schrieb:
ich habe die Anleitung befolgt, bis zu dem Punkt, wo SuperSu installiert werden soll.
Damit ich nichts falsch mache: wo in der Anleitung stand dieser Punkt genau? Ganz am Ende nach dem "adb shell /data/local/tmp/rootme.sh" ?
 
Das stand nirgendwo in dieser Anleitung. ;)

Das war ein Tipp, weil es Probleme nach einem Update mit der Superuser gab. Das Problem wurde aber inzwischen behoben.
Es haben also einige von Superuser (die in dem Root-Skript enthalten ist) auf SuperSU gewechselt.

Also: Du brauchst KEINE zusätzliche Root-App installieren, wenn du dieser Anleitung folgst.
Die benötigte App wird während des Skriptes auf deinem Telefon installiert.
Wenn du also die Anleitung so befolgst, wie sie ist, hast du nach all den Befehlen, die du da eingegeben hast, Root mit allem was dazu gehört! (Auch der App)

Habe folgenden Satz noch in die Anleitung eingefügt:
Es wird währenddessen die App Superuser installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rmol
Cua schrieb:
Also: Du brauchst KEINE zusätzliche Root-App installieren, wenn du dieser Anleitung folgst.
Die benötigte App wird während des Skriptes auf deinem Telefon installiert.
Wenn du also die Anleitung so befolgst, wie sie ist, hast du nach all den Befehlen, die du da eingegeben hast, Root mit allem was dazu gehört! (Auch der App)
Danke für die ausführliche Antwort.

Leider habe ich aber keine der beiden genannten Apps (Superuser oder SuperSu) - obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin. Jedenfalls nicht in der App-Liste mit den Icons.:confused:

Dennoch sagt mir die App SD Maid, das Gerät sei gerootet, Werbeblocker AdAway funktioniert auch.
 
Ich kann das Fehlen der SU-App bestätigen. Habe mich heute auch mal endlich dran gesetzt und das Gerät nach Anleitung gerootet.

Zuerst hatte ich die Vorgehensweise mit der bat aus diesem Threadtitel vermerken). Jedenfalls kam bei mir zwischendurch die Meldung "Exploid failed".

Danach ging ich nach Anleitung aus diesem Thread vor und habe mich erst mal mit dem Installieren der Android-SDK auseinander setzen müssen, weil die Installation(Windows 7 64 bit) kein Java gefunden hatte obwohl es installiert war.

Abhilfe: Rechtsklick auf "Computer" > Eigentschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "Erweitert" > Button "Umgebungsvariablen": unter Systemvariablen: "Neu..." > Name: JAVA_HOME > Wert(Java-Installationsverzeichnis, in dem sich u.a. der Ordner bin in dem die Java.exe enthalten ist, befindet angeben): C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_45\ (z.B.) - ok > dann unter der eventuell schon vorhandenen Variablen Path(falls leer den Strichpunkt entfernen): ;%JAVA_HOME%\bin einfügen - ok. Windows neustarten.

Als das dann endlich geklappt hat weiter mit der Anleitung. Hat soweit alles funktioniert. Aber danach war keine SU-App installiert. Ich habe den Vorgang noch mal wiederholt, immer noch keine SU-App. Über den Markt dann SU Checker installiert. Ergebnismeldung: "su access granted".

Aber wie gesagt, keine SU-App vorhanden.

Meine Systemversion ist: 91.2.26001.XT890. Retail.en.EU mit Android 4.1.2

Weil man es hier öfter im Thread liest: Was ist mit 33er oder 40er Version gemeint? Ich finde keinerlei Versionen oder Nummern in meinem Handy, die die 33 oder 40 beinhalten.

//
Hier die dazugehörige Console:
rootmjzqe.png


Mir ist gerade aufgefallen, dass in der letzten Programmausgabe auch noch mal extra "Please wait for your phone to reboot automatically, then install SuperSU app and enjoy root.", wie auf dem Bild zu sehen ist, steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rmol und Cua
Dann werden dann wohl nur die Binaries und nicht die App installiert. Die kann man sich dann über den Store installieren

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde das demnächst dann oben mit einfügen. Wenn du gestattest, füge ich deinen Screenshot oben mit ein.

Die 33er und 40er Versionen sind ICS (Android 4.0.4) Firmwares. Hier geht es um JB. Da ist die 26er die aktuellste für unseren Raum.
 
  • Danke
Reaktionen: rmol
Bitte - und klar, nimm was du brauchst ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
rmol schrieb:
Damit ich nichts falsch mache: wo in der Anleitung stand dieser Punkt genau? Ganz am Ende nach dem "adb shell /data/local/tmp/rootme.sh" ?
Damit ist das nun geklärt. Die Aufforderung zur Installation von SuperSu stand nicht in der Anleitung selbst, sondern ist als Ergebnis der Skriptausführung ganz am Ende in dem Konsolentext zu lesen - und wurde dort von mir übersehen.

rmol schrieb:
Was passiert, wenn man nicht Superuser installiert? Gibt es dann unkontrollierten Root-Zugriff für alle Apps?
Ja, scheinbar ist das so. Erst nach Installation der SuperSu-App (oder einer alternativen Superuser-App) aus dem Store muss nachfragenden Apps Root-Zugriff erlaubt werden, vorher passiert das nicht und Root-Funktionalität ist dennoch vorhanden.
Deswegen sollte das Erfordernis der separaten App-Installation unbedingt mit in die Anleitung aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich habe die Anleitung dementsprechend angepasst.
Nochmal Danke euch beiden. :thumbsup:

Ist immer schwer, wenn man das selbst nicht probiert hat
 
  • Danke
Reaktionen: rmol
Schaffe ich als absoluter Programmier-Laie das auch? Habe im Thread gelesen, dass es so ein Programm gibt: ADB minimal oder so ähnlich. Sollte man das nehmen? Ist nach dem Root alles auf Werkseinstellung gesetzt oder alles beim alten nur mit Root-Rechten?
 
Sollte auch als Laie zu schaffen sein, wenn man alles so macht, wie es in der Anleitung steht.

Wichtig ist, dass man das SDK-Tool installiert, das es in dem Link in Schritt 1 zum Download gibt.
Erst der verlinkten Anleitung folgen und dann hier mit Schritt 2 weiter machen

Es wird dabei kein Werksreset durchgeführt, also alle Daten bleiben erhalten.
 
Also es wird nichts gelöscht, sondern ich habe danach nur Root-Rechte. Kann ich mit diesen Root-Rechten dann z. B. unliebsame Dienste abstellen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
6.163
Arkaner
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.678
wwallace1979
wwallace1979
M
  • melAn
Antworten
7
Aufrufe
8.930
ascendP6
ascendP6
Zurück
Oben Unten