[HowTo][JB 4.1.2] ROOT für Razr I ohne BL-Unlock

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, du verwechselst gerade das Custom recovery von ClockWorkMod (CWM) mit der Custom Rom von Cyanogenmod (CM). Das recovery ist stabil und voll funktionsfähig und ersetzt das Motorola-Recovery. In beiden recovery kann man wipes durchführen und im CWM zusätzlich zip-Dateien flashen, wie mods oder ganze Roms (z.B. InfiniROM oder CM) bzw. Backups des gesamten Systems herstellen bzw. wieder einspielen.

danke Cua für die Aufklärung. Ja, ich habe tatsächlich Custom Roms gemeint (von denen es meines Wissens noch keine stabilen gibt fürs Razr i). Auf der Suche bin ich aber nach einem Recovery Manager, der mir ein 1:1 Sektorbackup meines razr i zaubert und bei Bedarf zurückspielt. Wie mache ich das? Ist das schon onboard?

Nein, dass ist nicht onboard. Such mal im Playstore nach "online nandroid backup". Die APP kann das auch ohne Custom recovery. Weiß aber nicht, obs funktioniert.

wir kommen zwar vom Thema ab, aber:
Ich habe gerade "Online Nandroid Backup" getestet, scheint zu funktionieren.

Er legt mir ein Backup auf die SD-Karte, ca. 400MB groß. (Edit: stimmt nicht, wurde im RootExplorer falsch angezeigt, über Windows ausgelesen ist das Backup 1,1GB groß)
Ist die Größe realistisch?

Jetzt muss ich nurnoch sichergehen, dass ich das auch ohne Recovery Menü zurückgespielt bekommen.

zB wie in dieser Anleitung:
[HOWTO]- Performing a Nandroid Restore Manually using ADB - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
400MB? Das erscheint mir doch etwas klein :O

Wobei, du hast ja keine Custom Rom. Kommt auch drauf an, wieviele Apps du installiert hattest ;)

Dennoch: Mein nandroid liegt bei 1.3GB :p

Du musst eben mal schauen was bei dem nandroid alles dabei ist.

Bei mir ist es:

• Cache 10.8KB
  • Data 596MB
  • System 718MB

Cua schrieb:
Nein, dass ist nicht onboard. Such mal im Playstore nach "online nandroid backup". Die APP kann das auch ohne Custom recovery. Weiß aber nicht, obs funktioniert.

sieht super aus! jetzt werd ich mich doch bald mal an den root begeben :)

Klasse!! Hat alles problemlos funktioniert! Endlich JB mit Root. Hoffentlich bleibt das Handy so stabil wie mit ICS.

Ich habe in der Anleitung noch eingefügt, wie man eine Konsole öffnet (weil die Frage aufkam) und werde heute im Verlaufe des Tages alles noch etwas verfeinern.

danke für eure hilfe. habe nun den root durchgeführt und online nandroid backup durchgeführt. allerdings konnte ich nur "clockwordmod " oder "twrp" auswählen. habe von den beiden ja nix also nur "normal". ist das schlimm für das ca. 2gb große backup und wird das einspielen deswegen vielleicht verweigert?

Die Auswahl "TWRP" oder "CWM" (beides sind Custom Recoverys) besagt, in welchem "Format" also für welches Custom recovery das Backup erstellt werden soll um es dann über dieses wieder zurückspielen zu können.

Oder eben über den Link, den dionysos gepostet hat, probieren

bei mir unter win8 klappt es leider nicht. Unter Geräte Manager wird aber auch noch ein Konflikt bei ADB Treiber angezeigt obwohl ich die Motohelper USB Treiber installiert habe.

@ Cua: ach so, danke für die info. ich dachte, man könnte die backups auch mit online nandroid backup wieder einspielen?

wolfia schrieb:
bei mir unter win8 klappt es leider nicht. Unter Geräte Manager wird aber auch noch ein Konflikt bei ADB Treiber angezeigt obwohl ich die Motohelper USB Treiber installiert habe.
Das ist ein Windows 8 Problem.
Versuch mal das hier:
Einstellungs-Charme > "PC-Einstellungen ändern" > "Allgemein" > "Erweiterter Start"

Dann im Startmenü folgendes auswählen:

"Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Starteinstellungen"

Der PC startet neu und zeigt ein Menü an, dort die Taste 7 drücken. ("Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren") Das war's, jetzt kann man auch nichtsignierte Treiber installieren.

Im Startmenü kann dann im erweiterten Teil mit der Taste 7 die Signierung für den nächsten Neustart abgeschaltet werden. Nach dem starten die angehängten Treiber installieren.
Quelle

naddel81 schrieb:
@ Cua: ach so, danke für die info. ich dachte, man könnte die backups auch mit online nandroid backup wieder einspielen?
Ich kann dir da nicht wirklich helfen, da ich das noch nie ausprobiert habe. Ich hatte bis jetzt immer CWM drauf ;)

die Frage, die ich mir immernoch stelle:

Kann man ein Nandroid Backup auch ohne Custom Recovery per adb wieder zurückspielen?!

Ansonsten bringt mir auch das ausgelesene Backup von "Online Nandroid Backup" nicht viel.

dionysos schrieb:
die Frage, die ich mir immernoch stelle:

Kann man ein Nandroid Backup auch ohne Custom Recovery per adb wieder zurückspielen?!

Ansonsten bringt mir auch das ausgelesene Backup von "Online Nandroid Backup" nicht viel.

jep, das wüsste ich auch gern. vermutlich geht es nicht. daher hab ich zusätzlich mit titanium backup alles gesichert, was ging. dürfte aufs selbe hinauslaufen, oder? (wobei das titanium backup viel kleiner war als das nandroid).

TB sichert ja nur Apps.
Wenn du dir das System zerschießt und einen Bootloop hast, nützt dir das aber nicht viel!

stimmt, dann muss man mit dem integrierten recovery manager eben das ursystem wiederherstellen und dann über titanium die ganzen apps+einstellungen. ist also nicht wesentlich aufwendiger.

Besteht jetzt vielleicht die Möglichkeit mit safetrap custom-roms zu flashen ??
Grüße Frank

Es gibt noch kein Custom Rom und kein Safestrap das für das Ri freigegeben ist.

• Danke
Reaktionen: diggi
Danke für die schnelle Antwort und die tolle Anleitung zum rooten. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Cua