[HowTo][ICS 4.0.4] ROOT für Razr i ohne BL-Unlock

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mal ne frage :D
kann man eigentlich das handy rooten, den kamera sound löschen/deaktivieren und dann wieder unrooten? So das die kamera dann stumm bleibt?

Milestone92 schrieb:
Du hättest mit dem Rootkeeper den Root sichern müssen. So wird dir nix anderes übrig bleiben, als auf die 32er downzugraden (gibt hier im Forum ne Anleitung) und das ganze nochmal zu machen:
Das hilft überhaupt nichts. Mit der 40er ist Root definitiv weg, egal ob du es mit Rootkeeper versuchst wieder herzustellen. Um mit der 40er Root zu erlangen hilft derzeit nur die Methode mit dem Entsperren des Bootloaders. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

asti schrieb:
kann man eigentlich das handy rooten, den kamera sound löschen/deaktivieren und dann wieder unrooten? So das die kamera dann stumm bleibt?
Prinzipiell geht das. Aber nur mit der 32er, denn wenn du mit der 40er Root willst, musst du ja den Bootloader entsperren und dann ist es m.E. besser Root zu behalten. Und von der 32 ohne Root auf die 40 zu wechseln geht nur, wenn der Kameraton wieder aktiviert wurde. Das wird beim Installationsprozess nämlich abgefragt.

garak schrieb:
Das hilft überhaupt nichts. Mit der 40er ist Root definitiv weg, egal ob du es mit Rootkeeper versuchst wieder herzustellen. Um mit der 40er Root zu erlangen hilft derzeit nur die Methode mit dem Entsperren des Bootloaders. Alles andere ist Zeitverschwendung.

stimmt nicht ganz, wenn man VOR dem 40er Update rootet, dann mit Rootkeeper sichert hat man den Root auch auf der 40er (einziger Weg ohne Unlock).
Dagegen ist ein Downgrade von 40 auf eine andere Firmware NICHT möglich.

Mit entsperrtem Bootloader geht ein Downgrad schon.
Man kann mit Fastbootfiles alle 3 Versionen des Roms flashen
und hat automatisch Root. Ich hatte vorhin mal die 31er Version geflasht.
Da hatte ich Root. Selbiges ging auch mit der 40iger Version.
Zu Testzwecken habe ich aber noch mal die 31er Version geflasht
und dann ein OTA Update von Motorola über Wlan gemacht.
Es wurde die aktuelle 40iger aufgespielt. Root war danach weg.
Ich habe erneut einen Wipe gemacht und erneut mit Fastboot die 40iger
incl. Root aufgespielt. (Mein Razr habe ich bei Motorola entsperrt)
Hat alles ganz gut geklappt und ab jetzt richte ich es wieder schön ein.

Link zu flashen mit Faastbootfiles:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-razr-i/348012-gerootet-stock-dateien-geloescht-probleme-geschaffen-reset-os-neu-flashbar.html#post4730115[/OFFURL]

Haustier schrieb:
stimmt nicht ganz, wenn man VOR dem 40er Update rootet, dann mit Rootkeeper sichert hat man den Root auch auf der 40er (einziger Weg ohne Unlock).
Dagegen ist ein Downgrade von 40 auf eine andere Firmware NICHT möglich.
Kann ich bestätigen, habs nämlich vorgestern genau so gemacht :)

Ging bei mir leider nicht. Rootkeeper konnte Root leider nicht wiederherstellen. :-(

Hier gibt's eine Anleitung, wie man Root doch wieder herstellen kann - hat bei mir aber auch nicht geklappt.

Ich krieg damit aber über meinen PC Root-Zugriff! Damit hab' ich z.B. die build.prop rauskopiert - verändert und wieder reinkopiert. Auslösegeräusch ist jetzt wieder abschaltbar ... :)

Gruß
FredEff

Hast Du ein entsperrten Bootloader?
Dann muss es mit Fastbootfiles gehen.

Nein, mein Bootloader ist noch gelockt. Ich wart erst mal auf JB und seh' dann weiter. Das unlocken selber schreckt mich eigentlich nicht; was mich dabei doch ganz erheblich stört, ist das Registrieren bei Motorola...

Ich habe da eine Email genannt, einen Namen und Einen Nachnamen.
Dann bekam ich eine Bestätigungs E-Mail auf meine genannte E-Mail Adresse.
In der war ein Link, den ich noch angeklickt habe. Das wars.
Am längsten war die Wartezeit auf die Mails von Motorola. Das hat je 5 Minuten gedauert.

Aber wurscht. Nun bin ich der Flash Meister. Ich kann mir alle Os draufdonnern.
Und das aktuellste mit oder ohne Root.
Meins ist natürlich mit Root.

Zuletzt bearbeitet:
Na da soll noch einer durchblicken^^
Manche sagen root bleibt bei Wechsel auf die 40er erhalten, andere sagen, dass es weg ist und man es aber über den rootkeeper wieder herstellen kann, wieder andere sagen, dass es nach dem Update ganz weg ist und nichtmehr wieder hergestellt werden kann, wenn man nicht unlocked hat und nochmal andere sagen, dass sie nicht updaten konnten weil sie gerootet und root mit rootkeeper gesichert hatten... was denn jetzt?^^

Oder andere Frage: Hat schonmal jemand OHNE bootloader-unlock gerootet, das dann mit rootkeeper gesichert, auf 40 upgedatet und danach wieder root herstellen können?

Gruß
Pyro

PyroDragonfly schrieb:
Oder andere Frage: Hat schonmal jemand OHNE bootloader-unlock gerootet, das dann mit rootkeeper gesichert, auf 40 upgedatet und danach wieder root herstellen können?
Ich habe es genauso probiert und es hat definitiv nicht funktioniert. Rootkeeper hat zwar *angeblich* Root wieder hergestellt, jedoch hat es nicht mehr richtig funktioniert. Es wurde angezeigt jedoch kam der Hinweis "Zugriff verweigert". Möglicherweise existiert ein Trick, mir jedoch war es dann zu blöd und ich habe die Sperre aufgehoben und mir Root geflasht. Aber das war nur meine Erfahrung und wenn ich hier so andere lese, scheint es bei denen geklappt zu haben. Du wirst es wohl selbst ausprobieren müssen.

PyroDragonfly schrieb:
Hat schonmal jemand OHNE bootloader-unlock gerootet, das dann mit rootkeeper gesichert, auf 40 upgedatet und danach wieder root herstellen können?

Ich habe es genauso gemacht und es hat funktioniert. Dabei waren 2 Besonderheiten: 1. ich musste vorher auf die Version 32 flashen, weil ich den Kameraton geändert hatte und 2. ich habe die an das RAZRi angepasste Version von Rootkeeper von xda verwendet.:thumbsup:

Ich kanns nur noch einmal verlinken...
Das ist die einfachste Lösung, nachdem man den Bootloader entsperrt hat.
Fastbootfiles:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-motorola-razr-i/348012-gerootet-stock-dateien-geloescht-probleme-geschaffen-reset-os-neu-flashbar.html#post4730115[/OFFURL]

hm... unlocken wollte ich eigentlich nicht unbedingt... will vorerst eigentlich nichts, was man dauerhaft nachvollziehen kann, ändern^^

@fcoppi: vielleicht liegt es ja wirklich an dem für das razr i angepassten rootkeeper...
@garak: hattest du den normalen oder den angepasst rk?

Gruß
Pyro

Selbstverständlich den angepassten.

hallo
wollt mal fragen ob die root anleitung aus post 1 noch aktuell ist ?

bekomme die tage mein razr i und möchte es erstmal nur rooten .
denke das reicht :)

choppertriker schrieb:
hallo
wollt mal fragen ob die root anleitung aus post 1 noch aktuell ist ?

bekomme die tage mein razr i und möchte es erstmal nur rooten .
denke das reicht :)

Wenn es schon die 39er oder 40er Firmware draufhat, dann hast du mit gesperrtem Bootloader derzeit keine Möglichkeit, es zu rooten.
Mit der 32er solltest du aber keine Probleme haben, es mit der Anleitung von Post 1 zu durchzuführen.

also bootloader entsperren , bei der 39er oder 40er ...
hmm
dann warte ich mal ab was da kommt .

@garak:

Also bei mir hat es funktioniert. Ich habe nicht unlocked, habe über den exploid gerooted, per angepassten ota-rootkeeper root gesichert, ota-update durchgeführt, über den Rootkeeper root wieder hergestellt und es funktioniert... --> 40er + Root:) (getestet mit Titanium Backup und Root Explorer).

//Edit: Gestartet war ich bei der 32er

PyroDragonfly schrieb:
Also bei mir hat es funktioniert.
Prima! Vielleicht finden wir ja noch heraus, warum es bei manchen geht und bei anderen nicht. Ich habe nächste Woche Urlaub und werde mich ein wenig ausgiebiger mit den Tiefen des Razr i beschäftigen und noch ein paar Tutorials verfassen. Vielleicht fällt mir dabei noch etwas auf.