[HowTo][ICS 4.0.4] ROOT für Razr i ohne BL-Unlock

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht nicht.

Link geht bei mir auch nicht...

hi, ich habe nun die SystemVersion 81.5.40002XT und wollte fragen ob es möglich es mit dieser version es zu Rooten(unüber motorola den bootloader zu unlocken), oder müsste ich erst downgraden dann exploiten und dann rooten und dann weider upgraden?

Hallo,

der Exploit funktioniert mit den neueren Versionen (39 und 40) nicht mehr! Um diese Versionen downgraden zu können, muss aber auch der Bootloader entsperrt sein.

Viele Grüße
Handymeister

also bootloader entsperren und rooten geht mit jeder firmwareversion .. also auch mit der 40002erner.. früher oder später wirst du es ehh machen müssen wenn du etwas tiefer "basteln" willst ...

Handymeister schrieb:
Hallo,

der Exploit funktioniert mit den neueren Versionen (39 und 40) nicht mehr! Um diese Versionen downgraden zu können, muss aber auch der Bootloader entsperrt sein.

Viele Grüße
Handymeister

cyk schrieb:
also bootloader entsperren und rooten geht mit jeder firmwareversion .. also auch mit der 40002erner.. früher oder später wirst du es ehh machen müssen wenn du etwas tiefer "basteln" willst ...

Wie denn jetzt?

UNLOCKED kannst du alle Versionen rooten!
LOCKED nur die 31er und 32er.

Ich habe auch noch eine Frage: Ist es deshalb sinnvoll, vorm Update auf die 40er bzw vorm JB-Update (kommt ja im Dezember) noch zu rooten? Oder geht dann der OTA-Updateweg nicht mehr?

Hallo,

mit dem Exploit konnte man die 31'er und 32'er Firmware rooten ohne den Bootloader zu entsperren. Mit den aktuellen Versionen funktioniert dies nicht mehr. Um die 39'er oder 40'er zu rooten muss aktuell der Bootloader entsperrt werden, dann installiert man das CWM-Recovery und mit diesem dann die Root Rechte.

Viele Grüße
Handymeister

Ich finde für etwas unerfahrene User es sehr verwirrend. Geht es, geht es nicht, geht es vielleicht usw.!

Man sollte vielleicht einen Thread an erster Stelle mal schreiben, mit welchen Versionen, was möglich ist. Viele kommen durcheinander beim Thema Bootloader. Man sollte schreiben, bei Version abc ist ein Root ohne unlocked Bootloader möglich. Bei Versionen xyz ist nur ein Root mit unlocked Bootloader möglich!

Dann natürlich auch schreiben, bei welchen ein unlocked Bootloader nur möglich ist, wenn man diesen durch den Garantieverlust bei Motorola offiziell durchführen lassen kann!

harry11 schrieb:
Ich finde für etwas unerfahrene User es sehr verwirrend. Geht es, geht es nicht, geht es vielleicht usw.!

Man sollte vielleicht einen Thread an erster Stelle mal schreiben, mit welchen Versionen, was möglich ist. Viele kommen durcheinander beim Thema Bootloader. Man sollte schreiben, bei Version abc ist ein Root ohne unlocked Bootloader möglich. Bei Versionen xyz ist nur ein Root mit unlocked Bootloader möglich!

Dann natürlich auch schreiben, bei welchen ein unlocked Bootloader nur möglich ist, wenn man diesen durch den Garantieverlust bei Motorola offiziell durchführen lassen kann!

Sehr gute Idee! Aber so schwer ist es nicht. FW 31 und 32 gehen mit Exploit zum rooten, FW 40 nicht. Mit Bootloader kannst du alles - sogar Linux installieren ;)
Außerdem würde mich noch interessieren, ob man gerootet ein OTA-Update auf FW 40 bzw JellyBean bekommt MIT gesperrten Bootloader (dann müsste man vorm Update noch rooten).

ja das kann man machen, aber halt nur wenn man es vor dem installieren der 40 mit dem Rootkeeper sichert. Ansonsten ist die Möglichkeit für Root ohne Unlock für immer verloren, es sei denn es findet sich ein neues Exploit!

Probleme womit?

hazerSkull schrieb:
Du hättest mit dem Rootkeeper den Root sichern müssen. So wird dir nix anderes übrig bleiben, als auf die 32er downzugraden (gibt hier im Forum ne Anleitung) und das ganze nochmal zu machen:
The Unofficial Thread of Official OTA Updates - xda-developers

Ich bin gerade dabei zu rooten, es klappt aber nicht, weil ich keinen Root Explorer finde, der funktioniert (mit dem ich Ordnerrechte ändern kann). Titanium Backup funktioniert aber und Root Checker sagt mir auch, dass Root installiert ist.
Beim Versuch, mit dem ES Explorer den Root-Explorer zu aktivieren, wird mir angezeigt "Test fehlgeschlagen. Diese Funktion kann auf Ihrem Gerät nicht druchgefährt werden".
Hab ich falsch gerootet und soll es nochmal machen?

Zuletzt bearbeitet:
Es unterstützt die x86 binary nicht. Probiere alternativen. Solid und Root Browser laufen einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Milestone92
BreakShift schrieb:
Es unterstützt die x86 binary nicht. Probiere alternativen. Solid und Root Browser laufen einwandfrei.
Haben zwar auch nicht funktioniert, aber letztendlich habe ich das hinbekommen, was ich wollte.
Ich weiß gar nicht warum die Anleitung von xda so kompliziert ist (mit Mounten und rumkopieren usw). Man muss doch nur Vodoo OTA Rootkepper installieren (die Version von mattlgroff), den ausführen und dann das Update installieren und danach Root wieder reaktivieren.

40er + Root, juhuuu :o:o:o